[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstes Fazit ... puuuh

Durch den offenen Aufbau der Karte kann man sich jetzt auch direkt mit den Spulen unterhalten. :sneaky:
Die Astral OC ist kein Stück besser als die beiden Gainwards, die ich da hatte.

Was mich jetzt halt echt zum Nachdenken bringt. Alle drei Karten identisches Verhalten ... vielleicht doch anderes Netzteil?

Spulen.jpg

Schon seltsam, weil auch deine beiden Gainwards dieses Verhalten aufgezeigt hatten. Und im "Coil Whine, Fiep- und Rassel-Thread" gab es ja auch schon positive Berichte über die Phantom :unsure:

Erstes Fazit ... puuuh

Durch den offenen Aufbau der Karte kann man sich jetzt auch direkt mit den Spulen unterhalten. :sneaky:

Was mich jetzt halt echt zum Nachdenken bringt. Alle drei Karten identisches Verhalten ... vielleicht doch anderes Netzteil?

Anhang anzeigen 1081619
Welches Netzteil hast du?

Joah also mal ganz unter uns, ich mach das mit den Karten jetzt schon eine Weile, aber eine die wirklich gar nicht fiept hatte nie.

Ichbeill die Leute aber auch nicht angreifen die meinen ihre fiept nicht.

Ich glaubs nur nicht ✌️

Wenn ich schon Dinger wie 1000rpm Idle sind gucci lese, denk ich mir nur meinen Teil zum Gehör der Leute …

Erstes Fazit ... puuuh

Echt seltsam, meine ist sehr leise was das Rassel angeht und auch nur bei wenigen Spielen bisher. Meine RTX 4090 war lauter.

Welches Netzteil hast du?
Corsair HX1200i

Joah also mal ganz unter uns, ich mach das mit den Karten jetzt schon eine Weile, aber eine die wirklich gar nicht fiept hatte nie.

Ich glaubs nur nicht ✌️
Es fiepen alle Karten, das stimmt.
Meine 4090 Gaming OC die ich heute verkauft habe, war abartig leise. Da sind wirklich Welten dazwischen.

Die Astral und die beiden Gainwards hättest du mir mit verbunden Augen vorführen können. Hätte da keinen Unterschied raushören können, sind echt übel laut und zeigen keinen Einfluss auf UV, PT, vsync usw.

Schade das du soweit weg wohnst, hätten wir mal Gegentesten können mlt unseren beiden Karten, ob sie sich anders Verhalten.

Vllt. findet sich ja jemand bei dir?

Oder bestellst dir Testweise mal ein anderes NT. Glaube aber kaum das es was ändert wenn die 4090 leiser war bei dir.

Ja echt schade! Ist halt jetzt die Frage, was ich machen soll?

Aktuell ist mein Aufbau offen, d.h. mein rechter Lauscher ist eh auf die Karte/Lüfter ausgerichtet. Man hört es so ja noch intensiver. Wäre die Karte im Gehäuse und der Wasserkühler drauf, könnte sich das ganze schon merklich angenehmer anhören. Ich mein, ich kann hier direkt auf die Spulen schauen, ist auch nicht förderlich für die Geräuschkulisse. :ROFLMAO:

Denke du hast Recht...:sneaky:

vielleicht doch anderes Netzteil?

Evtl. ein Seasonic TX gönnen (hab das seit der 3090), damit waren alle Karten bisher sehr unauffällig (bis auf die 5090 FE, Codename "die Grille") :fresse2:

/edit: Ne, die war nur an nem Seasonic PX 850 gelaufen actually.

Zuletzt bearbeitet:

Ich glaubs nur nicht ✌️

Wenn ich schon Dinger wie 1000rpm Idle sind gucci lese, denk ich mir nur meinen Teil zum Gehör der Leute …

Denke kommt drauf an welche Umgebungsgeräusche du hast im Alltag. Wenn du ein Haus im Lande hast und keine kleinen Kinder und einen Büro Job, hat der Mensch ne andere Wahrnehmung als jemand der in der Innenstadt wohnt und 3 kleinere Kinder sein eigen nennt und sonst in der Schlosserei arbeitet. Das hat Hörverlust an sich nichts zu tun.

Wenn du ein Haus im Lande hast und keine kleinen Kinder und einen Büro Job, hat der Mensch ne andere Wahrnehmung als jemand der in der Innenstadt wohnt und 3 kleinere Kinder sein eigen nennt und sonst in der Schlosserei arbeitet. Das hat Hörverlust an sich nichts zu tun.

Das mag sein und es ist sicher auch richtig, dass die Leute für ihren Usecase mit dem Gefiepe ihrer Karte glücklich sind/klarkommen, trotzdem ist dann eine solche Wahrnehmung in solchen Umgebungen für eine objektive Aussage zum Vergleich im Forum leider nichts wert bzw. faktisch einfach falsch ist (da andere Leute, mit genau dieser Karte in einer anderen Umgebung, damit vermutlich eben nicht happy wären).

Selbst wenn man eine solche Umgebung mit Kindern und viel Stadtverkehr hat, könnte man ja mal 1x in der Nacht aufstehen/aufbleiben und dann in sehr leiser Umgebung testen (für einen objektiven Vergleich und eine objektive Aussage). Ansonsten sind es eben nur stark subjektive Erfahrungswerte, die hier in einem Forum für einen Vergleich eben niemand weiterbringen (zumindest nicht bzgl. neutralem Wissensaustausch) - gesellschaftliche Aspekte bzw. normalen Unterhaltungswert/Erfahrungsbericht mal außen vor (darf natürlich trotzdem jeder gerne berichten, der mit seiner Neuanschaffung glücklich ist, auch wenn er sie in lauteren Umgebungen einsetzt).

Zuletzt bearbeitet:
Glaubt mir, der Unterschied von meiner 4090 zu den 5090er Karten ist wirklich krass. Selber arbeite ich in einer lauten Umgebung, bin aber generell empfindlich gegen störende Geräusche.
Hat aber mit der Sache gar nichts zu tun. Wie gesagt, im geschlossenen Rechner würde man die Karte auch noch hören... aber vermutlich lang nicht so störend.

Ich werde die jetzt einfach behalten, das Teil mit Putty zukleistern und nen Wasserkühler draufschnallen. Das könnte dann in dem Rahmen sein, der für mich akzeptabel ist.
Das mit dem Netzteil werde ich dann ganz sicher auch noch versuchen.

Evtl. ein Seasonic TX gönnen (hab das seit der 3090), damit waren alle Karten bisher sehr unauffällig (bis auf die 5090 FE, Codename "die Grille") :fresse2:

/edit: Ne, die war nur an nem Seasonic PX 850 gelaufen actually.

Ich betreibe auch ein TX1000, meine 4090 TUF war relativ leise, die 5090 Gainward super laut, die 5090 TUF aktuell einigermaßen ok, auf jeden Fall leiser als die Gainward.

Dass das Gerücht mit den Netzteilen überhaupt immer wieder Thema ist… hab das Gefühl man klammert sich da verzweifelt an irgendwas

Ich würde es nicht in Erwägung ziehen, aber hat bei mir selber schon geholfen :) … war aber eher Zufall. Die Karte ist dadurch echt leiser geworden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh