nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Möglich, ja, ... aber warum die dann 275 und 375 heißen :stupid:

Gerade gefunden wegen der Bezeichnung ist zwar kein deutsch aber ich denke man versteht was gemeint ist:fresse:

PS. UPDATE! S touto kartou se také bortí "konspirační teorie" některých jedinců, kteří z označení GF100-375-A3 na kartě z CeBiTu hned usoudili, že se měla jmenovat GeForce GTX 300. Je to hloupost, štítek na této kartě říká GF100-275-A3, tedy je jasné, že "275" je označení sample GTX 470 a "375" sample GTX 480. Důkazem budiž obrázek ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Wie gesichert mag diese Aussage wohl sein:hmm:

Ich denke das beruht immer noch auf den Vermutungen von der CES

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:46 ----------

Ja, aber das vermuten die auch nur ...
Naja, diese Bezeichnungen sind ja auch Wurschd.

Solange diese Bezeichnungen nicht für die Anzahl der Shaderprozessoren stehen ists mir auch wurscht:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
bei pcghX stand aber auch das auf der 470 "275" stand. .aber wie du schon sagtest ist es eigentlich wumpe. interessanter ist da schon das stepping. die massen produktion soll im Q2 2010 anlaufen!?..das wäre dann aber eng mit ende märz! oder wann fängt das Q2 an?

nvidias Q2 fängt erst im mai an. glaube deren wirtschaftliches geschäftsjahr startet erst am 01.02.

grüße
actionB52

und zum topic:
ich hoffe schwer das nv nicht den selben mist mit ihren surround gaming verzapft wie ati mit eyefinity. den kunden hinkelsteine zwischen die füße zu werfen wie nicht einstellbare custom auflösungen, beschränkte wiederholraten usw. wird aufjedenfall weiterhin nur für gedämpfte stimmung sorgen.

Welchen Grund sollte es für solche Beschränkungen geben bei einem Fermi SLI Setup mit genügend Vram.

Das man sich bei 3D Vision Surround für ein 2 Karten Setup entschieden hat,rührt sicherlich auch von einer performance seitigen Betrachtung her.Denn die Frameraten werden sich bei Einsatz des Features verbunden mit der hohen Auflösung merklich in den Keller begeben

Ich denke nicht das solch ein Feature mit AA u AF in dem allseits beliebten "Crysis" mit einer Fermi Karte überhaupt realisierbar gewesen wäre

Zuletzt bearbeitet:
allein die beschränkung das es SLI braucht ist schon ne ordentliche ;)

Was hat jetzt SLI mit den Treiberbeschränkungen zu tun?

Und ließ oben nochmal die Ausführung unter dem Satz,das sollte erklären warum SLI nötig sein wird für 3D Vision Surround

Zuletzt bearbeitet:
720p beamer. wenn nv das mit ihren stereo surround gut hinbekommt könnte man das dann auch noch in 3d genießen (acer h5360 beamer). die auflösung liegt grade mal 1,5x höher als ein normales full hd display... das könnten zwei 470 gtx sogar gebacken bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
... das könnten zwei 470 gtx sogar gebacken bekommen.

Wenn nicht dann eben 3x480er,die haben dann auch noch ein Quentchen mehr Vram für die hohe Auflösung:xmas:

Aber erst mal abwarten ob das wie gesagt alles so reibungslos abläuft Nvidia u Multimonitoring ist ein eigenes Kapitel

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:01 ----------

Nvidias komplexes Design schuld an der Verspätung

Nvidia has sent us the following statement.

“We redesigned GF100 from the ground up to deliver the best performance on DX11. This meant adding dedicated h/w engines in our GPU to accelerate key features like tessellation.

We also made changes on the compute side that specifically benefit gamers like interactive ray-tracing and faster physics performance through things like support for concurrent kernels.

Unfortunately all of these changes took longer than we originally anticipated and that’s why we are delayed.

Do we wish we had GF100 today? Yes. However based on all the changes we made will GF100 be the best gaming GPU ever built. Absolutely.”

You can see that they have worked very hard to send us some nice tailored response and again if you read between the lines you will again see that some part of the chip developed by one of the groups was not perfect and they decided to postpone the project.

We can only add that despite the fact if Fermi will be the best gaming GPU ever build, it will be the most hyped GPU in the history of hardware accelerated graphics.

Na hoffen wir mal das das am 27.3 auch noch so zutrifft:shot:

Zuletzt bearbeitet:
Na also, also nicht einfach nur von Oktober verschoben, ohne Leistungsverbesserungen! Gut so! Also kommen wir mal zu den 40-50% Mehrleistung zurück :d

Naja schön wärs, abwarten...

Also ich hab so meine Zweifel, ob das, was da bei Fudzilla steht wirklich von NVIDIA verfasst wurde. Dafür ist mir das Englisch zu schlecht.
We redesigned GF100 from the ground up...
...
However based on all the changes we made will GF100 be the best gaming GPU ever built.

"from the ground up" - das ist doch in etwas sowas wie "equal goes it loose" :fresse:

Ein weiterer Bench von PHK (nach Stalker CoP, Heaven und co.) - HD 5870 vs. GTX 470:

HAWX_25_8aa.jpg

Wenn das so stimmt, wäre es ein echt gutes Ergebnis in Sachen min. fps.

zum einen ist das irgendwie schon relativ "alt" und zum anderen steht da 4x0 daher kann man nicht sagen ob das Ergebnis gut oder schlecht ist...

bei gleichem mittel und spitzenwert ein doppelt so hohes minimum? das klingt sehr gut, da könnte die karte im mittel nen ticken lanmgsamer sein und trotzdem das rundere gesamtpaket bieten.
trotzdem wären frameverläufem erst das totschlagargumkent, sonst kann sich das mittel sonstdawie zusammensetzen.

World in Conflict (rot - HD 5870, grün - GTX 4x0) - dasselbe Bild in Sachen min. fps:
2a99p5jlv4t.png

Ich denke mal schon, dass es sich bei der GTX 4x0 um eine GTX 470 und nicht um eine GTX 480 handelt - denn in manchen Benches (Vantage z.B.) liegt sie nämlich zwischen HD 5870 und HD 5850 - das wär doch ein bisschen schwach für die 480er.

Weiteres Beispiel:

Unigine Heaven: 1920x1200 16xaf benchmark
4xAA [fps]: 29/22/27 (GTX470/HD5850/HD5870)
8xAA [fps]: 20/19/23 (GTX470/HD5850/HD5870)

Mit 8xAA nur knapp schneller als HD 5850.

Klar - ist kann so ein Ergebnis auch anwendungsspezifisch ausfallen - Beispiele: CoD (wo eine 295er relativ gut mit einer HD 5970 mithalten kann) oder auf der Gegenseite Battleforge (vor allem mit DX 10.1 und 11 Update) & Call of Juarez (dort dominiert ATI).

Hier gibts quasi alle von PHK (EXPreview) geleakten Benches (thx @ scully1234 für den Link):

http://forums.techpowerup.com/showthread.php?t=117000

MfG
Edge

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal schon, dass es sich bei der GTX 4x0 um eine GTX 470 und nicht um eine GTX 480 handelt - denn in manchen Benches (Vantage z.B.) liegt sie nämlich zwischen HD 5870 und HD 5850 - das wär doch ein bisschen schwach für die 480er.

[/B]

MfG
Edge

Laut den dazugehörigen Bildern isses ne 470, ja.

und der frameverlauf ist mir wesentlich sympathischer als die rosa fiberkurve. sollte es stimmen...
also besser, obwohl averrage und max unterlegen aussehen, auf nen flüchtigen blick.

und der frameverlauf ist mir wesentlich sympathischer als die rosa fiberkurve. sollte es stimmen...
also besser, obwohl averrage und max unterlegen aussehen, auf nen flüchtigen blick.

Man draf natürlich nicht von einem Game auf alle anden schließen.
Aber grundsätzlich sind die min. FPS, die zählen.

man sollte auch nicht von ein paar tests vor der veröffentlichung auf die leistung der karte im alltag schließen, aber es ist ein speck-thread. :d

Jo so siehts aus - wenn man den Benches glauben schenken kann, dann hätte die GTX 470 (@ min. fps) einen Vorteil in (wobei man anmerken muss, dass meistens in 2560x1600mit AA gebencht wurde):

Crysis WH (Anmerkung -> in 1920x1200 und 4xAA steht es 41,4 vs. 30,6 für die Radeon !)
Far Cry 2,
H.A.W.X.,
World in Conflict

in etwa Gleichstand:
Stalker CoP

Nachteil:
DiRT 2 (1920x1200 8xAA: 51,9 vs. 41,6 fps)

Generell kann man wohl sagen, dass die GeForce unter Extremsettings im Vergleich zur HD 5870 (min. fps) aufholen kann. In 1920x1200 und 4xAA ist sie teils noch dahinter und ab 8xAA (oder 2560x1600 mit 4xAA) sehr oft vorne.

Nun ja, die höheren min fps bringen es dann leider auch nicht immer, wenn man mal Extrembeispiele wie Crysis WH (2560x1600 4xAA) nimmt -> 10 fps vs 5 fps (min. fps).

Aber nichts desto trotz wär das sehr erfreulich, wenn es sich auch in niedrigeren Auflösungen mit HQ Settings (also mindestens 8xAA) ähnlich verhalten würde.

was glaubst du warum ich wohl zumindest die min fps, besser den ganzen frameverlauf fordere bei den reviews ;)

Stimmt schon - zumindest min. fps und avg. fps sollten es sein (wie bei PCGHW). Das müssten einige nachholen (z.B. CB oder guru3D).

Zuletzt bearbeitet:
Die Chinafaker catalytic Treiber sind wohl eine china version des catalyst ?
Auf die Benches von denen würde ich nichts geben.

naja ich denke mal die show ist abgeblasen
470 = 5870
480 20 % schneller als 5870

Meine auch das könnte hin kommen zu dem die 470 mit dem gecuteten A2 Stepping für Mindrage Grakas, und die 480 mit A3 Stepping GPUs mit der vollen Anzahl an Shaderen 512, danach schmeissen sie bald den Refresh GF104 nach falls ATI nachlegt mit 5890. :hail:

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nicht nur Nvidia in der Comicbranche angekommen:asthanos:

Klick

Anhänge

• launchme.jpg
    launchme.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinafaker catalytic Treiber sind wohl eine china version des catalyst ?
Auf die Benches von denen würde ich nichts geben.

Zumindest passt die Tatsache, dass die GF100 Karten zwar nicht extrem viel Leistung bieten, dafür aber einen deutlich stabileren Frameverlauf haben. Dies ist genau das, was man eben durch Concurrent Kernel Execution, das gute Cacheing und 1D Shader erreicht.

@SOLDIER: GF104 is kein Refresh sondern die Mittelklasse.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh