Leute ich bitte euch diese Unterstellungen ohne Belege zu unterlassen. Das kann durchaus auch nach hinten los gehen.
Für derartige Machenschaften gibt es aktuell absolut keine Beweise. Und selbst der Link dort zum 3DCenter ist ziemlich sinnfrei in dem Vergleich.
Vor allem sollte noch bedacht werden, das eben die Fertigung immer langsamer wird. Wir sitzen nun seit fast 3 Jahren auf 40nm (mit Außnahme der beiden HighEnd AMD Karten)
Gab es sowas in der Vergangenheit schon? Ich denke nicht...
Irgendwo muss die Leistung her kommen. Und man braucht wohl immer größere GPUs um eben diese Leistungssteigerung halten zu können. -> wer soll das zahlen?
Die Hersteller sind keine Wohltäter. Wenn die Produktion teurer wird, schlägt sich das 1:1 auf die Preise nieder.
PS: im 3DCenter spekulierte man sogar mal über reine Produktionspreise. Das AMD (RV870) beispielsweise anfangs ähnlich hohe Preise gezahlt haben dürfte wie NV mit dem GF100, trotz deutlich kleinerem DIEs.
Von Preisabsprachen sehe ich da absolut keinen Schimmer. Mal ganz davon ab, der Markt reguliert sich an der Stelle vollkommen von allein. Und ein Hersteller ohne Monopolstellung und sonstigen Auflagen kann immernoch selbst entscheiden, wie sie ihre Preise ansetzen und wann sie ihr Produkt bringen. Bei zwei Herstellern am dedizierten GPU Markt liegt also ebenso die Vermutung nahe, das diese eine ähnliche Strategie fahren, ohne auch nur im Ansatz überhaupt ein Wort darüber gewechselt zu haben.
EDIT:
ihr könnt euch gern über möglcihe Preise der neuen Karten unterhalten. Diese Preisabsprache Unterstellungen gehören aber hier nicht rein!