[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle)
Wasserkühlungübersicht: https://hardware-helden.de/geforce-...sicht-kuehler-fuer-die-rtx-5090-und-rtx-5080/

Zuletzt bearbeitet:
Werde nächste Woche nochmal ne andere Astral OC bekommen, danach schließe ich mit dem Thema ab. Die letzte Hoffnung ist dann echt noch der Umbau auf Wakü.
Interessant wär noch die Gigabyte Aorus gewesen aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr. Meine 4090 ist auch verkauft, deshalb wäre ich dann wieder mit iGPU unterwegs und müsste ewig vor dem Rechner hängen und @ralle_h sprichwörtlich auf den Keks gehen.:fresse:

Interessant ... :sneaky:
chatgpt.png

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werde nächste Woche nochmal ne andere Astral OC bekommen, danach schließe ich mit dem Thema ab. Die letzte Hoffnung ist dann echt noch der Umbau auf Wakü.
Interessant wär noch die Gigabyte Aorus gewesen aber ehrlich gesagt, habe ich keine Lust mehr. Meine 4090 ist auch verkauft, deshalb wäre ich dann wieder mit iGPU unterwegs und müsste ewig vor dem Rechner hängen und @ralle_h sprichwörtlich auf den Keks gehen.:fresse:

Ich glaube wir sind am selben Punkt 😂 keine 5090 die ich hier hatte, hat den Preis in irgendeiner Weise gerechtfertigt.

Ich glaube, ich überbrücke die Generation mit Team Red.

Im Caseking Store sagte man mir, deren Erfahrung sei, dass Corsair Netzteile Probleme mit Grafikkarten der letzten Generationen hätten (war noch vor dem 5xxx Release), und auch vermehrt für Spulenfiepen verantwortlich wären, da gewisse Werte nicht genau laufen würden. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Ein Kumpel, dem ich eine 5070 Ti besorgt hatte, hat sein System anschließend erneut. Er hatte aber mit einem Corsair-Netzteil (RM850x) auch Probleme. Er bekam kein Bild über die Grafikkarte. Mit seinem alten be quiet! Straight Power 10 hingegen lief alles super. Schon seltsam...

Ich denke das NZXT C1500 Platinum ist aktuell vom Preis-Leistungsverhältnis eine Wucht. Cybernetics hat sogar Titanium Effizienz gemessen.

Ich halte von NZXT auch nix aber das Netzteil scheint laut diversen Tests absolut solide zu sein.

Jede Marke hat brauchbare und nicht brauchbare Produkte, so war das schon immer. Steckt jeweils ein anderer OEM dahinter.

Habe heute mal etwas mit verschiedenen BIOS Versionen auf meiner 5090 TUF rumgespielt.
Scheinbar macht das Astral OC BIOS irgendwas anders als das TUF OC BIOS.

Steel Nomad:
TUF OC BIOS Stock (600W): ~14250 Pkt
Astral OC BIOS Stock (600W): ~14800 Pkt

Dieser immense Punkte-Unterschied ist nicht allein erklärbar durch den im BIOS um 30MHz erhöhten Boost Takt.

Zusätzlich beobachte ich bei OC mit dem TUF OC Bios (600W) in Steel Nomad häufige Takt-Drops auf ~2780 MHz. Die Karte zieht die ganze Zeit knapp 600 Watt im Bench, droppt manchmal auf 570 Watt wenn der Takt runtergeht.
Mit dem Astral OC Bios kann ich solche Drops garnicht reproduzieren, die Karte läuft den ganzen Bench mit ~2980Mhz durch, manchmal gibts im Afterburner auch Ausschläge auf ~630 Watt.

Ggf. kann das ja mal jemand gegenprüfen!

Games:
Boost Takt liegt mit dem Astral BIOS nun ohne zusätzliches OC bei 2910-2930 MHz in Avowed, Stalker 2, BO6

Allerdings sollte man die Lüftersteuerung anpassen wenn man das Astral Bios auf die TUF flasht, die laufen deutlich langsamer als sie es sollten, die Karte wird direkt ~8 Grad wärmer.

Zuletzt bearbeitet:
Bah ne das kommt mir nicht in den Rechner die Murks Qualität
Murks?
Da testet einer der renommiertesten Netzteil Tester unsere Zeit das Netzteil und gibt eine uneingeschränkte Empfehlung für das Teil ab, aber 0815 Dude im Forum hält das Teil trotzdem für Mist?

Genau mein Humor 🤣

ich kann dir eins versichern: GPUs werde nicht leiser - GPU = der Chip, der wird nicht leiser :d

Mag sein … ist auch der letzte Versuch, danach ist für mich Ende. Genug Lebenszeit damit verschwendet. :sneaky:

Meine Astral geht hier im Forum zum EK weg, dann ist ein anderer glücklich, der bisher noch nichts abbekommen hat.

Meine 3090 war auch nicht zu bändigen, kein (extremes) UV, kein neues NT, keine FPS Grenzen, kein anflehen, nichts hat geholfen. Sie hat mich völlig unbeeindruckt weiter angeschrien…

Und auch bei der 4090 hatten (sehr sehr) viele das Problem, insbesondere bei Asus Karten.
Und das gleiche Spiel nun bei der 5090.

Oder anders ausgedrückt: same old, same old.
Fast schon langweilig wie sich die Geschichte immer wieder wiederholt in diesem Bereich und alle (völlig naiv) auf Besserung hoffen bei der nächsten Gen… immer der gleiche Mist.

meine 4090 tuf ist für mich nur störend wenn ich in rocketleague im menü bin und dann auf den desktop tabbe. dann ist polen offen bei der spulen :d

könnt ihr ja mal testen :fresse:

Gibt es außer Palit/Gainward noch weitere Hersteller, die weiterhin "normale" Wärmeleitpaste nutzen?

2. und 5. (bezogen auf die Spulen natürlich) kann ich zu 100% bestätigen. War schon bei der 4090FE und ist so auch bei der 5090FE.

Im Caseking Store sagte man mir, deren Erfahrung sei, dass Corsair Netzteile Probleme mit Grafikkarten der letzten Generationen hätten (war noch vor dem 5xxx Release), und auch vermehrt für Spulenfiepen verantwortlich wären, da gewisse Werte nicht genau laufen würden. :confused:
Das kann ich kaum glauben (also nicht daß man Dir das erzählt hat sondern das es damit zusammenhängt), da Corsair nicht selber baut sondern verschiedene Auftragsfertiger für ihre Modellreihen benutzt. Wenn überhaupt kann das nur für bestimmte Corsair Modellreihen gelten die den gleichen Auftragsfertiger nutzen. Das AX1200i und das AX1600i haben z.B. sehr wenig mit anderen Corsair-Modellen gemein.

Das kann ich kaum glauben (also nicht daß man Dir das erzählt hat sondern das es damit zusammenhängt), da Corsair nicht selber baut sondern verschiedene Auftragsfertiger für ihre Modellreihen benutzt. Wenn überhaupt kann das nur für bestimmte Corsair Modellreihen gelten die den gleichen Auftragsfertiger nutzen. Das AX1200i und das AX1600i haben z.B. sehr wenig mit anderen Corsair-Modellen gemein.
Ich fragte nach dem AX1600i vor Ort und da kam dies als Antwort. Ob es nur für das AX1600i, oder generell für Corsair galt, weiß ich jetzt nicht mehr, aber du kannst Recht haben.

Meine alte 4090 hat ein SF750, HX1200i, Silverstone 1200R, Enermax PlatiGemini 1200W und das NZXT C1500 gesehen. Es gab keinen Unterschied beim Coilwhine.

Ach du bist doch schon seit 2006 Mitglied.
Wenn du jetzt mal zurück denkst ist diese Never Ending Story Spulenfiepen doch schon ein Thema seit ka fast 20 Jahren ? 😀

Ich fragte nach dem AX1600i vor Ort und da kam dies als Antwort. Ob es nur für das AX1600i, oder generell für Corsair galt, weiß ich jetzt nicht mehr, aber du kannst Recht haben.
Wenn z.B. das AX1600i von Corsair häufiger für Spulenfiepen Sorgen würde als Netzteile anderer Marken, dann würde es bedeuten, daß es keine Qualitätsfrage des Netzteils ist sondern ein schlechteres Netzteil sogar für weniger Spulenfiepen sorgen könnte (was ich nicht mal kategorisch ausschließen würde, weil es nicht zwangsläufig mit Qualität zu tun haben muss), denn es ist eines der hochwertigsten PC-Netzteile die je gebaut wurden und definitv das hochwertigste in der Corsair Modellreihe, zahlreiche Tests bestätigen die exzellente Qualität und Stabilität, ich besitze es selber seit Jahren und keine meiner Karten hat je nennenswertes Spulenfiepen gezeigt, auch das AX1200i davor hat da bei mir keine Probleme gemacht. Könnte zwar auch nur Glück gehabt haben, aber zeigt mir trotzdem das auch hier wieder mal, daß Korrelation nicht zwangsläufig auch Kausalität bedeutet.

Ich bin generell immer noch der Meinung, daß das Netzteil eh höchstens in 5-10% der Fälle für das Spulenfiepen von Grafikkarten mitverantwortlich ist und das der Tausch des Netzteils in so Fällen eher einer Verzweiflungstat gleichkommt und auch wenn ich nicht bestreite daß es manchmal in Einzelfällen hilft, gilt hier für mich aber genau wie bei Grafikarten, daß man nicht einfach ein bestimmtes Modell kaufen kann und dann hat man garantiert kein Spulenfiepen, es hängt einfach von sovielen Faktoren ab von denen man einige einfach nicht unter Kontrolle hat.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke auch liegt am netzteil weil hatte vor 3 wochen. mein altes netzteil 5080 kein spulenfieben habe jetze mir ein atx 3.0 netzteil geholt auf einmal hat die karte im idle spulenfieben wie sau... wenn last drauf ist kein piepen

ich denke auch liegt am netzteil weil hatte vor 3 wochen. mein altes netzteil 5080 kein spulenfieben habe jetze mir ein atx 3.0 netzteil geholt auf einmal hat die karte im idle spulenfieben wie sau... wenn last drauf ist kein piepen

Sicher das es nicht die VRM vom Mainboard sind ? Dieses Verhalten kenne ich nur von Mainboards. Gerade dann bei Mausbewegung fällt es mehr auf. Graka in Idle auf dem Desktop Spulenfiepen habe ich noch nie erlebt.

bevor ich das netzteil getauscht hatte. hatte die gpu gar kein spulenfiepen. deswegen wundere ich mich :)

Vielleicht macht das Netzteil selbst Geräusche :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh