boxleitnerb
Enthusiast
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1536 ist aber 3x soviel wie ne GTX580 hat, nicht nur doppelt. Zusätzlich wäre der Takt höher. Da kommt man auf gut doppelte Rechenleistung.
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Eine Theorie bzgl. des PhysX-Krams:
PhysX 3 mit vollem Multicore-Support, perfekt optimiert auf aktuelle CPUs.
All diese Optimierungen aktiv, wenn eine Kepler/Nvidia-GPU im System steckt, sonst aus?
Denkbar? Ich würde es Nvidia zutrauen.
GK104 und GK110 Abgesehen davon, könnte es genauso gut 384 Bit bei 3 GiB sein beim GK110. Die riesige Bandbreite wird ja sowieso nicht ausgereizt
Wie kommst du darauf? Wenn der Hotclock wegfällt, könnten sie die Cuda-Cores selbst evtl. stark verändert haben.
Wenn das Ding so wie Fermi performen würde, wäre schon GK104 ohne Bandbreitenlimitierung mindestens 50% vor der GTX580. Das wäre...schnell
1536 ist aber 3x soviel wie ne GTX580 hat, nicht nur doppelt. Zusätzlich wäre der Takt höher. Da kommt man auf gut doppelte Rechenleistung.
1536 ist aber 3x soviel wie ne GTX580 hat, nicht nur doppelt. Zusätzlich wäre der Takt höher. Da kommt man auf gut doppelte Rechenleistung.
wo werden den 1536 Cores beworben, wenn der GK110 aka 680 nur 1024 haben soll
ich bleibe dabei
GTX 680 hat gemäß der Vergangenheit ne Shaderverdopplung, also 1024, ohne große Umbauten im Bezug auf 1D/Variable Arithmetik
wenn der Hotclock wegkommt, dann sind die 1024 soviel wie ne 580 512 @ 1500, dann hat sie vielleicht 10-20% gegenüber der 580
bleibt der Hotclock klassisch, wie bisher auch, wird die 680 eine 590/Mars2 wegpacken und hat dann zirka 70-80% gegenüber der 580. Gegenüber der 7970 wärens dann die gedachten 30-40%
und warum sollte man den hotclock dann weglassen, und einfach leistung verschenken?
Oder die ALUs so erweitern dass SP FLOPS == DP FLOPS. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Würde aber für einen 512Bit Interface sprechenBedenke aber die Ansage, das sich die DP Performance pro Watt verdreifachen soll. Das heist, bleibt es bei 1024 ALUs ohne HotClocks, müsste man die Stromaufnahme dritteln um diese Aussage zu erreichen
Oder die ALUs so erweitern dass SP FLOPS == DP FLOPS. Ob das Sinn macht, ist eine andere Frage. Würde aber für einen 512Bit Interface sprechen
Ist das verbauen eines 512Bit SI + 16 Speicherchips nicht mit deutlichem Mehraufwand / Kosten zu realisieren als nen 384Bit + 12 Chips mit deutlich höherem Speichertakt?! In meinen Augen macht es wenig Sinn auf 512 SI zu setzten, wenn man das 384 SI noch nicht ausgefahren hat. Dies wurde bei der GTX 580 noch nicht ansatzweise getan wie es ja bereits die HD7970 zeigt. Das breitere SI nimmt sicherlich auch einwenig DIE Fläche in Anspruch, welche dann für Cuda Kerne fehlt?!
have increased due to higher final core clocks. So if you ask whether the mainstream Kepler powerful than HD 7970, so you should know that ... be surprised However, I already told you several times ...
Ich dachte schon an dedizierte DP Einheiten. Sicher ist das für den Gaming-Markt albern. Vielleicht wird das der große Unterschied zwischen den Performance- und den High-End-Karten? Also GK104 mit SP-Units und GK110 mit DP-Units. Da würde dann auch die Gerüchte der Speicherinterfaces passen, also GK104 = 256Bit und GK110 = 512Bit. Würde aber auch irgendwie bedeuten, dass sich der Große vom Kleinen in Spieleperformance nur schwer absetzen können wird.Das wären dann aber keine 1D ALUs mehr... Oder man baut dedizierte "DP Einheiten" auf das Teil. Würde aber schnittige 50% Performace im Gamingsektor liegen lassen...
Das hängt sehr vom jeweiligen "Problem" ab. Manche Berechnungen werden wenig Speicher brauchen, andere viel. Und wenn man weniger Speicher hat als man braucht muss man entweder Einschnitte an z.B. Genauigkeit machen (z.B. Ablegen von Zwischenergebnissen in single precision statt double precision), oder halt im normalen RAM "auslagern" und dann über den vergleichsweise langsamen PICe-Bus hin-und herschicken.Da ich mich mit den Anwendungsbereichen von Quadros und Teslas nicht auskenne, frage ich einfach mal dumm: Würden die zusätzlichen 2GB Speicher zu einer deutlichen Leistungsteigerung führen gegenüber bisherigen 6GB Modellen bei gleicher GPU Leistung?
Ich dachte schon an dedizierte DP Einheiten. Sicher ist das für den Gaming-Markt albern. Vielleicht wird das der große Unterschied zwischen den Performance- und den High-End-Karten? Also GK104 mit SP-Units und GK110 mit DP-Units. Da würde dann auch die Gerüchte der Speicherinterfaces passen, also GK104 = 256Bit und GK110 = 512Bit. Würde aber auch irgendwie bedeuten, dass sich der Große vom Kleinen in Spieleperformance nur schwer absetzen können wird
Das hängt sehr vom jeweiligen "Problem" ab. Manche Berechnungen werden wenig Speicher brauchen, andere viel. Und wenn man weniger Speicher hat als man braucht muss man entweder Einschnitte an z.B. Genauigkeit machen (z.B. Ablegen von Zwischenergebnissen in single precision statt double precision), oder halt im normalen RAM "auslagern" und dann über den vergleichsweise langsamen PICe-Bus hin-und herschicken.
... Samsung's advance process technologies provide memory densities ranging from 1 Gb to 2 Gb which help build a wide spectrum of buffer solutions ranging from 256 MB to 8 GB on the Graphics card. ...
Ich habe da mal einen weiteren "Hinweis" auf das 512Bit SI von Kepler gefunden Obwohl es dann eher "from 1 Gb to 4 Gb" heißen sollte?!
Samsung Green Memory - Products - Key Features of Green GDDR5
...oder gibts bereits 8GB (Profi-)Grafikkarten?!
dann wären es 256bit SI mit max 2GB Ram bei Entrance/Midrange und 512Bit SI bei ProfiKarten mit 8GB Ram. Die GTX680 dann mit 2GB und als Ausbaustufe 4GB.
Würde bedeuten, dass Enthusiasten fürs SLI wieder länger warten müssen
Wie lange dauerte es beim letzten mal? 3 Monate ?!
Ich weiß das “b“ nicht gleich “B“ ist. Aber für eine 8GB bestückte Grafikkarte bräuchte man wohl 16x 4Gb Chips und nicht 2Gb, oder liege ich da etwa falsch?! Deswegen schrieb ich das es wohl eher “from 1Gb to 4Gb“ (Speicherchips) heißen sollte auf der Samsung Homepage.kleines "b" ungleich großes "B"
Aber ne, ich glaube aktuell gibt es keine 8GB Karten. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es nicht eine Dual GPU Tesla/Quadro bzw. FirePro/FireStream gibt. Müsste man mal nachschauen.