nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K1ll3rm4x: "Wie z.B. die Sache mit den Hotclocks?
Wie alle wissen, wissen wir, dass wir nichts wissen. Abwarten und Tee trinken. " Einstein ist eine arme Sau gegenüber im Philophisieren über Kepler. Spielen wir BF3 morgen mit 50 FPS oder Morgen mit 51 FPS .
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schaun was morgn um 15 Uhr auf den bekannten Seiten los ist :d
Der Preisabfall der 560-580 ist schon ein klares Zeichen!
 
ui da tut sich ja was bei den preisen,verdammt um 15uhr bin ich arbeiten,dann muss ich kurz mit dem handy die lage abchecken :d
 
ja die 68xx serie :d.

Aber CPU`s waren es ein bisschen mehr ;).


Denke schon das 15Uhr das NDA fällt,vielleicht klickt irgendwer wieder zu früh auf den knopf und man hat vorher schon infos und leistungsinfos.
 
Joa irgendwelche Chinesich oder Polnische Seiten werden sich mal wieder bestimmt nich dran halten :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden bestimmt die Zeitrechnung missverstanden haben wollen :fresse2:
 
Wissen wir denn was morgen genau passiert? Werden wir morgen bereits Reviews sehen? Oder bekommen wir morgen "nur" die finalen Specs zu sehen?
 
Hauptsache handfeste Infos kommen mal langsam ran! :d
 
Eigentlich sollten doch Reviews da sein... oder nicht?

Wenn der Kepler morgen doch mit Hotclock kommt wird diese karte wohl schon übermächtig werden und AMD kann einpacken...
 
Meine Prognose:
Man schlägt die 7970 knapp, TDP wurde von den spekulierten 160W auf ca. 200W angehoben deswegen. Man will nicht zweite Geige spielen. Preis 400 Euro. Perf/mm2, Perf/W und Perf/$ besser als bei Tahiti, mal mehr, mal weniger je nach Metrik. An Pitcairn kommt man diesbezüglich nicht ganz ran, wird aber knapp.

Edit:
Glaubt ihr eigentlich, dass es mal einen Nforce 300 Chip geben wird? Der alte 200 sauft Strom wie ein Loch, wird heiß und kann nur PCIe 2.0 und reicht alleine nicht für 4 (oder gar 3?) Karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm abwarten.

aber mein gefühl sagt es kommt morgen was. Es ist ruhig geworden und das immer die ruhe vorm sturm. Ich frage mich nur eins,wenn die redakteure zur GDC eingeladen wurden, müssen sie entweder vorher schon die Karten gehabt haben zum testen oder aufn letzten drücker mal wieder getestet. Ich mein so nen flug dauert ja auch was da rüber. Ok manche tester haben heimvorteil.
 
ja das kommt drauf an weil angeblich limitiert bei der Tahiti das frontend und genau da sollte der Kepler dann deutlich schneller sein!
Ich denke das bei BF3 der kepler dann ne ganze ecke schneller sein wird wenn AMD da nicht doch noch einen wunder treiber presentiert!

Edit: hat man dann noch den Hotclock bei dem Kepler hat sich das sicherlich auch ohne frontend limitierung des Tahiti's erledigt und NV wird in jedem bereich schneller sein es sei denn die 2GB limitieren den Kepler!!
 
Zuletzt bearbeitet:
mal schauen kommt ja so gegen 16 uhr die PCGH-woche in bildern. evtl ist ja da etwas dabei?:coffee:
 
Eigentlich sollten doch Reviews da sein... oder nicht?

Wenn der Kepler morgen doch mit Hotclock kommt wird diese karte wohl schon übermächtig werden und AMD kann einpacken...

und wenn nicht gehen wir alle in den keller:)

hier wird viel spekuliert und diskutiert auch über die laustärke und kühlung .
bei der 7970 wird die lautstärke unter last bemängelt das kann nvidia aber auch sehr gut beste beispiel war meine evga 580gtx die unter
last nicht leise war bei weniger leistung als die 7970.

wirklich leise unter last war nur die 580gtx matrix die kein referenzkühler hatte ! kann mir kaum vorstellen das die referenzlüfter der nvidia
da herankommen also heißt es wieder warten bis alternative kühler seitens der hersteller verbaut werden oder man verbaut selber nen anderen
kühler wo man außer bei evga die garantie verliert .

MfG
 
und wenn nicht gehen wir alle in den keller:)

hier wird viel spekuliert und diskutiert auch über die laustärke und kühlung .
bei der 7970 wird die lautstärke unter last bemängelt das kann nvidia aber auch sehr gut beste beispiel war meine evga 580gtx die unter
last nicht leise war bei weniger leistung als die 7970.

wirklich leise unter last war nur die 580gtx matrix die kein referenzkühler hatte ! kann mir kaum vorstellen das die referenzlüfter der nvidia
da herankommen also heißt es wieder warten bis alternative kühler seitens der hersteller verbaut werden oder man verbaut selber nen anderen
kühler wo man außer bei evga die garantie verliert .

MfG
Ja ok die kühlung ist eine andere geschichte aber das ist meiner meinung nach nebensächlich da meine HD7970 beide sehr leise sind zumindest empfinde ich das so! Mein CPU kühler macht da mehr stress!
Wer seine Karte trozdem leiser haben will braucht halt Wakü oder nen Accellero oder sonst einen guten Kühler!
In erster linie gehts ja um die leistung die der Kepler erstmal unter beweis stellen muss im vergleich zur HD7970 und wenn das ding mehr ROPs und Hotclock hat wird es sicherlich ne deutliche sache mit 10-45% mehr leistung zur HD7970 je nach game.
Das vermute ich einfach mal..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf mir sowieso nur ne Karte für ~230€, mal schaun wie lange es dauert bis es da eine GK104 Salvage Karte gibt, solang die Leistung etwa auf 580 Niveau liegt.
Im Zweifel wart ich halt bis April-Mai-Juni; gerade erst 250€ für den Wechsel auf Sandy bezahlt, obwohl hier noch die Einnahmen aus dem Verkauf von 955+Board+8GB fehlen , 100 werdens aber minimum sein :d

Theoretisch könnt ich ja sogar bald ne 570 für 230€ bekommen, aber wenn man schon was neuen bekommen kann, die auch noch Strom sparrt, warum nicht, aber eigentlich sollte die Leistung höher sein bei gleichem Preis, sonst dreht man sich im Kreis...

Ne laute Karte wird sowieso nicht gekauft, da will ich mindestens sowas wie den GTX460/560ti Kühler sehn, die sind gut und leise!
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher stammen eigentlich die Infos, das morgen das NDA fällt? Was ihr hier paar Posts weiter oben diskutiert habt?
Und woher die Infos, das es morgen Reviews geben könnte?

Ich sag mal so, wenn morgen das NDA fallen würde, wüssten wir das ;) Da wir aber vom NDA Termin sorichtig noch nix wissen, ist die Warscheinlichkeit nahe 100%, das es morgen nicht viel neues gibt.
Und zum Thema Review. Ich erinnere mich noch an die PCGH Bilder von irgendwelchen zugeklebten Kisten usw. sowas hab ich bis dato für Kepler noch nicht gesehen ;)
Eher unwarscheinlich das jemand die Karten schon durch die Tests geschubst hat...

Was natürlich nicht heist, das es nicht doch so sein kann, ich halte es aber für äußerst unwarscheinlich unter diesen beiden Gesichtspunkten ;)
 
weil doch überall steht das Nv morgen Kepler vorstellt? oder nicht?
 
Morgen gibts höchstens ein Whitepaper zur Architektur oder sowas in der Art. Und mehr Leaks die Woche, damit rechne ich schon.
 
AMD hat ja ähnliches auch schonmal fabriziert
Nicht wirklich. Man hat sich von R600 über RV670 und RV770 bis zum RV870 sukzessive gesteigert. Das ging also nicht von einer Generation auf die nächste, sondern hat mehrere Generationen gebraucht. Daher glaube ich auch nicht, dass Nvidia plötzlich von Fermi auf Kepler einen so grossen Schritt hinlegt, für den AMD 3 Generationssprünge gebraucht hat.

Ansonsten, das man GF110 schlagen kann, halte ich für minimum
Klar, mit einem GK100 problemlos. Falls der überhaupt noch irgendwann erscheint. Aber beim GK104 wäre ich da sehr vorsichtig mit übertriebenen Erwartungen. Schliesslich scheint das kein High-End Chip zu sein.


Anscheinend vergisst man, dass man jetzt mit 28nm schonmal die halbe Niete hat
Du sagst es. :fresse: Auch wegen dem bisher nicht sonderlich rund laufenden 28 nm Fertigungsprozess von TSMC sollte man seine Erwartungen nicht zu hoch stecken. Gerade Nvidia werden da einige "Problemchen" nachgesagt.

nVidia müsste nur GF114 shrinken, leicht modifzieren und 40% höher takten und erreicht dann mit 2 Mrd. Transistoren die Leistung der GTX580, die 3,2 Mrd. hat. Und wäre damit selbst auf Höhe der 7870, die für diese Leistung schon 2,8 Mrd. Transistoren benötigt...
Ich sagte doch, GF110 Niveau bei 200 W ist realistisch. 60% mehr Performance ist das mMn aber nicht.
 
GF110 ist nur 40% flotter als GF114 und letzterer braucht 160W, keine 200. Man braucht nichtmal ein Optimist sein um zu erkennen, dass 580-Leistung bei 200W (Realverbrauch in Spielen nehme ich an, nicht irgendein Furmarkquatsch) klar zu niedrig angesetzt ist. Nvidia hat für GK104 sicherlich mehr bei GF114 angesetzt als bei GF110, das sagt schon der Codename. Nvidia würde keine Karte 680 nennen, die auf 580-Niveau liegt. Das wäre marketingtechnischer Selbstmord. Wenn Nvidia eines kann, dann Marketing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia würde keine Karte 680 nennen, die auf 580-Niveau liegt. Das wäre marketingtechnischer Selbstmord. Wenn Nvidia eines kann, dann Marketing.

8800GTX vs. 9800GTX fällt mir da sofort ein ;-)

Wobei ich auch schätze das würde nicht nochmal passieren!
 
Gut, das hatte ich vergessen :d
Ja das bringen die nicht nochmal. Hoffe ich...
Sei es wie es sei, 20% Verbesserung bei Perf/W (250 vs. 200W) ist lächerlich gering, da muss man eigentlich gar nicht drüber diskutieren.
 
Ja allerdings war für mich der G92 einer der besten GPUs schlecht hin in sachen effiziens!
Wenn der Kepler nun auch so eine Gute GPU wird sind meine beiden Tahiti sofort im marktplatz es sei denn AMD schafft es mit nem treiber die 128TMUs voll aus zu fahren...

Ne Nv karte hätte ich allerdings wiedermal sehr gerne oder besser gleich zwei-vier ,weil seit der HD5000 habe ich nur AMD....
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh