Dumm nur das die 4GB nun wirklich keiner braucht, man bekommt heute nicht einmal 2 oder 3GB ausgelastet.
Ich wiederhole mich ungerne aber:
Damals sagte man mir: 1GB wird reichen, wirst du nie auslasten. Also GTX 285 1GB gekauft. Zu der Zeit kam auh GTA4 -> bumm 1GB Speicher wieder zu wenig für hohe Sichtweite.
Heute: Skyrim mit HD Texturen, 1GB permanent voll. für 1 1/2 Wochen die HD 7970 da gehabt. Neue HD Texturen für Skyrim geladen und siehe da, vRAM mit 2,2GB ausgelastet.
Nachdem ich wieder auf die GTX 285 gewechselt habe, musste ich die Texturen wieder durch kleinere ersetzen, da es mit meiner 1GB Karte nicht wirklich lief.
Es gibt zwar viele Konsolenports, aber auf dem PC geht der Trend zu höher aufgelösten Texturen bei gleicher Engine. Das ist bei nahezu jedem Konsolenport so gewesen und auch relativ einfach umsetzbar für den Hersteller.
Wirklich nice wäre es, wenn Nvidia eine 2GB und eine 4GB Version parallel rausbringt, dann kann jeder selber entscheiden. Wird aber nicht passieren, wenn, dann kommen die Karten monatelang versetzt.
Fakt ist: es gibt die ersten Spiele, die 2GB ausreizen, die Masse macht es noch nicht, aber die Masse an Spielern (und hier meine ich nur die Kunden der Highendkarten, Performance lasse ich mal aussen vor, auch wenn es noch viel mehr sind.) kauft sich auch nicht jährlich eine neue Karte.