nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
weil doch überall steht das Nv morgen Kepler vorstellt? oder nicht?

Ja wo denn? ;)
Es steht hier und dort, das morgen irgendwas kommt... Es steht aber nirgends, da kommt Kepler ;) Und auch steht nirgends, das NDA fällt morgen. Selbst die Chinesen oder andere bekannte "Leaker" halten sich noch zurück was ein genaues Datum angeht... Ich denke nicht, das da morgen Reviews zu sehen sein werden.

Wie gesagt, ich würde als erstes warten, bis PCGH wieder ihre Bildserie des Pakets mit ach so unbekanntem Inhalt online stellt. Ist dies der Fall, sollte es nicht all zu lange später auch wirklich los gehen. Kann aber natürlich sein, das PCGH das ganze mittlerweile spart, weils ausgelutscht ist. Aber ich würd sagen, das bringen die wieder, weil es Klicks ohne Ende bringt ;)

Morgen gibts höchstens ein Whitepaper zur Architektur oder sowas in der Art. Und mehr Leaks die Woche, damit rechne ich schon.

Könnte durchaus sein, wäre auch nicht das erste mal, das man Architekturinfos vor Release preis gibt und die Karten dann etwas später nachschiebt. Selbst AMD hat das doch letzten so getätigt...

Nicht wirklich. Man hat sich von R600 über RV670 und RV770 bis zum RV870 sukzessive gesteigert. Das ging also nicht von einer Generation auf die nächste, sondern hat mehrere Generationen gebraucht. Daher glaube ich auch nicht, dass Nvidia plötzlich von Fermi auf Kepler einen so grossen Schritt hinlegt, für den AMD 3 Generationssprünge gebraucht hat.
Würde ich so nun nicht zustimmen... Schon allein der Schritt R600 auf RV670 bescheinigt 25-30% weniger Leistungsaufnahme bei ziemlich identischer Leistung. Rechne das mal auf die 580er hoch. Das allein wären schon ~180W bei 580er Leistung ;) Zwar war der R600 alles andere als Optimal und der Schritt zur Optimierten Version dahingehend sicher ziemlich riesig im Vergleich zum Durchschnitt. Dennoch halte ich das nicht für unmöglich. Gerade in Bezug darauf, das NV selbst von gesteigerter Effizienz spricht und sich das weit vor Release auf die Fahne geschrieben hatte. Kurz nach Fermi gabs die ersten Folien mit Kepler und dessen DP Leistung/Watt im Vergleich zu Fermi. Man muss kein Optimist sein um zu sagen, das es möglich wäre ;)
Dazu kommt eben die womögliche Entschlackung der ALUs. Irgendwas müssen die gemacht haben, soviel scheint sicher... Einfach aus dem Grund, es passen schlicht keine dreimal so viele ALUs auf eine derart kleine Fläche, wenn man nach herkömmlicher Fermi bauweise agieren würde. Das wiegt selbst 28nm nicht auf. Dieser Umstand allein macht das Spekulieren schon schwierig(er)... Und hält die Möglichkeiten weit auf ;)

Klar, mit einem GK100 problemlos. Falls der überhaupt noch irgendwann erscheint. Aber beim GK104 wäre ich da sehr vorsichtig mit übertriebenen Erwartungen. Schliesslich scheint das kein High-End Chip zu sein.
Ich würd es nicht übertrieben nennen... Übertriebene Erwartungen gabs schon zu genüge. Von wegen 80%+ auf die 580er usw. Davon sind wir aktuell weit entfernt...
GF114 + 60-70% dürfte dennoch durchaus im Rahmen liegen. Da man auch die Leistungsaufnahme darauf aufbauend wohl in Richtung 200W gesteigert haben wird. Und dann hast du die 580er lange schon im Sack und schiebst mit den Karten sogar Tahiti vor dir her bzw. bist dran ;)

8800GTX vs. 9800GTX fällt mir da sofort ein ;-)

Wobei ich auch schätze das würde nicht nochmal passieren!

Och da gibts noch mehr...
Die 460er, welche ne 465er beispielsweise teils knapp schlägt.
Oder die 8800GTS 512MB, welche ne 8800GTS 640MB schlägt. Usw.
Auch ne 580GTX rechtfertigt ihren Namen im Grunde zum Vorgänger nicht mit der Leistung.
Auch wenn NV vllt gutes Marketing betreibt. In Sachen Namen haben die schon einige male ins Klo gegriffen :fresse:
 
Och da gibts noch mehr...
Die 460er, welche ne 465er beispielsweise teils knapp schlägt.
Oder die 8800GTS 512MB, welche ne 8800GTS 640MB schlägt. Usw.
Auch ne 580GTX rechtfertigt ihren Namen im Grunde zum Vorgänger nicht mit der Leistung.
Auch wenn NV vllt gutes Marketing betreibt. In Sachen Namen haben die schon einige male ins Klo gegriffen :fresse:

ok das stimmt wohl!
 
Also wenn diese Woche nix kommt und angeblich auch noch keine Presse Kits da sind dann frag ich mich aber schwer was das hier ist :fresse:


 
Kann schon Kepler sein, kann aber auch ein Fake sein ;) Zu sehen ist ja auf den Bildern so viel nicht :fresse:
Wer weis, vllt haben ausgewählte Leute schon Zugriff auf die Karten.
 
Meine Prognose:
Man schlägt die 7970 knapp, TDP wurde von den spekulierten 160W auf ca. 200W angehoben deswegen. Man will nicht zweite Geige spielen. Preis 400 Euro. Perf/mm2, Perf/W und Perf/$ besser als bei Tahiti, mal mehr, mal weniger je nach Metrik. An Pitcairn kommt man diesbezüglich nicht ganz ran, wird aber knapp.

Mit den spekulierten Daten wird die GTX680 deutlich schneller als die 7970. Selbst GK107 mit 10% geringerer Taktung ist 2x schneller als GF108, trotz gleicher Bandbreite.
 
Klar kann das auch gefaked sein aber dann wäre den ihre Fakes schon über geil denn wenn man sich die aufgetauchten Bilder von Kepler von Expreview alle so anschaut dann merkt man gleich das immer die gleiche Karte zu sehen ist (Anschlüsse sind immer die gleichen, DVI oben und unten, Strom Ausprarungsturm usw).

Also ich denk da kommt schon sehr bald was :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den spekulierten Daten wird die GTX680 deutlich schneller als die 7970. Selbst GK107 mit 10% geringerer Taktung ist 2x schneller als GF108, trotz gleicher Bandbreite.

Ich bin lieber vorsichtig bei solchen Voraussagen. AMD hat bei der 6970 bzgl. Rohleistung einen riesigen Vorteil gehabt, massive Rechenleistung, Texturleistung und wir sehen wo die gelandet ist. 50% einfach mal so verpufft. Ich sage jetzt nicht, dass Nvidia=AMD, aber erwartest du ernsthaft sagen wir 7970+20% bei 160-200W und einem 300mm2 Die und nur knapp 200GB/s Bandbreite?

Sag doch mal konkret, wo du GK104 sehen würdest im Vollausbau. Also Leistung und Verbrauch. Auch 1600p und aufwärts - dem muss sich die Karte stellen, wenn sie drei Monitore parallel betreiben kann und x80 heißt.
 
Mit den spekulierten Daten wird die GTX680 deutlich schneller als die 7970. Selbst GK107 mit 10% geringerer Taktung ist 2x schneller als GF108, trotz gleicher Bandbreite.

Und das schließt du worauf?

Nur weil irgend eine kleine Fermi GPU gegen eine andere kleine Kepler GPU verliert (soweit ich das verstehe, hat das Kepler Produkt da vier mal so viele ALUs) heist das für den GK104 aber noch nicht wirklich viel ;)
Mal ganz davon ab, die Faktenlage liegt im Performance/HighEnd Segment etwas anders. Im Einstiegsbereich sind sicher weit mehr Steigerungen drin, als im Performance/HighEnd Bereich. Vor allem durch weitere Freiheiten. Dazu kommt, womöglich langt dieses Turbo Feature bei den kleinen GPUs massiv rein. Ebenso ist unbekannt, ob Vantage oder andere Benches nicht womöglich CherryPicked sind... Ich erinnere da gern noch an R600 von damals. Wo alle auf 3DMark Scores abgefahren sind. Und in dehnen auch die G80 Karten keine Chance hatten ;)
 
Ich bin lieber vorsichtig bei solchen Voraussagen. AMD hat bei der 6970 bzgl. Rohleistung einen riesigen Vorteil gehabt, massive Rechenleistung, Texturleistung und wir sehen wo die gelandet ist. 50% einfach mal so verpufft. Ich sage jetzt nicht, dass Nvidia=AMD, aber erwartest du ernsthaft sagen wir 7970+20% bei 160-200W und einem 300mm2 Die und nur knapp 200GB/s Bandbreite?

Sag doch mal konkret, wo du GK104 sehen würdest im Vollausbau. Also Leistung und Verbrauch. Auch 1600p und aufwärts - dem muss sich die Karte stellen, wenn sie drei Monitore parallel betreiben kann und x80 heißt.

AMD's Architektur hat doch nichts mit der von nVidia zu tun. Vollkommen unterschiedliche Designs.

Mit Fermi hat nVidia den Front-End Bereich revolutioniert. Bei Kepler erwarte ich, dass sie das selbe mit dem "Back-End" machen - also mehr Rechenleistung. Das ist die größte Baustelle des Designs seit GT200.

Ansonsten könnte es sein, dass es nie eine GTX670TI gab, außer um Leaks überprüfen zu können und das ein neues Bios-Update aus der 670 eine 680 machte:Google Übersetzer
 
Lass doch mal deine Schätzung hören dann. Wenn du noch im 3DC wärst, da hab ich eine Umfrage aufgemacht :)
 
Solange der Last-Verbrauch bei Spielen unter 250 Watt bleibe, ist alles im Lot. Wichtiger ist IDLE-Verbrauch und endlich die Rückkehr von Hybrid-Power ala Optimus.

Ansonsten gibt es hier noch ein Statement von jemanden, der beim Briefing in SF dabei war:
HOWEVER, that isn't to say that NVIDIA doesn't have any tricks up their sleeves. I am just advising everyone not to listen to rumors at this point since this is actually the first launch I have seen where MAYBE 5% of the rumors from sites (Fud, Expreview, VR Zone, SA, OBR, etc.) have been even remotely close to the truth.
“Kepler” Nvidia GeForce GTX 780 - Page 44
 
250W bei GTX580+60% wäre noch ok. Nicht überragend aber ok. Die Frage ist dann nämlich, das GK110 verbrauchen wird. Eine Karte, die mehr als 250W schluckt, kommt mir nicht in den Rechner.
 
Oder es gibt kein GK110. :d

Oder GK110 wird wirklich nur ein Tesla-Produkt. Wobei das eher unwahrscheinlich ist.
 
Oder es gibt kein GK110. :d

Oder GK110 wird wirklich nur ein Tesla-Produkt. Wobei das eher unwahrscheinlich ist.

Also 60%+ von Fermi GTX580 klingen irgendwie etwas zu viel des guten.
Wenn man bedenkt, das man hier in Größenordnungen von 320-360mm² spekuliert. Wo soll das auf einmal her kommen!?
Selbst 50%+ bei nur 2/3 Fläche wäre irgendwie doch schon zuviel des guten. Diesen Vorteil schafft man nicht durch den einen Fertigungshop.

Nimms mir nicht übel, aber das klingt fast wie zu Bulldozer Release ;) Wo noch Wehement die Leistungspekulation aufrecht gehalten wurde. Zu Release kam dann der Augenöffner ;)
50-60%+ für GK110 bei ähnlicher Fläche zum GF110 und ähnlicher Leistungsaufnahme, würde ich mitgehen... Oder aber, GK110 kommt gar nicht und GK104 ist doch HighEnd. Das würde sich aber mit der Flächenspekulation auf die DIE Fläche nicht decken ;)
 
Einheiten sind nicht alles, Takt ist wichtig. Mit Takt verschlechtert sich perf/W, aber perf/mm2 steigt.
Es wird gerade überlegt, ob die 670Ti ein Fake oder ein Ablenkungsmanöver war und mit einem neuen Bios und neuen Treibern 40% mehr Performance herausgeholt wurden. Also 7970+35% ca. Bei 200W Verbrauch (=TDP?).
 
Also wenn diese Woche nix kommt und angeblich auch noch keine Presse Kits da sind dann frag ich mich aber schwer was das hier ist :fresse:

bis auf die Anschlüsse neben dem DVI könnte das glatt eine GTX 285 sein ;)

Solche Bilder sagen leider absolut garnichts aus, da es einfach irgendwas sein kann.
 
Naja aber es Schein etwas neues zu sein ich kenne noch keine Karte die diesen hohen stromstecker hat
 
Ein Mitarbeiter von PNY meinte auf der CeBit, dass morgen etwas kommt. Was genau habe ich nicht gefragt. Einfach mal abwarten. ;)
 
@fdsonne
Ja ich erinere mich noch wie manche Fachgesimpelt haben wie geil der Buli wird.
Als man gesagt hat das es nichts wird wurde man fast gesteinigt und am Ende wurden die Stimmen der jenner ganz klein.
Ich hoffe auf jeden Fall das NV ein grosser Wurf gelingt mit der 28Nm Fertigung nach GTX580 Sli und HD7970 CF hoffe ich nicht mehr lange warten zu müssen auf neue Karten mit viel Power.
Das Kinderzimmer ist fertig mein PC Raum neu eingericht also immer her mit den Monster Karten.
Aber momentan sieht es ja nicht so gut aus das wir 300 W Highendkarten zu gesicht bekommen.
Vieleicht doch nur erstmal einen GK104 kaufen und warten bis BK kommt.
 
Einheiten sind nicht alles, Takt ist wichtig. Mit Takt verschlechtert sich perf/W, aber perf/mm2 steigt.
Es wird gerade überlegt, ob die 670Ti ein Fake oder ein Ablenkungsmanöver war und mit einem neuen Bios und neuen Treibern 40% mehr Performance herausgeholt wurden. Also 7970+35% ca. Bei 200W Verbrauch (=TDP?).

Durchaus richtig, nur nutzt dir der Takt ohne die Einheiten nix. ;)
Und selbst Takt allein ist gar nicht so unkritisch. Das Problem ist viel eher, für gewisse Taktregionen werden gewisse Spannungen nötig. Takt allein lässt den Verbrauch pro Einheit nahezu linear steigen. Spannung hingegen lässt den Verbrauch quadratisch steigen.
Ein gewisses Optimum als Mittelweg muss also her.

Ich könnte mir aber vorstellen, gesetzt dem Fall, NV hat Tahiti wirklich überschätzt. Das man in Sachen Effizienz NV typisch abstriche macht um auf biegen und brechen da vorbei zu kommen. Es macht für mich so den Eindruck, als wäre GK104 nicht der Tahiti Gegenspieler. Und man versucht nun zu holen, was zu holen ist.
GK100/110 scheint ja wenn überhaupt erst später gehandelt zu werden. Eventuell wollte NV in erster Linie den unterschätzten Tahiti mit preislich attraktiven GPUs kontern und die HighEnd Riege mit nem Dual GK104 besänftigen. Und GK110 später nachschieben. Nun aber liegt Tahiti in Schlagweite und man wird bestimmt alles dran setzen, um da vorbei zu kommen.
 
Wozu soll man GK110 releasen wenn GK104 bereits mit Tahiti mithalten kann? Sinnvoll ist es den GK110 zu verschieben damit man diesen Chip mit weiteren Steppings/Respins optimieren kann, dann ist GK110 letztendlich noch besser, wahrscheinlich wird dann der 500-550mm² Chip 50% schneller als GK104 & Tahiti :)
 
GK110 wandert aber nicht nur in Geforces. Die können den nicht einfach so zurückhalten.
 
Wozu soll man GK110 releasen wenn GK104 bereits mit Tahiti mithalten kann? Sinnvoll ist es den GK110 zu verschieben damit man diesen Chip mit weiteren Steppings/Respins optimieren kann, dann ist GK110 letztendlich noch besser, wahrscheinlich wird dann der 500-550mm² Chip 50% schneller als GK104 & Tahiti :)

In 1 1/2 Monate ist die GTC. Dort wird nVidia spätesten die ganzen HPC-Sachen von Kepler präsentieren. Und man muss auch sehen, dass es diesmal eben AMD ist, die mit SI unter den Erwartungen geblieben sind.
 
Evtl. sind die GK110 Chips für den HPC Markt noch mit alten Stepping?
Für den Desktop Markt ist die Leistungsaufnahme auch ein wichiger Faktor & wenn GK104 mit Tahiti mithalten kann sehe ich für einen späten GK110 Start kein Problem ;)
 
boxleitnerb schrieb:
Es wird gerade überlegt, ob die 670Ti ein Fake oder ein Ablenkungsmanöver war und mit einem neuen Bios und neuen Treibern 40% mehr Performance herausgeholt wurden. Also 7970+35% ca. Bei 200W Verbrauch (=TDP?).

Naja, das dürfte wirklich niemand für realistisch halten.
Es ist nach wie vor nur ein Performancechip mit ~ 330mm² und keinen klassischen 1D Shadereinheiten mit zudem nur 256bit SI und ähnlicher Bandbreite wie Fermi.
Der Salvage Part schlägt sich wohl mit Pitcairn oder vielleicht noch mit der HD 7950 rum und das Topmodell wird wohl " mit Gewalt" an der HD 7970 kratzen und mit etwas cherry Picking und günstügen Turbosituationen auch mal etwas deutlicher in Front liegen.

Nach wie vor glaube ich aber, dass Nvidia auch mit der GTX 680 es sehr schwer gegen Tahiti XT haben wird, vor allem mit aktuellen Treibern.

Diese eventuell korrekten geleakten Folien zeigen einen GK104 Chip mit satten 1050 mhz Chiptakt. Also sehr stark übertaktet und dort schafft man es ca 10% vor der HD 7970 zu liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh