nVidia GF10x/Geforce 4xx [Speku-, News- & Diskussionsthread] Part 4 (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Immerhin hat der Fermi ein deutlich Zeichen in die falsche Richtung gesetzt. Das ist insofern gut, dass die Hersteller nun merken, dass der Kunde darauf auch Wert legt, und in Zukunft noch größeren Wert legen wird.
Wäre der Fremi bis auf die Leistungsaufnahme identisch und diese würde nur gering über der HD5 liegen, wäre die zwar ok, aber der Trend, das Grafikkarten immer mehr Strom ziehen würde nicht so deutlich werden.
Nun achten Kunden wohl mehr auf Stromverbrauch bei Grafikkarten sollten sie nicht gerade eine bunte Brille auf haben. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Falls das nocht nicht gepostet wurde - Spekulationen zu GF10x von 3DC:

Artikel vom 26.03.: News des 26. März 2010 | 3DCenter.org

Von GTX 460 war damals halt noch nicht die Rede...könnte halt gut sein, dass es quasi NVs HD 5830 wird...auf GF100 bezogen.
Also Resteverwertung.

Allerdings gab es heute News von CB, wo 256 Bit SI und 1 GB GDDR5 genannt werden...könnte dann doch schon der GF104 sein -> http://www.computerbase.de/news/har...dia/2010/april/nvidia_geruechte_fermi-modell/

Mal sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin hat der Fermi ein deutlich Zeichen in die falsche Richtung gesetzt. Das ist insofern gut, dass die Hersteller nun merken, dass der Kunde darauf auch Wert legt, und in Zukunft noch größeren Wert legen wird.
Wäre der Fremi bis auf die Leistungsaufnahme identisch und diese würde nur gering über der HD5 liegen, wäre die zwar ok, aber der Trend, das Grafikkarten immer mehr Strom ziehen würde nicht so deutlich werden.
Nun achten Kunden wohl mehr auf Stromverbrauch bei Grafikkarten sollten sie nicht gerade eine bunte Brille auf haben. ;)

tja da fühl ich micht aber nicht angesprochen ... stromverbrauch ist mir und vielen anderen schnuppe ;) :heuldoch:

ich suche verzweifelt nach gf104 spekulatius.
ich will ne karte mit 384 shadern, 64! tmus und 32 rops in der größten ausführung!
auf double precision kann ich als spieler verzichten und auch das 6:1 verhältnis scheint sinnvoll, da es 470 und 480 ja an texturpower mangelt.
angeblich soll ja zunächst ein modell mit 336 shadern, 56 tmus und 24 rops erscheinen. hoffentlich bewahrheiten sich hohe mögliche taktraten.
hat jemand ein gf 104 spekulatius?
<3

Also - nach den neusten Spekulationen wird GF104 von NV künstlich beschnitten, sodass die Karte etwas über der HD 5770 angesiedelt sein wird
(ich schätze mal so grob um die 10% flotter als diese im Schnitt).

Anscheinend mehr oder weniger gesetzt sind:

256? Shader, 64? TMUs, 24? ROPs, 192 Bit SI @ 768 MB VRAM (GDDR5)

für die GTX 460.

-> http://www.hardware-infos.com/news.php?news=3569

Mit 256 SPs, 64 TMUs, 32 ROPs und 256 Bit SI samt 1GB VRAM wär die Karte mit entsprechenden Taktraten sonst locker auf GTX 465 Level -
darum hat man GF104 wohl nun verstärkt eingebremst.

mfg
Edge

Zuletzt bearbeitet:
ich red ja auch nicht von der 460er sondern der graka mit gf104 vollausbau.
die 460er soll wie ich gehört hab 336 sp, 56 tmus, 24 rops und 192 bit 768mb kriegen.

ja wahrscheinlich ist das leider.
ist wohl fast unmöglich den gf100 aufgrund der "professionalität" mit double precision, ecc und dedizierten tesselationseinheiten so hochzuloben, dass die schlechtere spieleperformance nicht mehr so viel ausmacht.
aber in der vergangenheit gab es ja auch eine geforce 6, die langsamer war als eine x800 und wegen (nicht nutzbarem) sm 3.0 gekauft wurde. nur damals betraf es nicht ein und denselben hersteller.
ich will doch nur einen 88gt nachfolger D;

ich bezweifle die 334 shader stark. der gf104 sollte doch ein halber gf100 werden und somit 256 shader haben. dann müsste nvidia wohl nachträglich den chip überarbeitet haben, weil die 5770 oder 5830 sonst vllt zu schnell wäre... naja, das würde zumindest die verspätung erklären, wo selbst der gf100 mittlerweile schon sehr lange produziert wird...
ggf. hat man dabei auch auf die gtx495 geschielt, die ja mit zwei der ursprünglichen gf104 kaum schneller als eine gtx480 wären, bzw gleichschnell wie eine gtx485. mit mehr shader kann man sich dann wieder etwas absetzen.

aber wie gesagt, ich glaube erstemal an den halben gf100, bis etwas handfestes zu den specs des gf104 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaube an 384 shader im gf 104, 64! tmus, 32 rops und 256 si im vollausbau.
alle gerüchte sprechen dafür:
- 7/8 mit 336 und 6:1 verhältnis in gtx460,
- gf 104 im vollausbau oc (in spielen) so schnell wie gtx 480
- gtx 490 mit zwei gf 104 als schnellste graka
- 4 chips im bereich mainstream bis high end (kein fermi low-end bis jetzt)
- gf 106 im preisbereich von 5770
...
außerdem muss nvidia allein vom gefühl her mal ne gute gaming lösung anbieten. der gf100 mit verkorkster texturpower, für spieler unnützen einheiten und hohem verbrauch hat ja für miese stimmung gesorgt.

ich glaube an einen 88gt nachfolger! gf104 vollausbau wird mein!

Dem würde ich zustimmen außer "gf 104 im vollausbau oc (in spielen) so schnell wie gtx 480"

Das wird die Karte denke ich nicht leisten können.

immerhin wurde der gf100 mit doppelter texturpower geplant.
und wenn gerüchte besagen, dass sich gf104 gut oc lässt, und er 75% der shader, 107% der tmus, 66% der rops und si hat, dann ist das aufgrund der mangelnden texturpower doch gar nicht so abwegig, dass ein gf104 vollausbau mit ~ 20% oc einer gtx480 gefährlich wird.

dann werden sie ihn entweder beschneiden, das hohe OC verhindern, oder den PReis der GTX480 annähern ;)

sie werden ihn ja auch zunächst beschneiden => gtx 460 und dann erst mal zeit vergehen lassen. ich hab im moment eh nicht viel geld ;)
für den gf100 sprechen immer noch die höhere zahl (nicht zu unterschätzen ;) ), höhere "professionalität" mit dp und ecc und noch irgendwas, und letztlich kann man einen gf100 ja auch noch mit ner guten kühlung super ocen.
also für mich klingt das nicht allzu weit hergeholt, zumal das gerücht (gf104-vollausbau oc ~ gtx480) von einem nvidia ingenieur stammen soll *orakelorakel*

Man könnte alternativ auch die GTX480 auf GF100(b) Basis EOL machen und alles mit GF104 (incl. GX2) bedienen^^

gtx 465, gerade erst vorgestellt, soll ja schon so gut wie eol sein.
und ich persönlich würde mir aufgrund mangelnder effizienz und mikrorucklern nie ein dual gpu system holen, es sei denn, ich hätte genug geld mir jede grakageneration zwei high-end-grakas zu holen.
aber möglich wäre es schon wie bei rv670 und rv770.

...
mit ~ 20% oc einer gtx480 gefährlich wird.

Mit OC ist wieder ein anderes Thema, dann könnte man wieder sagen, dass man die 480 ja auch sehr sehr gut OCen kann.

Also beide Karten ohne OC, da denke ich nicht dass der GF104 ran kommt, auch wenn wahrscheinlich ne richitg nette Karte wird.

Aber war nicht ein GF102 geplant, der von der Leistung her den GF100 ablöst?

Den hatte man wohl verworfen und gleich am GF104 gewerkelt. Anscheinend gabs da auch zu große Probleme...

Mit OC ist wieder ein anderes Thema, dann könnte man wieder sagen, dass man die 480 ja auch sehr sehr gut OCen kann.

Also beide Karten ohne OC, da denke ich nicht dass der GF104 ran kommt, auch wenn wahrscheinlich ne richitg nette Karte wird.

Aber war nicht ein GF102 geplant, der von der Leistung her den GF100 ablöst?

Würde dann in der GTX485 ein GF102 arbeiten ?

Das kann uns wohl noch keiner so richitg sagen, ... denke aber ehr dass es weiterhin der GF100 sein wird.

Wobei es auch Meldungen/Vermutungen gibt dass es der GF102 sein soll.
Andererseits hieß es da auch dass die GTX 465 schon ein GF102 sein sollte.

also ich habe seit monaten nix zu einem gf102 gehört.
auch so schon hat nvidia 4 chips von mainstream bis high end (kein low cost bisher) und der gf104 lässt keine lücken, da er locker an die kleinen gf100 heranreicht.
die gtx485 soll wohl auch auf dem gf100 basieren und ~10% mehr rechen- und texturleistung und ca. 5% mehr gesamtperformance haben.
es gibt allerdings gerüchte die der gtx485 trotzdem eine geringere leistungsaufnahme zusprechen.

edit: woot
gtx 468 mit 384 shadern, 64 tmus und 32 rops 256bit si
:love:

Zuletzt bearbeitet:
Is doch jetz schon länger (~2 Wochen) "bekannt", dass GF104 im Vollausbau so aussieht.

Nee^^
Wobei ich bezweifel, ob das wirklich die offizielle Produkbezeichnung des GF104(-400?) wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh