brasillion
Urgestein
Cool.
Bin mal gespannt wie schnell die Teile sind.
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The GF104 should have 384 SPs organized as 16 clusters of 24 SPs. The leaked screenshot that Expreview.com managed to grab showed the GTX 460 with 336 SPs/CUDA Cores which means that it has 2 disabled cluster which leaves it at 336 SP. The full GF104 has a 256-bit memory interface, but with one MC block disabled you get the 192-bit memory interface seen on the leaked specs list for the GTX 460.
The leaked specs from Expreview show the GTX 460 working at 675MHz for the GPU, 1350MHz for shaders and 1800MHz (3600MHz effective) for the 768MB of GDDR5 memory paired up with a 192-bit memory interface. According to their info, the GTX 465 should have a lower TDP and it should be priced at around US $230.
This sounds a lot like the G92 which had full 128 SPs but as you remember the first card, the 8800GT had only 112 SPs, and according to our sources, there has been some talk about the possible GTX 475 based on fully enabled GF104.
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Eine 2GB Karte wäre auch als Referenzdesign "möglich". Aber weil die GTX480 nut 1.5GB hat isses unwahrscheinlich, das stimmt.^^
Noch ist 1GB VRam dicke ausreichend...
der vram-bedarf soll ja auch unter win 7 niedriger ausfallen hab ich mal gelesen. dazu kommt, dass nvidia das speichermanagement beim gf100 verbessert hat.
Neues Texturenkompressionsverfahren? Wäre vielleicht was für DX11.x
Magst du mir den Zusammenhang zwischen HDR und Texturen bitte erklären. Er erschließt sich mir nicht.
PCGH schrieb:DirectX 11 - HDR-Texturkompression
Nach der Einführung der DXT-Texturkompression schien es fast, als wäre dieses Thema für Microsoft abgeschlossen. Mit Direct3D 10 erfolgte eine Umbenennung dieser in BC (Block Compression) und die Erweiterung um zwei zusätzliche Varianten der bekannten Technik. Eine wirkliche Neuerung war dies jedoch nicht. Direct3D 11 definiert mit BC6 und BC7 nun aber wirklich etwas Neues. BC6 dient dabei der Kompression von Formaten mit 16 Bit pro Farbkanal und erreicht eine Reduktion auf ein Sechstel der ursprünglichen Datenmenge.