[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doch habe eine MSI Trio OC 5090 geschossen, fühlt sich aber nicht gut an für den Preis ^^ bin nicht wirklich happy auch wenn mir von allen Seiten gesagt wird ich soll froh sein lol
Viele sind wahrscheinlich neidisch und wünschen dir insgeheim alles Pech der Welt – vielleicht ist die Grafikkarte ja sogar defekt! 😆 Aber hey, wer weiß, vielleicht liegt einfach nur ein Fluch drauf! 😜

Ich mache dir nur Augen hahahaha

Anhänge

• OIP.jpg
    OIP.jpg
    7,4 KB · Aufrufe: 14
Viele sind wahrscheinlich neidisch und wünschen dir insgeheim alles Pech der Welt – vielleicht ist die Grafikkarte ja sogar defekt! 😆 Aber hey, wer weiß, vielleicht liegt einfach nur ein Fluch drauf! 😜

Ich mache dir nur Augen hahahaha

Alles gut der eine so der andere so, kaufe halt nicht gern weit über UVP. Das viele neidisch sind und die sofort zu dem Preis nehmen würden habe ich schon mitbekommen.

Es ist halt nur ne GPU und knapp 3k sind schon happig, das hat auch nicht damit zu tun ob ich es mir leisten kann, einfach nur ne Prinzip Sache bei mir.

Ne TUF zur UVP hätte halt viel besser geschmeckt wie damals bei der 4090

Alles gut der eine so der andere so, kaufe halt nicht gern weit über UVP. Das viele neidisch sind und die sofort zu dem Preis nehmen würden habe ich schon mitbekommen.

Es ist halt nur ne GPU und knapp 3k sind schon happig, das hat auch nicht damit zu tun ob ich es mir leisten kann, einfach nur ne Prinzip Sache bei mir.
Alles klar, dann kaufe ich sie dir gern ab, und zahl dir paar hundert extra drauf. und du kannst dir neu kaufen in 1-4 wochen. dann hab ich meine ruhe. schau mal pn

Ich gönne es dir, hab Spaß damit – scheiß auf den Preis! Es gibt definitiv teurere Dinge. Meine Rolex hat das Vierfache gekostet und ist am Ende auch nur eine Uhr. 😆💸

Ich gönne es dir, hab Spaß damit – scheiß auf den Preis! Es gibt definitiv teurere Dinge. Meine Rolex hat das Vierfache gekostet und ist am Ende auch nur eine Uhr. 😆💸
ja die würde ich auch nicht über UVP kaufen und solange warten wie mein Konzi es bestimmt xD

Was los @CanKaya hast keine bekommen? Warst Dir doch recht sicher, dass es klappt. Und 3.699,- € sind Dir zu viel? Ich mein, sicher jetzt haben, als in 4 Wochen wieder leer ausgehen, oder? :unsure:

Launch Seite bei Mindfactory existiert nicht mehr? Auch auf der Startseite ist der Banner weg, somit wohl auch bei MF alles ausverkauft

war heute bereits mehrfach on & wieder offline, je nachdem obs Stock gab oder nicht.
Alles klar, danke. Das hatte ich so nicht wahrgenommen, da der ganze Auftritt immer mal wieder ins Stocken (ewiges Laden oder Timeout) geraten ist.

Was los @CanKaya hast keine bekommen? Warst Dir doch recht sicher, dass es klappt. Und 3.699,- € sind Dir zu viel? Ich mein, sicher jetzt haben, als in 4 Wochen wieder leer ausgehen, oder? :unsure:
Ich hab ja noch eine 7900 XTX – damit kann man auch ganz gut zocken. Aber sag mal, wie spielst du überhaupt mit einer EVGA 3070 XC3? Sind das dann eher Browsergames oder läuft da sogar schon Solitaire flüssig? 😜😂
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Alles klar, dann kaufe ich sie dir gern ab, und zahl dir paar hundert extra drauf. und du kannst dir neu kaufen in 1-4 wochen. dann hab ich meine ruhe. schau mal pn
8-)

Zuletzt bearbeitet:
4090 Produktion wurde vor Monaten eingestellt -> Verfügbarkeit trotzdem schlechter als zu schlimmsten Corona-/Mining Zeiten. Und das Schlimmste ist, dass die Karten nicht mal wirklich gut sind. Danke Nvidia, ich hoffe ihr geht bald den Weg von Intel, Hochmut kommt vor dem Fall.

Bei aller, verständlicher, Enttäuschung über die Leistung der 5090 und diesen Launch... die 4090 FE war die beste/schönste/leiseste Karte, die ich jemals im PC hatte :love:

Ich hab ja noch eine 7900 XTX – damit kann man auch ganz gut zocken. Aber sag mal, wie spielst du überhaupt mit einer EVGA 3070 XC3? Sind das dann eher Browsergames oder läuft da sogar schon Solitaire flüssig? 😜😂
Oh, ne ich hatte System und Signatur schon länger nicht mehr aktualisiert. Aber ich hänge noch bei einer 3080, die 4000er Serie hatte ich wegen geringem Leistungszuwachs übersprungen (ich hätte aus heutiger Sicht eine 4090 kaufen sollen). Eigentlich reichen für meine Ansprüche auch 70/80er, aber gerade in dem Bereich tut sich leistungsmäßig am wenigsten :rolleyes2:

Edit: für mich war die beste Karte ever die Sapphire R9 290 Vapor-X, die war die kühlste und leiseste (wenn man mal passive Karten außen vor lässt), und schick war sie auch^^

Bei aller, verständlicher, Enttäuschung über die Leistung der 5090 und diesen Launch... die 4090 FE war die beste/schönste/leiseste Karte, die ich jemals im PC hatte :love:
Das stimmt, die 4090 war für mich auch die beste Karte – und ich kaufe GPUs seit 2004. Erfahrung zahlt sich halt aus. 😉

Den
Oh, ne ich hatte System und Signatur schon länger nicht mehr aktualisiert. Aber ich hänge noch bei einer 3080, die 4000er Serie hatte ich wegen geringem Leistungszuwachs übersprungen (ich hätte aus heutiger Sicht eine 4090 kaufen sollen). Eigentlich reichen für meine Ansprüche auch 70/80er, aber gerade in dem Bereich tut sich leistungsmäßig am wenigsten :rolleyes2:
Geringer Leistungszuwachs?

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Geringer Leistungszuwachs?
Nun, wenn man 700€ für die 3080 gezahlt hatte, und einem zwei Jahre später eine 4070 mit etwas weniger Leistung für 600 € und eine 4080 für 1.200 € (70% mehr) mit einem Leistungsplus von ca. 30% angeboten wird, war das alles ein schlechter Deal mit dem RTX4000 Start. Einzig die 4090 wäre ein sinnvolles Upgrade gewesen bei über doppeltem Preis. Und jetzt ist der Zuwachs von 4080 auf 5080 bei weniger als 10% und dank nicht-Verfügbarkeit soll ich 1.400-1700 € zahlen?

Ich mag nicht glauben, dass die Inflation schneller voranschreitet als die Entwicklung im Hardwarebereich, aber das sieht mittlerweile so aus.

Bei MF hatte ich die Suprim und Inno3d im Warenkorb. Hatte mehrere Tabs auf und habe versucht irgendeine auszuchecken. War wild :LOL: Nach Paypal waren sie dann beide weg. Schade. Weil gerade der Preis der MSI war im Vergleich zu anderen Shops noch human, sofern man das in der Region noch sagen kann. Ich schaue die kommenden Tage immer wieder mal rein. Wenn's nicht klappt, dann eben nicht.

Wünsche allen, die mehr Glück hatten, viel Spaß mit ihren Karten. 🙌

War jemand heute bei Caseking vor Ort :)?

Bei welchen Händler gab es jetzt nun überhaupt FE´s zu kaufen?

Ich zähle über 250 x 5080 auf Kleinanzeigen. Hat eigentlich auch jemand für Eigenbedarf gekauft???
Und 3 x 5090 . ^^

Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn man 700€ für die 3080 gezahlt hatte, und einem zwei Jahre später eine 4070 mit etwas weniger Leistung für 600 € und eine 4080 für 1.200 € (70% mehr) mit einem Leistungsplus von ca. 30% angeboten wird, war das alles ein schlechter Deal mit dem RTX4000 Start. Einzig die 4090 wäre ein sinnvolles Upgrade gewesen bei über doppeltem Preis. Und jetzt ist der Zuwachs von 4080 auf 5080 bei weniger als 10% und dank nicht-Verfügbarkeit soll ich 1.400-1700 € zahlen?

Ich mag nicht glauben, dass die Inflation schneller voranschreitet als die Entwicklung im Hardwarebereich, aber das sieht mittlerweile so aus.
ist aber so. kauf mal ein haus oder auto? oder btc oder gold. geld ist immer weniger wert

Bei welchen Händler gab es jetzt nun überhaupt FE´s zu kaufen?

Ich zähle über 250 x 5080 auf Kleinanzeigen. Hat eigentlich auch jemand für Eigenbedarf gekauft???
Und 3 x 5090 . ^^
Ja, ich behalte eine 5080, bis ich eine 5090 kriege.

Jungs ich weiss wo die ganzen 5090 Karten sind......

...... bei den Youtubern :lol:
Du meinst die 30 von den 50 produzierten.
Hat die Jacke 1 Wafer für die Zocker rausgehauen und jetzt wird Trump wieder mit KI versorgt. Die 500 mrd wollen abgegriffen werden.
Also wer es glaubt das sich da was bessern wird, hat einfach keine Ahnung von Geld verdienen in knappen Märkten. Der hält sich doch nur die Zocker bei Laune damit die nicht alle auf Konsolen switchen und in einer möglichen schlechten Phase diversifizieren zu können. Aktuell ist wohl alles KI deshalb strahlt die 5090 da ja auch weil die kleinen Unternehmen so eine Karte eh ohne Mwst kaufen und dann abschrieben ist der Preis eh Wurst. Nur als kleiner Enduser ist man am Arsch.
Und es funktioniert doch wunderbar. Eine 5090 als Lockstoff mit einem Preis der nirgendwo zu erreichen ist und dann eine gpu mit dem halben Chip zu 75% der UVP der 5090 verkaufen :)
Wahnsinn das das erlaubt ist und dann auch noch akzeptiert wird.

Habe fertig zu dem Thema.

Screenshot 2025-01-30 at 19-43-24 eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen.png

Gab welche in FR

Glückwunsch, gab heute sogar zwei Mal welche in FR, bei mir wollte es nicht durchgehen ;D

Here we go again. Morgen Nachdrop? Wann nächster drop? xD Würde zu gerne wissen ob überhaupt fes bestellbar waren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh