[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025 - 15 Uhr
Reviews: 23.1.2025 - 15 Uhr

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht:

WIP

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch eben eine 5090FE bekommen. Hoffentlich wird nicht storniert

Ja.
Hätte ich die Möglichkeit gehabt, deine Tränen zu sammeln, so hätte ich daraus einen Cocktail gebraut und diesen genüsslich in der rechten Hand vereinnahmt, während ich gleichzeitig mit dem linken Daumen meinen After massieren würde, was einen genüsslichen Seufzer hervorgebracht hätte. *hahhhhhh*

Zu meiner Verteidigung, bei den AMD Karten war ich zurückhaltender und habe nur ab und zu eine 6800XT gesnacked. :wink:
Dein erbärmlicher Versuch, Eindruck zu schinden

Ah, wieder mal ein Paradebeispiel dafür, wie sich jemand in der eigenen Selbstherrlichkeit verliert. Deine größte Errungenschaft im Leben ist es also, Grafikkarten mit Bots aufzukaufen und dann stolz darauf zu sein, dass echte Gamer leer ausgegangen sind? Respekt – das ist wirklich die Art von „Leistung“, die man sich auf die Fahne schreiben sollte.

Aber hey, danke für die bildhafte Beschreibung deiner Selbstgratifikation. Es passt irgendwie perfekt zu deinem Charakterbild: Ein trauriger Wicht, der sich an der Frustration anderer aufreibt, weil er im echten Leben wahrscheinlich wenig vorzuweisen hat. Dein ganzer Beitrag trieft nur so von dem verzweifelten Wunsch nach Aufmerksamkeit, als würdest du hoffen, dass dich irgendjemand als den „bösen Genießer“ feiert – aber in Wahrheit bist du einfach nur ein unbedeutender Scalper, der jetzt versucht, aus vergangenen „Glanzzeiten“ Kapital zu schlagen.

Und die Krönung? Deine „Verteidigung“, dass du bei AMD „nur ab und zu“ eine 6800XT gesnackt hast. Großartig, da atmet die Welt sicher auf. Wahrscheinlich dachtest du, das macht dich jetzt sympathisch – aber in Wirklichkeit unterstreicht es nur, wie erbärmlich dein Ego sich an diesen Kleinigkeiten festklammert.

Also, viel Spaß weiterhin mit deinen „Erfolgen“. In der echten Welt beeindruckt so ein Verhalten niemanden – außer vielleicht Leute, die genauso wenig zu bieten haben wie du.

Mit freundlichem Desinteresse,
Jemand, der über deinem Niveau steht.

Vorbei, Karte ist wieder "frei"

Keine Lust mich mit dem FA rumzuschlagen, weil anderer Name auf der Rechnung etc... irgendwann klappts auch mit ner DE Karte.

Hui, ok dann viel Spaß damit! Wie kannst Du Dein inneres Ich beruhigen, dass beim Asus Shop die gleiche Karte heute schon für über 1,5k weniger verkauft wurde? Auch mit fomo-Gedanken könnte ich mich nicht dazu überwinden, wenn ich weiß, dass mir 50% mehr an der Kasse abgeluchst werden.
Naja ich bin nicht wie die anderen luxxer die in 2 Jahren was neues einbauen die bleibt ewig da drin so lange wie es geht von dem her geht es

Bestellbestätigung​

Hallo *******,
wir freuen uns, dass du dich für den ASUS Onlineshop entschieden hast.
Mit dieser E-Mail bestätigen wir dir den Eingang deiner Bestellung.
Sobald wir deine Bestellung bearbeitet und versendet haben, erhältst du eine Versandbestätigung mit der Sendungsverfolgung.

Mit freundlichen Grüßen
Dein ASUS Onlineshop Team

Bestellübersicht​

Artikelname​
Anzahl​
Einzelpreis (brutto)​
Preis (brutto)​
ASUS ROG Astral GeForce RTX 5090 32GB GDDR7 OC Edition Gaming Grafikkarte​
1​
4.899,90 €​
4.899,90 €​
Warenwert (brutto)​
4.899,90 €​
Versandkosten (brutto)​
0,00 €​
Rechnungsbetrag (brutto)
4.899,90 €
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:wink:
Willkommen im Club. Lass die FPS-Balken sprengen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja.
Hätte ich die Möglichkeit gehabt, deine Tränen zu sammeln, so hätte ich daraus einen Cocktail gebraut und diesen genüsslich in der rechten Hand vereinnahmt, während ich gleichzeitig mit dem linken Daumen meinen After massieren würde, was einen genüsslichen Seufzer hervorgebracht hätte. *hahhhhhh*

Zu meiner Verteidigung, bei den AMD Karten war ich zurückhaltender und habe nur ab und zu eine 6800XT gesnacked. :wink:
Alles klar 🤣 Wie gut, dass man Trolle über den Button "Melden" bannen lassen kann.

Naja ich bin nicht wie die anderen luxxer die in 2 Jahren was neues einbauen die bleibt ewig da drin so lange wie es geht von dem her geht es
FE ist gerade für die Hälfte gedropt, aber okay...

Vorbei, Karte ist wieder "frei"

Keine Lust mich mit dem FA rumzuschlagen, weil anderer Name auf der Rechnung etc... irgendwann klappts auch mit ner DE Karte.
Verstehe ich nicht, bei quasi jedem Shop kann man Rechnungsadresse und Lieferadresse getrennt angegeben. D. h. Du gibst Deine Adresse als Rechnungsadresse an, aber eine abweichende Lieferadresse (den angesprochenen Service). Das FA bekommt nur die Rechnung mit Deinem Namen und Adresse!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

lösch sicherheitshalber die Bestellnummer aus deinem Post
Zu spät, hab schon angerufen, Paket wird zu mir umgeleitet :P

Das versuche ich auch grad herauszufinden, hab den Drop dadurch selbst komplett verpasst :heul:

Siehe anderer Thread, erst kam 5080 und dann war der 5090er Button ein paar Sekunden an, also wirklich Sekunden, man hat ihn gesehen

Und gibt es nun schon echt vorhandene Wasserkühler für die 5090? Watercool hat für März seine Kühler angekündigt.

Verstehe ich nicht, bei quasi jedem Shop kann man Rechnungsadresse und Lieferadresse getrennt angegeben. D. h. Du gibst Deine Adresse als Rechnungsadresse an, aber eine abweichende Lieferadresse (den angesprochenen Service). Das FA bekommt nur die Rechnung mit Deinem Namen und Adresse!
Joa, kann sein. Hatte keine Lust mich im Stress jetzt damit rumzuschlagen. Irgendwann klappts dann auch im DE Shop. Ich bin da entspannt und hab lieber wenig Hassle und Ärger im Nachhinein.

Edit: Konnte keine deutsche Rechnungsadresse angeben. Und hab mich dann erst gar nicht weiter durchgeklickt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt nicht so, dass da kein Nachschub käme... ich mein gut, um Gottes willen, jeder wie er mag. Ich sehe es allerdings nicht ein, einem AIB ohne Mehrleistung so viel Extrakohle abzudrücken. Zumal die Astral nicht mal eine gute Karte ist mit dem lauten Lüfter und schlechten Spulen.

Und gibt es nun schon echt vorhandene Wasserkühler für die 5090? Watercool hat für März seine Kühler angekündigt.
Die hatten doch gestern schon welche lagernd? März müsste die zweite Charge sein.

Alphacool hatte gestern auch welche verfügbar, alles schon weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh