nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hier hat einer 2x 7970 OC 1110 Mhz CPU 4900 Mhz gegen 680 SLI mit 1150 Mhz OC CPU 5000 Mhz gebencht da sieht die 680 SLI kein land mal sehn ob sich das bewahrheitet. Dann werdens 2x 7970 bei mir.
ComputerBase Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nvidia GeForce GTX 680 im ersten SLI-Test

Hat denn der 12.3 die 3DMark11 Punkte geboostet? Wenn nicht, spielt da jemand wohl sehr gerne am Tessellation-Schalter. Tomshardware hat mit einer 7970@Stock 7649 Punkte ermittelt. 20% sind rund 9178. Da wird er mit Crossfire wohl kaum auf 20k Punkte kommen...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat denn der 12.3 die 3DMark11 Punkte geboostet? Wenn nicht, spielt da jemand wohl sehr gerne am Tessellation-Schalter. Tomshardware hat mit einer 7970@Stock 7649 Punkte ermittelt. 20% sind rund 9178. Da wird er mit Crossfire wohl kaum auf 20k Punkte kommen...
Tomshardware nutzt aber nur einen 2600K mit 4,5GHz im Testsystem...
18,8k sind auch keine 20K...
 
Hat denn der 12.3 die 3DMark11 Punkte geboostet? Wenn nicht, spielt da jemand wohl sehr gerne am Tessellation-Schalter. Tomshardware hat mit einer 7970@Stock 7649 Punkte ermittelt. 20% sind rund 9178. Da wird er mit Crossfire wohl kaum auf 20k Punkte kommen...

wenn die 7950 Crossfire default schon auf ca 15000 kommt mit weniger CPU takt. Dann wird sie mit 4900 Mhz CPU und 1110 GPU ohne mit dem Schalter zu spielen mit 18800 Punkte ne 680 mit 5 Ghz 1150 GPU nass machen. Die nur 16860 schafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware nutzt aber nur einen 2600K mit 4,5GHz im Testsystem...
18,8k sind auch keine 20K...

Er hat 20k im Graphics-Score. Das ist weitüber dem, was der 1110MHz Verbund erreichen dürfte. Entweder ein neuer Treiber hat hier deutlich mehr Punkte gebracht oder es wird geschummelt. :hwluxx:
 
Mann, freue ich mich darauf endlich wieder 3dmark flüssig zocken zu können!
 
Er hat 20k im Graphics-Score. Das ist weitüber dem, was der 1110MHz Verbund erreichen dürfte. Entweder ein neuer Treiber hat hier deutlich mehr Punkte gebracht oder es wird geschummelt. :hwluxx:
Achso, denn meinst du.
Im übrigen stammt der Lauf von mir, der Treiber ist nix besonderes, geschummelt im dem Sinne auch nicht, aber wie du schon vermutet hast, habe ich den Tess-Schalter nicht @Stock gelassen, aber woher sollen wir wissen, ob VR-Zone nicht auch etwas optimiert hat?

Hier noch ein Vergleich von einen anderen User:
http://www.hardwareluxx.de/communit...680-im-sli-gespann-880100-2.html#post18604859
Hier im Extreme-Setting
Trotzdem sind die AMDs etwas schneller, auch mit Tess @Stock
 
wenn die Leistung mit der 7970 gleich zu stellen ist oder nur 10% über der GTX580 liegt, dann haben die nichtmal was an der Karte gepimpt. Diese dann nur mal so umzubenennen um High-End Ausbeute zu betreiben fänd ich sau frech.
Die billigste GTX 580 in Referenzdesign kostet derzeit und teuerste non OC Version in Referenz knappe 380,-€
Die billigste 7970 kostet 440,-€ und teuerste 480,-€
Kommt sie der 7970 gleich sind werden sich die Preise auch an der 7970 oder leicht darüber anlehnen, hat sie nur 10% Mehrleistung als ne GTX580 darf sie nicht teurer als 400,-€ werden. Bei geplanten 300,-€ für die Karte immernoch ordentlich Preisaufschlag. Mit 400,-€ gebe ich mich aber auch fairer Weise "zufrieden" wenn sie die Leistung erbringt wo ich sie haben möchte. Mehr braucht die Übergangskarte nicht unbedingt können. Dumm nur beim Wiederverkauf in nem halben Jahr. Da wird der Preis sicherlich bei 300,-€ liegen, ob sie jetzt 400,-€ oder 500,-€ zu Release kosten wird :(

Seltsam finde ich aber auf anderer Seite dann den größeren Performancevorteil bei BF3 oder den anderen Games die in der Grafik zu sehen waren beim 1.Test.
Ich könnte vorraussichtlich 1-2 Tage früher dran kommen, ich bin mir jetzt iwie nimmer sicher^^ Preis weiß ich auch noch nicht.
 
Im endefekt werden crossfire VS SLI Game benches in hohen auflösungen und settings schon zeigen was sache ist,
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomshardware nutzt aber nur einen 2600K mit 4,5GHz im Testsystem...
18,8k sind auch keine 20K...

Am Tessschalter spielt man nicht herum, wenn man Karten vergleichen will das ist absolut unfair und stellt dich als Tester absolut ins schlechte Licht. Wer soll dir denn überhaupt noch was glauben?
 
Geht es dir gleich wie mir ;) könnte sie auch schon haben allerdings bin ich mir echt unsicher und überlege mir eher 2 GTX 580 @ 3Gb zu kaufen für die 10% zahle ich keine 500€.

Wegen denn AMD Karten ist halt meine Angst das die treiber schlecht sind und mehr Probleme bringen wie Nvidia seine ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Sontin schrieb:
Ja, das glaube ich. Dank "Updates" wird man ja sofort daraufhingewiesen, wenn ein neuer Treiber bereitsteht. Und bei solchen Preisen, greifen ja sowieso nur informierte Leute zu.

Eine Retailkarte mit Treiber CD wird sicher nicht eingebremst.
Sieht so aus, als ob GK104 bei dem Benchmarks realtiv "lahm" ist, muss ja nicht heißen, dass das überall so ist.

@ Timbola

Du spielst am Tess-Schalter?
Hast wohl schon Angst vor GK104?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
also snogard hat sie noch nicht,leider :(.


Bei bora geht nie einer dran,wofür hat man auch nen telefon. Würde echt mal gern wissen welcher shop sie schon hat und zu welchem preis. Aber bin mir auch unsicher,obwohl das EVGA Tool sehr nett ist :d


Hat der typ mit der gigbayte 680 nen screen gemacht wie es mit gpu_z 6.0 aussieht?
 
also snogard hat sie noch nicht,leider :(.


Bei bora geht nie einer dran,wofür hat man auch nen telefon. Würde echt mal gern wissen welcher shop sie schon hat und zu welchem preis. Aber bin mir auch unsicher,obwohl das EVGA Tool sehr nett ist :d


Hat der typ mit der gigbayte 680 nen screen gemacht wie es mit gpu_z 6.0 aussieht?

Der kommt wohl aus Malaysia und da ist es grad Nacht.
 
Es sieht ja fast so aus, als wäre die GTX 680 langsamer als die 7970.
 
das ist bei den Piepköppen normal bei Bora in MG-Rheydt. Da kann man sich den Finger wund wählen^^ Meist gehen die ab 17:00 dran...dann werden die wach :d
Am besten man fährt selbst hin. Das mache ich morgen mal. Beim letzten Release war ich leider ein wenig spät. Das Problem ist, dass die erst im Zentrallager ankommen und dann erst zu den Filialen gehen kann. Der schmale ist recht vernünftig und kann relativ gut organisieren. Das muß nur früh genug geplant sein, damit das dann auch in die Fahrtenroute passt. Extratouren machen die natürlich nicht. Habe da auch schon fett Kohle gelassen.
 
ich rufe ja in düren bei bora an,aber anscheinend ist es überall gleich :d.


Haben hier in der stadt noch nen kleinen pc laden,der kann direkt beim grosshändler gucken. Aber da bezahl ich mal locker 50€ mehr wie wo anders dann :(.


500€ finde ich auch etwas teuer.
 
@ Timbola

...
Hast wohl schon Angst vor GK104?^^

und wie, war heut schon bei Muttern mich :heul:

Nein, den Score habe ich am WE mit der 7970 vom Kuppel und meiner gemacht, halt zum Benchen, unabhängig davon was Kepler bringen wird. Aber wie gesagt, mehr als den Tess-Schalter haben wir nicht bewegt.
Vlt ist der Vergleich wirklich etwas unpassend, aber Dancop hatte mit seinen beiden 7970 @1150MHz und seiner CPU @5GHz 400Pkt mehr im Extreme-Setting als die Nvidia, laut ihm mit Treiber komplett @Stock.
Es ist ein Hinweis, dass die GTX680 kaum besser sein wird, als die 7970 - zumindest im 11er mit SLI.
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ bei Computerbase sagt schrieb:
Nvidia hat diese Karte noch nie öffentlich erwähnt geschweige denn einen "Hammer" angekündigt. Zweiteres dürfte aber in etwas hinkommen, je nach Spiel mit Tendenz zur einen oder anderen Seite.

Insofern sehe ich eine ähnliche Performance bestätigt.
Ich tippe sogar auf etwas langsamer als ne HD 7970 mit aktuellen Treibern.
Sontins 60% zur GTX 580 sehe ich dann mal als totaler Schwachsinn an.
Scheinbar werdens wohl im Mittel 15 bis 30%, was für ne Performancekarte mehr als ordentlich ist, aber schlagen wird man die HD 7970 nicht.

Soviel zu der Aussage "Man hat mehr von AMD erwartet", aber lasst uns noch seriöse Tests abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es besteht die Möglichkeit, dass die Benchmarks wirklich nur mit 700 MHz durchgelaufen sind. Jemand anderes soll ebenfalls eine GTX 680 haben, nutz aber einerseits GPU-z 6.0.0, sowie den 300.99 Treiber.
Da zeigt GPU-z nun 1006 MHz han, sowie Boost und auch den vollständigen Namen.
http://i43.tinypic.com/2am93r.jpg
http://i41.tinypic.com/34etiu0.jpg
Gigabyte GTX 680 2GB already arrive at my shop! :)

Der Prozentuale Anstieg der Fps würde fast optimal mit den fast 45% mehr Takt steigen.
Edit @sontin war schneller
 
dann wird man sich auch auf 400,-€ einrichten können denke ich. Eigendlich teuer genug nur um ein Spiel anständig zocken zu können. :fresse: Ich lasse mich überraschen wie es tatsächlich aussieht denke ich. Ansonsten bleibt mir die olle 5870 treu und kommt in 6 MOnaten in die Vitrine :rolleyes: :wall: ...bock habe ich da aber dennoch nicht drauf *G* 900,-€ für ein GTX580 3GB SLI @ Wakü werde ich aber auch nicht mehr ausgeben.
 
Mein Gott, die Redakteure haben es doch mehr oder weniger schon ständig bestätigt, das musst du doch auch mitbekommen haben, oder nicht?
Musst du jetzt weinen, weil die GTX680 keine HD 7970 schlägt, oder gehst du immernoch von 60% schneller wie die GTX580 aus?

Selbst wenn man nicht die HD7970 richtig schlagen kann, ist die Karte sehr gut und im Zweifel ( wenn man nicht auf den Preis schaut) vielleicht auch das bessere Gesamtpaket.
Bleiben immernoch Physx und die Mischmodi als Argument und vielleicht die Effizienz.

LSSJBroly schrieb:
er Prozentuale Anstieg der Fps würde fast optimal mit den fast 45% mehr Takt steigen.

Wär etwas viel Leistung bei den Settings, meinst du nicht?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Batman AC: 4x MSAA, 16xAF, Global Settings on very high, PhysX off (to compare to AMD)
112 FPS at 1300/6500 on 1920x1080.

ist zwar ein Game das ich nicht zocke, aber ein anderer scheint froh gewesen zu sein über die fps.

also sind die 1006 doch schon mit OC :hmm: ...max OC dann wohl 1150 mit deaktiviertem OC Tool.

€dit:
@Schaffe
ich lasse meinen Mischmaschgefühlen freien Lauf...ist das ein Problem für dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer regt sich denn auf!?
Du? Von wegen "Was ist das für ein Quark?" und so? ;)

Was mit DX11 oder weis der Teufel möglich ist, spielt doch für die Argumentation überhaupt keine Rolle.
Doch, da du behauptet hast, ich zitiere:
... So beispielsweise Havok oder PhysX. Letzteres ist bis dato der einzige Ansatz, was überhaupt auf der GPU läuft.
oder
Mit DX hat das aber alles nahezu überhaupt nix am Hut
Und das ist Halbwissen, was du hier schreibst. PhysX ist erstens nicht der einzige Ansatz, was auf GPU läuft. Und zweitens, natürlich hat das was mit DirectCompute zu tun, wenn die Physik Engine über einen entsprechenden Layer verfügt, so wie das zB bei Bullet der Fall ist.

Die Aussage war: "Denn mit DirectX 11.1 wären Physik-Berechnungen über die GPU viel einfacher, als sie es bisher sind und AMD-User könnten genau so in den Genuss von Physikeffekten kommen."
Richtig. Und jetzt versetze dich mal in jemanden, der glaubt, dass erst mit DirectX 11.1 eine Physik-Engine mittels DirectCompute hardwareunabhängig implementiert werden kann. Oder jemanden, der glaubt, dass DirectX 11.1 spezielle Erweiterungen für Physik mitbringt, die die Entwicklung erleichtern. Ist das dann immer noch Quatsch? Nein! Insofern hast du einfach überreagiert. Bleibe doch einfach sachlich und antworte auf solche Aussagen mit der aktuellen Faktenlage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh