[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War Zufall, hab im Smalltalkthread mitgelesen, dort wurde über FE Drops berichtet und hab dann die nvidia Seite gecheckt und dann war einfach der button grün.
Ja scheisse..
Hätten die ruhig mal ankündigen können.
Vielleicht kommt ja noch mal was ende März.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die 5080 gibt es noch im Asus Webshop.
Für den preis kann man die nicht kaufen.
Die schieben da heute echt filme bei asus.

Ich bin gespannt, wie sich die eBay-Preise entwickeln: RTX 5080 für 3.400 € und RTX 5090 für 7.000 € – mal sehen, wohin der Wahnsinn noch führt.

Ich bin gespannt, wie sich die eBay-Preise entwickeln: RTX 5080 für 3.400 € und RTX 5090 für 7.000 € – mal sehen, wohin der Wahnsinn noch führt.
Ich hoffe da werden viele einfach mal 5k bei ner Auktion bieten und dann verschwinden... wenn jemand ein paar hundert Euro damit machen will sag ich ja nichts, aber das ist zu wild.

Ja, hab glaub ich beim zweiten eine bekommen. Viel glück gehabt
Ich habe zwar relativ schnell eine bekommen aber nach dem dritten RMA wegen Spulenfiepen gings auf Kleinanzeigen damit... seitdem hab ich mich nicht mehr an AMD getraut.

Hab auch eine FE bestellt aber war gerade unterwegs und hatte meine Proshop Daten nicht zur Hand. Hab dann einen neuen Account erstellt und dabei versehentlich einen Buchstaben zu viel im Straßennamen angegeben und es in der Hektik nicht bemerkt. :wall: Das steht jetzt natürlich auf der Lieferanschrift...

Ich glaube deshalb nicht, dass sie ankommt. War klar, dass die droppen wenn ich gerade unterwegs bin. :motz:

Ich hoffe da werden viele einfach mal 5k bei ner Auktion bieten und dann verschwinden... wenn jemand ein paar hundert Euro damit machen will sag ich ja nichts, aber das ist zu wild.

Ich habe zwar relativ schnell eine bekommen aber nach dem dritten RMA wegen Spulenfiepen gings auf Kleinanzeigen damit... seitdem hab ich mich nicht mehr an AMD getraut.
Hab die immer noch.
Hat so ihre macken aber sonst solide karte, 1k zu der zeit auch fast ein Schnäppchen gewesen

Hab auch eine FE bestellt aber war gerade unterwegs und hatte meine Proshop Daten nicht zur Hand. Hab dann einen neuen Account erstellt und dabei versehentlich einen Buchstaben zu viel im Straßennamen angegeben und es in der Hektik nicht bemerkt. :wall: Das steht jetzt natürlich auf der Lieferanschrift...

Ich glaube deshalb nicht, dass sie ankommt. War klar, dass die droppen wenn ich gerade unterwegs bin. :motz:
Umleitung auf eine Paketstation, sollte das Problem lösen.

Ein Buchstabe zu viel wird den Lieferanten nicht abhalten das zustellen zu können. Bei mir sind sogar schon Pakete mit fehlender Hausnummer (nciht meine Schuld) angekommen

wie hast du es denn so schnell bemerkt, dass eine karte verfügbar ist?

Bei mir sind auch Pakete angekommen die nicht für mich waren :)

wie hast du es denn so schnell bemerkt, dass eine karte verfügbar ist?
Kurz bevor ich losging, hieß es im anderen Thread, dass gerade 5080 FE gedroppt sind. Daraufhin habe ich die Seite auf dem Smartphone aufgemacht und immer wieder zwischendurch aktualisiert. Und erst habe ich gar nicht gesehen, dass der Kauf Button da war und ca. 10 Sekunden später auf das Handy geklotzt und direkt drauf geklickt :fresse:

Und das ging wohl diesmal auch nur, weil die Bots nicht angepasst wurden und Nvidia was geändert hatte. Freuts euch nicht zu früh

Das erklärt so einiges.

Also ja es war eine neue SKU aber ich denke zum Dropzeitpunkt wurde nur noch die zurück gegeben wenn man nach NVIDIA als manufacturer in der API gefiltert hatte um die richtige SKU abzufragen. Die Seite braucht die Daten aus der API nämlich um die Buttons etc richtig zu laden/verlinken etc.
Wenn der Verfügbarkeitsbot und die anderen Bots natürlich nur stumpf den Eintrag für die alte SKU abgefragt haben, dumm gelaufen 😅

Sollen sie per Algorhytmus einfach alle paar Stunden den SKU ändern :LOL:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh