nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Klar bei manchen Spielen, wie es AMD auch mit der HD5870 bewerben kann.
Nur was bringt uns das wenn man mit den komischen Settings spielt bei denen die GTX480 es schafft 20-30% mehr schafft.

Damit meine ich natürlich, dass die 480GTX bei manchen Spielen halt nur 5-10% vor der 5870 ist, bei manchen jedoch 20-30%!

Sodass wir im Durchschnitt z.B. auf 15-20% oder so wenigstens kommen!

Aber ist ja alles Banane, blödes Geschätze hier, warten wir noch ne Woche ^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja direkt auf den GF104 würde ich es im Moment auch nicht übertragen.
Bis dahin wird es sicherlich auch noch besser werden, eventuell durch ein neues Stepping oder die Produktion läuft einfach besser, wodurch GPUs rauskommen, die bei gleichen Taktraten mit weniger Spannung stabil laufen.
 
Geduld Leute, wenn es nvidia mal wieder (is ja schon ne Zeit her) hinbekommt, einen BIG Treiber zu releasen wird AUFJEDEN FALL noch was gehn´ Aber die müssen den auch n bissl anpassen und optimieren...

......Aber irgendwie geht mir langsam ein Licht auf warum die letzten Treiber nicht SOOO der Burner waren :)

...Wenn man erst etwas wegnimmt, kann man es zu einem "nicht so Über Chip" ja wieder draufpacken um dann " ein wenig besser dazustehn´" ;)

Im Ernst die haben es früher schon geschafft mehr Leistung rauszuholen mit der 6800 GT durch Gute Treiber ....
....ich wünsch uns ALLEN einfach das es diesmal WIEDER klappt.
Dann steht FERMI auch besser da, GEDULD und DAUMEN drücken :)
 
Es ist bei diesen Treiberanpassungen, aber immer die Frage, ob die erhofften 10-20% auch wirklich durchgängig in allen Spielen erreicht werden oder nur in wenigen Spielen. Ich vermute mal eher letzteres.


BTW
Der letzte Treiber ist doch ein Burner gewesen. Auch wenn nicht von der Leistung her, sondern eher beim Aufheizen der GPUs, weil die Lüfter nur noch kaum oder sehr langsam gedreht haben.:d
 
In allen Spielen immer 10-20%? Wo gibts denn sowas....natürlich schwankt das immer! Bei einem Spiel, welches eher CPU lastig z.B. ist, dürfen die Karten ruhig ähnlich schnell sein! Aber bei aufwendigeren Spielen muss sie einfach 10-30% schneller sein! Aber das sehen wir dann ja irgendwie in grob ner Woche, dass es nicht so kommen wird :d

Naja Gott steh Nvidia bei :(
 
:haha:

Ja das schon, aber den evergreen zu schlagen is halt auch kein Kinderspiel...
von daher wird das schon klappen.

Ich persöhnlich finde es ( :banana: ) Richtig klasse das die Minimum Frames ENDLICH gestiegen sind NUR SPITZE ....

WEITER SO....
 
Heise bzw c´t ist eines der seriösesten Magazine wo gibt, da darf man eigentlich sicher davon ausgehen, dass das was sie veröffentlichen auch den Tatsachen entspricht.
Dh. also für die 480 500.- $ 250W 480 Shader und Performance knapp über HD5870, bei der 470 350.- $ 225W 448 Shader und knapp über HD5850.
Und Heise beteiligt sich ansonsten ganz bewusst überhaupt nicht an der Gerüchteküche ala Fudzilla usw.
 
Gott steh uns bei, 5-10% Mehrleistung nach nem halben Jahr...das darf einfach nicht wahr sein!

Kriegen die es nicht besser hin??? Oder geht es hier mal wieder nur um reines, verdammtes Marketing?! 5-10% mehr Leistung reicht doch, wir verkaufen das Teil dann mit dem Slogan: "Beste Single-GPU Grafikkarte der Welt"!

Säcke :mad: Ich hoffe für Nvidia, die 20-30% Mehrleistung können bei manchen Spielen erreicht werden....


ich kanns nur von der auto-branche sagen...manchmal weiß man dass man in die falsche richtung entwickelt hat, aber es bleibt keine zeit mehr um das zu ändern...
so geht erstmal das nicht "perfekte" produkt in den markt....

jetzt mal rein spekulativ gesehen....muß ja nicht so kommen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gott steh uns bei, 5-10% Mehrleistung nach nem halben Jahr...das darf einfach nicht wahr sein!

Geplant war eine Veröffentlichung Ende letzten Jahres, dann wären 5-10 Prozent schon in Ordnung gewesen. TSMC hat aber sowohl AMD/ATI als auch NVIDIA einen Strich durch die Rechnung gemacht.
 
Hoffen wir es mal.. 5-10% Mehrleistung gegenüber einer HD5870 das wäre echt nen Armutszeugnis für NV und wenn dann auch noch die Leistungsabgabe höher ist, na dann soll man mir einen Grund nennen so eine Ökologisch Sinnlose Karte zu kaufen. Naja mit logik kommt man bei den Fanboys eh nicht weiter
NVidia wäre es zu wünschen das die Karte im Durchschnitt ihre 10-20% und mehr schafft und ggf mit einer späteren revision das ganze zu einer geringeren TDP

Naja bis zum Launch ist es nicht mehr weit...Mal gucken was uns erwartet
 
Also, ich frage mich langsam, was hier alle erwartet haben? Ein halbes Jahr Verspätung durch PROBLEME... (Probleme bedeutet NICHT, dass man den Chip in der Preformence verbessert, sondern dass man Fehler beseitigt ;) ).
Und dann ist die kleinere Version nahezu gleichauf mit dem ATI-Single Flagschiff.
Rechnet man noch das halbe Jahr zu Gunsten ATIs, denn die konnte ihre Treiber optimieren, NV nicht, dann sieht das doch gar nicht so dunkel aus. Sicher, ATI hat den niedrigeren Verbrauch. Aber in dem Segment kümmert das kaum, wenn die Idle-Leistung annähernd identisch ist.
Für einen Chip, der so viele Probleme gehabt hat, ist die Leistung OK. Die Leute haben sich früher auch alle einen P4 gekauft und die Netburstteile war ja wohl nicht die Krönung, da waren AMD-Chips wirtschaftlicher. Ist genau so wie jetzt.
Wayne? Der Chip wird schon seine Abnehmer finden, ebenso wie der 5870er. Die hohe Stromaufnahme macht ihn nicht schlechter, sondern nur für einige Gruppen uninteressant. Und sein wir doch mal ganz ehrlich; 50% der Leute, die hier motzen sind Schüler und lassen ihren Strom von ihren Eltern bezahlen.
Also; muß jeder wissen, ob man einen GTX 480 kaufen würde oder nicht. Aber das macht ihn nicht besser und nicht schlechter als er ist. Ihr müßt nur die tatsächliche Leistung von euren Wünschträumen entkoppeln und die Probleme mit einbeziehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Zweifelsfalle wird einfach nicht gekauft, so einfach ist das.
Bis meine lieblings Games erscheinen, dauert's sowieso noch. Für alles andere reicht mir notfalls auch meine GTX285.
 
hab ja schon länger gesagt das die Karten Hitzeköpfe sind
 
Was mich etwas wundert, ist dass Asus "Voltage Tweak" auch bei der GTX 470 bewirbt - wo hier doch analoge SpaWas verbaut sein sollten.

13gxn.png


XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3

Nun ja...die + 50% Performance...also ohne wirklich extreme Kühlmethoden ist das eher PR. ;)

Ich denke mal, dass unter Luft bei der GTX 480 wohl nicht (deutlich) mehr als 800 MHz drin sein werden - bei der GTX 470 wäre es theoretisch besser, da 1 SM weniger - das kann aber durch qualitativ nicht so hochwertige Bauteile etwa im Bereich der Spannungsversorgung oder Einsparungen an der Kühlung wieder relativiert werden.

Was man zum Beispiel daran sieht, dass eine GTX 285 trotz 55nm auch nicht wirklich besser als eine 280er oc'en lassen. Es zählt halt mehr, als nur der Fertigungsprozess.
Ok - ist ja bei GF100 eh identisch.

Mal sehen, vielleicht schafft eine GTX 470 700 - 750 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du den schmarn her?

Immer wieder amüsant wie man sich jetzt die Leistung vom Fermi schön reden muss.

Wenn die absoluten Werte drohen zu schlecht zu werden, sind beim Konkurenten eben die Treiber schlecht, oder die Shadereinheiten, oder die MIN FPS... :wall:

Vieleicht solltest Du dir einfach mal ein paar Frameverlaufskurven der HD5870 ansehen, auf die stehst Du doch so sehr. Bei einigen Spielen sehen die wie das EKG eines Patienten mit Herzkasper aus. Nebenbei vermisse ich in deinem Beitrag irgendwie ein sinnvolles Argument.
In diesem Sinne freue ich mich auf ein paar Frameverlaufskurven der GTX480 gegen die HD5870, die werden wir doch hoffentlich sehen wenn die NDA fällt?


Ja und? Wo ist das Problem?
Normalerweise übernimmt die GPU bzw. die Software selbst das Verteilen über die ALUs, es müssen nur im Programmcode ausreichend nicht voneinander abhängige Berechnungen vorhanden sein. Dann passt auch die Auslastung.
Mal ganz davon ab, ist bei aktuellen AMD Karten die Shaderperformance bei weitem nicht das Problem...

Vllt mal die grüne Brille abnehmen, hilft ungemein ;)

Vieleicht nimmst Du mal lieber die rote Brille ab. :fresse: Wenn es so einfach wäre die 5D Shader auszulasten, wie Du es versucht hier darzustellen, dann könnten wir das Thema Ati vs. NV endlich beerdigen und alle Ati Karten kaufen. Wenn Ati nämlich die theoretische Leistung der 5D Shader umsetzen könnte ... 2,72 Tfolp/s vs. 1,345 Tfolp/s mehr muss man dazu wohl nicht sagen. Gegebenenfalls kann man dann ja auch ein paar Shader zugunsten von mehr TMUs oder ROPs opfern, wenn die limitieren sollten.
 
Was mich etwas wundert, ist dass Asus "Voltage Tweak" auch bei der GTX 470 bewirbt - wo hier doch analoge SpaWas verbaut sein sollten.

13gxn.png


XtremeSystems Forums - View Single Post - The Fermi Thread - Part 3

Nun ja...die + 50% Performance...also ohne wirklich extreme Kühlmethoden ist das eher PR. ;)

Ich denke mal, dass unter Luft bei der GTX 480 wohl nicht (deutlich) mehr als 800 MHz drin sein werden - bei der GTX 470 wäre es theoretisch besser, da 1 SM weniger - das kann aber durch qualitativ nicht so hochwertige Bauteile etwa im Bereich der Spannungsversorgung oder Einsparungen an der Kühlung wieder relativiert werden.

Was man zum Beispiel daran sieht, dass eine GTX 285 trotz 55nm auch nicht wirklich besser als eine 280er oc'en lassen. Es zählt halt mehr, als nur der Fertigungsprozess.
Ok - ist ja bei GF100 eh identisch.

Mal sehen, vielleicht schafft eine GTX 470 700 - 750 MHz.

Ich habe gerade bei der Gigabyte 7.1 Audio gelesen. Haben die 480/470 GTX so wie bei ATI einen Audiochip verbaut der dann auch HD Audio wiedergeben kann oder ist damit nur das durchschleifen des Signales von Soundkarte zur Grafikarte gemeint.
Super währe ein HD Audiochip der HD über HDMI ausgibt.

Mfg. Denny
 
Fermi ist ein Flop soviel steht fest. Finde es auch eine Frechheit das die nur Benches in sehr hohen Auflösungen zeigen wo die 1500 Rams sich halt bemerkbar machen aber nicht eben die Leistung der Karte. Pfff

Wird dann wohl eine 5970 werden - gleicher Preis - gleicher Verbrauch aber Satt mehr Leitung :d
 
Es steht noch gar nicht fest. Fermi birgt einige Überraschungen - schöne und weniger schöne.
 
Fermi ist ein Flop soviel steht fest. Finde es auch eine Frechheit das die nur Benches in sehr hohen Auflösungen zeigen wo die 1500 Rams sich halt bemerkbar machen aber nicht eben die Leistung der Karte. Pfff

Wird dann wohl eine 5970 werden - gleicher Preis - gleicher Verbrauch aber Satt mehr Leitung :d

Immer diese unsinnigen Behauptungen. Es gibt ein paar Redakteure auf dieser Welt die wissen wie es um dem GF100 steht, du gehörst allerdings sicher nicht dazu. :rolleyes:
 
was ich komsich finde ist, das sich mancha Leute über die Fermi beschweren und alles schlecht reden.
Dabei ist die Grafikkarte noch nicht mal raus. Ob die Benches stimmen weiß auch fast keiner........

In ein paar Tagen wissen wir mehr und dann können wir uns hier die Köpfe einschlagen :)
 
Halt das übliche blabla.

Selbst wenn die 5870 und 480 gleich schnell wären könnte von Flop keine Rede sein. Vll definiere ich Flop auch nur völlig falsch. :d
 
Halt das übliche blabla.

Selbst wenn die 5870 und 480 gleich schnell wären könnte von Flop keine Rede sein. Vll definiere ich Flop auch nur völlig falsch. :d

Wenn man die Erwartungen bedenkt, die hier einige an den Tag gelegt haben ist das schon enttäuschend.
Man sprach von doppelter 285GTX Leistung und selbst von doppelter HD5870 Leistung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
erstmal abwarten und tee trinken... mich interessiert vor allem oc potenzial und idle verbrauch... in 3d darf das teil schlucken was es will wayne...

eine gtx die im auslieferungszustand schneller ist als eine radeon interessiert nen toten beide karten kann man ocn is nur die frage welche eher davon profitiert.
 
@Rappeldizupf
Flop wirds für die werden die den Hype geglaubt haben das die 480 an ner 5890 kratzt.
Oder für die die geglaubt haben der Fermi hat ähnlichen Preis Verbrauch Hitze Lautstärke wie ne 5K radeon.
Wieviel das sind kannst Du dir denken.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Halt das übliche blabla.

Selbst wenn die 5870 und 480 gleich schnell wären könnte von Flop keine Rede sein. Vll definiere ich Flop auch nur völlig falsch. :d

:hmm:

Wenn die wirklich gleich schnell wären, dann hätten wir einen Chip der mehr als 1,5 mal so groß ist, mehr verbraucht, deutlich mehr kostet, 6 Monate später auf den Markt kommt, ähnlich schlecht verfügbar ist und technologisch keinen Deut fortschrittlicher wäre.

Wenn das kein Flop ist, was wäre dann einer ?
 
@Rappeldizupf
Flop wirds für die werden die den Hype geglaubt haben das die 480 an ner 5890 kratzt.
Oder für die die geglaubt haben der Fermi hat ähnlichen Preis Verbrauch Hitze Lautstärke wie ne 5K radeon.


ist denn schon was überm idle verbrauch bekannt ? lese schon länger nicht mehr jede seite hier weils sich kaum lohnt dafür zeit zu verschwenden...

mag sein das es für die ganzen benchmark punkte bekloppten von bedeutung ist das sie noch unterhalb einer 5890 ist. aber dual gpu bleibt dual gpu ob auf einer oder zwei platinen...

sind schon erste preis empfehlungen in euro zu sehen gewesen für die teile?


mfg BiT
 
JA das ist ja alles schön und gut. Ich warte ja auch seit einem halben Jahr auf Fermi und wollte mir eine kaufen.

Was mich verunsichert ... NVidia gibt nur ein Jahr Garantie auf Fermis o_O
Treibermässig siehst auch alles andere als rosig aus. Dann würde ich mal ganz Objektiv betrachtet ohne jemanden zu nahe treten zu wollen erstmal auf eine 5x setzen und warten bis die neuen überarbeiteten Fermis kommen , oder?? Wäre doch am vernünftigsten meiner Meinung nach

Hatte halt nicht vor für viel Tacken Fermi-Betatester zu werden :(

Aber ja ... spätestens nächstes Wochenende gibts endl. Fakten :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh