nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GK107 (diesmal wohl der echte):
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Kepler - 28nm - 2012

GT650M vs. GT550M (selbe Speicherbandbreite durch schnarchlahmen GDDR3) im 3DMark06:

SM2.0: 5279 vs. 3991
SM3.0: 5466 vs. 3687

Die GT550M lief auf 1280x768, bei der 650M gibts keine Angabe zur Auflösung. Ich mach mir jetzt weniger Sorgen über das 256-bit Interface bei GK104. Scheint, als ob Kepler sehr gut mit der Bandbreite umgeht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe letztens im MM paar Notebooks gesehen mit "Geforce GT650M" und ähnliches. Aber diese müssten ja eigentlich auf Fermi basieren. Ich denk mal die Kepler kommen net als 600er auf den Markt.
 
Laut Treiberstring ist das schon ein Kepler:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Kepler - 28nm - 2012

Fermi wird wohl kaum 4x soviele Shadereinheiten haben, selbst mit Shrink (die 550M hat 96, die 650M 384). Das ist Kepler ;)
ja das ist aber dann auch nicht so der hammer wenn der kepler 4x mehr einheiten braucht um dann 48% schneller zu sein!
Der GK104 hat ja nicht die 4fache shaderzahl sondern die dreifache anzahl an shader was dann bedeuten würde wenn das verhältnis von 550m zu 650m auf GTX580 zu GK104 zutreffen würde das der GK104 nur ~11% schneller sein würde da im verhältnis einfach 25% weniger einheiten vorhanden sind!
Allerdings würde diese karte dann auch wie vermutet zwischen HD7950 und HD7970 liegen und vieleicht mit höherem takt dann doch an der HD7970 dran sein mit nur 1536shadern nicht übel!
 
Zuletzt bearbeitet:
GK107 (diesmal wohl der echte):
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Kepler - 28nm - 2012

GT650M vs. GT550M (selbe Speicherbandbreite durch schnarchlahmen GDDR3) im 3DMark06:

SM2.0: 5279 vs. 3991
SM3.0: 5466 vs. 3687

Die GT550M lief auf 1280x768, bei der 650M gibts keine Angabe zur Auflösung. Ich mach mir jetzt weniger Sorgen über das 256-bit Interface bei GK104. Scheint, als ob Kepler sehr gut mit der Bandbreite umgeht.

Das sieht in bezug auf die Bandbreite wirklich verdammt gut aus!
 
Bin mal gespannt ob Nv mit dem Kebler wieder einen G92 volltreffer landen kann weil diese karte war damals der kracher mit einer unglaublichen effiziens da hatte das zocken richtig spaß gemacht!
 
ja das ist aber dann auch nicht so der hammer wenn der kepler 4x mehr einheiten braucht um dann 48% schneller zu sein!
Der GK104 hat ja nicht die 4fache shaderzahl sondern die dreifache anzahl an shader was dann bedeuten würde wenn das verhältnis von 550m zu 650m auf GTX580 zu GK104 zutreffen würde das der GK104 nur ~11% schneller sein würde da im verhältnis einfach 25% weniger einheiten vorhanden sind!
Allerdings würde diese karte dann auch wie vermutet zwischen HD7950 und HD7970 liegen und vieleicht mit höherem takt dann doch an der HD7970 dran sein mit nur 1536shadern nicht übel!

Du weißt doch gar nichts über den Grad der Bandbreitenlimitierung bei GK107 im Notebook. Mit GDDR5 kann das Ding sicher doppelt so flott sein wie sein Vorgänger. Über die Effizienz der Shader wissen wir auch nix :)
 
Du hast doch gesagt, dass es der selbe Murks ist, wie bei den Radeonkarten.
Dabei stimmt das nicht mehr, die HD 7970 lässt ....

Ja das habe ich gesagt,aber ich habe mit keiner Silbe die 7970 erwähnt,oder etwa doch?

Mmh da gibts jemanden der es verstanden hat

Ich denke es war die 6970 gemeint und nicht die 7970. Bei Ersterer waren nämlich auch 2 DVI übereinander angeordnet.


---------- Post added at 11:51 ---------- Previous post was at 11:42 ----------


Ich sehe da keinen GK du etwa?

Doppelter Shadertakt sollte ein weiterer Fermi Shrink sein also ein GF Derivat in 28nm

Wohl wieder das Problem, dass GPU-Z versucht einen Base-Clock zu errechen, der bei Kepler aber nun der Shaderclock ist. Also wohl möglich 810MHz Takt für TMUs und SPs.

Mittlerweile sollte GPU Z doch beim kleinen GK107 die korrekten Werte haben oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe die Erklärung von AnarchX hier:
3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - nVidia - Kepler - 28nm - 2012

Ja sollte. Fermi mit 4x sovielen Shadern? Unwahrscheinlich. Die 405 MHz sind wohl 2D-Takt, da hat er zu lange gewartet mit dem Screenshot.



Ja stimmt die Shader passen diesmal,dann ists wohl doch "immer noch" ein kleiner Bug in der App


Aber so langsam steigt auch ein Bisschen die Zuversicht das die 5Gbps Chips beim GK104 reichen könnten wenn man sieht was der Kleine hier so aus seiner Bandbreite zaubert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich gesagt,aber ich habe mit keiner Silbe die 7970 erwähnt,oder etwa doch?

Mmh da gibts jemanden der es verstanden hat

Und früher waren sogar Luftkühler Singleslot...

Mir ging es darum, dass man neue Modelle mit neuen Modellen vergleicht und nicht mit altem Kram.

PS: du hast auch mit keiner Silbe die 6970 erwähnt.
 
ich glaube ich werde mir untreu und kauf mir keine gtx 680 sondern ein ipad 3, irgendwie ist mein pc für alles schnell genug..
 
Zuletzt bearbeitet:
meinte gtx 680 ,vertippt sry ^^

bzw den gk110, der 104rer midrange käse käm ehnich in die tüte
 
Zuletzt bearbeitet:
Also soweit die News der Vergangenheit korrekt ware, sollte der Titan von Cray ja mit Kepler GPUs bestückt werden


Wie ist dann diese Aussage zu bewerten:hmm:

With nearly 1,000 GPUs now available, researchers will have an opportunity to optimize their applications for the accelerated Titan system.

“This is going to be an exciting year in Oak Ridge as our users take advantage of our new XK6 architecture and get ready for the new NVIDIA Kepler GPUs in the fall,” Wells said. “A lot of work by many people is beginning to pay off.”

First Phase of Titan Supercomputer Transition Completed

Heißt das nun die haben schon Tesla GK110 zur Verfügung,oder machen die mit Fermi Derivaten nen Testrun
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt das nun die haben schon Tesla GK110 zur Verfügung,oder machen die mit Fermi Derivaten nen Testrun

Sagt doch alles:

“This is going to be an exciting year in Oak Ridge as our users take advantage of our new XK6 architecture and get ready for the new NVIDIA Kepler GPUs in the fall,” Wells said. “A lot of work by many people is beginning to pay off.”

Da steht Herbst...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Cray hat zwei Phasen für TITAN:
Phase 1: Umrüstung auf Bulldozer sowie Ausrüstung von 960 Nodes mit X2090 Tesla-Karten.
Phase 2: Umrüstung aller (bzw. der restlichen Nodes) auf Kepler mit Fertigstellung in diesem Jahr.

Persönlich denke ich, dass sie TITAN spätesten in Oktober online bringen wollen, um in November an #1 der TOP500 sowie #1 Green500 Liste zu stehen.
 
Get ready...haben vielleicht noch nix. Klingt nicht so als wären es schon Keplers. Ist auch gar nicht möglich, wenn das Tapeout erst vor ein paar Wochen war.
 
Cray hat zwei Phasen für TITAN:
Phase 1: Umrüstung auf Bulldozer sowie Ausrüstung von 960 Nodes mit X2090 Tesla-Karten.
Phase 2: Umrüstung aller (bzw. der restlichen Nodes) auf Kepler mit Fertigstellung in diesem Jahr.

Persönlich denke ich, dass sie TITAN spätesten in Oktober online bringen wollen, um in November an #1 der TOP500 sowie #1 Green500 Liste zu stehen.

Ah Danke also ist die erste Lieferung doch noch auf Fermi Basis
 
Das die speziellen GPGPU Karten später kommen, ist doch eigentlich zu erwarten.
Immerhin kommt da doch ein anderes Bios drauf, speziell an die Aufgaben angepasst.
Siehe auch Quadro GPUs mit speziellem Bios.
 
scheiß auf die anderen Karten...ich will endlich wissen wann GK110 released wird :motz:
Ich werde langsam ungeduldig, auch wenn es nicht mehr lange dauert bis endlich Infos kommen, aber bei anderen klappt´s ja auch irgendwie :hwluxx:
 
I think so, too ...


Sent from my iPad using Hardwareluxx app

Dann hätte Nvidia Restriktionen bis zur letzten Sekunde,die einem Hochsicherheitstrakt gleich kämen,daran glaube ich eher nicht.

Da wäre schon ein Bild des DIEs aufgetaucht

Das war sicher nur ein spezial GK104 mit der "Lizenz to Kill" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
stellt euch mal vor es kommt eine mit 2x 6pin und einmal 8 pin mit der leistung der 2 GK110 :d. das wäre mal ultra ;).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh