nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und bench sequenzen wirds sicher auch geben wo die bekannten spezialseiten zeigen können was der super tuber Turbo bringt.;)
Ich glaub das OC immer noch das beste ist um leistung rauszuholen. Wenn sich das ding auschalten lässt ists aber eh egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So soll die gesamte GPU stromsparend mit 300 MHz, als Standard mit 705 MHz und für hohe Leistung mit 950 MHz arbeiten, während die Shader alleine dann 1.411 MHz erreichen können, wenn der Grafikchip voll belastet wird. Der Grafikspeicher kann 2 oder 4 GByte groß sein und soll mit effektiv 6 GHz getaktet sein.

Hm, 300 MHz dann wohl für den P8? Für P12 wäre es etwas hoch. Mag natürlich auch sein, dass man die Zahl der P-States noch einmal kräftig ausbaut. :)
Komisch, dass hier wieder der Hotclock auftaucht - wäre dann ausgehend von 705 MHz quasi wieder Faktor 2, aber da unter voller Belastung (was 950 MHz sein dürfte) angegeben wird,
wäre es grob Faktor 1,48. Nun ja, mal sehen, was nun korrekt ist. Eventuell entpuppt sich der Hotclock ja doch wie spekuliert als Ente. An 1500 MHz für den GDDR5 will ich nicht so recht glauben -
selbst die Chinabenches vom Februar hatten, wohl mit einer OC-Version, hier vermeintlich "nur" 1050/1425 MHz anliegen.

P.S.: 1500 MHz @ 265 Bit SI = 192 GB/s, also wie bei der 580er bei 1002 MHz @ 384 Bit SI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine Benchmarks von Kepler außer den 3DMark2006 Screen von GK107. Alles andere ist Fake.

Davon abgesehen, scheint es sich bei MediumK wohl schon um BigK zu handeln - aber nur, wenn die angeblichen Daten stimmen. Mit angeblich mehr als 4 TFLOPs/s muss man auch nicht mehr darum spekulieren, ob noch was größere nachkommt.

Und das nVidia kleinere Dies, aber nicht langsame Chips, anstrebt, haben sie ja schon mit Einstein in Aussicht gestellt. Der 32 TFLOPs/s soll kleiner als 300mm^2 im Jahr 2018 werden...
 
Das Bild der 670 Ti war wohl ein Fake - wohl es altes ES-Bild:

buwuv4g98ojxh.jpg


http://extreme.pcgameshardware.de/a...aucht-jetzt-doch-eine-gtx-670-ti-buwuv4g9.jpg

E: Ok, wurde schon gestern geposted. :)

Die PCI-E Buchsen und vermeintlichen Ausgänge stimmen aber soweit wohl überein. ;)


E: Neue Fotos aus China - zu sehen ist auch der Vapor Chamber:


1225367ejpuza7aiwvq9aao0of.jpg

1225360whgoaaodm15od5ns09l.jpg

122536uvvr4try8w44fya9w0ue.jpg

122536umm6mmka7s9zkq1ky0ia.jpg



http://we.pcinlife.com/thread-1849001-1-1.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig der anderen negativ betrachteten Dinge über den Stromanschluss hätte ich bedenken das der ( Hochsitz ) keinen Schaden nimmt wen man öfter die Stecker ein und aus stöpselt.Möchte mal wissen wie Mechanisch haltbar das ist? Es sieht nicht vertrauenerweckend für mich aus.

Gruß herm
 
Sagen wir mal so, das alles muss Spezifikationen einhalten und Normgerecht sein.

Von daher würde ich mir über die Haltbarkeit keine sorgen machen.
 
Alternativ halt einfach etwas vorsichtig dran rumarbeiten, anstatt die Stecker rauszureißen ;)

Der native HDMI Anschlüss freut mich aber ;) die mini HDMI Teile der GF Karten waren so weit am Rand, da war mein Case im Weg.
 
Sagen wir mal so, das alles muss Spezifikationen einhalten und Normgerecht sein.

Von daher würde ich mir über die Haltbarkeit keine sorgen machen.

Da magst du Recht haben aber Spezifikationen hin oder her denke nur z.B. an Motherboard-Hacken .Na bin gespannt weist ja Kühlerwechsel hier Wakü da die Zeit wird es zeigen.
Gruß herm

---------- Post added at 15:42 ---------- Previous post was at 15:37 ----------

Alternativ halt einfach etwas vorsichtig dran rumarbeiten, anstatt die Stecker rauszureißen ;)

Ja ist klar ich meine schon bei normalem Gebrauch vielleicht wird der Turm ja gut vom umgebenen Kartengehäuse abgestützt.

Gruß herm
 
Wenn das stimmt, siehts düster um NV Topmodell sein. Was auch sehr merkwürdig ist, ist die Tatsache dass hier von GK110 nicht mehr die Rede ist

Quelle: heise.de
heise online | Nvidias GeForce GTX 680 bringt Turbo-Technik und kommt noch im März

Da braucht AMD nichtmal nen Refresh, jede 7970 schafft die 20%-25% Mehrleistung, die Kepler laut diesen Aussagen haben soll locker. Aber alles sehr sehr vage. Was mich auch verwundert ist die Tatsache, dass nichtmal die Boardpartner wohl wissen wo es mit Kepler hingeht.
Irgendwie stinkt diese Meldung nach Ente oder PR Maßnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Da braucht AMD nichtmal nen Refresh, jede 7970 schafft die 20%-25% Mehrleistung, die Kepler laut diesen Aussagen haben soll locker.

Gelaber!

Oder weisst du etwa, wie gut sich der GK104 übertakten lässt...?

Wenn der auch 30% Taktreserven hat, schaut es schon wieder ganz anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmpf, so ne shice :shake:

irgenwie gefällt mir das alles nicht so, weil ich das irgendwie anders erwartet habe.
Um noch ein wenig zocken zu können habe ich nur eine meiner zwei 5870 verkloppt. Kommt GK110 wirklich erst im August stehe ich da mit meinem dummen Gesicht.
Nun überlege ich meine 2. 5870 zu verkloppen und übergangsweise den midrange Kepler zu nutzen um relativ anständig BF3 zocken zu können, denn mit nur einer macht das nicht sonderlich Spaß :(.
Oder eben warten...aber irgendwie warte ich mich gerade doof :wall: ... das sind dann wieder 5-6 Monate warten !? ich moser wegen BF3 schon seit3 Monaten :hwluxx:
 
Gelaber!

Oder weisst du etwa, wie gut sich der GK104 übertakten lässt...?

Wenn der auch 30% Taktreserven hat, schaut es schon wieder ganz anders aus.

Ähm ich rede nicht von einer OC 7970.. Dir sollte schon bekannt sein, dass Tahiti nicht Vollausbau ist. eine 7980 würde somit GK104 mal locker wegputzen, denn GK110 (Vollausbau Kepler) kommt nicht vor Sommer. Sollte sich die leistung bewahrheiten, war das Warten auf NV Überflüssig. Wenn der GK104 die 680GTX wird, dann seh ich auch schwarz mit einem neuen G80. Das ist Fakt

und zum Thema OC.. Kepler soll eine Dynamische Taktung mit Turbo haben, wie eine CPU.. Das heisst nur mit guter Wärmeabfuhr schaffst du viel OC.. Somit scheint sich NV von festen taktdomänen zu verabschieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach:
Immer Highendx2 kaufen und erst verkaufen, wenn die neuen Highendkarten auf dem Tisch vor dir liegen. :d
 
Ist doch ganz einfach^^ ... einfach zu spät jetzt, würde ich sagen :d...
 
Da braucht AMD nichtmal nen Refresh, jede 7970 schafft die 20%-25% Mehrleistung, die Kepler laut diesen Aussagen haben soll locker.

wenn jede 7970 das schafft, wieso wurde die dann nicht so auf den markt geschmissen? einfach mal drüber nachdenken, ob der grossteil diese 20-25% eben nicht schafft und amd deswegen die 7970 mit 925mhz chiptakt releast hat.
 
schaffen schon, nur dauerhaft ein Hitzeproblem welche die Karten heiß und extrem laut erscheinen lassen. Das macht sich nicht gut im Gesamtpaket...(Thermi)
 
Ähm ich rede nicht von einer OC 7970.. Dir sollte schon bekannt sein, dass Tahiti nicht Vollausbau ist. eine 7980 würde somit GK104 mal locker wegputzen, denn GK110 (Vollausbau Kepler) kommt nicht vor Sommer. Sollte sich die leistung bewahrheiten, war das Warten auf NV Überflüssig. Wenn der GK104 die 680GTX wird, dann seh ich auch schwarz mit einem neuen G80. Das ist Fakt

und zum Thema OC.. Kepler soll eine Dynamische Taktung mit Turbo haben, wie eine CPU.. Das heisst nur mit guter Wärmeabfuhr schaffst du viel OC.. Somit scheint sich NV von festen taktdomänen zu verabschieden

Woher die Infos?
Soweit ich weis waren diese Spekulationen zu der aufgepeppten AMD Karte ein Fake... Sprich es scheint aktuell nichts im Busch zu sein, was sich Einheiten-technisch bei AMD nach oben bewegt. Es bliebt also nur die Anpassung beim Takt, sofern man es für nötig hält.

Aber nur weil man die ein oder andere Karte ohne Rücksicht auf Toleranzen und Reserven durch händisches OC auf ~1200MHz-1300MHz bekommt, heist das lange nicht, das das alle GPUs schaffen, schon gar nicht, das es sich für AMD lohnt, hier nachzubessern und ein schneller getaktetes Modell nachzuschieben.
Vor allem, ist ja nichtmal klar, was Kepler wirklich kann... Mehr wie die bis dato 20-30%, die AMD zum Top NV Modell langsamer war, schafft Kepler GK104 mit größter Warscheinlichkeit nicht. Bis GK110 kommt, scheint es aktuell noch ein längerer Weg zu sein.
Bestenfalls müsste AMD an den Preisen drehen. Wobei auch das unsicher ist, TSMC scheint ja Probleme zu haben. Das heist, womöglich steigt NV auch höher als geplant ein ;)
 
Bestenfalls müsste AMD an den Preisen drehen. Wobei auch das unsicher ist, TSMC scheint ja Probleme zu haben. Das heist, womöglich steigt NV auch höher als geplant ein ;)

wenn GK104 mit 300,-€ daher kommt denke ich nichtmal drüber nach die bis BigK zu kaufen. Steigen die aber mit 100,-€ mehr ein müsste ich glaube ich mehr als 1x drüber schlafen.
 
Wie gesagt, abwarten ;)
Sofern das mit Montag stimmt, was hier rumgeht, werden wohl früher oder später Infos auftauchen, mit dehnen man was anfangen kann...
Eventuell muss man gar nicht auf GK110 warten, wenn GK104 ordentlich wird.
So richtig klar ist ja nichtmal, wieviel GK110 überhaupt schneller wird. Vllt sinds nur 10-20% oder sowas. Dann kann man sich das auch schenken ;)
 
What Epic did confirm was that the demonstration of UE4 shown behind closed doors was indeed powered by NVIDIA Kepler technology, strongly indicating, that at this stage, Epic is able to achieve the greatest performance from the upcoming architecture as opposed to AMD's Radeon HD 7xxx series, an indication which bodes well for NVIDIA.
NVIDIA Kepler witnessed running Unreal 4 and Unreal 3 Samaritan - Graphics - News - HEXUS.net

Und aus dem selben Link:
What's more, is to tease the public as to the actual performance of the Kepler GPU, Epic ran, a live, real-time demonstration of its previously released Unreal Engine 3 Samaritan tech demo running on a single Kepler GPU, which last year, required three GeForce GTX580 cards in SLI to achieve equivalent frame-rates and, with reference to Unreal Engine 4, the firm stated "That board we ran the Samaritan demo on is the same board we're running the Unreal Engine 4 demos on, we can get so much more out of the card than what you saw in Samaritan."

:banana:

/edit: nVidia Design Goal for Kepler:
Perf/Watt and Perf/mm^2.

Und über Perf/Watt: Perf/Watt means performance, because we are limited by power.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste sie würden das sagen, wenn NV ihnen nicht Kohle in den Arsch blasen würde? Vollkommen verzerrtes Markentinggewäsch. Wäre die Demo 1:1 von darmals genommen , dann wäre man mit dem Sprücheklopfen wohl etwas stiller.

Und seit wann ist NV "limited by power." :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinste sie würden das sagen, wenn NV ihnen nicht Kohle in den Arsch blasen würde? Vollkommen verzerrtes Markentinggewäsch. Wäre die Demo 1:1 von darmals genommen worden, dann wäre man mit dem Sprücheklopfen wohl etwas stiller.

Mal eine Frage: Du schreibst immer negative Dinge hier, wenn Leute positive Sachen über Kepler schreiben. Gibst es dafür Gründe? Anscheinend bist du ja nicht interessiert in Kepler...
 
Mal eine Frage: Du schreibst immer negative Dinge hier, wenn Leute positive Sachen über Kepler schreiben. Gibst es dafür Gründe? Anscheinend bist du ja nicht interessiert in Kepler...

Ich habe über das Marketinggesabbel geredet und nicht über die Karte. Man kanns sehen wie man will es wird sich nicht viel von den AMDs unterscheiden.
Was soll es denn Geheimes geben, dass es kein Video von der Superdemo gibt, die nur auf einer Kepler gelaufen ist, dann hätte man wenigstens etwas vergleichen können(jenachdem wie gut das Material wäre)
 
Zuletzt bearbeitet:
schaffen schon, nur dauerhaft ein Hitzeproblem welche die Karten heiß und extrem laut erscheinen lassen. Das macht sich nicht gut im Gesamtpaket...(Thermi)

bei cb gabs bei 200mhz mehr takt einen um 35 watt höheren verbrauch. also nichts aussergewöhnliches was man nicht mit einer vernünftigen kühllösung in den griff bekommen könnte.
 
GK104 670TI dual DVI + HDMI + DP interface, dual-6P-powered turbine radiator

Performance lagged behind the 7970 5%

And "680" has the same number of SP

Broke the news: 40% performance increase through the brush bios (As for you Believe it or not anyway, I believe)

Mit zum Kepler Release erscheinenden AMD Grafiktreiber wird es wohl ein Kopf an Kopf Rennen zwischen HD7950 und GF104 werden.
Die HD7970 sehe damit dennoch 10-15% vor GF104.
 
Zuletzt bearbeitet:
man Berni, wenn man nicht wüsste aus welchen Beweggründen du das postest, dann wäre das ja ok.

Aber mal selbst wenn das stimmt, auf dem einen Bild ein paar Seiten weiter vorne war doch 8pin + 6pin sichtbar also GTX 680. Von dem her wenn die 670er schon bei der 7970 liegt vielleicht gehts dann wenigstens mit dem Preis auf einer Seite runter.

Im Grunde interessiert mich als Kunde doch nur der Preis :xmas: ich hoffe ja noch auf den Erdrutsch bei den GTX 580ern damit sich eine 2. DC2 endlich dazugesellen kann um dann Kepler untern Christbaum zu legen.
 
Nunja wenn nun von gemunkelt wird dass das NV Topmodell auf GK104 mal grade 10% vllt schneller wird, fraglich ob die 670ti dann auch schneller als ne 7950 sein wird. da NV einen Paperlaunch plant, scheint da etwas gehörig schiefzulaufen...
 
10% schneller als die 7970 bei kleinerem Die und weniger Verbrauch wäre eine kleine Revolution. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Kleineres Die und weniger Verbrauch...von Nvidia :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh