nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann könnte man aber auch zu 5970 greifen,die schneller ist als die GTX480 und wohl nicht weniger kosten wird. Klar,Dual Lösung,aber wenn es nur um Geschwindigkeit geht, ist die 5970 erste Wahl.

Aber die GTX480 kann auch sehr laut sein und Strom verbrauchen ohne Ende und eine Heizung sein usw,usw. Das gesamtpaket KANN absoluter Mist sein im vergleich zur Radeon. Also warum sich vorher schon festlegen ohne wirkliche Ergebnisse zu kennen?

Ich glaube nicht, dass eine GTX480 so viel kosten wird wie eine HD5970. Außerdem soll einfach jeder für sich selber entscheiden, ob für ihn eine MGPU-Lösung in Frage kommt. Aber gerade Leute die im Multiplayer Shooter spielen wollen, werden sich wohl kaum mit Microrucklern belasten wollen. Außerdem gibt es bei CF und SLI doppelt so viele Treiberbugs wie bei Single GPU und gerade bei Ati haben wir in der letzten Zeit gesehen, dass es eine weile dauern kann, bis das CF bei neuen Spielen gut skaliert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
War denn da bis jetzt überhaupt die Rede von?:hmm: Du kannst doch ne single GPU(GTX 480) nicht mit nem Doppeldecker(5970) vergleichen!:fresse:
Wenn die 480 genauso teuer ist und genausoviel Strom verbrät wie ne 5970 wird sie aber von den Käufern verglichen werden. Ob das nun nach der Asicht von leuten die sich eh keine Dualkarte kaufen würden falsch ist zählt da nicht.
Und da hat sie keine chance. Was auch mit ner 480 bei 20 Frames nicht gehen wird geht halt mit der 5970 meist locker. Der fehler war halt das viele geglaubt haben die 480 könnte der 5970 das wasser reichen. Da ist sie weit davon entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
janu, qualität kommt nicht irgendwoher. Wenn sie Leistung kostet und ich davon ausgehe das ich diesen Qualitätsgenuss mit einer Karte nicht ruckelfrei bekommen kann, dann muss eben eine 2. Karte her. ... Jo, ich höre schon direkt ein Raunen im Raume...MGPU Problematik hin oder her. Fakt ist, dass ich diese Qualität somit genießen kann. Ob die angezeigten fps letztendlich soo stimmen stelle ich ja nicht in Frage, dennoch läuft es bedeutend besser.
Finanzielle Aspekte kann ich verstehen, dennoch ist es mir wert. Man sieht also, das man ein SLI nicht nur für Schwanzmarkvergleiche haben möchte.

Naja aber du brauchst keinerlei Angst haben, dass zwei 480er zu langsam wären ^^ Damit bist du sowieso auf der sicheren Seite, das sollte klar sein :xmas:
 
Ich glaube nicht, dass eine GTX480 so viel kosten wird wie eine HD5970. Außerdem soll einfach jeder für sich selber entscheiden, ob für ihn eine MGPU-Lösung in Frage kommt. .

Naja,499 Dollar soll die UVP sein. Die wird ja leider immer 1 zu 1 in Euro umgesetzt.

Wenn man dann noch die hohe Nachfrage dazunimmt und eher mässige Verfügbarkeit (es sei denn sie ist so schlecht das keiner sie will :d), dann werden die Händler genauso ihren persönlichen Aufpreis draufpacken,wie sie es bei der 5870 machen.Alles über 300 Euro bei der 5870 sind doch einfach nur erhöhte Händlergewinne (die auch mit 300 Euro noch Gewinne machen würden) .

Das gleiche würde ich auf die GTX480 Karten tippen. 480-500 Euro wenn alle Shops Karten auf Lager haben,da es aber wohl nur wenige gibt, wird direkt mal 100 Euro draufgepackt auf die Verkaufspreise.
 
Ich habs ja gestern schon mal erwähnt... mit "einem" ATI Treiber bin ich von 19 FPS beim Drachen im Unigine auf 33 FPS gekommen.....

Man sollte die Teiber Abteilung von ATI nicht unterschätzen..ich glaube mittlerweile da sitzen ein paar ganz schöne Schlitzohren :-)
 
@ Hentur
man kauft sich ja nicht alle 3 Monate ne neue Graka (im Normalfall - auch für Luxxer :d)
also wenn´s da ein bissi dauert bis Treiberoptimierungen stattgefunden haben kann man als early Adopter/Betatester da schonmal ein Auge zudrücken denke ich.

NV war schon immer teurer wie ATI. Das die 5970 der 480 noch davon rennt kommt dem Preis für den Endnutzer sehr gut entgegen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen welche Preise letztendlich gelistet werden, da P/L ja leider nicht alles ist. Dennoch denke ich das wir Preise wie GTX480=5970 (günstigste liferbar gelistet für 550,-€) am Ende der Liste sehen können.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:44 ----------

Naja aber du brauchst keinerlei Angst haben, dass zwei 480er zu langsam wären ^^ Damit bist du sowieso auf der sicheren Seite, das sollte klar sein :xmas:

rischtisch :d :bigok:
 
@SH501: Naja die Verfügbarkeit müssen wir abwarten, nur ist bereits jetzt klar, dass NV sehr viel mehr Karten für den Start hat als Ati bei der 5K-Serie. Mit dem 5 bis 10k Gerücht sind die Ati'ler mal richtig auf die Fresse gefallen. ;) Es wird Hunderttausende von Karten geben.

@Grinsemann: Naja das hat bei einigen Titeln Monate gedauert und gerade wenn ich so eine Karte nur 12 bis 18 Monate verwende ist es doch dumm 3 Monate auf treiber zu warten oder? ;) Außerdem meine ich damit nicht nur die Zeit nach der Veröffentlichung sondern auch später wenn es zu lange Dauert, bis die CF Profile für neue Spiele fertig haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs ja gestern schon mal erwähnt... mit "einem" ATI Treiber bin ich von 19 FPS beim Drachen im Unigine auf 33 FPS gekommen.....

Man sollte die Teiber Abteilung von ATI nicht unterschätzen..ich glaube mittlerweile da sitzen ein paar ganz schöne Schlitzohren :-)

ja, das wird auch ATI erkannt haben und wahrscheinlich mal neuen Wind in die Treiberabteilung gebracht haben. Zudem werden sie sicherlich da mittlerweile auch ein paar € mehr investieren was sich ja anscheinend gelohnt hat.

€dit: @Bawde....bitte bearbeite mal deine Sig...wie oft ich den Mist jetzt gelesen habe :motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH501: Naja die Verfügbarkeit müssen wir abwarten, nur ist bereits jetzt klar, dass NV sehr viel mehr Karten für den Start hat als Ati bei der 5K-Serie. Mit dem 5 bis 10k Gerücht sind die Ati'ler mal richtig auf die Fresse gefallen. ;) Es wird Hunderttausende von Karten geben.

Ja, aber erst am 12 April...
 
@SH501: Naja die Verfügbarkeit müssen wir abwarten, nur ist bereits jetzt klar, dass NV sehr viel mehr Karten für den Start hat als Ati bei der 5K-Serie. Mit dem 5 bis 10k Gerücht sind die Ati'ler mal richtig auf die Fresse gefallen. ;) Es wird Hunderttausende von Karten geben.

wo steht das ?
 
da hat man eher mit der bildqualität gespielt als am treiber oder wie sonst will man die leistung fast verdoppeln.

Du schreibst so einen dummen Bockmist das es zum Himmel schreit, geht wieder im Sandkasten spielen.

Wenn bei dir nur ein Funken Verstand wäre, würde dir klar sein das man den Aufschrei durch alle Foren gehört hätte wenn ATI was an der BQ gedreht hätte.
 
@SH501: Naja die Verfügbarkeit müssen wir abwarten, nur ist bereits jetzt klar, dass NV sehr viel mehr Karten für den Start hat als Ati bei der 5K-Serie. Mit dem 5 bis 10k Gerücht sind die Ati'ler mal richtig auf die Fresse gefallen. ;) Es wird Hunderttausende von Karten geben.
.


Wer soll die Hundertausende Fermis denn alle gepresst haben?? Die Stümper von TSMC,die seit Monaten nichtmal auch nur annäherend die 58xx Chips Nachfrage gepresst bekommen?
 
@bawde
ich kann bestätigen das der Cat. 10.3 bis zu 20% mehr Leistung bietet.
Die Bildqualität ist sehr gut.
 

In einer seriösen Quelle. Ich widerstehe jetzt aber man der Versuchung die jetzt in einer 30 minütigen Wühlorgie für dich rauszusuchen nur um zu beweisen, dass ich recht habe. Die 5 bis 10k waren allerdings nicht wirklich aus der Luft gegriffen, denn so viele 512 Shaderchips hat NV in etwa. Hätte NV die Anzahl der Shader nicht auf 480 gesenkt, dann hätte man tatsächlich nur diese Anzahl an GTX480 gehabt. Das ca. ein 512 Shaderchip pro Wafer Gerücht hat sich ja mittlerweile auch als wahr herausgestellt. Da es pro Wafer grob geschätzt 45 lauffähige Chips gibt, kannst die Gesammtanzahl ausrechnen. Es wird wohl 200 bis 500k Karten geben (GTX480 und GTX470 zusammen).
Du kannst auch einfach über die gesammte Waferzahl und die vermutete Yielrate schätzen, da kommen dann eher noch größere Zahlen raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wohl doch enorme Unterschied zwischen der GTX470 und 480 wundert und ärgert mich ein wenig. Habe sonst immer die zweithöchste Karte gekauft und aufs Niveau der höchsten geocced - das wird diesmal wohl schwierig.
Sehr schade.
Denke preislich werden die Karten in Euro wieder weit über den umgerechneten Dollarpreisen liegen.

Also bei den neusten Benches liegt die GTX 480 im Mittel zwischen 20 - 26% vor der GTX 470. Durch OC auf 700/1400/1000 MHz legt die GTX 470 ~ um 15% zu, wie man sieht. Das heißt, wenn man überall (also auch Vantage X oder Crysis WH - dort sind die größten Abstände - 25,x% oder 26%) gleichziehen wollte, dann müsste man nochmal 11% rausholen.

Die ~ 15% sind ja + 93 MHz Core / + MHz 186 Shader / + 100 MHz GDDR5 (wobei das OC hier im Verhältnis zu Core + Shader lange nicht so viel bringt).

Dann wären + 1% ~ 6,2 MHz Core / + ~ 12 MHz Shader.
Das wären dann wohl für einen Status Quo (auch in den extremen Szenen) in etwa 768/1536/1000 MHz. Hm...VRAM OC um 100 MHz bringt bei WH ~ + 4%.
Wenn man hier 1100 MHz schaffen würde, wären das in etwa 743/1486/1100 MHz - allerdings muss man festhalten, dass GDDR OC bei den synthetischen Benches nur ein Bruchteil bringt. Was einem aber egal sein kann, wenn man Ingame mehr profitiert. ;)

Wär ganz interessant gewesen, wenn man noch zusätzlich versucht hätte, das Maximum OC der 470 zu ermitteln (etwa mit Voltage Tweaking - was wohl laut Asus und MSI gehen soll, trotz analogen SpaWas (?)). Bin mal gespannt, ob hier noch etwas Luft (gegen 750/1500/1100 MHz ist, oder ob die 700/1400/1000 MHz nahe am Limit sind).

Es könnte schwierig werden noch einen draufzulegen. Fraglich ist halt auch, wie hoch das OC bei der 480er möglich ist. CB wird auch oc'en, aber, wie immer ohne Voltage Tweaking. Ansonsten heißt es wohl auf entsprechende User-Reviews und OC Listen zu warten, um zu sehen, was mit GF100 geht.


Zu den Stückzahlen, die innerhalb der 10 Tage nach Hardlaunch verfügbar sein könnten - angeblich soll man doppelt so viele Karten ausliefern können / wollen als ATi damals (waren wohl ~ 20k). Man spekuliert bei BSON, dass es 50k sein könnten....aber ich glaube, dass ist doch zu optimistisch. Die Wahrheit wird wohl irgendwo dazwischen liegen.

E: @ Hentur: 200k - 500k Karten insgesamt zum Launch? Hm...meinste wirklich? Oder vielleicht insgesamt an geplanten Karten mit 448 und 480 SPs bei den aktuellen Yield-Raten über ein paar Monate gesehen ? Irgendwie denke ich, dass eher das Zweite zutreffen wird.


Die 1401 Shadertakt sind doch ne Ente, sollten doch glatte 1400 sein..:angel:

Dann müsste aber auch die 470er 1214 MHz Shadertakt haben...nun ja, das 1 MHz macht den Braten auch nicht fett. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
768 bekommste nicht raus..dann explodiert das Ding :d, event mit Wasser und ner sehr "guten" Karte.

Vorallem weiß "ich" nicht wie das Ding taktet mit den 2 Einheiten und ob der shader entkoppelt werden kann usw und sofort....
 
Zuletzt bearbeitet:
@SH501: Naja die Verfügbarkeit müssen wir abwarten, nur ist bereits jetzt klar, dass NV sehr viel mehr Karten für den Start hat als Ati bei der 5K-Serie. Mit dem 5 bis 10k Gerücht sind die Ati'ler mal richtig auf die Fresse gefallen. ;) Es wird Hunderttausende von Karten geben.

@Grinsemann: Naja das hat bei einigen Titeln Monate gedauert und gerade wenn ich so eine Karte nur 12 bis 18 Monate verwende ist es doch dumm 3 Monate auf treiber zu warten oder? ;) Außerdem meine ich damit nicht nur die Zeit nach der Veröffentlichung sondern auch später wenn es zu lange Dauert, bis die CF Profile für neue Spiele fertig haben.

lol wovon träumst du nachts
du glaubst ja wohl noch an den weihnachtsmann
 
Wirst Du bei der GTX 480 auch einen Thread verfassen, wie damals bei der 280`er ? Hat wirklich richtig Laune gemacht !:)

Also schlecht finde ich die Karte nicht, wäre auch gern bereit zu testen und auch einen solchen Thread zu wiederholen.
Was mich etwas davon abhält ist der Idle Verbrauch. Ich bin noch unentschlossen ...

Oli kauft sich keine halbe Karte.

:shot:
 
ach komm :d 512 oder nix....
ich noch ne 4870 mit WAKÜ für dich zur Überbrückung :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh