nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe dass Nvidia Chips gesammelt hat und AMD durch gute und konkurrenzfähige Produkte zwingt die Preise zu senken.
Ich ziere mich irgendwie mit dem Kauf einer HD 7970... Dirt 2 läuft zumindest in low Settings auf der HD 6450 :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das werdet ihr alle mir eingeschlossen erst wissen,wenn Nvidia oder CO. es wollen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie im Leben. Halte die Folien, auf denen ein übertakteter GK104 etwa 10% bis 15% vor der 7970 ist für realistischer.

Bingo. Wir sehen doch an den GK107 Ergebnissen, dass ein Leistungszuwachs gegenüber den Vorgänger zwischen 40-85% liegen kann und das bei gleicher Bandbreite.
Da GK104 auch ca. 25% mehr Bandbreite haben soll und wir nicht wissen, wie stark die Bandbreite limitiert, kann man wohl locker von 60%+ Mehrleistung gegenüber GF114 ausgeben. Und das bringt den Chip schon alleine 14% über die GTX580. Und bei vorallem rechenlastigen Spielen bzw. Anwendungen, wird man wohl auch locker ca. 2x soviel Leistung zur GF114 sehen, was die Karte dann auch die schon von Hardocp verlautbarten 40-50% bringt.
 
Nein, 5Gbps gegenüber 4Gbps der GF114 Stock sind die aktuellen Informationen. Und das ist 25% mehr.



Ich hatte jetzt eher GF110 als Bandbreitenvergleich,stimmt beim kleinen mag das noch stimmen,nur macht mir die Performance bei GK104 eher den Eindruck,das er mehr "Schaufeln" könnte wie GF110.

Und dessen Bandbreite wird er damit nicht erreichen:)

Allerdings zeigt der Kleine Kepler ja bereits,das er sehr schonend mit der zu verfügung stehenden Bandbreite umzugehen vermag,wie auch immer das realisiert wurde.

Möglicherweiße ist da GK104 auch für ne Überraschung gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bandbreite muss auch nur genug sein, um die Einheiten schnellgenug füttern zu können. Im Gegensatz zu GF2 Zeiten, wo es keine Effizienzmaßnahmen gab, ist es heute eher ein Mythos, dass man viel Bandbreite benötigt. Es ist wesentlich sinnvoller mehr aus den gesendeten Daten herauszuholen.

Selbst bei Tahiti sieht man, dass die 50% höhrere Bandbreite gegenüber der 6970 gerade mal für 15% mehr Leistung sorgt.
 
das sieht man ja auch bei den fermi das gpu wesentlich mehr bringt bei OC wie Speicher oc.
 
Bei den großen Chips will man garantiert für GPGPU mehr Bandbreite haben, ohne dass es für Gaming viel bringt. Es wird interessant zu sehen ob es beim GK110 auf 384 oder 512 Bit hinausläuft. 512 wäre eindeutig GPGPU geschuldet. Aber hier würden sich die Leute dafür einen Hirntumor hinfreuen :fresse:
 
Ich hab immer noch ein wenig Zahnschmerzen wenn ich mir Texturmods und Downsampling mit dem Chip vorstelle,aber gut wir werden sehen ob das genügt was Nvidia da auffährt mit 256bit

Aber der GK110 den ich favorisiere sollte da ja zum Glück über alle Zweifel erhaben sein:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie heißt das Ding nun 680:)

Ti war ne Nebelkerze bzw Fiktion der Schweden

Nunja, wenn das Ding deutlich schneller ist, als die 7970, dann können se auch GTX680 dranpappen. Dann gibts wenigstens nicht mehr die ewige Diskussion: "Ich kauf keine Midrange/Performance Karte für 400 Euro" :fresse:

Zumindest bestätigt OBR, dass viele schon Karten vorliegen haben, oder wie ist die Analyste von SA zu deuten:

Nvidia will ‘launch’ GK104/Kepler/GTX680 in a week (wrong). So, when is the GK104/GTX680 going to launch? Late last week, Nvidia sent out announcements to a lot of people asking if they could join the company for the launch on March 12th (maybe). Since they mentioned the GTX680 (maybe) by name in the invites, and sites don’t have cards yet (wrong), it looks to be about as ‘real’ as recent AMD launches (wrong). No pretty pictures of the invite though, it looks like they once again forgot to send SemiAccurate one (right), but since we published most of the info (speculations) a month ago, no big deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe mal nach dem jetzt und hier und für mich kann eigentlich nach der heutigen Vorstellung der HD7870 folgendes passieren :

1. Man bringt eine GTX680 die deutlich schneller ist als eine HD7970, denn eine vermutliche Tenerife soll ca.20% auf Tahiti setzen .
2. Eine GTX670 sollte auf Augenhöhe mit einer HD7970 liegen, vllt. hier und da ein wenig schneller .
3. Denn eine GTX660Ti sollte schon etwas besser aussehen als eine HD7870, oder knapp bei einer HD7950 liegen - So wie es auch vorher war.
4. Der Rest ergibt sich von selbst ^^

Ob die Namensgebung so kommen wird, K.A :d Aber so in etwa sollte es schon kommen, wenn nicht ---> LMAA :wall:
 
Natürlich werden viele die Karten schon haben, das muss man nur mal an der 7800er verdeutlichen.

PCGH hatte in ihrem aktuellen Heft den Test, vor wie vielen Wochen müssen sie die dann erhalten haben?
Einmal der Test selbst, dann der Artikel, dazu das Heft das gedruckt werden musste und die Auslieferung bis letzten Samstag...
Mind. 2 Wochen oder? Da gabs doch noch die Kolumne über Paperlaunches, was für mich mehr lang einem mimimi Klang :d

Vllt wird die Karte diese Woche auf der GDC veröffentlicht, wenn OBR schon schreibt das der 12.3 falsch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach jetzt lese ich bei Computerbase zur Unreal Engine 4 auch noch:
"Zu sehen bekommen dies zunächst aber nur ausgesuchte Lizenznehmer, Partnerunternehmen und potenzielle Kunden unter einer Geheimhaltungsvereinbarung. Es könnte also etwas länger als im letzten Jahr dauern, bis Bilder oder Videos an die Öffentlichkeit gelangen."

Na dann können die gerne Kepler benutzen, da kriegen wir eh nichts von mit :(. Und bis man die UE4 in Aktion sehen darf, vergehen sicher auch noch Wochen.
Oder kann man davon ausgehen, dass Kepler neben der UE4 offiziell vorgestellt werden könnte? Die Cebit passt da doch sicher besser!

Edit: Hoppsa die Cebit findet ja jetzt vom 6. bis 10. März statt ^^. Dachte würde noch 1-2 Wochen dauern. Sehr gut :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenwie scheint das alles ein reinfall zu werden mit dem GK104. Wenn die gerade mal 10% ahh lass es 20% sein über der HD7970 ist es einfach das Geld nicht wert. Da wart ich doch lieber auf den GK110 wenn es den überhaupt geben wird. Alles ein bischen undurchsichtig.
Ich will einfach 1 Jahr max 1 1/2 Jahre ruhe haben.

MfG Jaimewolf3060
 
Ich weiß zwar nicht welche Karte du besitzt aber wenn der GK104 wirklich 10% schneller sein sollte oder gleich wie die 7970 zahlt sich das für mich sicher aus da ich nur eine 560Ti habe und das schon mal mehr als ein ordentlicher Performance schub ist.
 
Irgenwie scheint das alles ein reinfall zu werden mit dem GK104. Wenn die gerade mal 10% ahh lass es 20% sein über der HD7970 ist es einfach das Geld nicht wert. Da wart ich doch lieber auf den GK110 wenn es den überhaupt geben wird. Alles ein bischen undurchsichtig.
Ich will einfach 1 Jahr max 1 1/2 Jahre ruhe haben.

MfG Jaimewolf3060
Wenn GK104 10-20% vor der HD 7970 liegt und wirklich für um die 300€ verkauft wird, ist diese Karte definitiv ihr Geld wert :rolleyes:
 
Mal wieder was von OBR: Jak se prodávají grafiky v

...Verkaufszahlen 2011 vom einem der größten tschechischen Hardwareladen... 560ti bestverkaufte Karte mit 335 Stück, beste AMD 6850 mit ~175 ...

Interessanter Teil:

PS: Im Januar und Februar wurden 24 7970 verkauft, von der GeForce GTX 580 ganze 36, obwohl sie kein Schnäppchen mehr ist...
Es tut ihm ehrlich leid für diese 24 "Idioten" , weil die 7970 diese Woche von ~522€ auf auf 360-400€ fallen soll...

Ein Indiz dafür, dass GK104, oder sogar zusammen mit GK110 diese Woche starten/gezeigt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es sie für 300€ oder so gibt überlegung wert aber nicht für mehr. Die HD7970 ist schon viel zu teuer. Und da die HD auf 360 bis400 gesenkt wird ist es eher so das die GK104 400+ kosten wird. Das ist einfach zu viel. Das richt alles nach Preisabsprache.

MfG Jaimewolf3060
 
also wenn die preise da liegen werden,dann kauf ich mir halt keine und die Anlage im Auto muss erstmal ausgebaut werden,da gebe ich dann lieber 300€ für nen Raptor aus und ärger die Leute nachts was wenn ich durch die gegend fahre ;).


Ach Ivy kommt ja auch noch womit man was rum spielen kann :d
 
also wenn die preise da liegen werden,dann kauf ich mir halt keine und die Anlage im Auto muss erstmal ausgebaut werden,da gebe ich dann lieber 300€ für nen Raptor aus und ärger die Leute nachts was wenn ich durch die gegend fahre ;).


Ach Ivy kommt ja auch noch womit man was rum spielen kann :d
Das sind genau die Kandidaten denen ich Eier aufs Auto werfe ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh