nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ihr V-Ram Asthmatiker !

So Du Fuchs.
Wir hier wissen schon wovon wir reden.. und das eine GT430 mit 4 GB VRAM Schrott ist, wissen wir mit großer Sicherheit. Speicheranbindung viel zu mickrig, ebenso der Chip.
Nimm man aber eine GTX 580, dreht mal richtig den Treiber auf - da ist bei BF3 schon eine 1,5GB 580 am Limit.
Beispiel: 2048x1152 mit 2x GTX 580@950 MHz mit je 1,5 GB RAM - BF3 Nutzung 1,49GB voll - 60 min FPS.
Schalte ich Downsamling auf 2880x1620 an, bricht die Leistung auf 13-29 FPS ein. VRAM übervoll. Die Chips hätten Reserven, aber ich Seppel dachte da auch noch .. 1,5 GB reichen.
Nun würde ich persönlich gerne auf drei Monitoren zocken, dazu mit DS und das min 60 min, besser 120min FPS@120 FPS.
Daher hätte ich mal genau null-komma nix gegen 2-3 GTXR 685 Ultra mit je 8 GB VRAM.
7680x1600 mit DS auf 9216x1920

:shot:

BTW: i'm sorry - vertan - E61 .. too! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
passt hier wunderbar ;)
Pickebuh raffts irgendwie nicht...

Artikus ist leider nicht mit der nötigen Intelligenz gesegnet. Bitte auf Standby schalten und bis morgen durch rattern lassen. Vielleicht kommt es irgendwann hinten wieder raus.

PS: Nur mal als kleiner Tip: deine gezeigte GT430 hat mit Spielen so viel zu tun, wie ein Trabi mit Autorennen (klar gibts da Rennen :P)

Und was hat ein Window-Betriebssystem mit dem V-Ram einer Grafikkarte gemein ?
Der wo hier wohl nichts rafft bist wohl eher du, aber du musst es nicht gleich beantworten. Kannst dir ruhig bis Morgen Zeit lassen. ;)

PPS: in dem Segment sind 4GB noch relativ wenig.

Und in diesem "Segment" Hat wohl eine HD7970 oder GTX auch nicht viel zu suchen. Aber wie schon gesagt. Lass dir für deine Überlegungen ruhig Zeit. Ich hab es nicht eilig.

---------- Post added at 00:50 ---------- Previous post was at 00:41 ----------

So Du Fuchs.
Wir hier wissen schon wovon wir reden..

Das bezweifle ich ganz stark. Offensichtlich herrscht hier ein massives Defizit. Aber ich will mal nicht so sein und diese kleinen Wissenslücken nicht so ernst nehmen. ;)

und das eine GT430 mit 4 GB VRAM Schrott ist, wissen wir mit großer Sicherheit.

Klar ist sie das. Aber sie ist nach eurer Auffassung zukunftssicher. Und das ist doch schon was. gelle ...

Nimm man aber eine GTX 580, dreht mal richtig den Treiber auf - da ist bei BF3 schon eine 1,5GB 580 am Limit.
Beispiel: 2048x1152 mit 2x GTX 580@950 MHz mit je 1,5 GB RAM - BF3 1,49GB voll - 60 min FPS.
Schalte ich Downsamling auf 2880x1620 an, bricht die Leistung auf 13-29 FPS ein. VRAM übervoll.
Nun würde ich persönlich gerne auf drei Monitoren zocken, dazu mit DS und das min 60 min, besser 120min FPS.
Daher hätte ich mal genau null-komma nix gegen 2-3 GTXR Ultra mit je 8 GB VRAM

Ich würde auch gerne auf 12 Monitore zocken wollen und dabei noch den Wetterbericht lesen können.... :stupid:
Sorry. Aber das ist so was von weltfremd was du hier zusammen dichtest. Da musst du dir schon was glaubwürdigeres ausdenken.
Wer tatsächlich meint, das z.B. 3GB V-RAM zu wenig ist, der sollte mal schnell professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, denn die wird sicherlich nötig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Einsatzgebiete an, und wer sich eine 680 kaufen will, der spielt damit nicht auf einem 19" ohne AA...
Das kleine 100€ Karten mit 2GB+ sinnlos wie sonst nichts sind sollte klar sein, aber bei einer 500€ Karte mit der man vor hat mit maximalen Einstellungen, evtl. DS usw., zu spielen sind mehr als 1,5GB sinnvoll und erwünscht!
Der normalo Gamer, der in FullHD + AA spielt, wird mit 2GB noch sicher mehr als 2 Jahre lang glücklich, je nach Spiel sicher auch bis zu 5 Jahren, aber für diese Zielgruppe gibt es die kleinen Karten für 150-300€ mit entsprechend RAM.
Aber die Zielgruppe solcher Karten (7970, 680) hat nunmal andere Ansprüche, glaubst du den Ernsthaft jemand würde 400€ für ne 7970 mit 1,5GB ausgeben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na rattert es noch ?

---------- Post added at 01:03 ---------- Previous post was at 00:54 ----------

Es kommt auf die Einsatzgebiete an, und wer sich eine 680 kaufen will, der spielt damit nicht auf einem 19" ohne AA...
Das kleine 100€ Karten mit 2GB+ sinnlos wie sonst nichts sind sollte klar sein, aber bei einer 500€ Karte mit der man vor hat mit maximalen Einstellungen, evtl. DS usw., zu spielen sind mehr als 1,5GB sinnvoll und erwünscht!
Der normalo Gamer, der in FullHD + AA spielt, wird mit 2GB noch sicher mehr als 2 Jahre lang ausreichen, je nach Spiel sicher auch bis zu 5 Jahren.

Dafür gibt es dann die absoluten top Enthusiasten-Karten mit 3GB-VRAM so wie eine GTX580 Phantom ect. Das wird es dann auch für die GTX680-Serie geben. Aber ausgehend von 2 GB ist wie du schon geschrieben hast, absolut zukunftssicher für die nächsten Jahre. Endlich mal jemand mit Hirn hier ! Danke. :d

Aber die Zielgruppe solcher Karten hat nunmal andere Ansprüche, glaubst du den Ernsthaft jemand würde 400€ für ne 7970 mit 1,5GB ausgeben?

Die Zielgruppe sind keine High-End-Freaks, sondern der normale Gamer mit Ambitionen. Die HD7950 wird es auch als 1,5 GB-Version geben und daher ist die Zielgruppe wohl klar definiert.
AMD konnte keine 1,5 GB-Karte anbieten, weil es in den Köpfen der potenziellen Käufern, dann weniger wäre, als bei der Vorgängergeneration. 384bit lassen sich eben nicht auf 2GB teilen und daher sind es eben 3GB geworden.
Mehr steckt nicht dahinter. Weder das 3GB nützlich wäre oder sie benötigt würden. Es ist Marketing und rein gar nichts anderes.
Das hat auch rein gar nichts mit einem Betriebssystem zu tun. E61 bleibt E61 auch wenn schon lange veraltet. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 7950 könnte ich es zwar noch verstehen, obwohl es nicht so sinnvoll wäre, da man mit den 1,5GB schon sehr am aktuellen Limit ist, sieht man ja bei der 580...
Gerade für ihren aktuellen Preis von 400€! Das ist alles andere als für amitionierte Gamer, oder nicht?
Wenn die Karte aber mal günstiger wird, so 250/300 je nach RAM geht deine Rechnung durchaus wieder auf...

2GB ist für die kommende Performance-Klasse genau Richtig, also 660 + 7800er.
Aus dem Grund kann ich aber nicht die 1,75GB bei der 670 verstehn, es ist für ihr Einsatzgebiet vermultich zu wenig!

Das 2GB aber auch nicht immer sinnvoll sind sieht man doch schon bei der 6950 oder 560, die Modelle profitieren fast immer nicht von dem 1GB mehr, da sie für die hohen Auflösungen zu langsam sind.
Langt die reine Rechenleistung, langt meist auch die weniger bestückte^^ Karte, ausnahmen gibts natürlich auch.

Kann zB gut Fifa12 mit meiner 768MB 460 @ 3360x2100 spielen mit 4xAA + FXAA, aber nur weil das Spiel selbst nichts braucht und keine Megatexturen hat.
 
Ich sag doch, Du bist ein Fuchs. :)
3 GB reichen, exakt, aber bei einem 512bit Interface (680) sind wohl eher 2 oder 4 GB richtig. 2 sind allerdings wieder ein wenig knapp für das Flagschiff.
Ergo sollten es schon 4 GB geben, hatte ich bereits oben erwähnt.
Ich habe es mit 8 auch nur ein wenig überzeichnet. ;)
Nur reichen 2 GB eben nicht bei den Enthusiasten aus. 3 GB 580 macht auch Sinn..

BTW: keine Bange, der F11 ist bestellt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pickebuh
Wie erklärst du mir jetzt das ich bei BF3 2500 MB voll bekomme bei BF3 mit Downsampling @3840*2160.
Da ist nichts mit Marketing.
Das selbe Zauber ich dir mit Metro Crysis2 und anderen Games.
Der Ottonormal kommt bei 1 Karte noch ganz gut aus mit 1,5 oder 2GB aber wenn man 2 oder 3 Karten aus fahren will sollten gut 2,5 GB + Ram am Start sein ohne dann auf Einschränkungen zu stoßen.
Multimonitoring frisst auch gut Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil er sich soviel in Anspruch nimmt , heisst es noch lange nicht, das diese auch wirklich gebraucht werden. ;)
 
Stimmt bei meinem Ex SLi fing das Spiel schon ab 2560*1440 an so stark weg zu brechen obwohl in den ersten Minuten sehr gute Fps da waren .
Hätte ich da 2GB gehabt oder ein 3GB SLI anstatt 1,5 Gb wäre das Spiel super gelaufen.
So war es unspielbar da das Speicher management überfordert war.
Damit konnte ich dann auch mein OC von 1 GHZ in der Pfeife rauchen.
Schon mist wenn die Power reicht aber kein Speicher mehr da ist.
Wenn man die Dinge mal selbst nicht getestet hat sollte man sein halb Wissen für sich behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn man an einer Stelle 40 Fps hat und die Fps brechenauf einmal auf der selben stelle auf 18 Fps ein und das Spiel kommt aus dem stottern nicht mehr raus.
Das ist mir bei Crysis 2 BF3 und Metro schon passiert bei Downsampling.
Das hat nix mit einem bug zu tun wenn der ram zu stark überläuft ist sabat.
 
Mein bf3 lief die ersten 2 wochen überhaupt nicht .... Ich habe formatiert und gemacht und getan ging ganix. Dann kam ich auf die glorreiche idee 64 bit win7 zu installen wegn der ramlimitierung von 32 bit. Und zack läufts tadellos

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App
 
Artikus ist leider nicht mit der nötigen Intelligenz gesegnet. Bitte auf Standby schalten und bis morgen durch rattern lassen. Vielleicht kommt es irgendwann hinten wieder raus.

Oh süß, du willst mich als anonymer Internetnutzer in einem Forum beleidigen.
Was willst du als nächstes machen? Mich zu Tode capslocken?
Kannst ja nichtmal meinen (relativ einfachen) Forennamen richtig schreiben.

PS: du hast es immernoch nicht gerafft ;)
 
Das ändert aber nichts daran, das ein einziger Wert, der das absolute minimum des Benchlaufs anzeigt (nämlich nichts anderes ist die min FPS Angabe) über die Spielbarkeit bzw. ob besser oder nicht absolut überhaupt nichts aussagt. ;)
Ohne Frameverläufe bleibt der Wert zwar auf dem Papier schlechter. Wie sich der Wert im Spiel auswirkt wird aber zu keiner Zeit beläuchtet.

Und seinen wir mal ehrlich. Was interessiert den Spieler, ob ein Spiel in einer einzigen Sekunde nun 10, 20 oder 30 min FPS erreicht, wenn die restliche Zeit das Spiel mit weit über 60 FPS avg. läuft?

Aber ich verstehe schon was du sagen willst. Nur ist den min FPS Wert als Indikator für diese Aussage ranzuziehen eigentlich unsinn. Weil er den Standpunkt nicht untermauern kann.

Beispiel BF:BC2. Sagen wir mal fiktive min FPS von 30 FPS für die AMD, fiktive min FPS von 60 für die NV. AVG FPS von 80 bei AMD und 70 bei NV. Nur so als Beispiel.
Benchzeitraum sagen wir 60min = 3600sec.
In einer einzigen Sekunde wurden also nur 30 Bilder bei der AMD gezählt, bei der NV hingegen 60 Bilder als minimum.
Das heist aber lange nicht, das die AMD alle Nase lang auf 30 FPS einbricht. Vllt war es nur eine einzige Stelle und somit ein dreitausend Sechshundertstel der gemessenen Zeit und den Rest der Zeit bewegt man sich bei fast glatten 80 FPS.
Genau so sagen diese Angaben nichts darüber aus, das die NV Karte womöglich nicht alle Nase lang zwischen weit über 100 FPS und besagten 60 min FPS hin und her schwankt. -> das wäre ähnlich schlimm, da man durchaus diese FPS Schwankungen merken würde/könnte und somit das Spielgefühl deutlich unrunder wirkt.

Unterm Strich bleibt also weiterhin die Aussage, min FPS allein sagen absolut nichts aus. Frameverlaufsdiagramme müssen ran.

PS: diese witzigen Bildchen von CB sind ein Anfang. Auch wenn dort die Zeit von gerade mal 25 Sekunden extrem kurz ist um überhaupt brauchbare Vergleiche anzustellen. Wie man dort nämlich schön sieht, sind die Verlaufskurven eher sehr glatt. In der Praxis spielt aber wohl nahezu jeder mehr wie 25 Sekunden am Stück ;)



Wir müssen uns wohl einfach nur davon verabschieden ähnlich große Leistungssprünge wie in der Vergangenheit zu sehen ;)
Mit zunehmender Komplexität wird der Leistungssprung zur nächsten Generation wohl immer und immer kleiner werden.

Es kam wohl falsch rueber was ich sagen wollte..
Wenn in nem bench ne karte nur einmal enorm einbricht ist das unwichtig da hast du recht, ich rede aber von den min fps im gesamten benchverlauf, sprich bei luftangriff, panzer explodiert vor dir usw trat das immer wieder auf, repoduzierbar. Da hilfts auch wenig wenn dann sonst die fps hoch sind..
Dies wurde auch von den ATI lern im bc2 fred bestaetigt, nicht weniger wechselten deswegen auf dir gtx 570/580


Sent from my iPhone 4 using Hardwareluxx app
 
Ich bin echt gespannt wie die benchmarks bei sehr hohen auflösungen ausfallen, mit nur 1,5 bzw 2gb wird es NV schwer haben... Aber ich bin sicher sie bringen auch 3gb karten für einen geringen aufpreis von 100-150€ ^^
 
Die Speicheranbindung gilt ja noch nichteinmal als sicher.
Es kann immernoch sein, dass Nvidia auch auf 3GB geht, mit einer 384Bit Anbindung.

4GB an 512 Bit wird auch einiges kosten.

PS: ich hatte bei Skyrim mit HD Texturen eine Speicherauslastung von über 2GB bei der HD7970.
 
Muss es hier jetzt um ne brutale Prügelei zwischen Nvidia und AMD gehen? Wenn die 680 grob 30-40% schneller als ne 7970 sein sollte, ist das ziemlich Flott :)
Gerade von meiner 5870 ausgehend wäre das traumhaft! Sollte AMD dann ne schnellere Karte rausbringen, wunderbar. Dann kann man doch die kaufen :)
Hauptsache die 680 bläst jetzt erst mal die 7970 weg, damit fangen wir doch mal an.
 
Kepler wird an Notebookhersteller versandt:

Report: NVIDIA shipping Kepler to notebook OEMs by VR-Zone.com
"Manufacturing for NVIDIA's next-gen Kepler GPUs is in full swing and the first Kepler parts have begun shipping to notebook manufacturers. The first Kepler powered notebooks will hit retail in April, alongside Intel's Ivy Bridge processors."
"The first major batch of Kepler GPUs are likely to ship out in mid-February. Interestingly, NVIDIA expects to get GeForce GPUs into Ultrabooks"


Kepler: erste Spezifikationen


Report: NVIDIA GK104 branding, specifications revealed by VR-Zone.com
"GK104 impressively doubles up on GF114's core count to 768 CUDA cores"
"Kepler shaders will be different from Fermi counterparts"
"Single precision performance is rated at above 2 Teraflops, twice that of GTX 560 Ti and over 50% higher than GTX 580"
"GK104 will continue to feature a 256-bit memory interface, but with frame buffer doubled to 2GB presumably at higher clocks"
"TDP of 225W"
"GTX 660 Ti variant is also expected"

"...GK104 or GTX 660 will most likely end up competing with AMD's Radeon HD 7970"

--> "NVIDIA is expected to start releasing its Kepler parts in early Q2 2012""... with GK110 releasing first - presumably going up against AMD's New Zealand dual-Tahiti flagship"


Kepler Release: Hard Launch ONLY!


NVIDIA Kepler to arrive in March or April - Hard Launch Only by VR-Zone.com



hoffe da ist für euch was neues dabei:coffee:

greetz
Pastor
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Informationen so stimmen, sieht es wohl recht gut aus.
 
Vor Allem GK110 zuerst, hatte mich schon fast damit abgefunden nen GK104er kaufen zu müssen. ;)
 
Nur weil Kepler in Notebooks und evtl auch in Ultrabooks kommt, würde ich nu keine großen Freudensprünge machen oder gar Schlussfolgerungen auf P/W ziehen.
AMD bringt HD 7xxx auch in Notebook, hat sogar Pläne für Bulldozer in Notebooks und der BD ist nun nicht wirklich gut in P/W (ausgenommen Server).

Intel pusht die Ultrabooks enorm und wird wohl eher auf Nvidia Karten zurückgreifen als auf die der direkten Konkurrenz. Da ATI ja nu AMD ist und die Karten als AMD verkauft werden, ist auch die Grafiksparte in den Konkurrenzbereich eingerückt.

Schlecht für die weitere Entwicklung ist es aber jedenfalls nicht, da so mehr Absatz an Nvidia geht und mehr Geld für Entwicklungen vorhanden ist ;)
 
Die News der 660 ist vom 20. Januar und die vom Hard Launch vom 14. Januar...
 
TDP von GK104 ist definitiv nicht 225W. Da hat jemand die maximale Boardpower über den Slot und die Stecker als TDP gerechnet.
Ich glaube eher an 1536 CC mit wegfallender Hotclock. Dann entsprechend um die 3TF je nach Takt.

Wenn GK110 tatsächlich mit der 7990 konkurrieren könnte, zumindest ansatzweise, wäre das ein Hammer ohnegleichen.
 
Wir sind immernoch bei 0. Dass die 680 schneller als ne 7970 wird, ist wohl recht sicher. Aber ob 5% oder 50% ist noch absolut ungewiss. Tja so wird es bis April oder so bleiben....
 
Bis April denke ich nicht, eher bis Boardpartner ihre Exemplare haben.
Ende Februar sollte etwas durchsickern.
So war es doch bislang immer.
 
Naja exakte Leistungsangaben über die 680 werden die im Februar sicher nicht machen können. Irgendwelche geschönten, speziellen Diagramme wird es sicher geben. Das reicht aber nicht ^^
 
Wenn der Hotclock wirklich wegfällt, dann ist es eine andere Architektur. Selbst bei 1024 Shader würde die GTX680 nur durch den erhöhten Takt auf 850MHz gegenüber einer GTX580 schneller sein.
Eine andere Architektur aber, könnte dies kompensieren und die GTX680 deutlich schneller machen. Durch den Wegfall des Hotclocks, würde auch die Leistungsaufnahme deutlich gesenkt werden können.

Das ist quatsch.
Nur weil die Taktbereiche anders takten, ist es keine neue Architektur, der Vorteil von Taktdomänen ist nämlich genau der, das man feiner granulieren kann. Seit den G200(b) Karten liegt der Multiplikator für den Shadertakt bei 2 vom Basis GPU Takt. Es wäre immernoch die gleiche Architektur wenn man hier den Multiplikator auf 1 setzen würde und somit die Hotclocks (die dann immernoch vorhanden sind, nur sich Takttechnisch nicht vom Chiptakt abheben) weglässt.

Und noch ne Sache, Fermi biet ne Taktdomäne für die TMUs. Dort ist es genau so, das der Multiplikator auf 1 steht. Wohl hat NV ursprünglich mal geplant, dort mehr Leistung durch mehr Takt zu holen. Was praktisch am Ende aber wohl misslang.


Und zum letzten. Je nach Shaderaufbau ändert sich an der Leistung absolut nix. Es bleibt wohl bei 1D Einheiten welche ein MADD pro Takt schaffen. Was bei doppelter Anzahl und wegfall der Hotclocks sowie identischem Chiptakt zu Fermi eben gleiche Leistung bedeuten würde. Es bleibt hier keine Möglichkeit zum Ansetzen von mehr Leistung. Was man jetzt machen könnte, wäre beispielsweise 2xMADD pro Takt pro Shadereinheit zu berechnen. Nur sind das keine 1D Einheiten mehr, sondern Vector ALUs ;) Und das wird wohl nach allen Gerüchten so nicht kommen.
Wobei sich die Gerüchte hier leicht wiedersprechen.

Aber schaut man sich mal die Karte genauer an fällt einem schon etwas auf oder ?
RICHTIG ... Es ist vollkommen egal wie viel V-RAM diese Karte hat, wenn es irgendwann einmal nötig sein wird 4GB-VRAM zu haben, ist diese Karte eh schon im Recyclingcontainer gelandet.
Und genau das ist auch so mit einer HD7970 !!

Wer das nicht versteht kann einem schon leid tun... irgendwie. :lol:

Vllt solltest du mal erkennen, das es keinen direkten Zusammenhang zwischen GPU Leistung und VRAM Größe gibt! ;)
Mit der richtigen Anwendung bekommst du selbst die 430er mit 4GB ans VRAM Limit ohne das die GPU sich überhaupt anstrengen muss.
Der Hersteller von GPUs steht also vor dem Problem, ein gutes Mittelmaß zwischen GPU Leistung und VRAM Größe zu finden, mit dem er den Durchschnittskunden ansprechen kann.
Es gibt Leute, die ballern 3GB Karten voll und die GPU ist lange nicht am Ende, andererseits gibts Leute, die kriegen die GPU zu brechen ohne das der VRAM limitiert. Unterm Strich geht hier nix zu pauschalisieren.

Fakt ist aber, HighEnd Käufer kaufen oft diese Produkte nicht, weil sie das Geld rumfliegen haben, sondern weil sie die Leistung in mehr BQ stecken. Um so neuer das Game, desto mehr VRAM (durch höher aufgelöste Texturen usw.) wird von Haus aus benötigt. Sachen wie SGSSAA, Downsampling usw. kommen oben drauf. Und heutige Games stecken ohne Schnick Schnack die default Ausstattung der Letzten Generation oft in die Tasche.

Wenn du den VRAM nicht brauchst, musst du es ja nicht kaufen ;)

Es kam wohl falsch rueber was ich sagen wollte..
Wenn in nem bench ne karte nur einmal enorm einbricht ist das unwichtig da hast du recht, ich rede aber von den min fps im gesamten benchverlauf, sprich bei luftangriff, panzer explodiert vor dir usw trat das immer wieder auf, repoduzierbar. Da hilfts auch wenig wenn dann sonst die fps hoch sind..
Dies wurde auch von den ATI lern im bc2 fred bestaetigt, nicht weniger wechselten deswegen auf dir gtx 570/580

Nene, es kam schon richtig rüber, ich verstehe voll und ganz, worauf du hinaus willst. Und genau das ist auch wichtig. Fakt ist aber, der Leistungsindikator min FPS hat damit aber absolut gar nichts zu tun ;) Eben weil min FPS das absolute Minimum der anliegenden FPS Rate anzeigt nicht nicht die Stellen, welche oft in niedrigeren FPS Regionen zu sehen sind. Das kann nur ein Frameverlaufsdiagramm über eine längere Benchzeit von mehreren Minuten bis Stunden überhaupt.

Nur weil er sich soviel in Anspruch nimmt , heisst es noch lange nicht, das diese auch wirklich gebraucht werden. ;)

Aja... Und woher soll der Anspruch kommen, wenn es nicht gebraucht wird? Meine Herrn... Was hier manchmal für Denken umgeht :wall:
Sinkt deine Festplattenkapazität auch, obwohl du keine Daten draufkopierst? :fresse:

TDP von GK104 ist definitiv nicht 225W. Da hat jemand die maximale Boardpower über den Slot und die Stecker als TDP gerechnet.
Ich glaube eher an 1536 CC mit wegfallender Hotclock. Dann entsprechend um die 3TF je nach Takt.

Wenn GK110 tatsächlich mit der 7990 konkurrieren könnte, zumindest ansatzweise, wäre das ein Hammer ohnegleichen.

Hier scheint es noch wiedersprüche zu geben.
Man spricht oft in Zusammenhang mit dem GK104 von über 2TFLops/s in Sachen SP Leistung, aber gleichsam von über 50% der 580er SP Leistung.
Das wären in Summe schon größer 2,5TFlops/s für GK104 in SP.
Rechnet man mal theoretisch nach, müssten bei 768 1D ALUs mit aktueller Rechnung die ALUs mit 1,25GHz getaktet sein. Ich behaupte, ohne Hotclocks geht hier gar nix...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh