nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eben. Was interessiert einen 8x? :fresse:
Ich stell ja jetzt schon 16xQ ein. Es soll gut aussehen, dafür kauf ich mir schließlich Grafikkarten. Wenn Fermi 32x fach kann und das genauso schnell wie 4x oder 8x dann ist das für mich zufriedenstellend.

Wenn ATI das AA nicht so schön hinbekommt wie die kommenden Fermi Karten, dann wissen wir ja schon, was gekauft wird. Ihr glaubt doch nicht allen ernstes, dass sich dann noch irgend jemand eine ATI kauft, wenn 1. dort die Tesselationleistung einbricht oder 2. die Optik nicht an Fermi rankommt. :rolleyes:

Was für ein Schnulli manche hier posten...
 
Naja, wenn Cypress & Co. aber preislich ein gutes Stück unter Fermi und Konsorten rangiert, dann werden viele auch zur ATI GPU greifen. Hauptsache ist, dass mal Bewegung in's aktuelle DX11 GPU Preisgefüge kommt. Und zwar nach unten. :d
 
Also für mich steht klar das es eine 480 GTX wird.
Der Preis ist mir auch erst einmal egal.
Habe schon lange gewartet.
Da ich ja selbst 3D Visoin nutze und mir die 9800 GX2 zu langsam ist kommt halt wieder eine Nvidia rein. Mir ist es dann egal ob die 5970 dann schneller ist, auserdem ist es eine Dual Karte und 2 GPUs mit einer zu vegleichen ist auch nicht richtig. Das kann man dann machen wenn Nvidia auch eine Dual GPU raus bringt.

Gegenüber meiner 9800 GX2 wird die 480 GTX einen enormen Listungszuwachs haben. Stomverbrauch wird sich bei mir auch nicht viel ändern, da die 9800 GX2 auch einmal 6 Pin und ein mal 8 Pin hatt.
So werde ich bei gleichen Stromverbrauch auch mehr Leistung haben.

Den einzigsten Wunsch den ich mir noch stelle das es eine 480 GTX mit Wasserkühler gibt, so muß ich nicht erst umbauen und die Karte ist schnell eingesetzt.

Ich bin schon seit fast 10 Jahren bei Nvidia und werde es auch bleiben.

Mfg. Denny
 
@ Merlineb

Ich denke EVGA wird ne 480 GTX OC Black Pearl launchen aber bestimmt etwas später als am 26.März. Die könnte mir auch gefallen.

mfg
 
Mir ist es dann egal ob die 5970 dann schneller ist, auserdem ist es eine Dual Karte und 2 GPUs mit einer zu vegleichen ist auch nicht richtig. Das kann man dann machen wenn Nvidia auch eine Dual GPU raus bringt.

Das Problem ist, dass sofern die bisherigen technischen Daten stimmen (was ja nicht sein muss) eine dualkarte mit 2x 480ern auf Grund des Stromverbrauchs nicht kommen kann/wird.
Der absolute Hardcoreenthusiast wird nur eines schauen: Hat nvidia was besseres als meine zwei 5970er?
Für 99% der gamer ist das aber natürlich irrelevant. 470 vs 5870 bzw 480 vs 5870 je nach Preis wird wohl interessant wobei auch diese Karten wiederum nur einen kleinen Prozentsatz der gamer ausmacht. Die meisten kaufen sich dann das Gemüse auf dem groß DX 11 um 69 € draufsteht.

Ich hoffe, dass der Fermi ordentlich reinhaut damit DX 11 gepusht wird und diese elende Kosolenkonvertierungen nicht mehr den Großteil der Spiele ausmachen.
 
[...]auserdem ist es eine Dual Karte und 2 GPUs mit einer zu vegleichen ist auch nicht richtig. Das kann man dann machen wenn Nvidia auch eine Dual GPU raus bringt.
1) Ist es wie bereits erwähnt fraglich ob ne Dual-GPU Karte kommt

2) Ist es doch eigentlich recht egal, wie die Performance zustande kommt. Wichtig ist einfach das die Performance da ist und der Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:
wird die 480gtx alleine 3d können oder braucht man dazu ne zweite 480er??
Und braucht man für 3d nen speziellen Monitor??
Wäre geil wenn ich das dann mit meinem pioneer kuro plasma nutzen könnte!
 
du brauchst einen bildschirm der 120hz entgegen nehmen und auch ausgeben kann. dein kuro kann es nicht.
 
fuck ! Ich weiß nur das 100hz bei 50Hz zuspielung gehen, aber wie ist es dann in den USA?? Die haben miest 60Hz als Quelle und das wäre echt kacke wenn die dann die pios nur noch mit 60Hz laufen statt mit 120!

Die 120Hz sind wegen der shutter technik oder ?? Also 60 bilder pro sek fürs limke und 60 fürs rechte im wechsel oder?
 
aehm? weil?
nicht jeder kauf sich grafikkarten um alles auf ultralow zu stellen nur damit man 600fps hat bei einem tft :stupid:
ColeTrickle, der alte ATI Fanboy, spielt seine Spiele aber bestimmt so und geilt sich an den frames auf, dass er so etwas schreibt. :fresse:

Also ich spiele gerne mit möglichst viel AA und AF. Mir ist die Grafik wichtig, auch wenn die Frameraten bis auf 60 einbrechen! :rolleyes:
Deshalb bleib ich bei dem, was ich gesagt hab. Keiner wird sich noch ATI kaufen wenn die Fermis das bessere Bild ruckelfrei darstellen können und nicht wie die ATIs an den Tesselationstellen einbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 120Hz sind wegen der shutter technik oder ?? Also 60 bilder pro sek fürs limke und 60 fürs rechte im wechsel oder?

ja. 120hz ausgeben können viele aktuelle geräte, allerdings läuft das über eine interne zwischenbildberechnung. der hauptknackpunkt ist ein gerät zu finden das 120hz bei der entsprechenden auflösung entgegen nehmen kann.
 
wird die 480gtx alleine 3d können oder braucht man dazu ne zweite 480er??
Und braucht man für 3d nen speziellen Monitor??
Wäre geil wenn ich das dann mit meinem pioneer kuro plasma nutzen könnte!

Wenn man nur einen Monitor hatt sollte es mit einer Karte kein Problem sein.
Für 3D von Nvidia brauchst du das 3D Vision Kit und ganz wichtig einen 120 Hz Monitor oder Fernseher. Zur Zeit können das nur wenige Geräte aber neue sind in Anmarsch.
Wichtig ist das es echte 120 Hz sind und nicht interpoliert oder hochgerechnet.
Ich nehme mal an das dein Gerät das nicht kann.

Alles anderre mit den Farbbrillen kann man vergessen.

Mfg. Denny
 
ColeTrickle, der alte ATI Fanboy, spielt seine Spiele aber bestimmt so und geilt sich an den frames auf, dass er so etwas schreibt. :fresse:

Also ich spiele gerne mit möglichst viel AA und AF. Mir ist die Grafik wichtig, auch wenn die Frameraten bis auf 60 einbrechen! :rolleyes:
Deshalb bleib ich bei dem, was ich gesagt hab. Keiner wird sich noch ATI kaufen wenn die Fermis das bessere Bild ruckelfrei darstellen können und nicht wie die ATIs an den Tesselationstellen einbrechen.

Wann rafft ihr mal dass das nur eine BENCHMARK DEMO ist und kein Spiel.
Bis überhaupt ma spiele kommen die dieses Feature so extrem drinne haben wie diese Demo, vergeht noch ne menge Zeit, zu dem Zeitpunkt, sind schon längst neue Karten draussen, also dieses Beispiel hinkt, vorallem wenn man denn offizielen Benchmark sieht, mit der GTX 470, soviel besser in der Demo wie die 5870 ist sie auch wieder nicht, alles nur augenwischerrei und Fanboy gerede, und das sag ich der IMMER nur NV hatte und, jetzt meine erste ATI drin habe seit genau ner Woche, also kommt ma aufn Boden der Tatsachen.
 
3D Vision geht auch mit Einzelkarte.
Sogar mit Pappbrille und 60 Hz TFT (sogar an meinem rel. langsamen Dell 2408 WFP), die Pappbrillen-Methode ist aber nicht der Hit, Shutter mit 120 Hz macht sicherlich um Längen mehr Spaß.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen.
 
Aus diesem ganzen Fermi Speku Zeug könnte man eine prima Realitysoap machen.
Jeden tag 5-10 Minuten in denen die ganzen Gerüchte des Tages nochmal ausgewärmt werden sammt ATI Fanboy Kommentare etc. Warum gibts sowas noch nicht.....NV oder besser ATI würd bestimmt Sponsor spielen wollen.

BTT: Um auchmal etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Habe gehört das Fermi eh eher eine Profi-Lösung sein soll und nicht in erster Linie für den Gamermarkt bestimmt ist.......:d
 
3D Vision geht auch mit Einzelkarte.
Sogar mit Pappbrille und 60 Hz TFT (sogar an meinem rel. langsamen Dell 2408 WFP), die Pappbrillen-Methode ist aber nicht der Hit, Shutter mit 120 Hz macht sicherlich um Längen mehr Spaß.
Leider hatte ich noch keine Gelegenheit das zu testen.

Wobei ich das an nem LCD ne Qual fand, bei hellere Umgebnug.
Der Typ am Asus Stand meinte zu uns (CeBIT) das das mit nem Plasma Fernseher auf jeden Fall besser kommt (-> siehe Panasonic VT irgendwas). Da meinte ich: Klar, Plasma würd ich auch bevorzugen, aber warum soll ich mir nen 50" Riesen auf den Tisch stellen, wenn ich doch das an nem 22 - 24" ausreichend groß finde :d
 
Wann rafft ihr mal dass das nur eine BENCHMARK DEMO ist und kein Spiel.
Bis überhaupt ma spiele kommen die dieses Feature so extrem drinne haben wie diese Demo, vergeht noch ne menge Zeit, zu dem Zeitpunkt, sind schon längst neue Karten draussen, also dieses Beispiel hinkt, vorallem wenn man denn offizielen Benchmark sieht, mit der GTX 470, soviel besser in der Demo wie die 5870 ist sie auch wieder nicht, alles nur augenwischerrei und Fanboy gerede, und das sag ich der IMMER nur NV hatte und, jetzt meine erste ATI drin habe seit genau ner Woche, also kommt ma aufn Boden der Tatsachen.

Ich finde es amüsant zu lesen, wie auf einmal DX11, Stichwort Tesselation, heruntergespielt wird. War es die letzten 6 Monate nicht das K.O. Kriterium der ATI Anhänger?
 
Deshalb bleib ich bei dem, was ich gesagt hab. Keiner wird sich noch ATI kaufen wenn die Fermis das bessere Bild ruckelfrei darstellen können und nicht wie die ATIs an den Tesselationstellen einbrechen.

Zum Thema Tesselation ist noch lange nicht das letzte Wort gesprochen. Beim Fermi wird das über die Shader mit berechnet, klar das ist wirklich fix, erheblich fixer, als man das mit wenigen dedizierten Tess. Einheiten realisieren kann bzw. aktuell tut bei AMD.
Dennoch bringt es auch erhebliche Nachteile mit sich, vor allem dann, wenn die Shaderpower der GPUs schon derart an der Brechgrenze ist, weil das Game und vllt noch Sachen wie PhysX oder ähnliches die Shader voll auslasten.
Genau bei diesen Szenarien (und die werden mit neueren Games immer mehr kommen) bringt diese "alles machen die Shader" Praxis idR nicht den gewünschten Effekt.

In reinen Tesselationsbenches hingegen ist die Leistung natürlich Bahnbrechend
BTT: Um auchmal etwas Öl ins Feuer zu gießen:
Habe gehört das Fermi eh eher eine Profi-Lösung sein soll und nicht in erster Linie für den Gamermarkt bestimmt ist.......:d

Es ist aber dem Endkunden total Banane für was die Karte ursprünglich mal angedacht war, was am Ende zählt ist die Leistung die dabei rauskommt.
Und hier wird sich dann spätestens nach den ersten offiziellen Benches zeigen, was Fermi wirklich kann...
 
Ja echt. Ich will nicht sehen, wie sich die, die jetzt eine top-ATI-Karte gekauft haben in den Allerwertesten beißen, wenn in neuen Spielen die Framerate auf unter 20 einbricht, wo Fermi mit 40 Frames nix ruckeln lässt.

Die Spiele werden das ohne weiteres schaffen. Man denke nur mal an Crysis. Das kann man jetzt noch nicht ohne weiteres spielen. :fresse:
 
Mir ist es dann egal ob die 5970 dann schneller ist, auserdem ist es eine Dual Karte und 2 GPUs mit einer zu vegleichen ist auch nicht richtig.
Ich frage mich, wann das endlich mal bei jedem ankommt. Wenn 2 Cypress Chips in der Herstellung genauso viel oder gar weniger kosten als ein Fermi Chip, dann kann man das sehr wohl vergleichen. Und solange nVidia keine Fermi Dual-GPU Lösung im Portfolio hat, wird dir auch nichts anderes übrig bleiben. ;)
 
2) Ist es doch eigentlich recht egal, wie die Performance zustande kommt. Wichtig ist einfach das die Performance da ist und der Preis...

ist es nicht da die frametimes bei multigpu karten sehr oft nicht gleichmaessig verteilt sind
so sind 60 sli fps dann oft nur 40 echte fps
deshalb is eine singlegpu karte einer gleichschnellen multigpu loesung IMMER vorzuziehen. wenn die multigpu loesung so schnell ist dass die echten fps die einer singlegpu uebersteigen dann hat die multigpu loesung auch ihren sinn ;)
so sehe zumindest ich das, als alter sli, cf und cfx user
 
Ich finde es amüsant zu lesen, wie auf einmal DX11, Stichwort Tesselation, heruntergespielt wird. War es die letzten 6 Monate nicht das K.O. Kriterium der ATI Anhänger?

Ne nicht wirklich, man sprach im allgemeinen von DX11 mit allem drum und dran...
Reine Tesselationsszenarien/Benches nutzem dem Endkunden überhaupt nix.

Ja echt. Ich will nicht sehen, wie sich die, die jetzt eine top-ATI-Karte gekauft haben in den Allerwertesten beißen, wenn in neuen Spielen die Framerate auf unter 20 einbricht, wo Fermi mit 40 Frames nix ruckeln lässt.

Warum sollten die RV8xx Käufer sich in den Arsch beißen?
Die sind glücklich das sie seit nem halben Jahr eine Top Grafikkarte haben und können nun überlegen auf Fermi zu wechseln oder halt ihr Geld sparen und auf die nächste Gen. setzen...

Mal ganz davon ab steht bis jetzt nirgendwo das Fermi 100% schneller wird als AMD GPUs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh