nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was mich interessiert ist inwiefern man mehr/weniger Möglichkeiten bekommt das BIOS anzupassen. Hinsichtlich Lüftersteuerung/regelung, Turbo, etc.

Das fände ich z.B. ein sehr nettes Feature.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MSAA geht doch im Fenstermodus, das wurde woanders schon bewiesen. Und zweitens hat er nochmal Vollbild gebencht, man kann auch sehen, dass es 3.0 ist - er hat das EVGA Dings weggeschoben. Und jetzt sind es 80fps. Fenstermodus ist wohl einen Tick langsamer, vielleicht wegen Aero. Also alles iO mit dem Ergebnis.

AA Funzt nicht im Fenstermodus. Probiers aus. Den Bench kannste in die Tonne treten. Wie so viele die schon kamen egal ob pro Nv oder pro AMD.
Die 680 wird nicht der kracher wetten.
 
@boxleitnerb
Bench einfach mal windowed und Fullscreen du wirst sehen was da rauskommt ich habs gemacht.
@ Duplex
Genau deshalb erwarten manche viel zu viel von dem Dingens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur kommt der nach letzten Spekulationen wirklich spät. Tapeout war laut Ailuros weder im Dezember, noch im Januar, sondern später.
Die 680 ist aber letztlich nur so schnell, wie sie sein muss, um sich ein bisschen vor die 7970 zu setzen.

@MK:
Dann poste doch mal deine Ergebnisse. Ich kann leider nur mit 1280x1024 dienen, Downsampling geht im Fenster leider nicht und bei so niedriger Auflösung bin ich im CPU-Limit. Den Vollbild-Bench hat der gute Mann auf OCN wohl auch erfunden, oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, interessieren nicht, weil man daran denken sollte, alle Szenen mindestens einmal durchzudrücken, bevor man den Benchmark laufen lässt. Sonst werden die min fps durch Streamingprobleme/Laderuckler massiv verfälscht. Da kaum einer dran denkt, kann man die getrost in die Tonne treten.

18,1 bzw. 21,5 FPS erreicht meine GTX570. Sein Ergebnis ist fast doppelt so hoch. Beeindruckend.
 
@boxleitnerb
Bench einfach mal windowed und Fullscreen du wirst sehen was da rauskommt ich habs gemacht.

Dann hasst du irgendetwas flasch gemacht:) Mit 3.0 gibt es da keinen unterschied. Allerdings wenn du 0,1 Fps als unterschied wahrnimmst...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es denn überhaupt einen GK110 gibt. Und wenn, rechne ich nicht mehr vor Q4. Da kann man also noch mindesten 6 Monate warten.
 
@ Duplex
Genau deshalb erwarten manche viel zu viel von dem Dingens.
Es ist aber Super das GK104 mit 290mm² Die Space etwas schneller als eine 7970 mit 365mm² ist
Kleiner, effizienter & leiser als die 7970.

---------- Post added at 23:06 ---------- Previous post was at 23:04 ----------

Wieso heisst die 680 dann nicht 670?
Weil sonst viele denken die 670 ist nicht schneller als die 7970 :)

---------- Post added at 23:08 ---------- Previous post was at 23:06 ----------

Ob es denn überhaupt einen GK110 gibt. Und wenn, rechne ich nicht mehr vor Q4. Da kann man also noch mindesten 6 Monate warten.
Launch in Q3/2012 würde ich noch nicht ausschließen ;) von Tapeout zum Final Chip braucht man idR 3-9 Monate, mit GK104 hat man hier bereits 28nm erfahrung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Launch in Q3/2012 würde ich noch nicht ausschließen ;) von Tapeout zum Final Chip braucht man idR 3-9 Monate, mit GK104 hat man hier bereits 28nm erfahrung!

Q3 ist zu früh. Damit liegt man viel zu nahe an der GTX680. Wenn es solch einem Chip gäbe, dann ist November der richtige Zeitpunkt. Wie bei GTX580.
 
Wozu soll man sich jetzt auf einem genauem Zeitpunkt festlegen? Hauptsache der Chip hat dann genug Power (3072 GPU Shader) & kostet nicht mehr als 600,- €
 
@Duplex

Die 7970 schleppt einiges für GPGPU mit. Sie wird sicher die 680 bei GPGPU zerlegen. NV hat scheinbar alles rausgeschmissen was der Fermi noch hatte bei der 680. Das wird beim GK 110 anders werden. Mal sehn wie gross der dann wird und was der dann verbrät. Die 680 wird sicher ne gute reine Gamer GPU aber nicht überragend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will unbedingt nen neuen PC und warte schon auf Ivy Bridge und Kepler. Und jetzt redet ihr das Ding hier schlecht. Was soll ich denn dann bitte kaufen? :rolleyes:
 
Ich will unbedingt nen neuen PC und warte schon auf Ivy Bridge und Kepler. Und jetzt redet ihr das Ding hier schlecht. Was soll ich denn dann bitte kaufen? :rolleyes:
Lass dich von den Irren nicht verrückt machen. Die heulen schon rum, dass die GTX 680 nur 2GB VRAM hat. Kauf dir Ivy und dann 680 oder halt doch 7970 je nachdem was besser rauskommt/günstiger ist.
 
Die 7970 schleppt einiges für GPGPU mit.
Das ist dann AMDs Problem
Sie wird sicher die 680 bei GPGPU zerlegen.
Und GK110 wird die 7970 dann zerlegen :)
Das wird beim GK 110 anders werden. Mal sehn wie gross der dann wird und was der dann verbrät.
IMO/ 512 Bit SI, 3072 GPU Shader, 4GB DDR5, 550mm² / 100% schneller als GF110
Die 680 wird sicher ne gute reine Gamer GPU aber nicht überragend.
Vorsicht, wenn der Preis bei 399€ liegt, dann wird der Absatz der 680GTX Karten viel viel größer als bei den Tahiti´s sein.

PS: Schonmal daran gedacht das AMD im GPU Markt nur 3% vom Umsatz verdient, was ist nochmal Nvidia & was war ATI? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
3072 ALUs sind bei 550mm² mit GPGPU nicht drin. Ich gehe mal von den alten Infos aus die von 50% mehr Einheiten reden.
Glaub was du willst, bei GK104 wurden die 1536 auch nicht sofort ernst genommen, außerdem ist GK104 nur 290mm² groß, die GPU Shader können im DIE garnicht so viel Fläche nehmen, warte mal ab was die Katze raushauen wird, Nvidias Fähigkeiten werden zuviel unterschätzt, GK110 muss bis 20nm bulk durchhalten und alles was unter 3072 GPU Shader ist wäre zu klein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass niemand so wirklich auf die Übertaktbarkeit auf 1300MHz angesprungen ist. Sind ja zu den 1000MHz @Stock ja keine 30%.
Nenene. Das kann ne 7970 mit ihren 1200Mhz ja viel besser.
Falls die 1000 überhaupt Stock sind und nicht sogar nur 700. Das wären ja nur fast 90% OC :fresse:
 
Glaub was du willst, bei GK104 wurden die 1536 auch nicht sofort ernst genommen, außerdem ist GK104 nur 290mm² groß, die GPU Shader können im DIE garnicht so viel Fläche nehmen, warte mal ab was die Katze raushauen wird, Nvidias Fähigkeiten werden zuviel unterschätzt.

Müssen sie auch nicht. Aber was wäre wenn GK110 mit größeren Caches etc für HPC kommt?
 
Laut Wizzard - eben auf den GPU-Z Screen gesehen - hat GK104 3,5 Milliarden Transistoren. 80% mehr als GF114 und ist trotzdem ca. 18% kleiner. Leistung dank Taktrate mehr als doppelt so hoch...

Das ist eigentlich nur beeindruckend, wenn man es mit AMD vergleicht:
Pitcairn XT ist 15,3% kleiner, hat 64% mehr Transistoren und ebenfalls einen höhreren Takt als Barts XT. Leistungsanstieg bei ca. 40%...

/edit: GK104 hat 25% mehr Transistoren als Pitcairn wird aber wohl um die 45% schneller sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand eine GTX560TI zur Hand? Wäre sehr klasse, wenn derjenige den Heaven 3.0 Benchmark mit Stock-Taktrate in den selben Einstellungen ausführen könnte.
 
Hehe, ja der Score der GTX680 ist schon nett. Aber zur Erörterung, wie sich die Architektur gegenüber GF114 verhält, wäre ein Ergebnis von einer GTX560TI ziemlich interessant.
 
Ich könnte die GTX460 1GB so hoch schrauben, das sie auch 52GT/s hat & dann Heaven 3.0 mit den entsprechenden Einstellungen laufen lassen.
Ist nicht das gleiche, ich weiß...
 
Ich könnte die GTX460 1GB so hoch schrauben, das sie auch 52GT/s hat & dann Heaven 3.0 mit den entsprechenden Einstellungen laufen lassen.
Ist nicht das gleiche, ich weiß...

Das wäre klasse. Und dann an diesen Einstellungen Orientieren:
1600*900, 4xAA, Tessellation@Extreme, Fullscreen.

Danke. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh