nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Hmm, das wäre schon sehr extrem...

Naja, abwarten. Schau 'mer mal. :)

Nö das ist das was zu erwarten ist

Extrem u falsch war eher der 7000er 3DMark

---------- Post added at 12:38 ---------- Previous post was at 12:31 ----------

Wenn man doch endlich mal paar Screens von Titan sehen könnte...
Wie sie nun wirklich wird.

Das PCB gibts doch schon zu sehen u von der Kühllösung wurde Tesla auch schon gezeigt:)

1.jpg002680554.jpg
 
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Nun ja schauen wir mal vielleicht hat sich NV einen schönen Mantel für den Titan ausgedacht.
Die 690 sah ja auch top aus was Titanfarbenes wäre cool.
 
:)Yes.
Meine Frau hat mir gerade die Freigabe für 2 Titanen erteilt:asthanos:

Musste aber Hart handeln 2 Jahre keine neuen Grafikkarten mehr.:)
Küschen hier küschen da alles gut das beruhigt.

Die vergisst das eh in einem Jahr:fresse:
 
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Derzeitige Schätzung 60% über der 680er~85% der 690er(bei guter Skallierung der Dualkarte)

Falls der Chip sich noch takten lässt hast du Crossfire Performance mit nem Singelcorechip

Die 690 hat aber doch nicht die Leistung von zwei 680ern oder zwei 7970ern.
 
ja die GTX 690 ist schon ein sehr edles stück hardware, optisch einfach richtig gut gelungen.
Wenn Titan in die richtung ginge hätte ich nix dagegen
 
@Bluber
Da rum geht es auch nicht wen man bedenkt das eine Karte die Leistung der GT690 erreicht als Single natürlich mit OC hat man Power satt mit den Vorteilen einer Single GPU.
 
Die 690 hat aber doch nicht die Leistung von zwei 680ern oder zwei 7970ern.

Test: Nvidia GeForce GTX 690 (Seite 4) - ComputerBase

.

---------- Post added at 13:11 ---------- Previous post was at 13:06 ----------

@Bluber
Da rum geht es auch nicht wen man bedenkt das eine Karte die Leistung der GT690 erreicht als Single natürlich mit OC hat man Power satt mit den Vorteilen einer Single GPU.

Jupp:)
 
Gothic 3 ist aber auch nen schlechtes Beispiel. Hier harkts nämlich auch etwas bei der Programmierung.
mit den Community Patches läuft es sehr rund.
Und es ist wohl aktuell noch mit Abstand! das größte Open World Game, was es gibt. Nix Ladescreens und Co. ala Skyrim wenn du ein Haus betrittst, oder verlässt. Nix Ladescreens wenn du von der Winterlandschaft über das Grünland bis in die Wüste und zurück läufst. Alles eine einzige extrem riesige Welt. Selbst wenn du durchgängig rennst, dürftest du für den Weg von ganz im Norden bis ganz in den Süden wohl mehr als ne Stunde laufzeit benötigen.
Die Texturen, die man da nutzt, fordern ihren Tribut und die Masse in Summe ebenso. Man bedenke, das ist von 2006 ;) Für das Alter sehen sogar die Texturen sehr gut aus...
Ohne Downsampling läufts mit ~2GB schon sehr ordentlich.

Mit 6GB wird Gothic 3 auf Titan aber definitiv rocken... Da leg ich meine Hand ins Feuer für ;)

Naja, schaut man sich die neue PCGH an gibts bei Stock games @4K von 6 getesteten Titeln mit verschiedenen AA-Modi gerade mal einen (Crysis Warhead) bei dem sich eine 680 mit 4GB von der 2GB absetzen kann und das nicht bei spielbaren Frameraten.

Das ist eben zur Zeit noch das Problem, an dem Punkt wo der VRam voll läuft reicht die GPU-Power eh nicht um auch mit mehr VRam noch irgendwas zu reißen.

Wie schon x mal angesprochen, VRAM Vergleichstests macht man nicht anhand weniger Sekunden kurzen Benchdemos. Der VRAM Vorteil spielt sich nach mehreren 10 Minuten oder gar Stunden dann richtig aus. Oder eben, wenn man mit den BQ Settings weiter raus will, HighRes Texturen nutzt usw.
 
:)Yes.
Meine Frau hat mir gerade die Freigabe für 2 Titanen erteilt:asthanos:

Musste aber Hart handeln 2 Jahre keine neuen Grafikkarten mehr.:)
Küschen hier küschen da alles gut das beruhigt.

Die vergisst das eh in einem Jahr:fresse:

haha das kenne ich :d
dann geht man mal essen, kauft was für sie/Kind und dann darf man wieder aus den Vollen schöpfen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich kauf mir was ich will, sie hat da garnix zu melden, verdiene ja schlieslich das viele geld alleine^^
 

Öhm die 690 ist bei FullHD und 4 AA nur 50% schneller als ne 680????? Wie soll dann der Titan 50% schneller als ne 680 werden? Oh mein Gott, dann kriegen wir tatsächlich ne Karte, die 30-40% schneller als ne 680 ist aber 800€ kostet? Lächerlich, dann muss man doch überlegen das Teil zu kaufen! Das wäre ja ne Frechheit!

Hab mit locker 50% mehr Leistung als bei der 680 gerechnet :rolleyes:

Edit: Mhh ganz so schlimm ist es doch net. Gibt auch Spiele, in denen die 690 70-100% grob schneller als ne 680 ist. Kommt drauf an, geht ja noch. Ich versuch mal weiterhin heiß auf den Titan zu sein ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Öhm die 690 ist bei FullHD und 4 AA nur 50% schneller als ne 680????? Wie soll dann der Titan 50% schneller als ne 680 werden? Oh mein Gott, dann kriegen wir tatsächlich ne Karte, die 30-40% schneller als ne 680 ist aber 800€ kostet? Lächerlich, dann muss man doch überlegen das Teil zu kaufen! Das wäre ja ne Frechheit!

Hab mit locker 50% mehr Leistung als bei der 680 gerechnet :rolleyes:

CPU Limit und niedrige GPU Auslastung... Aber das ist nicht erst seit heute so.
Schau auf das Releasereview der HD5970 im Vergleich zu ner HD5870. Oder zu ner GTX 590 im Vergleich zu ner GTX 275/285 usw.
MGPU geht sich erst dann aus, wenn die Leistung auch entsprechend abgefragt wird. SLI Skaliert für Gewöhnlich ca. 80-90%. Wenn die Settings im absoluten GPU Limit sind, auch mal gegen 95%+...

Wenn natürlich nicht nur die GPU(s) alleine Einfluss auf die Leistungsfähigkeit haben, dann verpufft die Mehrleistung natürlich zum Teil.

Daher auch meine Prognose mit vllt 30-40%+ in FullHD + 4xMSAA für GK110 aka Geforce Titan.

Ich versuch mal weiterhin heiß auf den Titan zu sein ^^

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch keine Karte für 1080p @ 60hz. Oftmals die Fragen was Downsampling ist usw weiß man schon im Vorfeld das die Person sicherlich kein potentieller Käufer für die Karte sein wird. Explizit bei dem Preis.
@ Supermax
deine GTX570 reicht dir noch ne Weile.

@scully
wann bist du fertig mit deinem Projekt ?
Kannst dann ja mal ein Video uppen :) Dirt & co macht da sicherlich laune :p
 
Ja stimmt schon, ist ne Frage der Auslastung. Wenn ne 680 schon 100Fps bei irgendnem Spiel hat, dann muss die 690 noch lange nicht auf 180-200 kommen, sondern könnte bei 110-130 nur liegen. Das sind dann die Beispiele, wo ein Titan eh nichts bringt (gegenüber der 680 z.B.) und man auch nur von wenigen Prozent Mehrleistung sprechen kann.

Aber WENN die 690 mit 80-100% skaliert, dann hat der Titan gefälligst auch die 70-80 prozentige Leistung der 690 zu erreichen :)

Denn nur dann lohnen sich 800€. Wenn ich jetzt einige Beispiele sehe, wo der Titan 30-40% über der 680 liegt und die 690 80-100% über der 680, dann ist der Preis Wucher (Paragraph 138 BGB :d). Was soll dann ne 780GTX leisten? Die ist dann entweder 10-20% schneller, als ne 680 (lächerlich) oder zerstückelt den Titan. Das würde alles nicht wirklich passen!

Das Teil ist verdammt teuer und soll quasi ein Prestigeobjekt werden. Also will ich Leistung oberhalb der Schmerzgrenze sehen :mad:

@Grinse: Ich hab ne 5870. Die ist bei jeglichen aktuellen Spielen mit 4AA überfordert und mit jeglichen SSAO Sachen (usw.) sowieso!
 
Zuletzt bearbeitet:
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Mir wäre einfach nur Wichtig, alles in 2560 * 1440 flüssig über min 60 fps, ohne Mikro Ruckler zu spielen.
Dann vielleicht hier und da ne Enb.
Und zu guter letzt....
Ne Grafikkarte, die nicht nach nem Jahr schon Alt ist
Dafür wäre mir ein hoher Preis angemessen.
Aber hey...
Wunschvorstellung :-P
 
:fresse: warum bist du von ner 570 überhaupt umgestiegen :lol:

ach..noch was zu Treibergehumpel seitens AMD
Also mit Win 8 und AMD Downsampling GUI 6 Funktioniert keine DS mehr wer auf DS wert liegt sollte kein Win8 installieren.
 
@ZuDumm: Ich könnte fast wetten, das jegliche Spiele bei ner 2000er Auflösung mit regulärem 4AA nicht über die 60FPS gehen. Was sind das eigentlich immer für Wunschvorstellungen? Und SGSSAA ja is klar....das geht bei modernen Spielen nur mit Sli/Cf oder 3 Karten!

@Grinse: Ich hatte nie ne 570...
 
Aber WENN die 690 mit 80-100% skaliert, dann hat der Titan gefälligst auch die 70-80 prozentige Leistung der 690 zu erreichen :)

nicht zwingend...
GK110 hat im Vollausbau schlicht nicht in allen Belangen 70-80% mehr theoretische Leistung als GK104. Dazu nen niedrigeren Takt.
Beispielsweise Metro. GK104 ist in normalen Settings recht stark Bandbreitenlimitiert. Die 690er bringt aber durch AFR auch das Potential des doppelten Speicherinterfaces voll auf den Schirm und skaliert somit dank SLI fast 1:1 mit dem Ausbau.
GK110 hat "nur" 50% mehr Speicherinterface. Ggf. noch was weniger VRAM Takt, also wenn nur 50% mehr Bandbreite. Dazu kommt die Pixelfüllrate von grob 20,5%+ bei geschätzten 850MHz im Vergleich zur GK104. Auch hier hätte die 690er schlicht durch SLI/AFR doppelte Pixelfüllrate, wo die GK110 nur um 20,5% zulegt.

Das Teil wird viel eher interessant in Settings, wo die GK104 nicht mehr mithalten kann, weil ihr weis der Teufel was ausgeht... Denn dort könnte GK110 deutlich davon ziehen.
 
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Man darf doch träumen :-(
Das es nicht so kommt, ist mir schon klar. Alleine vom Gewinn für Nvidia ist es doch unsinnig.
Warum eine Karte machen, die alles in den Schatten stellt, wenn man immer nur ein deut Mehrleistung sich teuer bezahlen lassen kann.
Vorallem, wenn man doch so auf Jahre hinweg, immer Leute hat, die eine kleine Mehrleistung kaufen.
Dann lieber ne Menge kleine Karten verkaufen und die Großen, schön Teuer.
Aber bloß nicht zu Starke verkaufen, weil man dann zu wenig Käufer für die nächste Generation hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem, wenn man doch so auf Jahre hinweg, immer Leute hat, die eine kleine Mehrleistung kaufen.
Dann lieber ne Menge kleine Karten verkaufen und die Großen, schön Teuer.
Aber bloß nicht zu Starke verkaufen, weil man dann zu wenig Käufer für die nächste Generation hat.

Das geht aber nicht auf, wenn es Konkurenz gibt. Und mit Tahiti hat NV nun seit 2006 wieder einen Konkurenten, den man aktuell nur mit DualGPU 690er übertrumpfen kann. In Reviews/News wird oft vom besseren P/L seitens Tahiti GPUs geschrieben usw.
Ein sich informierender Käufer muss sich da schon zweimal überlegen, ob er den Mehrpreis raushaut.

Und Geforce Titan wird aktuellen Gerüchten zur Folge auch an der Situation nix ändern, weil schlicht viel zu weit oben im Preis für die meisten Leute.
 
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Ich sag ja nicht, dass es keine Konkurrenz gibt.
Oder das es keine Alternativen gibt.
Aber eigentlich auch nicht.
Zwei Bewerber und dann nicht unbedingt, die sich so stark Voneinander abheben.
Ich würde gerne einen größeren Konkurrenz Kampf haben.
Eine Grafikkarte, die alles in den Schatten stellt. Das die Konkurrenz nachziehen muss und wir, als Endverbraucher einfach mehr für unser Geld bekommen. (Wobei Amd das schon gut macht)Vorallem nicht ständig das aufrüsten müssen, um Grafik Auszumaxen.
Ich will meinen Monitor in 1440p einfach besser nutzen können.
Ich mag einfach die hohe Pixeldichte
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja auch keine Karte für 1080p @ 60hz. Oftmals die Fragen was Downsampling ist usw weiß man schon im Vorfeld das die Person sicherlich kein potentieller Käufer für die Karte sein wird. Explizit bei dem Preis.
@ Supermax
deine GTX570 reicht dir noch ne Weile.

@scully
wann bist du fertig mit deinem Projekt ?
Kannst dann ja mal ein Video uppen :) Dirt & co macht da sicherlich laune :p

das stimmt schlciht und einfach nicht sry, in 1080p gibts genug games die nicht mit 60 fps und allem auf anschlag und/oder sgssaa usw... laufen, z.b. bf3, mechwarrior online usw... da schafft das die GTX 580 oc nicht, ich hoffe titan schon.

ich weiss nicht ob manche nicht wirklcih zocken, anders kann ich die realitätsferne aussage kaum deuten
 
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haha das kenne ich :d
dann geht man mal essen, kauft was für sie/Kind und dann darf man wieder aus den Vollen schöpfen

Könnte ich auch machen...aber wenn ich was will...da muss ich dienstleisten ;)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich als Millionär (schön wärs) kaufe alle Titan Karten auf und versenke sie im Meer?!
 
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Ich erstmal eine sicher...evtl. zwei...aber das entscheidet sich erst, wenn ich weiß wie mein 3960x läuft!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
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