[Sammelthread] NVIDIA GeForce RTX 5090 + FAQ

The golden Rule... Kein Hate und unterstützt Euch :)

Here we go again again

1736244932867.png
1736244961580.png

1736245051482.png

Release Date

30.1.2025

5090 Präsentation

Eine gute Übersicht zwischen einer 5090 und 4090 (Quelle)

1736325661137.png

Grafikkarten Garantie Übersicht - Stand 12/2023 (Danke an @Nobbi Habogs) :

1736247713146.png

1736249056256.jpeg

Zusammenfassung: DLSS 4 – Was ist neu? (Quelle)

• Was ist DLSS 4?
    • Neural Rendering-Technologie von NVIDIA für höhere Bildraten und bessere Grafikqualität.
    • Multi Frame Generation für RTX 50 GPUs: Bis zu 3 zusätzliche Bilder pro gerendertem Bild.
    • Verbesserungen bei Bildqualität (weniger Ghosting, mehr Details bei Bewegungen) durch Transformer-Modelle.
    • Bis zu 8x mehr FPS im Vergleich zu nativer Darstellung, 1.7x Upgrade von Frame Generation.
  • Unterschiede zu früheren DLSS-Versionen:
    • Neu: Multi Frame Generation (RTX 50), Ray Reconstruction und Super Resolution (für alle RTX-Karten).
    • Transformer-Modelle ersetzen teilweise CNN-Modelle, bieten stabilere und schärfere Bilder.
  • Verfügbarkeit und Updates:
    • DLSS 4 unterstützt alle RTX-Karten (20, 30, 40, 50 Serien).
    • Super Resolution bleibt aktiv entwickelt, Beta-Version verfügbar.
    • Multi Frame Generation in 75 Spielen am Starttag unterstützt.
  • Leistung und Latenz:
    • Multi Frame Generation bietet mehr FPS mit minimaler Latenz.
    • Verbesserte KI-Modelle für optimierte Leistung.
  • NVIDIA App:
    • Notwendig für DLSS Override, um Multi Frame Generation in unterstützte Spiele zu integrieren.
  • Transformermodell vs. CNN:
    • CNN: Lokaler Fokus, pixelweise Analyse.
    • Transformer: Bewertet alle Pixel und mehrere Frames gleichzeitig.
    • Ergebnis: Stabilere Bilder, weniger Ghosting, höhere Details.
  • Zukünftige Kompatibilität:
    • Alle RTX-Nutzer erhalten Updates für Ray Reconstruction, Super Resolution und DLAA.
    • Nutzer können alte CNN-Modelle weiterhin nutzen oder auf Transformer-Modelle upgraden.
5090 News:
Grafikkartenübersicht (Quelle

**** Grafikkartenübersichten gelöscht von dbode wg. möglichen Copyright-Verstoß ****

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hilft einem trotzdem nichts, wenn die Karte lauter schreit als deine Schwiegermutter... :whistle:

Ist bei der FE aber leider auch nicht anders. Absolut nicht zu ertragen. Echt schade drum, so muss man nach 2 Generationen FE wieder auf nen AIB Modell (und auch da ist nicht alles Gold was glänzt).

80% der Modelle drehen mit 30% (Mindestdrehzahl) zu hoch, z.B. 1300-1400 rpm, und sind somit auch hörbar bis nervig (sofern nicht im Fan-Stop Mode) - zumindest bei nem Silent System. Dagegen war die 4090 FE echt nen Traum - hab sie aber heute ziehen lassen und ist mir echt schwer gefallen. Aber denke langfristig fallen die Preise nur noch.

Zuletzt bearbeitet:
trifft das bei euren erwähnten karten auch dann zu wenn man sie "richtig" betreibt also bei ca 80% load oder bei vollgas?

meine 4090 läuft in der regel bei anspruchsvollen spielen in denne ich die 172 nicht erreicht möglichst bei 80% damit ich zumindest diesen fps wert noch halten kann. dann gehts von der geräuschkulisse eigentlich. natürlich ist das nicht wakülike, ist klar ^^

Habs auch gerade gesehen, zu geil, mal sehen wie lange sie bleibt :d

Cool. Konnte eben vier Gaming Trio ganz bequem bei MSI bestellen. War voll easy! 8-)

So crazy was aktuell abgeht... ewig kann das ja aber nicht anhalten

So crazy was aktuell abgeht... ewig kann das ja aber nicht anhalten
Wenn man die Preise bei ebay anschaut, dann wird es langsam immer schwieriger die Karten mit Profit zu verkaufen. Diese MSI Karten für 4k€ wird man wahrscheinlich nicht für den Kaufpreis verkaufen können. Hoffentlich wird sich die Situation in den nächsten Wochen langsam normalisieren.

Das ist so absurd, letztens posten die noch auf Social Media, kauft unsere Karten nicht zu Scalper Preisen....

Was ist daran absurd? Warum meinst Du das da "4bot" dabeisteht?
Genau, weil die Bots zwar alles vollautomatisch carten, auschecken und bezahlen können, aber eine Variable fürs Preislimit konnte man nicht mehr setzen 🤣

Edit:
Okay im Warenkorb geht der Preis dann plötzlich runter auf 3489€

Genau, weil die Bots zwar alles vollautomatisch carten, auschecken und bezahlen können, aber eine Variable fürs Preislimit konnte man nicht mehr setzen 🤣
Du würdest Dich wundern was für banale Dinge beim Entwicklen vergessen werden bis man das erste Mal auf die Schnauze gefallen ist. Natürlich wird das nicht lange halten. Für mich ist das aber zumindest eine Form von Humor, ich habe gut gelacht und alleine das war es bereits wert.

Du würdest Dich wundern was für banale Dinge beim Entwicklen vergessen werden bis man das erste Mal auf die Schnauze gefallen ist. Natürlich wird das nicht lange halten. Für mich ist das aber zumindest eine Form von Humor, ich habe gut gelacht und alleine das war es bereits wert.
Im Warenkorb dann plötzlich angepasster Preis:

Screenshot_2025-02-19-16-58-56-29_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12_1.jpg

Man muss auch bedenken, dass die ganzen "Alertbots" die zum Teil sicher auch in den Warenkorb schieben ... 😅😜

Meiner nicht automatisch, wäre ja sinnlos und unfair wenn man die Karten nicht will. Glaub die Scalper Bots auch nur manuell wenn man die IDs in der Liste hat.

trifft das bei euren erwähnten karten auch dann zu wenn man sie "richtig" betreibt also bei ca 80% load oder bei vollgas?

Ja, bei 4k und ~100 fps denkst du da hockt ne Grille in deinem Gehäuse.

Die "4bot" Edition im MSI Webshop :d

Anhang anzeigen 1078062

Witzig auch, dass nach der etwas bashenden News der Kollegen von CB direkt die Stock Anzeige auf der Übersichtsseite wieder rausgenommen wurde:

das haben die mit absicht gemacht, weil bots die shice carten und die 2FA nicht annehmen, die wollen die bots abweisen, nicht die kunden scalpen...

This! Die Bots machen alles komplett automatisch und die "Scalper" entscheiden dann mit dem Annehmen (oder auch nicht) ob sie die Karte haben wollen. Wenn sie nicht annehmen geht die Karte wieder in den Verkauf - und das in einer Endlosschleife. Vermutlich waren die MSI Shop Admins deswegen etwas angenervt und wollten sich über den Namen und/oder Preis des Problems entledigen.

Ich denke Sie wollen "lernen". Beim letzten angekündigten drop waren die 12 5090er innerhalb von Sekunden weg. Das war aber auch abzusehen.

Mit Shopify brauchen sie da nichts "lernen", das können 1001 Bots und mehr, da ist der Kampf vermutlich schon mit der Wahl des Shopsystems verloren :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wie viel kann so ein Admin eines kleinen Webshops auch schon? Die meisten haben eine standardisierte Shopsoftware, die dann noch irgend ein Dienstleiser einrichtet und die technische Betriebsführung übernimmt. Das was man selbst konfigurieren kann ist stark limitiert. Das loswerden von Bots ist also nicht mal eben so gemacht. Da sitzen auch keine hochdotierten Devs rum für solche Aufgaben.
Mittlerweile sind sie zumindest schonmal auf die Idee gekommen die Produktseiten offline zu nehmen, um den Traffic zu reduzieren. Das wars dann aber oft auch schon. 🫠

Bei größeren Shops sieht das etwas anders aus aber was wirklich kreatives habe ich da auch nur selten gesehen. Primär zählt eben, Hauptsache Umsatz gemacht, egal wie.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh