[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt bekomme ich Angst. Wann kam die EMail und war das eine Bestellung für März oder die auf Lager waren?
Das war die non OC die angeblich Montag geliefert werden sollte. Hab gehofft die andere stornieren zu können. Gut möglich das die mit Lieferung zwischen "Fr. 7.3. und Do. 27.3." Das gleiche Schicksal teilen wird.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei manchen hier zweifle ich an ihrer geistigen Gesundheit. Leute, es ist nur eine Grafikkarte…damit lässt sich euer Selbswertgefühl nicht pimpen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Scalpmi‘s best, jetzt für nur 5000 Euro auf Kleinanzeigen
Sollen wir einen Sammel-Thread für ihn eröffnen? Scheinbar nagt er am Hungertuch…😬
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da lobe ich mal SH. Der hat es finanziell wirklich nicht notwendig und verkauft zu fairen Preisen. Bin Kunde bei ihm.

Das war die non OC die angeblich Montag geliefert werden sollte. Hab gehofft die andere stornieren zu können. Gut möglich das die mit Lieferung zwischen "Fr. 7.3. und Do. 27.3." Das gleiche Schicksal teilen wird.
Ich habe die Astral bestellt auch mit Montag Lieferung. Seit 18 Uhr ist bei mir aber der Storno Button grau und wenn ich drauf klicke steht da das kein Storno mehr möglich ist weil die Ware für den Versand vorbereitet wird. War das bei dir auch so?

Ich habe die Astral bestellt auch mit Montag Lieferung. Seit 18 Uhr ist bei mir aber der Storno Button grau und wenn ich drauf klicke steht da das kein Storno mehr möglich ist weil die Ware für den Versand vorbereitet wird. War das bei dir auch so?
Nein, du bekommst Sie dann wohl tatsächlich.

Glückwunsch an alle Besitzer einer 5090.

Benchmark Bestwerte kann ich nicht liefern, dafür aber ein paar erste Eindrücke von der FE.

Im Vergleich zur wuchtigen 4090 GameRock ist sie schon um einiges dezenter, macht aber trotzdem was her. Die Kabelführung kann man durch den seitlichen Stromanschluss ziemlich schön machen... aber aktuell ist noch alles für die Stromzange aufgedröselt :fresse:

Die Karte läuft bei mir mit einem brandneuen RM1000x (ATX 3.1 Variante) mit dem 12V-2x6 Stecker. Mein altes Pure Power 12 M mit 850W hätte wahrscheinlich auch gereicht, aber ich hoffe dass ich so den geschmolzenen Steckern entgehen kann. Bei dem 12V-2x6 Kabel waren auch alle Pins fest und gleich ausgerichtet, nicht so wie bei dem Corsairkabel von JayzTwoCent.

Vom Luftstrom gefällt mir die Karte im NV5 echt gut. Unten ist genug Platz um Luft anzusaugen und nach oben sind auch quasi keine Komponenten im Weg. Selbst das Kabel werde ich so führen können, dass es kaum dem Luftstrom im Wege steht... auch wenn das sicherlich so oder so keine messbaren Unterschiede erzeugt.

Noch sitzt die Karte ohne Halterung im Gehäuse und die Standardhalterung vom NV5 ist auch nicht brauchbar da ich nicht 1/3 vom rechten Lüfter verdecken will. Braucht die FE überhaupt eine?

Stromzange: Alles ok!
Mit Furmark zieht die Karte die vollen 575W und ich hab mit der Stromzange einen Gesamtstrom von etwa 47A gemessen, der sich pro Leitung auf 7.6A - 8A verteilt hat. Ich hab daraus jetzt keine große Wissenschaft gemacht und jede Leitung nur 1-2x gemessen, aber für mich sieht das erstmal gut und beruhigend aus. Mit 575W angeblasen zu werden merkt man aber schon.

Subjektiv kommt mir die Karte ungefähr genauso laut vor wie die 4090 GameRock (komplett stock, Performance BIOS), aber das Gehäuse steht auch noch offen und das werd ich erst morgen beim Zocken genauer feststellen können. Ich hab das Teil ja nicht gekauft um Furmark laufen zu lassen :d

Spulenfiepen in Furmark und 3DMark vorhanden, aber das hatte die GameRock auch. Da werd ich morgen auch nach ein paar Cyberpunk und Alan Wake 2 Sessions im geschlossenen Gehäuse Rückmeldung geben.

Jetzt gibts noch ne Runde Cyberpunk mit 4k, 240fps und Pathtracing und dann gehts ins Bett 8-)

Anhang anzeigen aIMG_3138 2.jpeg
Anhang anzeigen C5D1D451-ED40-4F04-9EFB-E98FE0BEE167.jpeg
Anhang anzeigen 745A8C5D-670B-487E-A099-9C559D5D3054.jpeg
Anhang anzeigen C7B30D85-788D-47A2-B859-892BDD1C8F28.jpeg
Anhang anzeigen IMG_3143 2.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• IMG_4113.jpeg
    IMG_4113.jpeg
    274,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4114.jpeg
    IMG_4114.jpeg
    280,6 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_4115.jpeg
    IMG_4115.jpeg
    235,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4116.jpeg
    IMG_4116.jpeg
    233,8 KB · Aufrufe: 31
WoW da hast du wirklich eine brutale Karte erwischt. Übertreibe es nicht mit OC.

RTX 5090 lässt RTX 4090 weit hinter sich.

Mein Opa hat immer gesagt unter der Dusche zeigt sich der wahre Mann. Aber damals gab es auch noch keine Benchmarks und 5090er :)

Ich habe meine Corsair-Lüfter mit dem Desktop synchronisiert. Schade, dass die Inno keine RGB-Beleuchtung hat – sonst hätte ich auch die Lüfter der Grafikkarte zum Leuchten gebracht.
Egal, ob ich Musik höre oder spiele – die Lüfter passen ihre Farben entsprechend an und erzeugen ein richtig cooles Lichtspiel.

Funktioniert richtig gut mit dem lively wallpaper https://www.rocksdanister.com/lively/

Wollt ihr etwas cheese zu dem ganzen w(h)ine?
Ich hätte sofern möglich gerne eine Erklärung was dein "whine" ist? Bist du der Ansicht man weint weil man dich als Scalper an die Wand stellt? Oder bist du etwa der Ansicht man weint weil man hier sagt es wird nur gebencht statt gespiet? Gerne auch mal mit gegenteiligen Fakten belegen. Und nicht nur blöd rumlabern und als Held aus der Geschichte wollen :)

Wenn man nur spielen möchte kauft man so etwas nicht
Ist ja quatsch. Die meisten hier diskutieren doch grade wegen dem Grafikspeicher rum weil die ja angeblich alle Indiana Jones auf Max zocken wollen.

Ist ja quatsch. Die meisten hier diskutieren doch grade wegen dem Grafikspeicher rum weil die ja angeblich alle Indiana Jones auf Max zocken wollen.
JA sie spielen auch aber nicht nur. Bei neuer Hardware ist erst mal OC wichtiger

Das ist sehr interessant, würde es doch bedeuten, dass es für 8K-Gaming doch eine deutlich bessere Skalierung der Leistung ggü der 5080 gibt als in 4K-Auflösung. Wäre sehr wichtig für den kommenden Samsung QN990F TV mit 8K 165Hz.

165hz fühlen sich an wie 165hz oder was meinst du damit?

Es geht doch nicht um MFG, es geht um echte Render-Leistung in 8K. Da ist meine Frage, wieviel besser skaliert die 5090 als die 5080 in dieser Auflösung. Ohne DLSS, MFG, Raytracing usw. Einfach nur Rasterleistung in weniger anspruchsvollen Spielen wie Apex Legends.

Manchmal versteh ich die Welt hier nicht mehr.

Es werden Leute schlechtgeredet weil sie viel Geld für Hardware ausgeben. NUR ZUM BENCHEN!!! oder zum Spaß! Normalerweise wurden die Leute hier für sowas gefeiert...

Ist das nur der Neid weil die Karten rar sind? Die Missgunst in letzter Zeit ist übel. Soviele Leute wie in den letzten Wochen musste ich in den letzten knapp 20 Jahren nicht auf die Igno setzen.

Ganz ehrlich? Warte einfach ab, bis die Verfügbarkeit gegeben ist und die Preise fallen :sneaky:...
Schont auch unheimlich die Nerven.

Ich hätte auch gerne eine RTX 5090 :( Allerdings bin ich bei Preisen von über 3000 € raus.
Da ich mich mit Bots nicht auskenne, hab ich keine Chance, eine zu bekommen :(
Kaufen wenn sich alles beruhigt hat. Später sind Preise besser und die Verfügbarkeit höher + die Treiber optimiert. Aktuell ist das ein einziger Fiebertraum.

Einige hier leben in einer Großstadt, fahren lieber Fahrrad und haben kein Auto. Alle 2 Jahre können die sich das locker gönnen.

Einige hier leben in einer Großstadt, fahren lieber Fahrrad und haben kein Auto. Alle 2 Jahre können die sich das locker gönnen.
Worauf spielst du an? Mir fehlt da irgendwie der Kontext :d

Nach 25 Minuten Furmark und einer FE @ 600W PT weiterhin alles absolut im grünen Bereich. Am PSU 25 Grad, an der GPU Seite des Steckers etwa 40, 8.2-8.6A auf jeder Leitung.

Nur die Klimaanlage muss ich bald anmachen…

GPU 77 Grad, Memory 88 Grad. 1675rpm

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh