[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Dummen sind mMn die Käufer, die für 5k€ beim Kleinanzeigen Scalper kaufen anstatt ihn auszulachen.

Grafikkarten gibt's genug. Wenn ich keine RTX50 bekomme dann tut's auch ne 4070ti oder sowas bis sich die Situation beruhigt hat :rolleyes2: Ihr tut ja so als würde euer Leben von einer 5090 abhängen.

Ihr tut ja so als würde euer Leben von einer 5090 abhängen.
Bei manchen mag das so sein. Mich persönlich nervt bei @webmi nur das er hier so tut als wäre alles geil und bis auf Blut manches diskutiert und dann einfach versucht den Schrott zu verscalpen. Ansonsten lässt mich die 5090 relativ kalt derzeit. Da schaue ich irgendwann am Jahresende nochmal was der Markt hergibt.

Bei manchen mag das so sein. Mich persönlich nervt bei @webmi nur das er hier so tut als wäre alles geil und bis auf Blut manches diskutiert und dann einfach versucht den Schrott zu verscalpen. Ansonsten lässt mich die 5090 relativ kalt derzeit. Da schaue ich irgendwann am Jahresende nochmal was der Markt hergibt.
Jetzt biste mir direkt wieder sympathischer geworden

Du bist genauso Teil des Problems wie alle anderen Drecksscalper, nimm dir mal ein Beispiel an einem SH, der seine Karten zum Selbstkostenpreis weitergibt. Du hast 3 Karten zwischen 4 und 5k auf Kleinanzeigen, andere haben gar keine. Wie voll willst du den Hals noch kriegen. Ekelhaft!
Ich verstehe zwar, dass Du sauer bist, aber das Problem sind nicht die Scalper, die sind ein normales Marktkorrektiv. Das Problem ist NVIDIA, dass die Chips nicht liefert. Bzw. ist das auch nicht wirklich ein Problem, denn es geht hier um ein absolutes Luxusproblem. Die Mehrheit der Leute spielt mit 3060/4060. Ich spiele gerade Assassins Creed Mirage, Max Details, 4K und SMooth Motion, mit 200fps+ bei ~130W auf der GPU. Die 5090 ist reine Spielerei. Was will man damit spielen? Zum dritten Mal Cyberpunk, jetzt mit DLSS Quality statt DLSS Balanced?

Es bringt auch nichts zu jammern wegen Bots. Was hindert einem daran entweder selbst einen Bot zu kaufen (die 150 EUR hat man schnell rein, wenn man dafür ne KArte zur UVP bekommt) oder selbst einen zun pogrammieren? Ich whine ja auch ein bisschen mit, aber ich nehme das ganze Chaos auch mit Humor, wie hoffentlich einige schon mitbekommen haben.

@webmi Magst Du vielleicht das Bios der Aorus Master auslesen bzw. hat jemand idealerweise das der Gamrock OC?

und dann in der Kommandozeile nvflash -b aorusmaster.rom

Das Problem ist NVIDIA, dass die Chips nicht liefert.
Jetzt wirds wild. Nun kommen wir in ganz komische Gewässer :d

Es ist schon echt heftig was sich manche hier aus dem Rippen schneiden für Kommentare bei einem Stück Hardware das knappe 3000€ oder mehr kostet.

Jetzt wirds wild. Nun kommen wir in ganz komische Gewässer :d

Es ist schon echt heftig was sich manche hier aus dem Rippen schneiden für Kommentare bei einem Stück Hardware das knappe 3000€ oder mehr kostet.
Diese italienische Shop hat doch gesagt, NVIDIA habe keine Chips geleifert, deswegen gehe die PRoduktion auch jetzt erst los und dann gibt es für ein Land wie Italien ganze 50 Stück. Ich finde die Gesamtsituation auch bescheiden. Ich würde es aber genauso machen, wenn ich Verantwortlicher bei NVIDIA oder bei Notebooksbilliger wäre. Von daher wäre es heuchlerisch, mich ernsthaft darüber zu beschweren.

Ich verstehe zwar, dass Du sauer bist, aber das Problem sind nicht die Scalper, die sind ein normales Marktkorrektiv. Das Problem ist NVIDIA, dass die Chips nicht liefert. Bzw. ist das auch nicht wirklich ein Problem, denn es geht hier um ein absolutes Luxusproblem.
ohne scalper hätte sich das forum mit 5090 bereits eindecken können.

doch, scalper sind ein problem

die halten die nachfrage bei den leuten, die die karte wirklich brauchen, weiter oben und somit auch die preise bei den händlern

"ein" problem, nicht "DAS" problem

ohne die scheiss bots und scalper die reibach machen wollen gäbe es nichtmal die verfügbarkeitsbots.

worauf wir hoffen können ist dass die scalper ihre karten jetzt demnächst zurückschicken müssen und dann das kartenhaus zusammenfällt. aber ich glaub nicht dran

die halten die nachfrage bei den leuten, die die karte wirklich brauchen
hm? wer brauch bitte eine 5090? Kein Mensch brauch diese Karte im Gamingsegment. Hier im Forum schon 3x nicht. Hier gehts fast nur ums Benchen. Hier hört man fast gar nichts vom Spielen an sich. Das ist ein reines "Ich will das aber" Thema und zugleich ein absolutes Luxuproblem.

zockst du tetris?^^

die 4090 ist für enshrouded (indie titel) einfach zu schwach. in 3440x1440 + DLSS Q über 120fps zu kommen. teilweise erreicht die karte nichtmal die 120.

ohne scalper hätte sich das forum mit 5090 bereits eindecken können.
Nicht bei Scalpern kaufen und abwarten. Es ist wirklich so einfach:coffee:

Werden die Scalper ihren Mist nicht los regelt sich der Preis von ganz allein.

Is schon kritisch hier. Wir sind alle Enthusiasten und hätten oft wirklich gerne eine. Das dann einer "von uns" dann sone Kacke abzieht... Kannste nix machen, aber nice is was anderes.

hä? Angebot und Nachfrage, Vertragsfreiheit und Kapitalismus? wasn euer Problem?

ist bei Autos so, beim Futter, beim Koks und bei Nutten - jeden morgen steht ein Dummer auf und wer sich die Teile für 4-5k kauft ist SELBST schuld, aber er wäre dumm die nicht zu verticken

jeder von euch würde die Karten verticken wenn da paar 100,-€ rausspringen, also bitte..

OT: gibt es einen aktuellen Stand betreffend verfügbarer Wakühler irgendwo?

@webmi Magst Du vielleicht das Bios der Aorus Master auslesen bzw. hat jemand idealerweise das der Gamrock OC?

@Don stellt bereits beide BIOS der AORUS Master bereit!

Ich wäre aber sehr vorsichtig damit ein fremdes BIOS auf eine AIB zu flashen!

puh .... hier geht's ja ab :eek: aber wenn eh schon alles beschissen ist, muss man sich doch nicht auch noch zustzl. an's bein pinkeln.
webmi, verkauf die karten hier doch zu 95% ek und alle sind happy, immerhin hast du die schon gut durchgenudelt (sh ja auch, dieses users strategie ist aber immerhin brauchbar).

nur meine meinung, aber wer bin ich schon :d

die Paar TUF bei Galaxus sind aber auch schnell aufgesaugt worden :d
1739542175234.png

hm? wer brauch bitte eine 5090? Kein Mensch brauch diese Karte im Gamingsegment. Hier im Forum schon 3x nicht. Hier gehts fast nur ums Benchen. Hier hört man fast gar nichts vom Spielen an sich. Das ist ein reines "Ich will das aber" Thema und zugleich ein absolutes Luxuproblem.
Naja, ist nicht ganz so, versuche mal MSFS in VR zu spielen ohne 4090 oder drüber (da nützt der ganze generierte Blödsinn nämlich wenig), und diese Gemeinde ist gar nicht so klein. Es gab ja schon mal irgendwo die Bemerkung hier, dass es leider keine Bemühungen mehr gibt, Software effizient zu entwickeln. Ein Scalper nutzt eine schwierige Marksituation (zugegeben in einem relativen Luxussegment) aus, um Leute zu melken, die einfach nur einem Hobby nachgehen wollen. Das mag zwar Marktwirtschaft sein, man kann ihn trotzdem für ein .... halten und das auch aussprechen

Naja, ist nicht ganz so, versuche mal MSFS in VR zu spielen ohne 4090 oder drüber (da nützt der ganze generierte Blödsinn nämlich wenig), und diese Gemeinde ist gar nicht so klein
Falscher Ansatz. Das ist trotzdem ein "will ich" Thema. Deswegen brauchst du nach wie vor keine 5090. Du willst eine, weil du eben den Rest benutzen willst. Nur darum ging es ja.

Falscher Ansatz. Das ist trotzdem ein "will ich" Thema. Deswegen brauchst du nach wie vor keine 5090. Du willst eine, weil du eben den Rest benutzen willst. Nur darum ging es ja.
Sagt aber halt auch viel über die Gesellschaft aus. Auch die Annahme von Mitforisten, das würde jeder so machen, kam für mich unerwartet.

btt:
die Asus-Modelle haben ja alle nen zweiten Hdmi Port, also Zusätzlich. Das ist ja echt Luxus.

Die TUF hätte ich auch genommen, ich war aber gerade in der Kita. :cry:

Bitte vollständig durchlesen und verstehen, ich hatte ja was von Hobby geschrieben, das impliziert "will ich" und ist somit kein falscher Ansatz, ich bin vor allem auf die These eingegangen, dass niemand die 5090 zum Spielen braucht. "Kein Mensch braucht diese Karte im Gamingsegment" und das ist nun mal nicht allgemeingültig. Grundsätzlich muss natürlich niemand überhaupt irgendwas spielen. Aber ich werde die Karte bestimmt nicht zum Benchen verwenden, wenn ich sie denn jemals bekommen sollte

Wenns keine Überbestellung war, dann hab ich gerade tatsächlich eine der 10 Astrals bei Galaxus bekommen. Ich bin noch ein bisschen in Schockstarre....mit 3700€ maximal aus dem Fenster des für mich mit meinem Gewissen vereinbaren gelegt, aber ich fürchte auf Basis der UVP der Karte wirds noch sehr lange nicht runtergehen.

Ich erwarte aber quasi noch sekündlich die "tut uns leid"-Storno Mail :d:d

Ich bin erst NACH der TUF auf den Astral-Link, weil ich zur Tuf noch gar kein Galaxus-Konto hatte und das alles natürlich viel zu lange gedauert hat. Trotzdem waren noch 10 Astrals da. Ein Drop wo man 2 Minuten Zeit hatte.....wahnsinn.

Was für ein toller Ehrenmann, ja das ist das Problem gefühlt gibt es genug Karten, aber wirklich jeder hat einfach zig Stück zum verscalpen jeder will hier die schnelle Mark machen, normalerweise muss man jeden von denen melden als Gewerbe ich wünsche demjenigen, das sie alle aus einem Shop stammen und derjenige damit bestraft wird das er drauf sitzen bleibt. Weil der Shop abwinkt.

Wenns keine Überbestellung war, dann hab ich gerade tatsächlich eine der 10 Astrals bei Galaxus bekommen. Ich bin noch ein bisschen in Schockstarre....mit 3700€ maximal aus dem Fenster des für mich mit meinem Gewissen vereinbaren gelegt, aber ich fürchte auf Basis der UVP der Karte wirds noch sehr lange nicht runtergehen.

Ich erwarte aber quasi noch sekündlich die "tut uns leid"-Storno Mail :d:d

Ich bin erst NACH der TUF auf den Astral-Link, weil ich zur Tuf noch gar kein Galaxus-Konto hatte und das alles natürlich viel zu lange gedauert hat. Trotzdem waren noch 10 Astrals da. Ein Drop wo man 2 Minuten Zeit hatte.....wahnsinn.
Galaxus hat in seinem Shop blog geschrieben das die wohl in Sachen investiert haben, die gegen Bots usw .sein sollen. Hab ich die Tage gelesen gehabt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh