nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich rechne in Games und unter Berücksichtigung aktivierter Tesselation, bis zu 40% schneller, als eine HD5870. Leistungsmäßig wäre NV damit voll im Soll.

Yeah! Mehr von solchen Beiträgen!

Ich rechne damit das es nur 10% mehr Lesitung sind,.. und nun?! (Ich hoffe aber mehr)

Echt schade aber die GTX400er werden wohl an mir vorbei gehen, bin dafür zu stark von meiner GTX280 verwöhnt worden. Aber ich werde mir die Sammler zur GTX400 angucken und mal schauen was die üblichen Verdächtigen so für Werte im Idle erzielen nachdem Sie das Bios etwas angepasst haben! Bin da wirklich gespannt was da so "geht"..

Mein System verbraucht ~65W im Idle, den Wert will ich nichtmehr überbieten!

EDIT:

Ist es denn so schlimm, daß die GTX480 letztendlich so deutlich vor einer HD5870 liegen wird ?!

:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der unigine Haeven Tesselation Bench wird bestimmt ein gute aushängeschild für den Fermi.
Falls der Drache dann beim 3 Durchlauf nicht feuer speit.:)
Nur zocken geht soviel ich weis damit nicht.
Und bis es Games gibt die Tesselation wirklich nutzen so das es was bringt kann man dann schon mit ner 6870 oder dem Fermi nachfolger zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm nein, FC2 und Metro dürfen gleichermaßen getestet werden! Nur weil diese Spiele Nvidia optimiert sind?

natürlich "darf" man das, und es wird auch so in der Fachpresse gehandhabt
werden, wie bisher auch.

Völlig egal, das sind viele!

also die Spiele die besonders gut mit nvidia abgehen, kann man
an einer Hand abzählen, sehr überschaubar.
Und dabei rede ich nicht von ein paar Frames Unterschied,
sondern von derben Performanceeinbrüchen wie es bei Metro der Fall ist.
 
Woher? Aus seiner Phantasie.
Kein Redakteuer aus Europa würde hier Gefahr laufen wollen so massiv gegen die NDA zu verstoßen, von daher kann man solche Aussagen getrost überlesen.

Aber halt nein, ich vergaß, es sind ja alles Werte von irgendwo zusammengetragen oder so und das muss einfach stimmen, weil ist so... :rolleyes:

Immer wieder die selbe Grütze, bei jeder Grafikkarte, hauptsache man hat seinen Favoriten schon vorher sich auserkoren, egal aus welchen Gründen, und es werden Gerüchte zu Fakten nur um Recht haben zu wollen. :wall:
 
bingo, die Werte ähneln denen von Infoleck







wahrscheinlich mit aktiviertem PhysX, aber das gilt ja nicht :coolblue:


das ist ohne physx.. mit physx würde es schlecht für die 5970 aussehen
 
Das ist ja das Lustige hier. Leider weiß man nix, denkt aber doch einiges zu wissen und viele erhoffen sich teilweise das Unmögliche.

Ne Überraschung, also dass die 480GTX jetzt tierisch schnell ist, ist auf keinen Fall mehr zu erwarten. Die 5-10% dürfen aber im Durchschnitt einfach nicht stimmen sonst...naja, sonst gute Nacht ^^ Fürs Erste...

Dann halt auf den Nachfolger warten....:rolleyes:
 
Beim Thema Tesselation darf man nie vergessen: Wir haben den Fermi noch nie in einem Spiel Tesselation nutzen sehen, das einzige was es dazu bisher gibt ist ein synthetischer Benchmark.
Und ich wage mal zu behaupten, dass der Vorsprung dur Tesselation in Spielen kleiner ausfällt als beim Unigen.
 
Er ist höher als von einer 280GTX ;)

Stromsparen kannst in dem Fall mit nem CF System :d

Und so sehr der Kollege einer bestimmten Seite auch verteufelt wurde, er behält im großen und ganzen Recht wie sich das abzeichnet :fresse:

Also bewahrheitet sich Charlies Aussage mehr oder weniger, dass GF100 wohl nicht ganz so niedrigere VCore Werte verträgt.


Würd mich mal interessieren, wie weit man die 480er undervolten kann - bei GT200(b) ging ja einiges (bei mir sinds 0.8V statt 1.0375V :xmas: ).
Es scheint hier (GF100) aber nicht viel drin zu sein.

Wär schön, wenn das eine Redaktion mal testen könnte, am besten auch inkl. Voltage Tweak zwecks maximalem OC mit Ref. - Kühler.



Hier mal eine kleine Übersicht der PCGH Messwerte - hab auch mal den Idle Verbrauch der 280er geaddet.

106ee.png




@ Grinsemann:

Hier auch noch mal der Vergleich Dual- vs. Single-PCB bei der 295er (auch CB):

http://www.computerbase.de/artikel/...95_single-pcb/4/#abschnitt_sonstige_messungen

GTX 295 Dual-PCB vs. GTX 295 Single-PCB:

Idle:

52,5 dB || 48 dB


Load:

62,5 dB || 64 dB
 
Zuletzt bearbeitet:
...., das einzige was es dazu bisher gibt ist ein synthetischer Benchmark.....

Der zudem von nvidia durchgeführt wurde und wovon nur ein Bruchteil gezeigt wurde. Da kann der Hersteller hier und da noch ein wenig hier und da drehen, und schon werden ein paar Prozentpunkte mehr rausgeholt.

Naja, Marketing ist alles. Wie das Ding sich dann unter realen Bedingungen schlägt wird sich zeigen.
 
Wieso verbaut Nvidia eigentlich auf die 480GTX ganze 1,5gig Speicher? Wenn das Teil nur 5-10% schneller sein sollte, hätten da nicht auf 1gig gereicht? Mehr hat die 5870 jawohl auch nicht!
 
Supermax2003 schrieb:
Wieso verbaut Nvidia eigentlich auf die 480GTX ganze 1,5gig Speicher? Wenn das Teil nur 5-10% schneller sein sollte, hätten da nicht auf 1gig gereicht? Mehr hat die 5870 jawohl auch nicht!

Geht wegen dem Speicherinterface nicht. Sonnst hätten die nur 0,75 GB verbauen müssen. Weniger als der Konkurent haben ist ein no go. Ausreden ist die Speicherverwaltung immer noch schlechter als bei ATi, bedeutet, NV Karten brauchen bei gleichen Aifgaben mehr Ram.
 
ATI bringt aber jetzt auch eine 5870 mit 2 GB bei sehr hohen Auflösungen und hohen settings hat das schon Vorteile.
 
€: Diejenigen, die behaupten, sie wird nur 10% schneller sein als die 5870: habt ihr schon Karten mit finalen Treibern, dass ihr dieses Gerücht in die Welt setzt?

Es gibt durchaus Leute hier im Thread, die schon Ergebnisse wissen ;)
Und finale Treiber hin oder her, was bringt es mir auf Werte zu warten, die womöglich vllt irgendwann mal kommen werden? Richtig, gar nix...
Man kann durchaus davon ausgehen, das NV hier und da bisschen Performance aus den Treibern holt, aber gleiches wird bei AMD auch passieren. Bis jetzt hat man ja da mehr oder weniger nur Bugdfixing betrieben bzw. neue Funktionen integriert.

Zur Leistung, ich sag mal so, Crysis Ergebnisse werden wohl den ein oder anderen Überraschen ;

Wieviel verbraucht der Fermi in Idle und wie gesichert sind die Informationen?

definiere gesichert!
Bei dem was bisher gekannt ist, wird der Fermi kein Stromsparwunder ;)

Der Fermi soll wohl ganz gut in Metro abgehen...

Metro ist auch das Vorzeigespiel seitens NV...
Das geht sogar soweit, das man bei nicht NV Karten ganze Szenen aus dem Spiel gestrichen hat... Arm nenn ich sowas.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt durchaus Leute hier im Thread, die schon Ergebnisse wissen ;)
Und finale Treiber hin oder her, was bringt es mir auf Werte zu warten, die womöglich vllt irgendwann mal kommen werden? Richtig, gar nix...
Man kann durchaus davon ausgehen, das NV hier und da bisschen Performance aus den Treibern holt, aber gleiches wird bei AMD auch passieren. Bis jetzt hat man ja da mehr oder weniger nur Bugdfixing betrieben bzw. neue Funktionen integriert.

Zur Leistung, ich sag mal so, Crysis Ergebnisse werden wohl den ein oder anderen Überraschen ;



definiere gesichert!
Bei dem was bisher gekannt ist, wird der Fermi kein Stromsparwunder ;)



Metro ist auch das Vorzeigespiel seitens NV...
Das geht sogar soweit, das man bei nicht NV Karten ganze Szenen aus dem Spiel gestrichen hat... Arm nenn ich sowas.)

Naja aber nur,wenn man PhysX,was hier die CPU kann bzw. darf nicht anwählt.
Fermi soll wohl aber bei Tesselation ein ganz gute Leistung abliefern...

Lassen wir uns alle überraschen.

Es gibt Leute die schauen auf Stromverbrauch im 2D Modus andere nicht...jedem das seine,ich achte z.B. darauf,für mich wäre ein 2D Modus mit ca. 50-70Watt Verbrauch zu viel,anderen ist es egal.Das ist auch gut so.
 
CPU i7 965未超頻
MB RAMPAGE II EXTREME
RAM 3G DDR3

mobile01b323dc111b7b8d8.jpg


GTX480
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Idle verbrauch von 70 W ist für heutige Karten ein no go.
Die 5970 Dualcorekarte hat gerade 40W.
Sowas würd ich mir nicht einbauen.
Glaub ich aber noch nicht ich denke der Fermi taktet noch nicht richtig runter kann am Treiber liegen

@4dfx
Scheints doch zu stimmen mit den 9% traurig.
Da langt dann ne MSI lighning oder Asus OC edition locker für den Fermi und ne kommende 5890 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, könnte schon sein, immerhin können manche Bauteile nicht einfach von der Stromversorgung im 2D "gekappt" werden. Und bei der Chipgröße und allem. Aber wir werden ja sehen, ich bezweifel aber dennoch das er an die Idle Werte einer 5870 rankommt.
 
Meine Einstellung zum Fermi:

-halbes Jahr später: tollerierbar
-10% mehr Leistung als 5870 dafür aber auch teuerer: wenn nich zu viel teuerer OK
-480cc stat 512cc: kein Enthusiast Produkt
-Ein Idle Stromverbrauch einer 4870x2: Epic Fail

Ich habe gerade heute meinen Stromschlucket, die HD 4870 X2 aus dem System verbannt.
Wie ich sind auch die meisten anderen Kunden sensibilisiert in Sachen Idle Stromverbrauch. Ein Idle Stromverbrauch von über 32W ist nicht mehr Zeitgemäss. Dieses Produkt hätte sich NV auch sparen können. Ich werde warscheinlich auf das spielen am Rechner verzichten. Bei mit werkelt jetzt eine kleine GraKa drinne und ich kann mit dem Rechner genau so gut arbeiten. Ich werde mir warscheinlich eine HD 5870 2GB angucken wenn die Karten verfügbar sind.
 
Wenn man bedenkt das manche dachten so 40% plus wär normal für ne Karte die ein halbes jahr später kommt ist das schon sehr wenig für den Fermi.
Wenn er dann noch so nen Idle und Last verbrauch an den Tag legt wies abzusehen ist fail.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Achtung, 1,5v bei 'ner Luftgekühlten Karte...
Das sollte eigentlich auch mit 1,3v gehen !
 
Da ich gerne metro 2033 und BF-BC2 zocken will werde ich mal sehen was da besser kommt! Tessalation ist für mich wichtig da es wenigstens mal ne deutlich bessere grafik bietet!
 
Naja, vielleicht kann man per BIOS Mod ja wie bei der HD4k Reihe dem Ding das Stromsparen beibringen.
 
Das sind dann aber immer Argumente, die von vielen klein geredet werden.
Lattenmark 5.0 mit 20% mehr Performance ist halt wichtiger, als Strommark 2.1 mit 200% Rückstand im Vergleich zu anderen Produkten.

Natürlich sind 40 Watt nicht die Welt auf der Stromrechnung, wer aber bei allen eingesetzten Geräten im Haushalt ein wenig darauf achtet, der wird schon ne Stange Geld sparen können. Und bewußtes Handeln hört bei mir nicht beim Kühlschrank auf, sondern fängt gerade bei der Unterhaltungselektronik (Stichwort Standby) gerade erst an. Vor allem, wenn ich die Geräte viel nutze. Kann mich jedes mal in den Arsch beißen, wenn ich sehe, was mein blöder Videorecorder + Receiver verbrät, nur weil ich auch ne Menge aufnehme oder mein WLAN-Router... Auch hier achte ich auf möglichst sparsame Geräte. Mein Rechner läuft lange am Tag, da finde ich hohen Idle-Verbrauch ebeso ein KO-Kriterium.

Edít: Ja und wenn der Stromverbauch ja für viele egal ist. Warum wird der denn dann überhaupt noch gemessen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol:
Ich hau mich weg!
Das ist doch kaum zu glauben, dass die Karte dermaßen schlecht wird...


wo ist die denn schlecht?

G80 20% > R600, GT200 20% >R700, Fermi 20% R800

es ist alles so wie es schon immer ist was wäre denn wenn Fermi 75% Mehrleistung zum R800 hätte? armes ATI olollolol bye ATI, FAIL ATI , ROFL ATI Crap

es ist doch gut so wie es ist und genau das war zu erwarten, Shader verdoppelt und DX11 implementiert, wie ATI eben auch verdoppelt und DX11 implementiert, da bekleckert sich keiner mit Ruhm ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh