[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wie würde man die nach Deutschland bekommen? Per Paketweiterleitung?
Zum Beispiel, für mich wäre es einfach gewesen weil ich grenznah wohne und Leute kenne die in Frankreich wohnen 😅

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr euch im ASUS webshop anmelden?
bei mir gehts nicht. Mein PW scheint nicht mehr zu stimmen. Und nach drücken von "Ich habe mein Passwort vergessen" passiert auch nichts. Ich bekomme keine Mail zum Zurücksetzen des PW :rolleyes2:

Ich glaub wir haben alle den Wiederverkaufswert der 5090 massiv unterschätzt :eek:

14 Listings aktuell (vermutlich größtenteils aus FR)... aber die Verkäufe :eek: :eek:

Anhang anzeigen 1069785

Soweit ich weiß wird da immer instant von der Kreditkarte gebucht, ergo können es fast keine "Spaßbieter" und Trolle sein.

Ehrlich drauf geschissen. Irgendwann ist auch mal gut. Dann ist das halt die Zukunft und man kauft 6-12 Monate nach Release. Fertig. Wenn die 6090 dann auch so ein scheiss gibt, dann egal. Kauft man halt später. Bei CPUs genau das selbe. Dann kauft man halt paar Monate später. Warum soll man sich das noch geben?

Glaube ne TUF für 2329€ hätte ich heute noch mitgenommen, weil halt 4090 für gutes Geld ja noch weg geht und man hat halt neues Spielzeug, aber das hier ist doch ein Witz und macht auch kein Spaß mehr. Die 4090 TUF konnte ich damals auch auf der Arbeit bequem über das Handy bestellen.
Hier war ich schon angemeldet, aber die Seite ist sofort abgekackt und bin schon in einem stabilen WLAN auf der Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub wir haben alle den Wiederverkaufswert der 5090 massiv unterschätzt :eek:

14 Listings aktuell (vermutlich größtenteils aus FR)... aber die Verkäufe :eek: :eek:

Anhang anzeigen 1069785

Soweit ich weiß wird da immer instant von der Kreditkarte gebucht, ergo können es fast keine "Spaßbieter" und Trolle sein.
Echt geisteskrank :oops:
Allerdings vergisst man gerne, dass es Leute gibt, die 3, 5, 10x (und mehr) Geld "verdienen" (bekommen)
Das ist für die, wie wenn der normale User was für 500-1.000€ kauft
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ehrlich drauf geschissen. Irgendwann ist auch mal gut. Dann ist das halt die Zukunft und man kauft 6-12 Monate nach Release. Fertig.
Und/oder man kauft aktuelle Games paar Jahre später...
Kostet nen Bruchteil, sind weitgehend durchgepatched und laufen auf der Vor- oder Vor-Vor-GPU (4090/3090)

ist aber so. kauf mal ein haus oder auto? oder btc oder gold. geld ist immer weniger wert
Hä? Du kannst doch nicht Hardware mit Häusern vergleichen. Und Bitcoin und Gold sind Währungen/Wertanlagen, da gibt es keinen Fortschritt oder Verbesserungen.

Geld verliert natürlich immer an Wert in einer (freien) Marktwirtschaft, daher gab es von Generation zu Generation auch moderate Preissteigerungen, aber bei deutlichem Leistungszuwachs (über alle Leistungsklassen hinweg!). Nur bei den letzten beiden Generationswechseln war das Preis-Leistungsverhältnis nicht merklich besser geworden, eher gleich geblieben oder gar schlechter geworden (insbesondere bei der aktuellen Generation). Daher fragt man sich, wieso man neu kaufen sollte? Eine GPU nutzt sich ja nicht ab wie ein Auto 😉

Bei aller, verständlicher, Enttäuschung über die Leistung der 5090 und diesen Launch... die 4090 FE war die beste/schönste/leiseste Karte, die ich jemals im PC hatte :love:
Erm ja, die 4090 war GOAT (und ich bin salty, dass ich meine TUF damals wegen der WLP verkauft habe...), die Aussage mit den nicht guten Karten bezog sich auf 5090/5080 :-)

Wollte mal fragen wie ihr von Nachdrops erfahrt. Klappert ihr einfach die Seiten ab? Benutzt ihr irgendeinen Ticker oder wie macht ihr das?

Wollte mal fragen wie ihr von Nachdrops erfahrt. Klappert ihr einfach die Seiten ab? Benutzt ihr irgendeinen Ticker oder wie macht ihr das?
Würde mich auch interessieren. Aber wird wohl auch nichts bringen, wenn man sieht wie Drops laufen und die Benachrichtigung dann sowieso ne halbe Stunde zu spät kommt: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/gute-verfügbarkeit-oder-frust-die-geforce-rtx-5090-und-5080-gehen-in-den-verkauf.1363577/post-30677265

EDIT: Natürlich unter der Annahme dass das Bild echt ist :d Hab ewig und 3-Tage nix bei ProShop bestellt...

Falls noch jemand viel zu teuer eine 5090 haben möchte. Im Shop gibt’s noch ganz viele andere Karten zu noch verrückteren Preisen
Wette keine einzige von denen ist wirklich lieferbar. Warum sollte so ein Pimmelshop den Arsch voll 5090 haben?

Anhänge

• Screenshot_20250130_223055_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250130_223055_DuckDuckGo.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_20250130_223426_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20250130_223426_DuckDuckGo.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 72
Gerade Bestellt Danke für die Information

Ich bin selbständig kann die Karte Absetzen gleichzeitig geht es mir Finanziel sehr gut.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-30 223733.png
    Screenshot 2025-01-30 223733.png
    8,4 KB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2025-01-30 223945.jpg
    Screenshot 2025-01-30 223945.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 93
Naja ne da warte ich lieber auch 3 oder 4 Monate wenns sein muss und kauf bei AT oder iwo für 3,3k oder so eine

Finde die Inno eigentlich ganz nice, kann man schon nehmen, auch schön wenig (gar kein?) RGB. 3,5k is aber natürlich lol.

Mir ist es vollkommen egal, welche RTX 5090 ich habe – Hauptsache, sie läuft einwandfrei und liefert die gewünschte Leistung. Beim Zocken interessiert mich die Performance, nicht das Aussehen im Case.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh