[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nicht, warum man da soviel geld für bezahlt.
Ich kann dir aus meiner Perspektive erzählen, warum ich die RTX 5090 für 3,4K gekauft habe.
Vor vier Jahren hatte ich einen Herzinfarkt und mittlerweile trage ich vier Stents. Ob und wann der nächste kommt? Keine Ahnung. Trotz gesunder Ernährung und Sport kann das Leben jederzeit vorbei sein.

Deshalb genieße ich die Dinge, die mir Spaß machen – und wenn das bedeutet, mir eine High-End-GPU zu gönnen, dann ist es mir das wert. Man lebt schließlich nur einmal. 🔥

Ich kann dir aus meiner Perspektive erzählen, warum ich die RTX 5090 für 3,4K gekauft habe.
Vor vier Jahren hatte ich einen Herzinfarkt und mittlerweile trage ich vier Stents. Ob und wann der nächste kommt? Keine Ahnung. Trotz gesunder Ernährung und Sport kann das Leben jederzeit vorbei sein.

Deshalb genieße ich die Dinge, die mir Spaß machen – und wenn das bedeutet, mir eine High-End-GPU zu gönnen, dann ist es mir das wert. Man lebt schließlich nur einmal. 🔥
Genau richtig gemacht :)

Alles richtig gemacht und alles gute dir! Mein Papa hatte vor paar Jahren ein Aneurisma direkt über der Aorta. Ich wertschätze umso mehr die Zeit, wenn wir uns sehen und sprechen, weiß auch nicht ob er morgen nicht einfach umkippt.

Hab noch 3 Cookies für die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM SOC auf Alternate falls jemand möchte.

Hab jetzt auch eine gekauft, auch wenn sich eigentlich jede Zelle im Körper dagegen gewehrt hat, aber ist die beste/einzige AIB die ich haben wollen hätte und wenn die 5090 FE sich weiterhin für 4-6k re-sellt und kaum verfügbar ist, wer weiß man man wieder ne Chance auf ne 5090 hat *sichs schön red*

Kann ich nachvollziehen.
Geht auch gar nicht darum sich die grundsätzlich zu gönnen. Ein Großteil der preise sind einfach ungerechtfertigt. Man siehts ja schon ganz gut bei den preisunterschieden zwischen den Händlern.
viel spass mit deiner karte ✌️

Hab noch 3 Cookies für die MSI GeForce RTX 5090 32G SUPRIM SOC auf Alternate falls jemand möchte.

Hab jetzt auch eine gekauft, auch wenn sich eigentlich jede Zelle im Körper dagegen gewehrt hat, aber ist die beste/einzige AIB die ich haben wollen hätte und wenn die 5090 FE sich weiterhin für 4-6k re-sellt und kaum verfügbar ist, wer weiß man man wieder ne Chance auf ne 5090 hat *sichs schön red*
Gerne hier. Vielen Dank :)

Glückwunsch zur RTX 5090! 🎉 Manchmal muss man einfach zuschlagen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Klar, der Preis ist happig, aber du hast dir die beste AIB geschnappt – und wer weiß, wann man wieder eine Chance darauf bekommt. Außerdem: Besser jetzt genießen, als später bereuen, oder? Viel Spaß mit der Power! 🚀🔥

Das war eigentlich meine wunschkarte 😂

Glückwunsch!

Ich würd auch ein Cookie nehmen :)

Korrekt, dass du das hier anbietest. Wenn noch einer verfügbar würde ich auch einen Cookie nehmen.

Natürlich ist die Karte für den Eigenbedarf =)

Hab die letzten 12h hier nur sporadisch reingeschaut und weiß daher nicht, ob das per 5090 FE API (de-de) Antwort schon diskutiert wurde. Da aber sämtliche Seiten / Blogs mMn momentan Murks à la "5090 FE für DE Kunden schon alle gegen 14:30 weg-gefrühstückt" berichten: kann NICHT stimmen. Denn wenn jemals Stock da war, dann ist die Antwort nicht mehr "leer". Siehe zB oos Frankreich oder UK im Vergleich.

DE

FR

UK

Wenn du noch einen hast würde ich einen nehmen.

Hab zwei neue. Bitte nur melden wenn ihr wisst wie man Cookie-Editor o.Ä. benutzt, sonst wird es schwer

Denn wenn jemals Stock da war, dann ist die Antwort nicht mehr "leer". Siehe zB oos Frankreich oder UK im Vergleich.

Die Logik fühle ich, wenn die ~50 Karten (via Links oder anders) backdoored wurden, gabs andererseits auch nichts mehr in die API einzupflegen. Der PCGH Kollege hat ja teilweise wirklich die Rechnungen vorliegen und ich hab auch schon eine gezeigt bekommen.

Dann muss man jetzt auf Verfügbarkeit und auf sinkende Preise warten.

Die TUF liegt ja aktuell fast 700€ über UVP…
dann warte ich mal (wieder) auf den Asus Shop, da hatte ich damals auch meine Strix mit viel Glück bekommen zum normalen Preis und auch jetzt ist dort ein fast der UVP Preis (+26€) ausgewiesen:

Falsch. 2.355€ steht da.
I‘m so sorry. Hatte die OC Variante angeklickt, aber auch der Preis wurde bereits nach oben korrigiert 😆

Also zu 3.3k würde ich mich auch noch hinreißen lassen, wenn ich wissen würde, dass die Karte kein crazy Spulenfiepen hat. Wird jedoch wohl noch sehr lange dauern bis hier genug Leute eine Karte haben und berichten können ob sie pfeift oder nicht.

Das verrückte ist ja, das die Suprim X ja das einzige Modell ist das ja irgendwie sinn hat zu den preisen.

Standard UVP ist ja sowieso bei ca 2.700€ ? ja salzig 600€ extra aber das ist halt der preis der enthusiasten

Wild, dann braucht man heute auch echt nicht mehr auf einen Drop hoffen :heul:
Irgendwas stimmt da aber nicht, siehe mein Beitrag dazu:

Hab zwei neue. Bitte nur melden wenn ihr wisst wie man Cookie-Editor o.Ä. benutzt, sonst wird es schwer

Die Logik fühle ich, wenn die ~50 Karten (via Links oder anders) backdoored wurden, gabs andererseits auch nichts mehr in die API einzupflegen. Der PCGH Kollege hat ja teilweise wirklich die Rechnungen vorliegen und ich hab auch schon eine gezeigt bekommen.

Gegen"theorie": keine Resell-Angebote auf ebay DE vorhanden, was sonst zu 100% längst der Fall wäre. Gibt dort nur zwei echte 5090 FE Angebote: beides erfolgreiche Bestellungen @ LDLC.

Würde auch ne suprim nehmen. 😅
Leider hab ich keine Ahnung wie das mit den Cookies funktionieren soll 😂

Kindergarten wie manche sich immer noch über Preise von schwer oder nicht lieferbare Ware echauffieren. Ständiges posten, sogar mit Bildchen von doch sooo teuren Spielzeug, als hätten wir erst seit gestern Marktwirtschaft und Kapitalismus... :wayne:

Sorry, aber mMn darf sowas nicht sein. Wenn Alternate noch Karten hat, dann sollten die auf der Seite angeboten werden. Ist OK, wenn die 15 Min. im Warenkorb reserviert werden. Alles andere geht mMn gar nicht.

Ich bekomme die ganze Zeit Push-Nachrichten zur Verfügbarkeit bei Alternate (5080 meist), aber die sind NIE kaufbar. Ist das bei euch auch so?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh