[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Primär zählt eben, Hauptsache Umsatz gemacht, egal wie.
Was für ein Unternehmen ja auch durchaus ein guter Ansatz ist, solange einem die Kunden nicht dauerhaft weglaufen wenn man nichts in Botprotection investiert. Und aktuell sehe ich kein dauerhaftes Weglaufen von Kunden hier.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei größeren Shops sieht das etwas anders aus aber was wirklich kreatives habe ich da auch nur selten gesehen. Primär zählt eben, Hauptsache Umsatz gemacht, egal wie.

Hochdotiert ist genau die richtige Wortwahl. Die Entwickler der Bots verdienen das Jahresgehalt der Shop Devs vermutlich in einem Quartal, wenn nicht sogar in einem Monat. Entsprechend ungleich verteilt sind vermutlich auch Wissen, Skills (zumal es ja oft auch eher in Richtung Pentesting/Reversen geht als um reines Entwickeln - und in der Branche verdient man dann noch mehr, wenn man möchte) und auch Motivation.

Was für ein Unternehmen ja auch durchaus ein guter Ansatz ist, solange einem die Kunden nicht dauerhaft weglaufen wenn man nichts in Botprotection investiert. Und aktuell sehe ich kein dauerhaftes Weglaufen von Kunden hier.

Jep, sehe ich genauso. Das Problem ist maximal 1-2 Monate akut - und das auch nur alle 2-3 Jahre und für 1% aller Produkte. Daher ist die wirtschaftliche Motivation dagegen etwas zu tun äußert gering. Corona war da schon eher eine Ausnahmesituation.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund, weshalb 3D Mark den Memory Clock mit nur 1.750 Mhz auswertet, Bug?

Könnte jemand mal Stock Noman testen, Danke.

80% der Modelle drehen mit 30% (Mindestdrehzahl) zu hoch, z.B. 1300-1400 rpm, und sind somit auch hörbar bis nervig (sofern nicht im Fan-Stop Mode) - zumindest bei nem Silent System. Dagegen war die 4090 FE echt nen Traum - hab sie aber heute ziehen lassen und ist mir echt schwer gefallen. Aber denke langfristig fallen die Preise nur noch.
Ich kann nur für zwei 5080er sprechen, aber die Gainward Phantom hat ja bei der 80er und 90er die gleiche Konstruktion. Genau wie die technisch baugleiche Palit Gamerock. Dort haben mich die brummigen Lüfter richtig genervt und das Ding ging zurück. Die vermeintlich viel schwächere Asus Prime überzeugte mit sehr, sehr leisen Lüfter, einen gutem Quiet Bios das auch erstmal mit 800rpm anfängt bis hin zu Wärmeleitpads an den Hotspots auf der Rückseite des PCB zur Backplate. Palit/Gainward hatte gar nichts. Also Unterschiede gibt es schon sehr große, meiner Erfahrung nach.

Danke und sehr interessant, dann kommt die für meinen Dad definitiv in Betracht :bigok:

@webmi

Danke übrigens für den Tipp mit 70% PL und +200Mhz Takt. Die Karte läuft dadurch kühler, leiser (Spulen und Lüfter), sparsamer und liegt trotzdem oberhalb des Standardtakts. Nachdem das UV nicht mehr in der selben Form arbeitet wie mit den Vorserien, war ich etwas enttäuscht aber das ist ein echt guter Kompromiss (y)

@webmi

Danke übrigens für den Tipp mit 70% PL und +200Mhz Takt. Die Karte läuft dadurch kühler, leiser (Spulen und Lüfter), sparsamer und liegt trotzdem oberhalb des Standardtakts. Nachdem das UV nicht mehr in der selben Form arbeitet wie mit den Vorserien, war ich etwas enttäuscht aber das ist ein echt guter Kompromiss (y)
Habe ich auch so ähnlich laufen. 75%. RAM noch auf +500 , bringt tatsächlich nochmal etwas. Lüfter drehen dann gar nicht mehr hoch und bleiben bei der minimum Drehzahl. Für einen 2 Slot Kühler schon sehr beeindruckend.

Das Problem ist, dass man das atm nicht vergleichen kann afaik, weil das mit der Curve eher schlecht bis garnicht funktioniert momentan :d

Habe ich auch so ähnlich laufen. 75%. RAM noch auf +500 , bringt tatsächlich nochmal etwas. Lüfter drehen dann gar nicht mehr hoch und bleiben bei der minimum Drehzahl. Für einen 2 Slot Kühler schon sehr beeindruckend.
Ja die 500Mhz auf den Takt hab ich meiner Karte auch gegeben, eigentlich 499 damit es schöner aussieht im Graphen :fresse:

Das Problem ist, dass man das atm nicht vergleichen kann afaik, weil das mit der Curve eher schlecht bis garnicht funktioniert momentan :d

Ja, wäre echt wünschenswert wenn der UV Curve Editor wieder so funktioniert wie man es gewohnt ist.

Was auch nicht funktioniert ist das alte Sharpening im Treiber. Der Reg Key EnableGR535 hat leider keinerlei Wirkung mehr.

Fun fact: Sharpening ist, da ich die 50er Karte ohne DDU/Treiberneuinstallation eingebaut habe und vorher schon den 572.42 drauf hatte, weiterhin technisch aktiv, wenn es auch im UI nicht angezeigt wird. Technisch wäre es also möglich, es hat sich nur der Reg Key dafür geändert und das UI lässt sich aktuell nicht mehr freischalten.

Falls jemand dazu etwas weiß/hört bitte unbedingt hier posten, hab echt keine Lust alternativ die NV App mit Overlay nutzen zu müssen.

Ja, wäre echt wünschenswert wenn der UV Curve Editor wieder so funktioniert wie man es gewohnt ist.

Was auch nicht funktioniert ist das alte Sharpening im Treiber. Der Reg Key EnableGR535 hat leider keinerlei Wirkung mehr.

Fun fact: Sharpening ist, da ich die 50er Karte ohne DDU/Treiberneuinstallation eingebaut habe und vorher schon den 572.42 drauf hatte, weiterhin technisch aktiv, wenn es auch im UI nicht angezeigt wird. Technisch wäre es also möglich, es hat sich nur der Reg Key dafür geändert und das UI lässt sich aktuell nicht mehr freischalten.

Falls jemand dazu etwas weiß/hört bitte unbedingt hier posten, hab echt keine Lust alternativ die NV App mit Overlay nutzen zu müssen.
1740041456253.png

Wenn du das neben dem Reg Key EnableGR535 aktivierst ist das wieder sichtbar:

1740041523419.png

Du Maschine, hab 1000 Dank!

Das mag deine persönliche Meinung sein aber die Spielerzahlen sagen da was anderes.

Aber erkläre doch bitte explizit deine Punkte die dich dazu bringen das Spiel als schlecht abzustellen.

Ist es nicht dein Genre?
Gefällt dir das Gameplay nicht?

Hab ein Cookie für die 2999€ 5090 TUF bei Alternate wenn jemand möchte.

Das mag deine persönliche Meinung sein aber die Spielerzahlen sagen da was anderes.

Aber erkläre doch bitte explizit deine Punkte die dich dazu bringen das Spiel als schlecht abzustellen.

Ist es nicht dein Genre?
Gefällt dir das Gameplay nicht?
Hat sich für mich einfach totgelaufen. Pre-Season war Beste, danach haben sie die spaßigen Sachen nach und nach zu Tode generft (Wingman) und immer lächerlichere Heroes hinzugefügt.
Für eine Weile hat das Spiel aber großen Spaß gemacht. Jetzt kommt es bei mir nicht mehr auf die Platte und ich kann nicht verstehen warum sich Leute noch damit quälen. Gerade auch mit dem ganzen Auto-Aim Controller Gedöns.

Ich auch falls noch was übrig ist :d

Ich habe mit zwei weiteren Leuten gesprochen, die eine 5090 Astral OC haben. Die kommen nicht über 3200mhz. Also nicht alle sind super im OC.
Frieren die sich auch den Arsch bei Minusgraden mit offenem Fenster ab? Bzw. auch Mora im System?

Frieren die sich auch den Arsch bei Minusgraden mit offenem Fenster ab? Bzw. auch Mora im System?
Nur fürs Benchen. Ohne Fenster laufen die Karten um die 50 Grad (Astral LC) und 57 Grad (Astral) bei Raumtemperatur. Das ist schon Top.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nur fürs Benchen. Ohne Fenster laufen die Karten um die 50 Grad (Astral LC) und 57 Grad (Astral) bei Raumtemperatur. Das ist schon Top.
Ich hoffe nach meinem Undervolting Test, dass ich die Karte auf 40 Grad drücken kann mit 100-150W weniger Vebraucht, aber gleicher Leistung. Damit ist sie dann unhörbar. Daher die Wichtigkeit eines guten OC Chips :)

kann nicht verstehen warum sich Leute noch damit quälen. Gerade auch mit dem ganzen Auto-Aim Controller Gedöns.

Weil es meiner Meinung nach Alternativlos ist wenngleich es um BR geht.
Warzone kannst auch vergessen mit SBMM.

Weil es meiner Meinung nach Alternativlos ist wenngleich es um BR geht.
Warzone kannst auch vergessen mit SBMM.
Am schlimmsten ist crossplatform in jedem aktuellen multiplayer spiel. Mit dem Controller triffst du auf Distanz nicht, also erkennst du den klassischen konsolenspieler immer daran, dass er zu dir rennt um, dauerhaft hüpfend, sein tolles autoaim unter Beweis zu stellen. WAU.

Die Tuf OC ist dauernd mal wieder da... Ich bekomm sie nicht in WK :(

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh