nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fdsonne

Ne all zu negative Einstellung ist aber ebenfalls nicht angebracht wie übertriebene Euphorie,da eben noch nichts glaubbares außer den Eckdaten geleakt wurde
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Mhhh naja bei 5-10% mehr Leistung aber auch nur 400Euro wärs wieder ok! Bin mal auf den Preis gespannt.....und immernoch auf die genaue Leistung ^^
 
:fresse: vor ner Woche sollte die Karte noch jenseits der 600,-€ kosten und nun ist man gerade mal nihct so begeistert und will sie am liebsten für unter 5870 Preis *schüttel*
 
Und da du ja super informiert bist,freust dich sicher auch auf schöne Mikroruckler.Hohe FPS und Ruckler,is schon was feines

Na glaube kaum das man mit einer 5970 bei irgendeinem Game @ 1900 x 1200 unter 20 - 30 Fps kommt ... es sei denn man zockt Eyefinity auf 3 Screens.
 
Och da gab es einige hier, Aussagen wie, der Fermi wird mit den AMD Karten den Boden aufwischen usw. waren da noch gang und gebe... Mittlerweile rudert man aber auch kräftig zurück. Von alten Aussagen will man plötzlich nix mehr wissen und schiebt das auf die AMD Treiber, die die AMD Karten ja auf einmal so stark gemacht haben usw...


Das ist doch immer so...auf beiden Seiten :d liegt am Alter, denk ich :-)

Um nochmal auf die Benches in hohen Auflösungen zurück zukommen, die sind eigendlich bei den Taktraten nur ohne AA oder "AF :d"... möglich...
 
Geplant war eine Veröffentlichung Ende letzten Jahres, dann wären 5-10 Prozent schon in Ordnung gewesen. TSMC hat aber sowohl AMD/ATI als auch NVIDIA einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Nunja wenn man mal die gesamte Industrie so vergleicht hat eine derartige Verspätung nur wenige Gründe:

1. Kann man nicht Leistungsmässig mit der Konkurrenz mithalten bei angepeilter Preislage(--> weitere Optimierung).
2. Sehr harte Designfehler die ausgebügelt werden müssen.(wieder Optimierung)
3. Die oft angesprochenen Fertigungsprobleme haben natürlich auch etwas mit der Größe des Chips zutun, den sobald man irgend etwas "vergrößert" steigt auch die Fehlerwahrscheinlichkeit deutlich an das ist überall so.

Was auch immer wieder angesprochen wird ist die Zeit der Treiberoptimierung...manche tuen ja so als hätte Nvidia erst seit 2 Wochen angefangen die Treiber zu optimieren, die Wahrheit wird sein das sie natürlich fast genau solange daran arbeiten wie ATI .
Wer jetzt denkt das man mit den Treibern noch xx % an Leistung gewinnen kann sitzt entweder auf dem völlig falschen Dampfer oder Nvidia hat ganz schönen Mist verzapft (was ich mal nicht annehme).

Und was mir jetzt objektiv an sämtlichen so dargelegten (mehr oder weniger) scheinbaren Fakten auffällt ist das sich die paar Prozente der Mehrleistung sich durch großen Stromverbrauch und entsprechende abwärme teuer erkauft wird. Das ist objektiv betrachtet natürlich ein Indikator für Ineffizienz(ohne etwas schön zureden)!

Ich hatte mir schon etwas mehr Leistung und vor allem etwas mehr Effizienz erhofft nach der langen Entwicklungszeit. :fire:
So wird der Preiskampf und die Preisgestaltung der Händler nicht gerade wirklich angeregt :( wenn man mal die Preisentwicklung anschaut...

Nunja auf finale Tests sind wir natürlich alle sehr gespannt! :cool:
 
@fdsonne

Ne all zu negative Einstellung ist aber ebenfalls nicht angebracht wie übertriebene Euphorie,da eben noch nichts glaubbares außer den Eckdaten geleakt wurde

Wer ist denn hier negativ?
Ich sage schon seit 6 Monaten ein Leistungsplus von ~30% vorraus, denn genau das ist das, was man aufgrund der Rohleistungserhöhung zu erwarten hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Aber ich bin ja AMD Fanboy, zumindest werde ich so betittelt, sprich da kann sowas ja überhaupt nicht hinkommen...
 
Na glaube kaum das man mit einer 5970 bei irgendeinem Game @ 1900 x 1200 unter 20 - 30 Fps kommt ... es sei denn man zockt Eyefinity auf 3 Screens.
Das mit den Mickymausrucklern kommt immer.
Ich hab grad ne 5970 da bei den Games die ich zocke hab ich noch keine gesehen.
Nur Frames in bereichen die bei den Settings auch mit ner 480 keiner sehen wird
 
@ Le_Frog99

Ach du bist das? Ich dachte Andi macht GF100 ...

Ist immer wieder lustig, wie die Leute auf so was anspringen. Der GPU-Z-Fake war "erfolgreicher" :coolblue:
motkachler schrieb:
Ich hab grad ne 5970 da bei den Games die ich zocke hab ich noch keine gesehen.
Du siehst keine µRuckler weil es eine Radeon ist. That's it :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer ist denn hier negativ?
Ich sage schon seit 6 Monaten ein Leistungsplus von ~30% vorraus, denn genau das ist das, was man aufgrund der Rohleistungserhöhung zu erwarten hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Aber ich bin ja AMD Fanboy, zumindest werde ich so betittelt, sprich da kann sowas ja überhaupt nicht hinkommen...
die 30% nur ohne AA und AF bei den Takten, event. besser wenn sie wenigstens gute Ram verbauen aber daran glaub ich auch nicht mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

Das mit den Mickymausrucklern kommt immer.
Ich hab grad ne 5970 da bei den Games die ich zocke hab ich noch keine gesehen.
Nur Frames in bereichen die bei den Settings auch mit ner 480 keiner sehen wird

jo man weiß...wenn man sie hat ist man stolz drauf....die Mikrorucklers mein ich :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:08 ----------

@ Le_Frog99

Ach du bist das? Ich dachte Andi macht GF100 ...

Ist immer wieder lustig, wie die Leute auf so was anspringen. Der GPU-Z-Fake war "erfolgreicher" :coolblue:
Du siehst keine µRuckler weil es eine Radeon ist. That's it :rolleyes:

aber nur für die, die das nicht kennen xxxx´e hihi
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Y33H@

Also beim Fermi gibt's sowohl gute, als auch schlechte Überraschungen.
Hätt' ich nicht gedacht - lol !
Deshalb fass' ich mal zusammen:
1. GTX 480 mehr als 5-10% schneller als eine HD5870
2. hohes OC Potential
3. Karte verbraucht im IDLE wenig Strom, dafür unter Load umso mehr
4. Lüfter wird unter Load ziemlich laut

das war's, sonst noch was ?!
 
da ruckels ganau so vor sich hin...wenn mans sehen will :d aber das Multigeschisse ist schlimmer da haste recht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:15 ----------

@ Y33H@

Also beim Fermi gibt's sowohl gute, als auch schlechte Überraschungen.
Hätt' ich nicht gedacht - lol !
Deshalb fass' ich mal zusammen:
1. GTX 480 mehr als 5-10% schneller als eine HD5870
2. hohes OC Potential
3. Karte verbraucht im IDLE wenig Strom, dafür unter Load umso mehr
4. Lüfter wird unter Load ziemlich laut

das war's, sonst noch was ?!

wie kommste denn auf Punkt 2 :lol: die shader werden sich beim OC durchs Plastik brennen.... :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Le_Frog99

Ach du bist das? Ich dachte Andi macht GF100 ...

Ist immer wieder lustig, wie die Leute auf so was anspringen.
Hier gab es keine personelle Änderung. :)

Es ist aber auch nur für die lustig, die solche Gerüchte streuen.

@ Y33H@

Also beim Fermi gibt's sowohl gute, als auch schlechte Überraschungen.
Hätt' ich nicht gedacht - lol !
Deshalb fass' ich mal zusammen:
1. GTX 480 mehr als 5-10% schneller als eine HD5870
2. hohes OC Potential
3. Karte verbraucht im IDLE wenig Strom, dafür unter Load umso mehr
4. Lüfter wird unter Load ziemlich laut

das war's, sonst noch was ?!
Wer sagt, dass 1) bis 4) richtig ist?

Gruß
:wink:
 
Wer ist denn hier negativ?
Ich sage schon seit 6 Monaten ein Leistungsplus von ~30% vorraus, denn genau das ist das, was man aufgrund der Rohleistungserhöhung zu erwarten hat. Nicht mehr und nicht weniger...

Aber ich bin ja AMD Fanboy, zumindest werde ich so betittelt, sprich da kann sowas ja überhaupt nicht hinkommen...



Ich rede doch nicht von dir wenn ich von all zu negativer bzw euphorischer Einstellung Rede oder wo ließt du das raus:hmm:

Aber es gibt hier ein paar "Experten" auf roter/grüner Seiten die das immer wieder sogar über mehrere Threads hinweg zelebrieren
 
da ruckels ganau so vor sich hin...wenn mans sehen will :d aber das Multigeschisse ist schlimmer da haste recht.


wie kommste denn auf Punkt 2 :lol: die shader werden sich beim OC durchs Plastik brennen.... :d

Über 30 Frames seh ich keine und die hab ich mit 2x 5870 oder 5970 immer also wayne.
Zock nur 1900x1200
Für den der sie sieht ists nix.
Bis ne Dual Fermi kommt bleibt die 5970 sicher das heiseste eisen für die die keine Mikymausruckler sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ fröschle

Zwei Punkte stimmen, zwei sind falsch.
Stegan schrieb:
Es ist aber auch nur für die lustig, die solche Gerüchte streuen.
Und die die wissen, was Sache ist. Denn es springen immer die gleichen Leute drauf an, die Fanboys nämlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
datt spürste in der Maus Hand :d ich wollt das auch nie wahrhaben..wenn du die zwei hast spiel mal einen Punkt zb. 40 FPS mit einer und dann mit CF..aber nett wegschmeißen, ich kauf sie dir dann ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Y33H@

Also beim Fermi gibt's sowohl gute, als auch schlechte Überraschungen.
Hätt' ich nicht gedacht - lol !
Deshalb fass' ich mal zusammen:
1. GTX 480 mehr als 5-10% schneller als eine HD5870
2. hohes OC Potential
3. Karte verbraucht im IDLE wenig Strom, dafür unter Load umso mehr
4. Lüfter wird unter Load ziemlich laut

das war's, sonst noch was ?!

Zum ersten, Leistungswerte bleiben nach wie vor abzuwarten. Man weis noch nix, außer paar rausgepickte Benches seitens NV.
Zum zweiten, wer sagt das? Nur weil man mit OC Features wirbt muss das lange nicht extrem gut funktionieren
Zum dritten, zum Idle Verbrauch ist bis jetzt noch sogut wie gar nix bekannt... Also von wenig kann man im Moment noch nicht sprechen. Zur Last das wird wohl hinkommen ;)
Zum vierten, kommt halt drauf an wie die Umgebungstemp ist und vor allem auf den Lüfter bzw. auf die gezielte GPU Temp.

Bleibt unterm Strich... Nix handfestes... ;)
 
.

Bleibt unterm Strich... Nix handfestes... ;)


Genau das ist das Fazit z.Zt außer den Eckdaten gibt es nichts genaues;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:29 ----------

Ich hatte mir schon etwas mehr Leistung und vor allem etwas mehr Effizienz erhofft nach der langen Entwicklungszeit. :fire:

Auch wieder jemand der "mehr weiß" als alle anderen;)


Wird Zeit das ein Testredakteur mal unter Pseudonym reale Leistungswerte preis gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
datt spürste in der Maus Hand :d ich wollt das auch nie wahrhaben..wenn du die zwei hast spiel mal einen Punkt zb. 40 FPS mit einer und dann mit CF..aber nett wegschmeißen, ich kauf sie dir dann ab :d

Die Frage ist doch, was macht so ein Vergleich für einen Sinn?
Wenn ich ein Gespann aus zwei aktuellen HighEnd Karten habe, kann ich bei 40FPS mit nur einer Karte bei weitem nicht solche Settings fahren wie bei 40FPS mit zwei Karten ;)

Macht also wenig Sinn zwei Systeme bei ungleichen Settings zu vergleichen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wieder jemand der mehr weiß als alle anderen;)


Wird Zeit das ein Testredakteur mal unter Pseudonym reale Leistungswerte preis gibt

Neja so ganz unrecht hat er ja nicht...
Das was warscheinlich an Leistung raus kommt, ist so berauschend nicht, und es bleibt die große Preisfrage mit dem Stromverbrauch/der Hitzeentwicklung...

Zum anderen, das wird wohl nicht passieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh