nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist denn an der letzten ORB Interpretation wirklich dran?

Das was Berni da übersetzt hat, klingt irgendwie nach Paperlaunch... Ein paar Karten am Start und dann nach mir die Sinnflut.

Gefällt mir so gar nicht.

Time will tell. Da GK104 nicht größer ist wie Tahiti sehe ich keinen Grund warum die Yields dort schlechter sein sollten. Scheinbar hat es soweiso schon nen Respin gegeben, da wird man sich wohl auch evtl Fertigungsprobleme angenommen haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich mir Revue passieren lasse, dass NV einen Hardlaunch vor hat/hatte, könnte ich mir gewisse Ironie in dem Satz schon vorstellen.
 
Um verbotenen Preisabsprachen aus dem Weg zu gehen, spricht man sich nu halt mit dem Release ab.
So bekommt jeder ein großes Stück vom Kuchen ab ohne die Preise zu drücken.

Und auch im Mittelklassebereich sollte sich das bemerkbar machen.
Ein halbes Jahr wird die HD7750 - 7870 gut verbaut, ein halbes Jahr dann die GTX 650 - 670.
Dann wieder die HD8xxx und darauf dann die GTX 8xx.

Das neuste Modell bekommt immer die aktuell teuren Preise, die "Auslaufmodelle" des jeweils anderen Anbieters werden runtergesetzt.

Nur meine Spekulation ;)
 
Nichts auf der Welt ist gerechter verteilt als der Verstand. Jeder meint, genug davon zu haben.

Oder ist das 3DCenter Forum der heilige Gral des Faktenwissen? Mir ging es darum, dass der Hersteller frei bestimmen kann, ob er eine Performance Karte für 200 oder 400 Euro verkauft. Das hat mit Preisabsprache noch lange nix zu tun.

Ja ist schon richtig aber ich denke schon das sich inoffiziell abgesprochen wird...
 
Leute ich bitte euch diese Unterstellungen ohne Belege zu unterlassen. Das kann durchaus auch nach hinten los gehen.
Für derartige Machenschaften gibt es aktuell absolut keine Beweise. Und selbst der Link dort zum 3DCenter ist ziemlich sinnfrei in dem Vergleich.

Vor allem sollte noch bedacht werden, das eben die Fertigung immer langsamer wird. Wir sitzen nun seit fast 3 Jahren auf 40nm (mit Außnahme der beiden HighEnd AMD Karten)
Gab es sowas in der Vergangenheit schon? Ich denke nicht...
Irgendwo muss die Leistung her kommen. Und man braucht wohl immer größere GPUs um eben diese Leistungssteigerung halten zu können. -> wer soll das zahlen?

Die Hersteller sind keine Wohltäter. Wenn die Produktion teurer wird, schlägt sich das 1:1 auf die Preise nieder.

PS: im 3DCenter spekulierte man sogar mal über reine Produktionspreise. Das AMD (RV870) beispielsweise anfangs ähnlich hohe Preise gezahlt haben dürfte wie NV mit dem GF100, trotz deutlich kleinerem DIEs.

Von Preisabsprachen sehe ich da absolut keinen Schimmer. Mal ganz davon ab, der Markt reguliert sich an der Stelle vollkommen von allein. Und ein Hersteller ohne Monopolstellung und sonstigen Auflagen kann immernoch selbst entscheiden, wie sie ihre Preise ansetzen und wann sie ihr Produkt bringen. Bei zwei Herstellern am dedizierten GPU Markt liegt also ebenso die Vermutung nahe, das diese eine ähnliche Strategie fahren, ohne auch nur im Ansatz überhaupt ein Wort darüber gewechselt zu haben.


EDIT:
ihr könnt euch gern über möglcihe Preise der neuen Karten unterhalten. Diese Preisabsprache Unterstellungen gehören aber hier nicht rein!
:btt:
 
Es wird immernoch kein GK110 auch nur erwähnt, oder? März oder April oder Mai kommt irgendwann der GK104....also kann man mit dem dicken Monster doch sowieso nicht rechnen?!

Oder sind die so göttlich drauf, dass die nä. Woche oder spätestens zur Cebit plötzlich den GK110 präsentieren und alle überraschen? Ich glaube selten an den Osterhase :(
 
Es gibt doch bis jetzt nichtmal irgendein einen Kepler. ist wie mit dem Yeti: Angeblich schon so oft gesehen, aber niemand hat ein Foto: :d

Cray erwartet, dass sie in diesem Jahr ihre zwei Supercomputer vollständig aufbauen und dafür abkassieren. Der BigK ist also voll im Soll. Und meiner Meinung nach auch der erste Chip sein, den nVidia präsentieren wird.
 
Cray erwartet, dass sie in diesem Jahr ihre zwei Supercomputer vollständig aufbauen und dafür abkassieren. Der BigK ist also voll im Soll. Und meiner Meinung nach auch der erste Chip sein, den nVidia präsentieren wird.

Genau deswegen sehe ich schon eine Diskrepanz bei dem Q3 Gerücht zum GK110. Cray wird sich sicherlich nicht bis Ende des Jahres vertrösten lassen für den Big Boy

Es gibt doch bis jetzt nichtmal irgendein einen Kepler. ist wie mit dem Yeti: Angeblich schon so oft gesehen, aber niemand hat ein Foto: :d

Foto?? gesamte Produktlinie in bewegten Bildern:)

Top Secret Kepler Portfolio
 
wir rechnen mit mitte März / April, aber genau sagen können wir dir das erst wenn wir es selber wissen :d
 
Die Karten für den Cray werden scheinbar immernoch für die 2. Jahreshälfte erwartet.


Da wirds aber nichts mehr werden mit dem vollständigen Ausbau des Titan dieses Jahr,wenn die wirklich erst anfangen in der 2 Jahreshälfte die 18000 Chips auszuliefern

Will heißen der reine Chip GK110,und damit auch sein Geforce Derivat, muss schon um einiges früher aufschlagen,damit man die Teslas bis dorthinaus in solchen Mengen liefern kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Bereits 104 lief nicht nach Plan und der 110 ist eben noch größer und sicher nicht einfacher herzustellen von daher ist das schon realistisch.
 
Bereits 104 lief nicht nach Plan und der 110 ist eben noch größer und sicher nicht einfacher herzustellen von daher ist das schon realistisch.

"Lief nicht nach Plan" stellt sich aber im Falle des PCIe Bugs eher dem gesamten Portfolio der Desktopchips

Falls es also nur an diesem externen Problem kränkelt,und die 3.0 Konformität eventuell schon eine gewisse Notwendigkeit beim GK110 darstellt,sollte Nvidia eigentlich bald was vorweißen können auf dieser Chipbasis
 
"Lief nicht nach Plan" stellt sich aber im Falle des PCIe Bugs eher dem gesamten Portfolio der Desktopchips

Falls es also nur an diesem externen Problem kränkelt,und die 3.0 Konformität eventuell schon eine gewisse Notwendigkeit beim GK110 darstellt,sollte Nvidia eigentlich bald was vorweißen können auf dieser Chipbasis

Mal vom PCIE3 Bug abgesehen gefallen ihnen die Yield auch nicht und das scheinbar schon beim "Mittelklassechip". Was sagt man dann zu dem Ungetüm:d
 
Dass 3.0 wirklich schon unbedingt notwendig ist, so dass 2.1 limitieren würde, wie auch immer, kann ich mir nicht vorstellen. Das 3.0 ist doch reines Marketing.
 
Mal vom PCIE3 Bug abgesehen gefallen ihnen die Yield auch nicht und das scheinbar schon beim "Mittelklassechip". Was sagt man dann zu dem Ungetüm:d

Ungetüme mit Preisen jenseits der 500er kauft nicht jeder,dort sind die Yields eher sekundär von Bedeutung:d

Außer die sammeln jeden verfügbaren für den Cray Launch

---------- Post added at 17:43 ---------- Previous post was at 17:42 ----------

Dass 3.0 wirklich schon unbedingt notwendig ist, so dass 2.1 limitieren würde, wie auch immer, kann ich mir nicht vorstellen. Das 3.0 ist doch reines Marketing.

Nein für GPGPU eben nicht dort wirkt sich 3.0 schon positiv aus,und das bereits bei der 7er Radeon.Also sollte man annehmen das der Big Boy da auch seinen Nutzen von zieht;)

Da GK110 auch in erster Linie primär ein Chip für die Tesla Cluster ist,denn weniger ein "Spielechip",wird man dessen Einsatzgebiet auch höhere Aufmerksamkeit zukommen lassen

---------- Post added at 19:50 ---------- Previous post was at 17:43 ----------


OBR scheint wohl doch auf der richtigen Fährte zu sein,auch wenn er das Verdrehen von Sätzen recht gut beherrscht
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt danach, dass sie die Taktraten entsprechend jetzt so anordnen können wie sie meinen sie am besten verkaufen zu können. Außerdem klingt es schir so als würde eine problemlose Ausbaustufe über längere Zeit kein Problem sein.
Wenn die so jubeln, dann müssten die Karten kühl/leise und stromsparend sein....trotz BigBoy
 
Ich will trotzdem keine "Save the Planet Karte" GK104 like,selbst wenn die mit 7970 konkurieren kann,ich will das volle Programm mit mindestens 60% Abstand zur 580GTX
 
das von CB spekulierte Szenario würde ja schon 58% ala´ GTX590 bringen. Ein bischen mehr darf es sein, ob es so kommt und ob es schon im April ist ... dafür müssen wir noch ein wenig beten. In 2 Wochen wissen wir ja mehr und endlich hat das quälende Warten ein Ende^^
 
Lol, wovon träumt ihr nachts? Für die schnellste Karten gehen 500 Euro drauf, immer.
 
In einem ausgereiften Prozess mit Konkurrenz ;)
Ich vermute GK110 ziemlich allein da oben, da kann Nvidia locker 500 Euro verlangen, eher mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh