chrisall
Enthusiast
Also eines ist sicher, morgen kommt nichts - PUNKT und AUUUS.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
weil doch überall steht das Nv morgen Kepler vorstellt? oder nicht?
Morgen gibts höchstens ein Whitepaper zur Architektur oder sowas in der Art. Und mehr Leaks die Woche, damit rechne ich schon.
Würde ich so nun nicht zustimmen... Schon allein der Schritt R600 auf RV670 bescheinigt 25-30% weniger Leistungsaufnahme bei ziemlich identischer Leistung. Rechne das mal auf die 580er hoch. Das allein wären schon ~180W bei 580er Leistung Zwar war der R600 alles andere als Optimal und der Schritt zur Optimierten Version dahingehend sicher ziemlich riesig im Vergleich zum Durchschnitt. Dennoch halte ich das nicht für unmöglich. Gerade in Bezug darauf, das NV selbst von gesteigerter Effizienz spricht und sich das weit vor Release auf die Fahne geschrieben hatte. Kurz nach Fermi gabs die ersten Folien mit Kepler und dessen DP Leistung/Watt im Vergleich zu Fermi. Man muss kein Optimist sein um zu sagen, das es möglich wäreNicht wirklich. Man hat sich von R600 über RV670 und RV770 bis zum RV870 sukzessive gesteigert. Das ging also nicht von einer Generation auf die nächste, sondern hat mehrere Generationen gebraucht. Daher glaube ich auch nicht, dass Nvidia plötzlich von Fermi auf Kepler einen so grossen Schritt hinlegt, für den AMD 3 Generationssprünge gebraucht hat.
Ich würd es nicht übertrieben nennen... Übertriebene Erwartungen gabs schon zu genüge. Von wegen 80%+ auf die 580er usw. Davon sind wir aktuell weit entfernt...Klar, mit einem GK100 problemlos. Falls der überhaupt noch irgendwann erscheint. Aber beim GK104 wäre ich da sehr vorsichtig mit übertriebenen Erwartungen. Schliesslich scheint das kein High-End Chip zu sein.
8800GTX vs. 9800GTX fällt mir da sofort ein ;-)
Wobei ich auch schätze das würde nicht nochmal passieren!
Och da gibts noch mehr...
Die 460er, welche ne 465er beispielsweise teils knapp schlägt.
Oder die 8800GTS 512MB, welche ne 8800GTS 640MB schlägt. Usw.
Auch ne 580GTX rechtfertigt ihren Namen im Grunde zum Vorgänger nicht mit der Leistung.
Auch wenn NV vllt gutes Marketing betreibt. In Sachen Namen haben die schon einige male ins Klo gegriffen
Meine Prognose:
Man schlägt die 7970 knapp, TDP wurde von den spekulierten 160W auf ca. 200W angehoben deswegen. Man will nicht zweite Geige spielen. Preis 400 Euro. Perf/mm2, Perf/W und Perf/$ besser als bei Tahiti, mal mehr, mal weniger je nach Metrik. An Pitcairn kommt man diesbezüglich nicht ganz ran, wird aber knapp.
Mit den spekulierten Daten wird die GTX680 deutlich schneller als die 7970. Selbst GK107 mit 10% geringerer Taktung ist 2x schneller als GF108, trotz gleicher Bandbreite.
Mit den spekulierten Daten wird die GTX680 deutlich schneller als die 7970. Selbst GK107 mit 10% geringerer Taktung ist 2x schneller als GF108, trotz gleicher Bandbreite.
Ich bin lieber vorsichtig bei solchen Voraussagen. AMD hat bei der 6970 bzgl. Rohleistung einen riesigen Vorteil gehabt, massive Rechenleistung, Texturleistung und wir sehen wo die gelandet ist. 50% einfach mal so verpufft. Ich sage jetzt nicht, dass Nvidia=AMD, aber erwartest du ernsthaft sagen wir 7970+20% bei 160-200W und einem 300mm2 Die und nur knapp 200GB/s Bandbreite?
Sag doch mal konkret, wo du GK104 sehen würdest im Vollausbau. Also Leistung und Verbrauch. Auch 1600p und aufwärts - dem muss sich die Karte stellen, wenn sie drei Monitore parallel betreiben kann und x80 heißt.
Lass doch mal deine Schätzung hören dann. Wenn du noch im 3DC wärst, da hab ich eine Umfrage aufgemacht
Ich erwarte 60%+ gegenüber der GTX580.
“Kepler” Nvidia GeForce GTX 780 - Page 44HOWEVER, that isn't to say that NVIDIA doesn't have any tricks up their sleeves. I am just advising everyone not to listen to rumors at this point since this is actually the first launch I have seen where MAYBE 5% of the rumors from sites (Fud, Expreview, VR Zone, SA, OBR, etc.) have been even remotely close to the truth.
Oder es gibt kein GK110.
Oder GK110 wird wirklich nur ein Tesla-Produkt. Wobei das eher unwahrscheinlich ist.
Also wenn diese Woche nix kommt und angeblich auch noch keine Presse Kits da sind dann frag ich mich aber schwer was das hier ist
Einheiten sind nicht alles, Takt ist wichtig. Mit Takt verschlechtert sich perf/W, aber perf/mm2 steigt.
Es wird gerade überlegt, ob die 670Ti ein Fake oder ein Ablenkungsmanöver war und mit einem neuen Bios und neuen Treibern 40% mehr Performance herausgeholt wurden. Also 7970+35% ca. Bei 200W Verbrauch (=TDP?).
Wozu soll man GK110 releasen wenn GK104 bereits mit Tahiti mithalten kann? Sinnvoll ist es den GK110 zu verschieben damit man diesen Chip mit weiteren Steppings/Respins optimieren kann, dann ist GK110 letztendlich noch besser, wahrscheinlich wird dann der 500-550mm² Chip 50% schneller als GK104 & Tahiti
boxleitnerb schrieb:Es wird gerade überlegt, ob die 670Ti ein Fake oder ein Ablenkungsmanöver war und mit einem neuen Bios und neuen Treibern 40% mehr Performance herausgeholt wurden. Also 7970+35% ca. Bei 200W Verbrauch (=TDP?).