nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viel interessanter ist doch die Tatsache, das man dort eine 470er getestet haben will, die es wohl noch nicht gibt ;)

Was natürlich sein kann, man simuliert die 470er durch abschalten eines Clusterblocks und durch absenken der Taktraten ;)
Soll ja scheinbar gehen...



Es gibt keinen nativen C++ Support... Ich denk du bist Programmierer? Dann solltest du auch wissen, das Hardware nicht direkt in Hochsprachen angesprochen wird... Sprich das was man als C++ Support verkauft ist ne Scheinheilige Mogelpackung, die man mit der richtigen Software als Übersetzer auch auf anderer Hardware "spielend" bereitstellen könnte...

Zu dem Cache Sachen usw.
Das sind aber alles Sachen, die die Karte aufwerten würden und nicht der Gamingperformance entgegen wirken würden... Das ist genau das Problem.

Bleibt nach wie vor die Frage, warum der Fermi nicht fürs Gaming gebaut sein soll? Schlechter geeignet als ein G80 oder G200 ist er damit definitiv nicht... Mal ganz davon ab, das auch das Gaming durch die neuen Cachelevel provitieren würde. Denn der Hardware ists recht egal, wie das Programm arbeitet, es nutzt die verfügbaren Ressourcen sogut wie möglich, wenn die Treiber passen ;)

Echt?
Wenn ich mir nur die Shaderleistung vom G80 oder 92 anschaue dann weiß ich was der G200 zb. hätte leisten können....
 
ja hab ich....und geantwortet ....
PS ich hatte all diese NV Karten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bleibe aber dabei - das Geheimnis um die vermeintlich "schwache" Fermi Performance
gegenüber ATI, wurde heute erkennbar widerlegt.

Wie gesagt, rausgepickte Werte nutzen keinem was ;)
Es gibt mich Sicherheit wieder Fälle da wird Fermi deutlich schneller sein, andererseits gibts auch Fälle, da ist dies nicht der Fall. Bleibt also unterm Strich mal wieder genau das über, was zu erwarten war ;)
 
abwarten...mit was die dollen Ergebnisse zustanden kamen...ich hätte zb. gerne mal den unigine 1.1 Bench....desweiteren in Dirt2 die Auflösung...FC2 war ohne AF...usw usw......
und wie gesagt "deutlich" schneller ist....wenn der Verstand einsetzt....sowas von wurscht...bei 50 vis 70 minFPS....

ach nochwas Metro 5870 stock vis 30%+ OC FPS Unterschied ~3 FPS ...von wegen GPU Limit.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Balkenleute...die Spieler nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:47 ----------



Echt? Nur Benches keine Spiele....die HD brügelt in jedem Game ein 280er SLI sowas von nieder....langsam wirds echt lächerlich, von + SSAA will ich garnicht reden....bei den meisten hier glaub ich so langsam die wissen garnicht wie ne GraKa aussieht.

(noch) nicht nötig gewesen da ich auf eine 5890 hoffte die ja zwischenzeitlich dementiert wurde,
mich aber da ich Ati favorisiere nicht beherrschen konnte.

von der GTX285 zur 5870 ist es nunmal leider auch kein Quantensprung
 
Als Beispiel..ich hab ne NV zur 5870 und damit schon mehr als das was da gepostet wurde..noch Fragen?
 
(noch) nicht nötig gewesen da ich auf eine 5890 hoffte die ja zwischenzeitlich dementiert wurde,
mich aber da ich Ati favorisiere nicht beherrschen konnte.

von der GTX285 zur 5870 ist es nunmal leider auch kein Quantensprung

echt ich hab die 280er verkauft als ich das erste mal im Stalker CS Lager war :lol: danach war die X2 schon eine Offenbarung und der Austausch X2 > 295 in EINE 5870 war nochmal eine Offenbarung.

Aber lassen wir das, verkauf die Gurke und kauf nen Furmi
 
Ich meinte das die ganzen Neuerungen und vorallem die Gründe warum Fermi so groß, warm und Energiehungrig ist nicht daher rühren das man auf Games optimiert hat. Was will ein Game mit nativen C+ Support. Auch die ganzen Cachestufen sind auch eher für Rechenoperationen angedacht abseits von Spielen. Fakt ist, und das kann man bei NV auch zwischen den Zeilen lesen, das man langsam aber sicher immer mehr in Richtung GPGPU/CUDA/OpenCL usw. geht.

M ir ist selber klar das noch Layer zwischen Hardware und Programmiersprache liegen. Dennoch schein Fermi laut Aussagen NVs auch C++ Code berechnen zu können. ^^ Egal wie sie dies realisieren, dennoch sehr bemerkenswert das man die HW dafür nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt ich hab die 280er verkauft als ich das erste mal im Stalker CS Lager war :lol: danach war die X2 schon eine Offenbarung und der Austausch X2 > 295 in EINE 5870 war nochmal eine Offenbarung.

Aber lassen wir das, verkauf die Gurke und kauf nen Furmi

nö, die Referenz-5870 wird von der kommenden 5870 Asus Matrix mit 2GB Speicher und 1GHz Chiptakt abgelöst. :asthanos:
Völlig gleichgültig wie der Fermi abrockt..

Die GTX285 diente mir für AA in Gothic 3 und Stalker 1,
war ein ganz schöner Föhn übrigens..
 
C++ nehm ich zumir wenn ich erkältet bin....ansonsten juckt mich das beim Kauf einer GraKa nicht die Bohne und auch kein CUDA oder Stream wenn ich ehrlich bin in Zeiten eines i7...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------

nö, die Referenz-5870 wird von der kommenden 5870 Asus Matrix mit 2GB Speicher und 1GHz Chiptakt abgelöst. :asthanos:
Völlig gleichgültig wie der Fermi abrockt..

Die GTX285 diente mir für AA in Gothic 3 und Stalker 1,
war ein ganz schöner Föhn übrigens..

Wenns schee macht :d
 
C++ nehm ich zumir wenn ich erkältet bin....ansonsten juckt mich das beim Kauf einer GraKa nicht die Bohne und auch kein CUDA oder Stream wenn ich ehrlich bin in Zeiten eines i7...

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:27 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:27 ----------



Wenns schee macht :d

Nur dumm das ein I7 nur eine extrem kleine Leistung im Vergleich zu GPUs hat. (wenn auch nicht immer übertragbar).

I7 ca. 50 GFLOP bei DP
GPU ca. 600 GFLOP bei DP.
 
echt?
35min zu 55 min...macht mich auch nicht richtig glücklich....ein Gulf brachte schon ein + von 20minFPS mit ne 5870..... Gamer hat das hier getestet...ein Schelm wer böses denkt :d


aber ich kann ja noch auf Stream ausweichen wenn ich mal keine Zeit habe :d oder auf Cuda geht ja auch mit der 240er was aber nicht gerade schnell ist :d
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:

3DMark Vantage Extreme
GTX480: 19688
HD5970: 12339
HD5870: 8912
GTX470: 7527
HD5850: 6848

:banana::banana:
 
M ir ist selber klar das noch Layer zwischen Hardware und Programmiersprache liegen. Dennoch schein Fermi laut Aussagen NVs auch C++ Code berechnen zu können. ^^ Egal wie sie dies realisieren, dennoch sehr bemerkenswert das man die HW dafür nutzen kann.

Ne eigentlich überhaupt nicht bemerkenswert... Das ist nunmal nix besonders zu Zeiten frei programmierbarer Shadereinheiten.
Und nochmal, die Karte kann mit C++ nix anfangen... Sie nimmt nur Maschinensprache entgegen...
 
Ne eigentlich überhaupt nicht bemerkenswert... Das ist nunmal nix besonders zu Zeiten frei programmierbarer Shadereinheiten.
Und nochmal, die Karte kann mit C++ nix anfangen... Sie nimmt nur Maschinensprache entgegen...

Na wenn das nichts besonderes ist warum geht es nicht mit derzeitigen GPUs? ^^ Wie gesagt sicher ist da ein SW-Layer der das in für Fermi nutzbare Befehle wandelt.... dennoch im Endeffekt ne Neuigkeit. Es gibt neue Möglichkeiten da man nicht mehr auf CUDA usw. beschränkt ist, sondern je nach Leistungsfähigkeit des Zwischenlayers für viele NON-CUDA Anwendungen nutzen kann.
 
Ich glaube kaum, dass die Werte von infoleck echt sind. Das würden die in seiner Redaktion doch sicher merken, da die Werte schnell mal die Runde machen und vom einen oder anderen vieleicht erkannt werden könnten. Die Werte sind ja auch extrem unterschiedlich auf verschiedenen Systemen. Wird sich ja dann zeigen, ob in irgendeinem Review die Werte dann Freitag tatsächlich auftauchen. Dann wissen wir auch sofort, woher sie kamen. Dann wird dort wahrscheinlich so schnell keine Karte mehr zum Testen im Labor landen...
 
Naja so Werte lassen sich ja etwas verändern oder die Redaktion testet auf anderen Systemen oder oder oder oder...

Mir is die Leistung derzeit relativ egal, ich hoffe nur das viele Karten schnell aufn Markt kommen damit die 5870er preiswerter werden :fresse:
 
viel heiße Luft..... wie immer. Das auf sowas auch noch eingegangen wird. :rolleyes:

Wie schon gesagt, das hier gepostete wird passen!

http://www.hardwareluxx.de/community/14248769-post355.html

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:50 ----------

http://www.hardwareluxx.de/community/14248999-post363.html
Ich denke ein spinner
Im Idle mehr als der ganze PC mit Monitor ohne karte wer würde denn sowas kaufen nur ein Irrer wohl.

Da muss ich die leider enttäuschen, die Karte verbraucht leider Idle sehr viel.
 
@OliverM84

Zitat von dem Scherzbold
die Leistungsaufnahme im 2D Betrieb - letztere ist höher als die Leerlaufleistungsaufnahme des gesamten Testsystems inkl. Monitor (aber ohne Grafikkarte).

Das kann nie stimmen ein 24 er TFT braucht alleine ca 50W das system min ca 60W im Idle
dann 110 W nie und nimmer. NV würde sowas nicht rauslassen. Das würde nur jemand kaufen der was an der Rübe hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möglich dass die Aussage etwas übertrieben ist, aber se ist ganz und gar nicht sparsam -.-
 
Etwas nein wohl sehr übertrieben. Da er angeblich Vantage Extreme (1920x1200) gebencht hat wars ein 24 Zoll Moni und das würde dann ca 110 W bedeuten.
Die ATI 5870 hat nur ca 24 W Idle.
Sowas sollte er lassen.
Die NV Fans beten eh schon Rosenkränze das es nicht ganz so schlimm wird.:)
Das der Fermi auch im 2D einiges mehr verbrät als ne 5K Radeon ist mir schon klar.

Das sagt der gern zitierte Ailuros auf 3D zum Fermi
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=7919893&postcount=17090
 
Zuletzt bearbeitet:
bingo, die Werte ähneln denen von Infoleck

Nvidias Fermi-Grafikkarten lassen noch bis Ende März auf sich warten, dennoch liegen heise online exklusiv erste Benchmark-Werte einer Vorabversion der GeForce GTX 470 vor. Demnach liegt die DirectX-11-Grafikkarte im 3DMark Vantage leistungsmäßig zwischen der Radeon HD 5850 und der HD 5870. So erreichte die GTX 470 im 3DMark Vantage (X-Mode) 7511 Punkte, eine Radeon HD 5870 mit 8730 Punkten deutlich mehr. Eine HD 5850 lag bei 6430 Punkten.

heise online - Nvidias Fermi: Leistung der GeForce GTX 470 enthüllt

3DMark Vantage Extreme
HD5970: 12339
GTX480: 9688
HD5870: 8912
GTX470: 7527
HD5850: 6848

In der Performance-Voreinstellung zeigt sich ein ähnliches Bild, jedoch liegt die Radeon HD 5870 (17303) nur noch leicht vor der GeForce GTX 470 (17156). Eine Radeon HD 5850 erreichte 14300 Punkte.

wahrscheinlich mit aktiviertem PhysX, aber das gilt ja nicht :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade mal 800 Punkte Unterschied^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh