nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn von anderer Seite her Druck kommt,würde da wohl der GK110 als Konter herhalten müssen

Aber bei der aktuellen Lage wird dieser "GPGPU Chip" wohl erstmal vornehmlich Cray u Co versorgen u den GeForce Sektor so schnell wohl nicht streifen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Sully1234,

Das befürchte ich leider auch - GPGPU interessiert mich soviel wie gar nicht - werde trotzdem versuchen "Standhaft" zu bleiben. Die Idee von NV war schon einmal gut - allen unnötigen "Schrott" zu entfernen und sich auf die "Spieletauglichkeit/ Stromverbrauch etc. " zu beschränken. Habe mir das eigentlich schon bei der 580GTX erhofft. Als "Early Adaptor" ist man leider immer verarscht - will ich diese Mal zum ersten Mal in meinem Leben vermeiden.

l. G.
 
Zuletzt bearbeitet:
man hat ja auch nichts mehr von gehört, nachdem alle mit der 680 beschäftigt sind und erstmal mit der 690 besänftigt werden sollen. Aber das war ja schon fast vor Release bekannt dass das so kommen soll.
Wenn´s August nichts wird spätestens wenn AMD was neues wirft. Da bin ich mir immo aber auch nicht soo sicher. Vielleicht gönnen die sich beide mal ne Genesungspause. Ich persönlich empfinde den Markt immo recht ausgeglichen. Die fakten kenne ich jedoch nicht genau. Eng ist es aber sicherlich.

Da ich kein HWBOT Mensch bin juckt mich der Krempel drum herum nicht ganz so...ich bin sehr zufrieden mit meinen Karten. Ich bin nicht sicher ob ich unbedingt den bigK haben muß.
Klar wenn da *geil* *haben will faktor* *hat ja schon was* uswusw
einen merklichen Nutzenvorteil werde ich sicher nicht haben, es sei ich hau mir noch 2 TFTs dazu...DANN *tiefeinatmet*..muß ich haben :fresse:
 
Grinsemann schrieb:
;nicht sicher ob ich unbedingt den bigK haben muß.
Klar wenn da *geil* *haben will faktor* *hat ja schon was* uswusw
einen merklichen Nutzenvorteil werde ich sicher nicht haben, es sei ich hau mir noch 2 TFTs dazu...DANN *tiefeinatmet*..muß ich haben :fresse:

Und da liegt doch schon wieder der Hund begraben:d

Und der zweite Gedanke wie bring ich's dem "häuslichen femininen Schatzmeister"bei,der solche Investitionen mal gerne kritisch beäugt,das diese Anschaffung überlebensnotwendig war
 
Zuletzt bearbeitet:
:bigok:
wir haben eben alle die gleichen Leiden :d

HW, Frauen und deren Verhalten :haha:
jaja, recht haste...

Überlebensnotwendig sind 3x bigK genauso wie die anderen beiden TFTs. Erst das Zusammenspiel macht Sinn. Das muß man aber erstmal der Frau beibringen. Da bringt 5min geschmuse nichts, das bedarf von jetzt bis bigK harte Arbeit die darauf vorzubereiten :d .... und dann kommt der Knaller...bigK erscheint erstmal mit nur 2GB. Dann schmeiß ich mich weg :fresse2:
 
naja hab mir die 690 gespart, lasse meine 680 drin bis zum nächsten Singlechip, allerdings muss man ja was anderes kaufen, also seit gestern ne neue DSLR :d das fand sie nicht sooo schlimm, kann man ja Bilder mit machen! - man muss den Schatzmeister nur austricksen :d
 
ne gute Idee für 2 weitere TFTs die Frau zu überzeugen? :d
 
die hat ihren eigenen ..powered by 2D Games und facebook... ich denke eher nicht :d
 
Hallo,

so da bin ich mal wieder, auch wenn ich Momentan nicht mehr 100% up to date bin, verfolge ich das Geschehen rund um die neuen Karten doch immer noch ein wenig.
Bezüglich des GK110 habe ich auf vr-zone.com einen Artikel gefunden.
Diese besagt, dass der Chip in 3 Tagen das Licht der Welt erblicken wird, jedoch nur als GPGPU Karte, nicht als Consumer Karte.

"The high-end silicon is supposed to debut really soon, on a HPC event on May 10th".
"GK110 will debut in just three days, but this is the part that targets the HPC i.e. GPGPU community."

Hier noch der Link zum Artikel:
How the GeForce GTX 690 is a Prime Example of NVIDIA Reshaped? by VR-Zone.com
 
Mal nen anderen Gedankengang zum nächsten Geforce Chip

Was wenn der GK110 wirklich ein reiner GPGPU Chip bliebe,aufgrund seines internen Aufbaus wären die Shader ja nun sowieso nicht so fürs Gaming prädestiniert

Nvidia statt dessen die Highendfläche des neuen "Geforce"Dies ~550mm equivalent zum GK110 dazu nutzen würde den GK104 darin zu verdoppeln in den Ausführungseinheiten mit aufgebortem SI und der Codename letztendlich dann doch GK100 wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn er aber nicht für´s Gaming prädestiniert ist, dann ist er für "UNS" eher uninteressant. Wenn 20% mehr bei rum kommen vs GTX680...hmm
anstatt 65 haste dann 78fps average. Da die 680 schon ne sehr anständige Verlaufskurve zaubert wäre das gemosere auf höchstem Niveau. Die 4GB bringen auch nur Enthusiasten oder Surroundgamer nen Vorteil. Das kann man aber auch bei GK104 schon haben.
Die Arbeiten die man mit der Karte dann bewältigen kann befinden sich sicherlich nicht auf nem Gamingsys.
 
wenn er aber nicht für´s Gaming prädestiniert ist, dann ist er für "UNS" eher uninteressant. Wenn 20% mehr bei rum kommen vs GTX680...hmm
.

Ich meinte damit nur das ein GPGPU entschlackter GK104 besser für den Geforce Bereich passt wie ein stark modifizierter GK110 der für doppelte Genauigkeit gebaut wird,und somit Rechenpotential für simple Aufgaben "einbüßt"

Idealerweiße und konsequenter wäre es für den Geforce,wenn er auf einen 550mm Chip auf GK104 Verdopplung zurückgreifen könnte,der würde alles wegputzen mit nahezu ~80% Steigerung zu jetzt,mehr noch wie ein GK110

Fraglich bleibt dabei allerdings die Wirtschaftlichkeit für Nvidia
 
Zuletzt bearbeitet:
doppelte GK104 Leistung? ... wo wollen die die Leistung denn her nehmen? Dafür gibt´s die 690 und der GK110 wird auf dem Level einer Classified liegen bzw. minimal mehr. Dafür kannste aber ALLES damit machen.
Zocken, Benchen, angucken ... :d
Ich verstehe dich schon, ist nur leider sehr fiktiv.
 
doppelte GK104 Leistung? ... wo wollen die die Leistung denn her nehmen? .

Na wenn sie eine Dualkarte bauen können die ins Limit von 300Watt passt,dann doch ebenso einen 550mm Chip der ~die doppelte Anzahl an Transistoren wie jetzt besitzt:)

Ich glaub das die Spezis darüber auch schon nachgedacht haben,um der 8er Radeon nen würdigen Gegner zu präsentieren auf Singlechipbasis
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, was wäre denn, wenn man GK104 ein 512bit Speicherinterface bietet? Wie viel % schneller wäre das denn ungefährt?

Und ne verdopplung von GK104 MIT 512bit, wäre wohl echt krank... Hoffe doch sehr das so etwas kommt:fresse::eek:
 
Kann durchaus sein das sowas kommt, ich traue es NV durchaus zu :d
Und wenn dann möchte ich sowas aber wieder im SLI ;)
 
Sollte heute nicht gerüchteweise die NDA der 670 fallen? Ich warte jetzt schon sooo lange und möchte endlich mal mehr Informationen, aber bisher finde ich nichts Neues im Netzt. :heul:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh