[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Die trollen doch bei ASUS :ROFLMAO:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt hier einer aus Köln und will mal am Mediapark vorbeifahren um zu schauen was die da rauchen?

Falls die Preise über das Wochenende auf etwa 5.000 € steigen, werde ich meine Inno auf eBay für 5.500 € anbieten.
Der Vertriebler in mir kommt hoch 8-)

Ja bei dem Preisverlauf landen bald 90% aller Karten auf Ebay, weil selbst Käufer die sie fürs Einbauen geholt haben der Verlockung nicht widerstehen :d

Falls die Preise über das Wochenende auf etwa 5.000 € steigen, werde ich meine Inno auf eBay für 5.500 € anbieten.
Der Vertriebler in mir kommt hoch 8-)
Ganz ehrlich ich kann's echt niemanden verübeln.. Wenn die Leute die Teile so überbezahlen..^^'

ASUS komplett von der Rolle, die haben zu viel gekifft.
Ne, Kiffer würden nicht so schnell die Preise erhöhen, da brauchst härteres wie Schnaps oder Lack :fresse2:

Habs angefragt, bisher gibt es noch keine Entscheidung dazu
Wäre echt super, weil es gibt sicherlich einige, die nur eine 5090 (das beste oder nichts) oder nur eine 5080 (Frau droht sonst mit Schlägen) suchen 🙏

Pics or (Verkauf von zwei Nieren inklusive) didn't happen :LOL:
logo-asus-png-7164.png

Bestellbestätigung​

Bestellnummer: DE7050695
Bestelldatum: 31.01.2025
Hallo *******,
wir freuen uns, dass du dich für den ASUS Onlineshop entschieden hast.
Mit dieser E-Mail bestätigen wir dir den Eingang deiner Bestellung.
Sobald wir deine Bestellung bearbeitet und versendet haben, erhältst du eine Versandbestätigung mit der Sendungsverfolgung.

Mit freundlichen Grüßen
Dein ASUS Onlineshop Team

Bestellübersicht​

Artikelname​
Anzahl​
Einzelpreis (brutto)​
Preis (brutto)​
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 32GB GDDR7 OC Edition Gaming Grafikkarte​
1​
4.899,90 €​
4.899,90 €​
Warenwert (brutto)​
4.899,90 €​
Versandkosten (brutto)​
0,00 €​
Rechnungsbetrag (brutto)
4.899,90 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:wink:

Schickst halt früh genug wieder zurück, sonst wird’s teuer :sneaky:

Naja die wird 5 Jahre + drin bleiben da gehts ich bin kein Durchschnittsluxer der alle 2 Jahre eine 80er Karte einbaut ^^

Das Geld hätte ich auch locker, sehe das aber irgendwo nicht mehr ein....
Also wenn ich hier den Pfandflaschen- und Dosenberg von meinem Kollegen so betrachte, dann könnte ich zwei Karten kaufen...

Naja ist ja nicht so, als ob man mit einer 4090 nicht noch warten könnte. Ich sehe den Release diesmal gelassen, da die 5090 zwar interessant ist aber nicht dieses große haben will Gefühl auslöst, wie damals die 4090. Sobald man eine 5090 Astra LC für 3-3.5k gut bekommen kann, schlage ich zu, ansonsten genieße ich dieses mal das "Rennen" von der Tribüne aus :).

Meine Schmerzgrenze sind 2500 für ne Reference oder 2650 für eine bessere Variante. Kommt ja auch noch der Wasserblock dazu...
Ich konnte als Übergang eine MSI Ventus 5080 für 1169€ schießen, aber bin beim Alternate Backorder gelandet... also warten. Dafür gibts nur leider noch keinen Kühlblock...

Die Preise tun anders weh, aber es war ja irgendwie auch zu erwarten. Der Markt ist einfach Geisteskrank. Und warum erhöhen die Hersteller und Anbieter selbst die Preise? 1. weil sie es können 2. weil sonst alles eh nur noch mehr von Scalpern aufgekauft würde. Das Angebot scheint für die Nachfrage einfach viel zu klein zu sein.

Inzwischen bin ich doch ganz froh aktuell eh nicht das Geld zu haben. :d

Jemand aus AT da? Hab ne 5090FE bei Proshop AT im WK.

T-10 Minuten

Anhänge

• Screenshot 2025-01-31 174714.png
    Screenshot 2025-01-31 174714.png
    25,1 KB · Aufrufe: 72
Die wird Eingebaut und bleibt drin für sehr lange Zeit
Hui, ok dann viel Spaß damit! Wie kannst Du Dein inneres Ich beruhigen, dass beim Asus Shop die gleiche Karte heute schon für über 1,5k weniger verkauft wurde? Auch mit fomo-Gedanken könnte ich mich nicht dazu überwinden, wenn ich weiß, dass mir 50% mehr an der Kasse abgeluchst werden.

Grade war 5090 FE drop in DE.
Hab wohl eine bekommen. Muss noch abwarten, ob es storniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh