nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Diese Aussage bezieht sich aber realistisch betrachtet eher auf den GK110. Es ist nahezu unmöglich, dass der GK104 diesen Leistungsvorsprung aufweist.

Nein, es muss um GK104 gehen. Erstens ist es der GK104 Thread. Zweitens ist GK110 überhaupt noch nicht soweit, dass man Benchmarks drauf fahren könnte. Drittens wären 50% bei Cherrypicking total armselig für eine neue Generation.
Rechne auf GF114 70% drauf (was bei einer neuen Generation zu erwarten ist) und nochmal 20% durch starkes Cherrypicking und du kommst auf deine GTX580+50%.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, es muss um GK104 gehen. Erstens ist es der GK104 Thread. Zweitens ist GK110 überhaupt noch nicht soweit, dass man Benchmarks drauf fahren könnte. Drittens wären 50% bei Cherrypicking total armselig für eine neue Generation.
Rechne auf GF114 70% drauf (was bei einer neuen Generation zu erwarten ist) und nochmal 20% durch starkes Cherrypicking und du kommst auf deine GTX580+50%.

Ach komm schon, glaubst du das wirklich???

Die Vermutung von vielen inoffiziellen Quellen, dass der GK104 sich zwischen GTX580 und 7970 ansiedelt finde ich realistisch. Eine Performance von 25% über der 7970 (nichts anderes sagt ja GTX580 + 50% aus) halte ich für völlig ausgeschlossen!
 
Es kommt drauf an, wie stark die Benchmarks selektiert sind. Ich erwarte GK104 nur knapp unterhalb der 7970, so 5-10% bei "normalen" Benchmarks. Bei Tessellation etc. ist es nicht schwer, nochmal 20% draufzulegen.
Glaubst du denn, dass bei handausgesuchten Benchmarks Nvidias 500mm2 Monster nur 50% schneller ist als die 580? Das ist völlig unmöglich.

Edit:
Außerdem gibt es Gerüchte über einen Turbomodus. Sowas wie Overdrive. Da kannste gut nochmal 10-15% bekommen durch sowas. Unmöglich ist es also durchaus nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
EVGA (GK110) Hydrochopper mit mindestens der Leistung von GTX570 SLI bitte zu mir !
 
Ich nehm drei. Machen wir ne Sammelbestellung? Vielleicht schickt Nvidia den armen Luxxern ja ein paar ES :fresse:
 
Stromversorgung 5 phasen ? So hoch wird die Stromaufnahme nicht sein, das muss ja eine tolles Performance/Watt chiplein sein welches so deutlich die 580 ( 50%) und Hd7970 schlagen soll. :hmm:
Nene, wenn der GK104 eine HD7950 knapp schlägt dann ist es well done NV, Leistung über 7970 ( abseits cherrypicking wie z.b Batman)sind feuchte Fanboi Träume.
 
Ich würde auch 2 nehmen, aber dafür reicht die Kühlung kaum noch aus, ich habe ja etwas abgerüstet...
 
Ich glaube in diesem Thread sollt man mal nen Counter für den Spruch von Supermax einbringen. Das ist jetzt schon das gefühlte hunderste Mal, dass du diesen Satz bringst und er wird dadurch bei keinem mal lesenswerter.

Ihr seid also wirklich der Meinung, dass der GK110 samt Cherrypicking und angeblichen Turbo, der er ja wohl auch bekommen wird denke ich, KEINE 60%+ über GTX580 schafft? Sollen wir mal Cherrypicking mit ner 7970 machen gegen die 580? Da sinds auch schon an die 40% und da soll der deutlich größere Chip nicht noch ordentlich was draufpacken können? Sowas nenn ich feuchte Fanboy Träume. Aber von der AMD Fraktion. :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinen?
Die HD7970 lässt sich mit WaKü ohne Probleme auf Singleslot umrüsten.
Hersteller wie EK bieten sogar die passende Blende an.

Wie willst du denn bitte das Anschlussterminal für die Displays,was sich über zwei Slots ergeht,auf Singleslot shrinken?

Und beim Stromanschluss der selbe Murks

Da kann der Wasserkühler noch so filligran sein,wenn sie sich beim Layout so nen Flop gönnen
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Aussage bezieht sich aber realistisch betrachtet eher auf den GK110. Es ist nahezu unmöglich, dass der GK104 diesen Leistungsvorsprung aufweist.

GK104 mit 45-50% Mehrperformance zur GTX580 wäre zu krass, das stimmt, aber ein GK110 mit nur 45-50% wäre eher enttäuschend^^

Rollt n DIE um die Ecke und bricht sich nen Shader? :lol:

:fresse2:
 
Ansonsten, mir stellt sich weiterhin die Frage, warum man nicht einfach nen Monitor mit DP nutzt. Es wäre ja sogar denkbar, das man seitens NV nen DVI + HDMI + 2xminiDP verbaut. Für Single Monitor 3D User wäre man mit DVI dabei, die Multimonitor 3D User hätten mit nem günstig DVI Adapter ebenso keine Probleme (zocken eh nur auf einem Monitor)
Will man Surround Gaming mit 120Hz/3D, müssen heute schon zwei Karten ran, weils nicht anders geht. Würde man via DP hier die Möglichkeit auf drei Monitore an eine Karte schaffen, würde man dem ganzen ja sogar noch entgegen kommen :fresse: (trotz dem Preis für die DP Adapter)
Ansonsten, sollen die Leute doch gleich Monitore mit gängigen Anschlüssen kaufen anstatt hier zu sparen :fresse:

Als 120Hz-Monitorbesitzer kann ich dir sagen, dass wenn du 120HZ+FullHD nutzen möchtest du um einen DVI-D Anschluss nicht herum kommst. (DVI-D ist DVI im "Vollausbau") ;)
 
Nein, es muss um GK104 gehen. Erstens ist es der GK104 Thread. Zweitens ist GK110 überhaupt noch nicht soweit, dass man Benchmarks drauf fahren könnte.

Tja was wohl erst passiert wenn so der ein oder andere die Referenz TDP präsentiert bekommt

Ich weiß es nicht:)

Ich weiß nur eins wenn Charlie sich im Januar,über diesen positiven Verlauf nicht im Klaren gewesen wäre,hätte er nen Teufel getan,aber nicht einen solchen Artikel verfasst
 
Zuletzt bearbeitet:
GK104 mit 45-50% Mehrperformance zur GTX580 wäre zu krass, das stimmt, aber ein GK110 mit nur 45-50% wäre eher enttäuschend^^



:fresse2:

Das der GK110 deutlich schneller wird und sein muss ist doch klar, alles andere wäre Fail. Der GK104 wird aber wenn überhaupt knapp mit Tahiti XT sich anlegen, eher die Pitcairns in Schach halten.

@K1ll3rm4x
Nicht Aussagen zum GK104 (das Bild ) und GK110 durcheinander bringen. GK110 wird die +50-60% zur 580 bringen (müssen).
 
Ach komm schon, glaubst du das wirklich???

Die Vermutung von vielen inoffiziellen Quellen, dass der GK104 sich zwischen GTX580 und 7970 ansiedelt finde ich realistisch. Eine Performance von 25% über der 7970 (nichts anderes sagt ja GTX580 + 50% aus) halte ich für völlig ausgeschlossen!

Oder es ist einfach möglich. Immerhin will nVidia die Rechenleistung verdreifachen beim selben Stromverbrauch. Und 50% über der GTX580 bei angeblichen 3 TFLOPs/s und 118 GTexel/s ist doch voll im Rahmen.
 
@K1ll3rm4x
Nicht Aussagen zum GK104 (das Bild ) und GK110 durcheinander bringen. GK110 wird die +50-60% zur 580 bringen (müssen).

genau das meinte ich ja mit der Aussage

der Herr prophezeit ein Leistungsplus von 45-50% zur GTX580 welches für GK110 gelten soll. Zur GK104 könnte ich ja verstehen. Das wäre erwartungsvoll, aber so wäre es eher enttäuschend
 
GTX580 + 50% sind doch annehmbar, wenn die Übertaktungsfähigkeit großzügig ausfällt, mehr ist natürlich immer besser, würde ich auch nicht ablehnen, nur langsam her damit...
 
also wenn gk104 45% schneller wäre wie gtx580 wäre es nen fortschritt. Neue Mainstream war bis jetzt immer nur ~ so schnell wie letzte High End
 
60-65% sollten schon herhalten zur GTX580. GTX590 sind in etwa 58-60%zur GTX580. So sollte es wenigstens aussehen und dann bitte mit 4GB Ram
 
Fortschritt ist gut...das wäre eine Sensation. Das ist wohl auch so, aber eher in so Kram wie 3DQuark oder Unigine oder Stonegiant oder so Zeug. Da kannste nochmal 10-20% abziehen.
 
Wie willst du denn bitte das Anschlussterminal für die Displays,was sich über zwei Slots ergeht,auf Singleslot shrinken?

Und beim Stromanschluss der selbe Murks

Da kann der Wasserkühler noch so filligran sein,wenn sie sich beim Layout so nen Flop gönnen

Ich sehe bei der Radeon HD7970 kein Anschlussterminal über 2 Slots, alles brav single Slot.
Ich meinte nicht GK104, du hattest mit Radeon verglichen, dort ist aber alles single Slot.

http://www.hartware.de/media/reviews/1428/flat_s.jpg
 
Als 120Hz-Monitorbesitzer kann ich dir sagen, dass wenn du 120HZ+FullHD nutzen möchtest du um einen DVI-D Anschluss nicht herum kommst. (DVI-D ist DVI im "Vollausbau") ;)

Das es mit Dual Link DVI (nicht DVI-D, denn das ist DVI - digital und beschreibt die Steckerform und die Möglichkeit, einzig digitale Geräte zu betreiben, hat aber nix mit Dual Link DVI zu tun) geht, ist mir bewusst. Es ändert aber nix dran, das es auch mit einem nativem DisplayPort Anschluss sowohl an der Grafikkarte, als auch am Monitor geht.
Und ich bin der Meinung, wer FullHD + 120Hz und dazu noch im Surround will, der darf auch gern in den sauren Apfel beißen und das ganze gänzlich via DisplayPort aufbauen ;)
Bei AMD geht das aktuell, bei NV so wohl noch nicht...
 
Ha,
scheint, dass die Kepler-Tierchen aus dem Winterschlaf erwacht sind. SmallK hat sich nun auch gezeigt:
GK107

384 Recheneinheiten. 4x soviel als GF108. Doppelte Rechenleistung bei 810MHz und wohl ähnlicher Stromverbrauch.
 
Ich denke es war die 6970 gemeint und nicht die 7970. Bei Ersterer waren nämlich auch 2 DVI übereinander angeordnet.

Naja, wer will denn noch eine HD 6970...
Und wenn, dann sollte man ja auch aktuelle Modelle miteinander verlgleichen.
 
Naja, wer will denn noch eine HD 6970...
Und wenn, dann sollte man ja auch aktuelle Modelle miteinander verlgleichen.

Es hat doch keiner Grafikkarten verglichen es ging um den Murks mit der Sandwitchbauweiße,der dir 1 Slot killt egal ob H2O gekühlt oder Air

Ums zu verdeutlichen hier
855096_24208_05.jpg

könnte ich noch 3 Grafikkarten oder andere Steckkarten dazu packen

Beim neuen Kepler ist bei ner 4Way Konfig Ende im Gelände da alle 7Slots belegt wären,wegen dem Sandwitchblödsinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch keiner Grafikkarten verglichen es ging um den Murks mit der Sandwitchbauweiße,der dir 1 Slot killt egal ob H2O gekühlt oder Air

Ums zu verdeutlichen hier
Anhang anzeigen 184737

könnte ich noch 3 Grafikkarten oder andere Steckkarten dazu packen

Beim neuen Kepler ist bei ner 4Way Konfig Ende im Gelände da alle 7Slots belegt wären,wegen dem Sandwitchblödsinn

Du hast doch gesagt, dass es der selbe Murks ist, wie bei den Radeonkarten.
Dabei stimmt das nicht mehr, die HD 7970 lässt sich auf single Slot umbauen, da alle Anschlüsse nebeneinander liegen.
Und Hersteller wie EK Waterblocks bieten sogar die passende Blende mit an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh