nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn das oben stimmt haben wir die Wiederauferstehung der legendären 8800GTX

---------- Post added at 19:27 ---------- Previous post was at 19:26 ----------

Und wo wird dann der massenmarkt bedient der nicht mehr als 200€ für eine graka ausgen will... ?

Bei AMD und der 7er Reihe:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 2gb Speicher sind schon mal schwach. Wird zwar sicher ne 4gb Version geben, dennoch.

Und so ne reguläre 45% Angabe ist auch Gurke. Aber an sich wäre das genug Power, um von ner top HighEnd Karte reden zu können, mit 4gb natürlich nur :)

Aber von wem sind die Infos, wieder von so nem Charlie, Egon, Waldemar Klon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht "up to 45%" bei der GTX 680... wenn das nur Einzelsituationen sind, hält sich meine Euphorie in Grenzen, vor Allem wenn man bedenkt, dass es zu einer möglichen 7970 OC dann "nur" noch <25% sind.
 
Weil es gerade so schön ist :fresse:, die Tabellen aus dem Link:

124oz7.png


2dfrt9.png


Also irgendwie glaube ich das nicht ganz - vor allem, dass GF110 und GK104 am 12.04. vorgestellt werden sollen. Dann das SI und etwa auch den vermeintlichen VRAM-Ausbau einer GTX 690,
wenn AMD 2 x 3 GB verbauen wird. Die Preise sind auch lecker, auch wenn man sich natürlich einen guten Aufschlag bezahlen lassen könnte, wenn man deutlich in Front läge. ;)

MfG
Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
wird ja auch 4 GB Karten geben.. mit Sicherheit.
Und 45% schneller reicht auch für die 7980 ;)
Ist doch klar, dass das keine 80% werden..
 
Da steht "up to 45%" bei der GTX 680... wenn das nur Einzelsituationen sind, hält sich meine Euphorie in Grenzen, vor Allem wenn man bedenkt, dass es zu einer möglichen 7970 OC dann "nur" noch <25% sind.

Gnaaa


Und Nvidia Karten kann man nicht Übertakten das geht nur mit den roten stimmts?

Und wo steht da was von "up to" hast du ne andere Seite erwischt?

Nvidia Kepler GTX680
•850MHz Core clock
•2 GB 5.5GHz GDDR5 Memory
•1024 Stream Processors
•512bit Bus Width
•Priced at $649
•45% faster than HD 7970


Was wenn die 45% der Durchschnitt sind
 
Zuletzt bearbeitet:
45% schneller als ne 7970 wäre etwa 7950-7970 CF im Schnitt, laut CB, wenn man dem glauben schenken will!
Die Frage wäre wohl was am Ende mehr kosten und mehr verbrauchen würde :fresse2:
Preislich werden zwei 7950/70er bestimmt günstiger (nach dem Preissturz der AMDs^^) aber beim Verbrauch könnte die NV knapp vorne liegen.
Zwischen 250-300W dürfte sie wohl fressen, also vllt minimal mehr als ne 580, bei ~80% mehr Leistung.

Wenns aber wirklich so kommt dürften die AMDs wirklich im Preis fallen.
Selbst eine 7980 mit 1,2Ghz wäre da noch langsamer und gerade mal schneller als eine 670 mit 3,5GB...

Mich interessiert sowieso nur die 660 mit GK104, vllt liegt der Verbrauch dann genau auf 460/560 Level, also etwa ~130W.
Hoffentlich wird die Karte dann nur 1x6Pin haben, das wäre mal was :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht da was von "up to" hast du ne andere Seite erwischt?


Was wenn die 45% der Durchschnitt sind

steht in deiner quelle.
hast du sie gar nicht gelesen?

We have got information from our sources that upcoming Nvidia Kepler GTX680 will be up to 45% faster than AMD’s present flagship, Radeon HD 7970.
 
scully1234 schrieb:
Was wenn die 45% der Durchschnitt sind

Die Daten sind nicht gerade überzeugend, und ja da steht up to im Artikel.
Man braucht einen 550mm² Chip um an einer HD7950 vorbeizuziehen. Die angeblichen 10% der GTX660Ti zur HD7970 schätze ich mal als sehr geschönt ein. Eine solche Performancelücke von ~30% sollte eigentlich keinen Sinn ergeben, grade deswegen weil die HD7950 dann keinen Gegner hat.
Überraschend ist auch, dass eine GTX670 dann nur 9% schneller sein soll als die GTX660Ti, das Ergibt wenig Sinn.
Die GTX 660 schafft ja scheinbar nicht ganz GTX580 Performance, deswegen schreibt man similar.

Insgesamt werden das sicherlich solide Karten, keine Frage.
Aber die Preise von den aktuellen AMD Karten dürften nicht so weit fallen wie viele das gehofft haben.
Scheinbar ist auch der Hotclock geblieben.

snaapsnaap schrieb:
45% schneller als ne 7970 wäre etwa 7950-7970 CF im Schnitt, laut CB, wenn man dem glauben schenken will!

Up to 45%, wahrscheinlich sinds eher wie gewohnt 15 bis 20%. Damit hätte man die Performance zur GTX580 eh um ca 50% gesteigert, das ist doch eh super und mehr ist eigentlich auch gar nicht zu erwarten.
CF skaliert normalerweise deutlich besser als nur mit 45%, was rechnest du da?

Wenn AMD eine 10 bis 15% schnellere HD7970 bringt, dürfte Nvidias High End GPU wieder denkbar knapp vorne sein.
Bei Up to 45% wäre auch denkbar, dass eine HD7970 OC gleichauf mit Nvidias GTX680 liegen könnte.

aber beim Verbrauch könnte die NV knapp vorne liegen.

Mit Hotclock und einer Einheitsverdopplung und satten 512bit und wahrscheinlich bisher schlechten Yield Raten kannst du davon ausgehen, dass die Karte wieder in neue Verbrauchsphären aufsteigen wird.
Wenn man wirklich 45% auf die HD7970 draufpackt ( was ich sehr bezweifel) dann haben wir den nächsten Fermi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei durchschnittlichen 30-40% über der 7970, würde ich von meiner 5870 umsteigen. Bei analen 5-15% eher nicht...das könnte man sich sonst wohin schmieren!
 
similiar heißt ähnlich oder gleich, kann auch +/- 5% heißen, das ist je nach Spiel knapp 7950 Performance, die 580 ist ab und zu auch schneller als die 7950.
Rechne mit einem Preis von ~275€ zum Start für die 660 und setz dagegen die 400€ für die AMD...
Da wird sich ordentlich was bewegen, also 300 für ne 7950 sehe ich mindestens bzw. maximal zum Start der GK104.
Also wenn die 7950 noch minimal vorne liegt, wird auch der Preis minimal höher sein, geht AMD in die Offensive werden sie versuchen den Preis gleichzusetzen.

Die 45% sind aus dem CB Leistungsfazit, also im Schnitt ist es 45%, klar mal mehr mal weniger je nach Spiel.
Test: AMD Radeon HD 7950 (CrossFire) (Seite 5) - ComputerBase
Im einigen Spielen gibts halt bis zu 90%, in anderen -10% oderso :d
 
Zuletzt bearbeitet:
45% mehr Performance wäre super aber das mit dem Ram kotzt echt an.
 
.
Rechne mit einem Preis von ~275€ zum Start für die 660 und setz dagegen die 400€ für die AMD...
Da wird sich ordentlich was bewegen, also 300 für ne 7950 sehe ich mindestens bzw. maximal!
.

Erst mal muss sich die Tabelle bestätigen einige Daten sind schonmal nicht korrekt auf dem zweiten Blick

Zum anderen wäre der nun doch vorhandene Hotclock,eine ziemliche Überraschung bei gleichzeitiger Verdopplung der Units
 
Dazu wundert mich aber, warum eine 660 mit 5,8 GHz effektivem VRAM befeuert wird, die 680 aber nur mit 5,5.

Mal ernsthaft - ist das offiziell? ;)
 
@ Thunderburne

Wieso? Die 660 kriegt doch 2GB *scnr*

PS: Ich glaub das alles eh erst beim Release. Zumal die TDP fehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh also die Werte sehe ich auch als Fake an.. Wie Schaffe schon sagt: warum soll eine 660TI bitte eine 7970 schlagen wenn die Konkurrenz eher die 7950 wäre? Ebenso wieso klafft da so eine Riesen Lücke? Und was halt mal garnicht geht, wäre dieses knausrige Ausstatten mit Speicher. Warten wirs ab, ich denke am 12. April passiert gar nichts, vielleicht Haben wir zur Cebit die Ankündigung der GK104, welche hoffentlich zwischen 7870 und 7950 liegen wird und mit 3 GB Standard ankommt. Ich hoffe mal dass NV nicht wieder sonen Debakel wie Fermi hat, das wäre nicht sehr schön, denn auch ich warte Sehnsüchtig auf ne günstige GTX650/660, 7870. Sollte NV echt mit der Mainstream an AMDs Highend ankommen, dann wirds Intressant.. die Preise von der Folie sprechen aber eine klare Sprache: Willst du neue Gen, musst du tief in die Tasche greifen

@Snaapsnaap: die GK104 mit 1*6 Pin hoffen viele ;) ich hoffe die 650/660 wird wie AMDs 7770/7850 auch mit 130W TDP auskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Nvidia Karten kann man nicht Übertakten das geht nur mit den roten stimmts?
1: Versuch bitte sachlich zu bleiben ;)
2: Ich rede von einer @Stock höher getakten HD79*0
Und wo steht da was von "up to" hast du ne andere Seite erwischt?
Das kommt davon, wenn man nur das zitiert was einem gefällt...selektiv eben.
http://lenzfire schrieb:
[...]We have got information from our sources that upcoming Nvidia Kepler GTX680 will be up to 45% faster than AMD’s present flagship, Radeon HD 7970.[...]
 
Da steht eine ganz große Tabelle angezweigelt zu werden und ihr fingert an einem "up to" rum :lol:
 
@Timbaloo
Nvidia Kepler GTX680
•850MHz Core clock
•2 GB 5.5GHz GDDR5 Memory
•1024 Stream Processors
•512bit Bus Width
•Priced at $649
•45% faster than HD 7970
Bei der grossen Karte meinte ich das nervt schon wieder.
Warten auf eine 4GB Karte dann erst ein mal keine Wakkü möglich hoffe nicht das die endgültigen Daten sind.
Von der Leistung schon aber Bitte nicht von der Ram Menge her.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre nice!

allerdings ist die speicherbestückung schon komisch niedrig bei einigen karten.so krumme zahlen könnte aber schon für die spezifikation sprechen.nv lieb das ja.

vielleicht ist der ram so niedrig um nen "schönen" verbrauch in den reviews zu haben. doppelter speicher sind ja mal schnell 10-15w mehr.
 
Warum sollte man das wenn du mit fiktiven Karten spielst und außer acht lässt das OC ebenso bei Nvidia funktionieren sollte

Stock vs Stock und nichts anderes
Ähm...denk bitte nochmal über deine Posts nach. Ich rede von einer höher getakteten 7900er Karte, meinetwegen HD 7980, die mit >1000MHz@Stock released werden könnte. Jetzt verstanden?
 
Würdest du bei 512Mbit SI nicht einfach mal durch 2GB VRam einen riesen Hardwareseitigen Flaschenhhals schaffen? Das wäre für mich bei einem 600€ Produkt inakzeptabel
 
Ähm...denk bitte nochmal über deine Posts nach. Ich rede von einer höher getakteten 7900er Karte, meinetwegen HD 7980, die mit >1000MHz@Stock released werden könnte. Jetzt verstanden?

"Werden könnte"haben möchte,trallala,fiktiv,schnulli bulli möchte gern Szenarien interessieren hier aber nicht:d
 
Was wenn die 45% der Durchschnitt sind

Seit wann gibt der Hersteller avg. an, wenn er mit "up to" Angaben glänzen kann?
Es gibt Benchmarks / Spiele, bei deren Engine die GTX580 heute noch schneller als eine 7970 ist.
Wenn man in dieser Situation 45% schneller ist, dann bin ich enttäuscht und werde noch länger mit meiner GTX 285 haushalten.

Aber wie alles hier, sind das nur Spekulationen.

"Werden könnte" trallala fiktiv schnulli bulli möchte gern Szenarien interessieren hier aber nicht:d

Wenn hier möchtegern Szenarien, auch Spekulation genannt, nicht interessieren, dann können wir den Thread bis zum Release dicht machen.

In diesem Thread interessieren gerade Szenarien, weil Fakten gibt es noch nicht.
 
Ähm...denk bitte nochmal über deine Posts nach. Ich rede von einer höher getakteten 7900er Karte, meinetwegen HD 7980, die mit >1000MHz@Stock released werden könnte. Jetzt verstanden?

Man kann auch denken das die 680 schon mit 750 Mhz an der 300W Grenze kratzt. Da kann man dann das Takten anfangen. :cool:
Ne 7970 hat da schon noch Luft ne 1000 Mhz Karte kann AMD da locker verkaufen NV wohl nicht.
 
Erst mal muss sich die Tabelle bestätigen einige Daten sind schonmal nicht korrekt auf dem zweiten Blick

Das sowieso, aber was sollen wir sonst außer spekulieren zum jetzigen Zeitpunkt :d

In 3DC gabs auch nen Verweis auf ein aktuelles Interview mit NV, wonach man die nächsten 6 Gehaltschecks abwarten/sparen sollte.
In USA gibts die aber wöchentlich bzw. alle 2 Wochen, also ist vom Release entweder zur Cebit oder eben am 12. April zu rechnen, das könnte hinkommen!

Dazu wundert mich aber, warum eine 660 mit 5,8 GHz effektivem VRAM befeuert wird, die 680 aber nur mit 5,5.

512Bit bei GK110 gegen 256Bit bei GK104

Die GK104 mit 1*6 Pin hoffen viele ;) ich hoffe die 650/660 wird wie AMDs 7770/7850 auch mit 130W TDP auskommen.

Also die 7800er dürften das schaffen, und zwar beide, bei der 660 könnte es knapp werden, naja vllt :)

Ich rede von einer @Stock höher getakten HD79*0

Eine 20% langsamere 7980 wäre immernoch 20% langsamer, was relativ viel ist, damit wäre man vllt so schnell wie eine 670 wenn es nach der Tabelle geht.
Eine auf 1300Mhz getaktete 7970 ist doch so 40% schneller als eine Stock, also steigt die Performance relativ liniear mit dem Mehrtakt von bis zu 375Mhz...
Mehr als 1125Mhz glaube ich aber garnicht bei einer eventuellen 7980er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh