nVidia GK100/Geforce 6xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hehe, weiß nicht wer noch alles da ist

geht von 11-16 Uhr, inkl Catering und etwas Gespräche/Show of Force

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich redete in dem Fall auch von potenten SLI Systemen und DS

Und ja 1,5GB bekomme ich spielend voll,nur wo ist die Grenze bei heutigen Konsolenports?

Das kannst weder du mit der 1,28GB Karte ergründen noch ich mit den 1,5GB

PCGHW hat dahingehend glaub ich einen Test gefahren mit den 3GB Modellen im SLI Setup,mit dem Fazit das diese 3GB nur in seltenen Fällen wirklich greifen

Also muss das gute Mittelmaß irgendwo zwischen 1,5 und 3GB liegen

Ich untermauere die Aussage mal mit diesem Link.

so ich bin einer der 5 die nächsten Freitag in München bei NVidia sind

mal sehen was die so wissen oder nicht wissen und was sie sagen dürfen ;)

ich geb mein bestes :d

ne, gib ALLES :d

heißt das jetzt 10. oder 17. ?? ... na da bin ich aber neidisch :)

Wenn nVidia nun endlich mit der heiß erwarteten

GeForce GTX 680 2GB

raus kommt, antwortet AMD mit der bisher selektierten Full-Tahiti GPU (2304 Shader @ 1100 / 1500MHz Speicher) in Form der

Radeon HD 7980 XTX 3GB

sodass nVidia nun zu alter Form aufläuft und kein Auge trocken bleibt bei dem Anblick der

GeForce GTX 685 Ultra 4GB

und den GK100 ans Limit treibt und in allen Disziplinen neue Höchstwerte sein eigen nennt: Leistung, Stromverbrauch, Lautstärke, Preis etc

...spekulier ich jetzt mal ins Blaue :fresse: "Könnte" so ablaufen, "muss" aber nich :fresse2:

Dumm nur das die 4GB nun wirklich keiner braucht, man bekommt heute nicht einmal 2 oder 3GB ausgelastet.

Dumm nur das die 4GB nun wirklich keiner braucht, man bekommt heute nicht einmal 2 oder 3GB ausgelastet.
...das ist wie mit nem Gummi: "Besser man hat ihn und braucht ihn nicht als man braucht ihn und hat ihn nicht" ...oder so ähnlich :fresse:

Ich wiederhole mich ungerne aber:
Damals sagte man mir: 1GB wird reichen, wirst du nie auslasten. Also GTX 285 1GB gekauft. Zu der Zeit kam auh GTA4 -> bumm 1GB Speicher wieder zu wenig für hohe Sichtweite.
Heute: Skyrim mit HD Texturen, 1GB permanent voll. für 1 1/2 Wochen die HD 7970 da gehabt. Neue HD Texturen für Skyrim geladen und siehe da, vRAM mit 2,2GB ausgelastet.
Nachdem ich wieder auf die GTX 285 gewechselt habe, musste ich die Texturen wieder durch kleinere ersetzen, da es mit meiner 1GB Karte nicht wirklich lief.

Es gibt zwar viele Konsolenports, aber auf dem PC geht der Trend zu höher aufgelösten Texturen bei gleicher Engine. Das ist bei nahezu jedem Konsolenport so gewesen und auch relativ einfach umsetzbar für den Hersteller.

Wirklich nice wäre es, wenn Nvidia eine 2GB und eine 4GB Version parallel rausbringt, dann kann jeder selber entscheiden. Wird aber nicht passieren, wenn, dann kommen die Karten monatelang versetzt.

Fakt ist: es gibt die ersten Spiele, die 2GB ausreizen, die Masse macht es noch nicht, aber die Masse an Spielern (und hier meine ich nur die Kunden der Highendkarten, Performance lasse ich mal aussen vor, auch wenn es noch viel mehr sind.) kauft sich auch nicht jährlich eine neue Karte.

für 1 1/2 Wochen die HD 7970 da gehabt. Neue HD Texturen für Skyrim geladen und siehe da, vRAM mit 2,2GB ausgelastet

Fakt ist: es gibt die ersten Spiele, die 2GB ausreizen, .

Das kannst du so nicht direkt gegenüberstellen,weil das Management (Ein und Auslagern) bei Nvidia anderst ist

Sprich weil eine 7970 den Vram mit 2,2GB volllpackt muss das im Umkehrschluss nicht zwingend auch bei den Geforce Karten gelten

Also Fakt ist, ne 680 sollte 3-4gb haben. Mit 2gb ist man im regulären Betrieb auf der sicheren Seite, für Enthusiasten und jahrelangen Besitz, reicht das nicht!

Und am Freitag wird Nvidia garantiert nichts verraten. Das wäre ja ein Geschenk Gottes, wenn die plötzlich für en paar Hanseln am Freitag dicke Spezifikationen ans Tageslicht kloppen würden.

scully1234 schrieb:
Das kannst du so nicht direkt gegenüberstellen,weil das Management (Ein und Auslagern) bei Nvidia anderst ist

PCGH hat bei Fermi Release mal in nem Artikel geschrieben, dass sich das DMA(Speicherverwaltung) von Fermi und Cypress in der Effizienz nicht unterscheidet.
Es gibt dazu bei den 1GB Modellen von AMD und Nvidia nicht wirklich Tendezen für den einen oder anderen, wenn man mal die Benches mit 2560x1600 oder HD durchblättert.

Ach der kommt mit 4x GK110 vom Gewinnspiel nach Hause :d
Was ist das überhaupt für eine Veranstaltung?

3GB würden ja auch reichen, aber beim neuen SI werden es somit 2 oder 4GB, wobei 2GB dann wieder zu wenig sind für SLI und entsprechende Ansprüche. Siehe Diskussion der letzten Seiten ;)

Ich denke aber auch, dass mit den 4GB erstmal Ruhe eintreten wird. Ja, der mag vielleicht auch mehr Abwärme geben, aber stört die wirklich mit Wakü .. nicht wirklich

@ Naennon ... 17. :)
Ich hoffe du gibst direkt nen Statement wenn du wieder da bist. Vielleicht gibt´s ja schon ein paar Infos bis dahin.

GTA4 ist das schlechteste Beispiel was du bringen konntest da stimmt Optik und Performance überhaupt nicht (schlechtester Konsolenport ever), Skyrim braucht im Auslieferungszustand auch keine 2GB (Skyrim mit HD Texturen Pix bitte die 2,2GB VRAM auslasten will ich sehen).

3GB würden ja auch reichen, aber beim neuen SI werden es somit 2 oder 4GB, wobei 2GB dann wieder zu wenig sind für SLI und entsprechende Ansprüche. Siehe Diskussion der letzten Seiten ;)

edit:
Natürlich sind 2GB für die kommende nV HighEnd Karte zu wenig, da AMD/ATi mit 3GB ordentlich vorgelegt hat bestreitet auch keiner, 3GB wären OK aber 4GB wiederum der absolute Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Naennon, bring mir bitte 1x Kepler Vollausbau mit :wink: :fresse:

GTA4 ist das schlechteste Beispiel was du bringen konntest da stimmt Optik und Performance überhaupt nicht (schlechtester Konsolenport ever), Skyrim braucht im Auslieferungszustand auch keine 2GB (Skyrim mit HD Texturen Pix bitte die 2,2GB VRAM auslasten will ich sehen).

Ich war schon bei 3GB, ohne HD-Texturen...gibt in HisN's VRAM Thread ein Pic von mir. Belegung an sich sagt aber gar nix aus. Das kann man nicht quantitativ beurteilen - es kommt drauf an, ab wo es ruckelt bzw. einbricht.

Ich war schon bei 3GB, ohne HD-Texturen...gibt in HisN's VRAM Thread ein Pic von mir. Belegung an sich sagt aber gar nix aus. Das kann man nicht quantitativ beurteilen - es kommt drauf an, ab wo es ruckelt bzw. einbricht.

Diese Grenze wird sich wohl mit PCIe 3.0 Bandbreite/Motherboards noch ein Stück weiter verschieben

Wäre mal ein interessanter Test wievel Bandbreite für wieviel Vram bei Spiel X:d

Zuletzt bearbeitet:
Das GTA4 sich das an VRAM nimmt was da ist ist dir klar, oder? Ich kann es nur wiederholen GTA4 ist das schlechteste Beispiel für VRAM Verbrauch in Spielen. Das fett markierte ist genau das auf was ich hinaus will.

Sprich weil eine 7970 den Vram mit 2,2GB volllpackt muss das im Umkehrschluss nicht zwingend auch bei den Geforce Karten gelten

Leider hast du die Hauptnachricht meines Posts nicht gelesen.
Also nochmal:
Damals hieß es, 1GB reicht aus. Es dauerte nicht lange und 1GB waren am Ende.
Heute heißt es, 2GB reichen aus. Es ... Setze den Satz im logischen Schluss fort.

Leider hast du die Hauptnachricht meines Posts nicht gelesen.
Also nochmal:
Damals hieß es, 1GB reicht aus. Es dauerte nicht lange und 1GB waren am Ende.
Heute heißt es, 2GB reichen aus. Es ... Setze den Satz im logischen Schluss fort.

Damals gab es auch noch einen tendenziellen Aufwärtstrend bei den Konsolenderivaten bzw der Grafikqualität deren Games,der ist zu heutigen Zeiten einfach nicht mehr vorhanden

Auch wenn man mit Texturmods,noch den einen oder andere Speicherbaustein vollpumpt bei der PC Gamerkarte,zeichnet sich hier ebenso eine Stagnation ab.

Wir PC Gamer hängen ob uns das gefällt oder nicht,an der Zitze der Konsolenperformance,und solange sich da nix mehr bewegt,passiert da auch beim PC recht wenig

Zuletzt bearbeitet:
ja, leider ist das so. Wenn ich dann den Mist mit der neuen Xbox lese wird mir schlecht. Dennoch ist es nicht verkehrt auf die 4GB zu setzen. Da wird dann sicherlich auch erstmal Pause sein.

Ich würde mal sagen ob die GTX 680 mit 3GB (384Bit SI) oder 4GB (512Bit SI) erscheint ist "Jacke wie Hose" ^^

Die 1GB mehr oder weniger kommts doch nicht drauf an, die nimmt man halt mit ... die Hauptsache ist, die Karte erscheint (lieber früher als später) endlich!

Ich würde mal sagen ob die GTX 680 mit 3GB (384Bit SI) oder 4GB (512Bit SI) erscheint ist "Jacke wie Hose" ^^

Die 1GB mehr oder weniger kommts doch nicht drauf an, die nimmt man halt mit ... die Hauptsache ist, die Karte erscheint (lieber früher als später) endlich!

Hier gehts aber eher um 2GB oder 4GB und nicht um 3GB.
Und das sind schon satte 100% mehr (oder 50% weniger).

1,75Gb für ne 670er Karte die schneller als die HD7970 performen soll, sind einfach zu mager.
Das wären immernoch weniger V-ram als die damlige HD6970 und die war ausreichend ausgestattet.

Hier gehts aber eher um 2GB oder 4GB und nicht um 3GB.
Und das sind schon satte 100% mehr (oder 50% weniger).
Gilt das 512er SI als gesichert? Oder ist das bisher nichts als Gerüchte / Wunschdenken? Und selbst 2GB wären meiner Meinung nach okay, zugegeben etwas wenig im vergleich zu AMD, aber für die "Masse" an High-End Nutzer - für welche die Grafikkarte entwickelt wird - sicherlich völlig ausreichend ist. Für die ganzen Multimonitor bzw DS und SSAA Nutzer gibts dann halt sicher entsprechende 4GB Modelle.

Auserdem war meine Aussage eher an diesen Text angelehnt. Sorry das ich nicht automatisch immer alles zitiere...

Natürlich sind 2GB für die kommende nV HighEnd Karte zu wenig, da AMD/ATi mit 3GB ordentlich vorgelegt hat bestreitet auch keiner, 3GB wären OK aber 4GB wiederum der absolute Overkill.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh