nVidia GF100/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
über Taktraten würde ich mir keine sorgen machen
Mit den Taktraten steht und fällt der Erfolg. Wenn NV den GT200 um 20% hätte höher takten können, dann hätten sie die GPUs deutlich gewinnbringender an den Mann bringen und deutlich mehr G80- und G92-Besitzer zum Umsatteln bewegen können. Der GT200 war aber bekanntermaßen kein lukratives Geschäft für NV, was letztlich zum Produktionsstopp führte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Taktraten steht und fällt der Erfolg. Wenn NV den GT200 um 20% hätte höher takten können, dann hätten sie die GPUs deutlich gewinnbringender an den Mann bringen und deutlich mehr G80- und G92-Besitzer zum Umsatteln bewegen können. Der GT200 war aber bekanntermaßen kein lukratives Geschäft für NV, was letztlich zum Produktionsstopp führte.

wenn und aber....

kannst dich noch an der Geforce 280 errinern, die Karte hatt 1.18v standard spannung & wurde sehr heiß unter Last bei 600 MHz Chiptakt ;) wenn man jetzt den Chip auf 700 MHz takten würde, dann würde der Lüfter der Karte unter Last immer wie ein Föhn aufdrehen, es gab auch schlechte Exemplare die keine 700 MHz geschafft haben, das kann mit der Geforce 480 auch passieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wist ihr was mich nervt das NVIDIA nicht mit der Wahrheit raus rückt zu den und etwas genauere technische Daten der Karte, wenn der 480 tatsächlich nicht die versprochenen 512 Shader Einheiten haben soll können sie die erste Serie behalten, da warte ich das neue Stepping ab, ne kastrierte Karte können sie behalten. ne ne ned mit mir ...

3DCenter.org | 3D-Grafikkarten-Benchmarking, Downloads, News & Reviews

mfg
 
Die GTX480 hat 512 Shader, dass ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich meine NV hat dieses Gerücht, dass es keine 512 werden schon 2 mal dementiert, wie oft sollen die es noch machen bis es auch der letzte checkt? :wall:
 
...es gab auch schlechte Exemplare die keine 700 MHz geschafft haben, das kann mit der Geforce 480 auch passieren...

Natürlich kann es passieren, aber es gibt auch welche die die 700MHz mit 1,06V erreichen ( wie meine 260er ) - darüberhinaus ist OC immer Glückssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, was ich sehr interessant fand...Rocked Sled hat sicherlich jeder getestet der da war, aber habt ihr die Rocked Sled mal im Tesselationsmodus durchfahren?

Hier komme ich nochmal auf die Brücke zu sprechen wie ich es schon vor gewisser Zeit bemängelte, dass die Brücke komplett gleichzeitig in ihre Einzelteile zerfällt und nicht von vorne beginnend nach hinten im Dominoeffekt.
Im Tesselationsmodus sieht das wieder gaaanz anders aus....was stimmt daran nicht?
warum wird das quasi nicht so wiedergegeben wie es im Tesselationsmodus gezeigt wird, oder sieht man solche Vorgehensweise einfach nicht :hmm:
 
Naja, lange können sie´s nichtmehr geheimhalten, ist nur noch eine Frage von ein paar Tagen vielleicht auch Wochen und wir wissen was jetzt tatsächlich Sache ist ... :fresse:
 
Wow, in diesem Hexus Video von weiter oben wird auch "Tesselation" gezeigt.

Ein Kopf - mir richtigen Haaren. Das sieht ja brutal gut aus :bigok:
 
Wurde das hier schon gepostet?


GTX 480 und GTX 470 schneller als gedacht

GTX 480 und GTX 470 schneller als gedacht - News - Hardware-Infos

Allerorts hat man uns bestätigt, dass Nvidias kommendes Flaggschiff, GTX 480, unbestritten die schnellste Single-GPU am Markt wird. Ein Boardpartner, der sowohl ATI- als auch Nvidia-Grafikkarten vertreibt, ließ sich sogar zur Aussage much faster auf die Frage, wie die Performance im Vergleich zur HD 5870 ausfiele, hinreißen. Die meisten beließen es dabei, dass sie einfach schneller wird als die Radeon HD 5870, ohne weitere Details zu nennen.
Ebenso herrschte allerdings keine Uneinigkeit darüber, dass ATIs Dual-Lösung HD 5970 auch nach dem Fermi-Launch weiter die schnellste Grafikkarte am Markt bleiben wird und das sehr sehr lange, womit indirekt auch klar sein dürfte, dass es so schnell keine Dual-GPU-Grafikkarte mit dem GF100-Chip geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diesen ganzen Hype diese ganze Diskussion zieml. lächerlich - auch wenn es mich selbst interessiert was Fermi letztendl.leistet. Was mich allerdings davon abhalten wird mir eine Nvidiakarte zu kaufen ist ganz einfach die Marketingstrategie ( wenn es denn eine ist ) der Grünen. Ich finde es schlichtweg eine Frechheit wie mit Partner etc gerade auf der Cebit umgegangen wird. Knallharte Knebelverträge und SecurityPersonal die alle Fermi Rechner bewacht. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Alternate wo die FermiRechner der Cebit zusammengebaut wurden - Selbst da !! standen 4 Securitys und haben genau alles bewacht!!! Sowas ist doch unmöglich!

Meiner Meinung nach wäre es viel Effektiver (wenn die Karte denn wirkl. soviel Leistung hat) - Benchmarks zu veröffentl. um pot. Ati Kunden davon abzuhalten sich eine Karte der Konkurrenz zu kaufen. Glaube auch nicht das vor Mai Karten zu erschwingl. Preisen erhältlich sein werden wenn man bedenkt dass für Deutschland gerade mal 1000 Karten vorgesehen sind und diese dann mit einem Luxus-Boni an meistbietende verkauft werden.
Selbst dann wird man sicher auch noch genötigt sich ein Nvidia liz. Gehäuse zu kaufen wenn es eine Fermi wird. Dadegen ist Scientology ein Kindergarten...

Ich bin weder ein Ati noch Nvidia Fanboy betrachte den ganzen Sachverhalt rein Objektiv. Nur finde ich das arrogante Auftreten des Unternehmens und den Umgang mit langjährigen Partnern absolut unangebracht und peinlich.

Was muss man sich als Kunde noch alles bieten lassen ... frage ich mich.

Fakt ist , Nvidia hat es einfach nicht nötig wenn man sich die letzen Quartalszeilen anschaut.

Ich habe mir letze Woche bei einem Händler Webshop für 315.- Euronen eine 5870 Lightning bestellt. Selbst wenn Fermi 10000 mal schneller ist - geht mir das am Ar.... vorbei. Für mich ist Nvidia definitiv gestorben.

Wie gesagt - ist nur meine Meinung ... aber wer wirkl. was aufsich hält sollte sich das nicht bieten lassen. Der Kunde wird doch nurnoch verarscht und ausgebeutet.

Man sollte hier auch mal diese ganzen Spekulationen lassen ... Fermi ist schneller als bllaaaa usw. Es gibt keine unabhängigen Benchmarks - also warum
diese ständigen Wiederholungs/Spekus was Fermi angeht. Fakten gibt es erst Ende des Monats - dafür hat Nvidia gesorgt. Ich vermute mal Flop des Jahres @ Fermi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dich schon verstehen. Mir gefällt es auch nicht solange hingehalten zu werden, aber es ist doch nichts verwerfliches dran. Wenn man sich andere Branchen anguckt, - ich sage nur Erlkönig, dann ist das doch auch verständlich. Man möchte der anderen Partei auch nicht die Möglichkeit geben bestmöglich zu kontern. Was meinst du passiert wenn man die Karten per Post zu Alternate schickt und sagt, baut mal zusammen... :fresse:



Müsste ich mir jetzt einen Rechner zusammenstellen, dann wäre mir Nvidia auch total egal. Wird halt bei ATI gekauft, weil Nvidia eben nichts anbietet. Auch wenn der Fremi vorgestellt wird, so wird sich an der Situation vorerst nicht ändern.

Letztendlich ist beim Kauf das komplette Produkt entscheidend, das heißt das Beste aus Preis, Leistung, Verbrauch und Lautstärke. dazu kommt noch ein nicht unerheblicher Punkt, nämlich ob ich das Produkt überhaupt kaufen kann!
 
Immer dieses "Ja" oder "Nein". Einigt euch doch mal auf "Vielleicht" ;)
 
Wenn einem nichts mehr einfällt kommt man wieder damit :d
 
Ich habe mir letze Woche bei einem Händler Webshop für 315.- Euronen eine 5870 Lightning bestellt...... Ich vermute mal Flop des Jahres @ Fermi :)


wer weiß^^ vielleicht bringen die die OC Karten wie auch die Super Overclocked raus um auf einem Level mit NV zu sein. Diese sollen die Leistung nahe der 5970 haben bei 950/1250 wie in dem hexus Vid zu sehen war und was mir auf der Messe nochmals bestätigt wurde. Was ich glaube das diese Karte(n) der direkte Gegenspieler zur 480 werden, wobei die OC Edits nur 30,-€/40,-€ mehr kosten sollen als das Referenzmodell. Diesbezüglich glaube ich nicht mehr an einem Preis von 600,-€ für ne 480, auch wenn diese anfangs extrem rar verfügbar sein soll. Allerdings finde ich die Mehrleistung im technischen Sinne den Aufpreis zu 500,-€ auf jeden Fall gerechtfertigt.

jetzt wäre ein direkter Benchmarkvergleich bei den Taktraten recht hilfreich und grabe hier mal ein wenig im Forum rum. Leute mit ner LCS sollten das ja spielend simulieren können.
 
Ich finde diesen ganzen Hype diese ganze Diskussion zieml. lächerlich - auch wenn es mich selbst interessiert was Fermi letztendl.leistet. Was mich allerdings davon abhalten wird mir eine Nvidiakarte zu kaufen ist ganz einfach die Marketingstrategie ( wenn es denn eine ist ) der Grünen. Ich finde es schlichtweg eine Frechheit wie mit Partner etc gerade auf der Cebit umgegangen wird. Knallharte Knebelverträge und SecurityPersonal die alle Fermi Rechner bewacht. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Alternate wo die FermiRechner der Cebit zusammengebaut wurden - Selbst da !! standen 4 Securitys und haben genau alles bewacht!!! Sowas ist doch unmöglich!

nee ist klar, wie alt bist du ?
sollten die doch am besten gleich die Pläne zu ATI schiken, dann ist dieses blöde geheimnissgetuhe weg.
Und Cokacola soll auch ihr geheimretzept offenlegen, ist alles viel zu Blöd mit diesen Firmen, die Millionen über Millionen in die entwicklung neuer sachen Investieren, und dann auch noch Gewinn damit machen wollen.
Open Sorce für alle !:stupid:
 
Ich habe mir letze Woche bei einem Händler Webshop für 315.- Euronen eine 5870 Lightning bestellt. Selbst wenn Fermi 10000 mal schneller ist - geht mir das am Ar.... vorbei. Für mich ist Nvidia definitiv gestorben.

:rolleyes: wie manche sich den falschen kauf schön reden:coolblue:
 
ati kaeufer die hier lamentieren intressieren keinen
es is cebit und ich will fotos und videos sehen :fresse:
 
:rolleyes: wie manche sich den falschen kauf schön reden:coolblue:

naja, das sollte jeder für sich selbst entscheiden (dürfen), ABER ich halte diesen Kauf dennoch für zu früh. Wenn man finale Daten des Gesamtpakets hat und diese einem dann nicht zusagt kann ich das ja verstehen, aber aus frack und dazu noch kurz vor Veröffentlichung zur Konkurrenz geht verstehe ich auch nicht ganz.
Er wird aber auch nicht der Einzige bleiben, da einige mit dem Argument der Verfügbarkeit kommen werden
 
Mich erinnert das ganze irgendwie an den ganzen Automobil-Austellung (IAA) wo erst beim Messetag die neuen Modelle gezeigt werden, obwohl schon Tage zuvor Bilder davon existierten. Vielleicht hat Nvidia aber auch Angst davor, das die lang-entwickelten Grafikkarten/PCs von Konkurrenten gestohlen werden. Nach der langen Entwicklungszeit und der guten Benchmarks schätze ich sowieso, dass die Karten erst ab 350€ verkauft werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh