nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Wiki hatte aber meistens wenn sie vorab was hatten recht, leider.
 
Das passt nicht zu den ersten Halsabschneider Listungen.
 
Ich muss nicht ausweichen u auch nicht rumeiern ich hab dir nur ein aktuelles Beispiel gezeigt,wo Redundanz verwendet wird um die Ausbeute zu steigern,dabei ist die Architektur belanglos

Aber für dich Experten nochmal ein Hinweiß weil du ja unbedingt ATI haben möchtest

Du hast gesagt " Nvidia und AMD machen das auch" und ich frage mich wo das bei den Shadereinheiten der Fall sein soll und reklamiere dass dies einfach nicht stimmt.
Dann kommst du mit Intels Eu´s, welche gar nicht zur Debatte standen und eierst herum, weil du für deinen Schmarrn den du erzählst keine Beweise findest.

So und jetzt darfst du wieder "rumeiern" u Codas Hinweiß zu deuten versuchen in deiner Parallelwelt

Dieser Hinweis ist eine Vermutung und stellt keine eindeutige Aussage da.
Ich habe auch nicht gesagt es sei "nichts" redundant. Es geht mir nur um Shadereinheiten im Vollausbau. Und bisherige Vollausbauten nutzen alle Einheiten, wenn nicht dann such doch bitte mal einen Beweis für deine Behauptung, ich kenne keinen.

Fakt ist das sowohl nvidia,amd u intel diese Vorgehensweiße sehrwohl verfolgen u anwenden auch bei sogenannten Vollausbauten

Fakt ist das nur in deiner Phantasie was GPC´s und SMX Einheiten betrifft.
Du willst mir also erzählen im GK110 sind 16 SMX verbaut, aber der Vollausbau läuft mit 15SMX? Aha....
 
Ich hab mal gedacht ich mach ein Screenshot bevor es gleich wieder weg ist, die faken was das zeug hält ;)
EDit: Nein das waren die nicht, eben gefunden.

 
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Ich hab mal gedacht ich mach ein Screenshot bevor es gleich wieder weg ist, hatten die nicht mal die HD6990 Specs. verraten?

Vollausbau aber bestimmt nicht 880 sondern Titan ....512bit SI :hmm: und auch sonst passt da irgendwas nicht


Edit: Schaffe geh wo anderst spielen u geh einen nicht auf die Nüsse mit deinem Quoteterror
 
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Ja aber das Speicherinterface kommt ja auch nicht wirklich mit den "Bildern" hin und alleine die Fläche..
 
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agree, wenn ich seinen Avatar sehe hab ich schon ne Phobie...
 
scully1234 schrieb:
Edit: Schaffe geh wo anderst spielen u geh einen nicht auf die Nüsse mit deinem Quoteterror

Nö, hab ich nicht die Bohne Lust.
Ich sehe übrigens ohne deine notwenigen Beweise die Sache als "gegessen".
Also wieder zurück zum eigentlichen Thema und "cool down".

Nur weil ich nicht 15 SMX, sondern eher weniger erwarte, musst du mich nicht von der Seite anpissen.
Ich bin genauso scharf auf ne schnellere Karte und werde sie bei ordentlicher Leistung auch kaufen.
 
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Ja 512BIT und 5100 MB wie kann man nur so schlecht faken.
 
Könnt ihr nicht lesen? Da steht GM100... das ist kein Fake zu Kepler sondern ein Fake zu Maxwell :fresse:
 
Die haben die als "Titan" 3 mal drin Titan ^^ , immer wieder mit verschiedenen specifications. Nach release kann der erstmal die DB aufräumen ;)
 
Da bekommt man morgens gleich gute Laune .
Sehr kreativ am frühen morgen scully .
Vorfreude ist die schönste.
 
Jupp soviel war vorhersehbar mit 235Watt

Wenn das Powertarget dann noch bis 300Watt reicht....könnte das Beast die 690er einfangen

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Sehr kreativ am frühen morgen scully .

Vielleicht ist im Marketing ja noch ne Stelle frei:d
 
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Mit 5183 wäre die knapp 2,5x schneller als die GTX580 im 11er Markt.

Vergleicht man das mit AMD - im 11er immerhin knapp 60% - ist es verständlich, dass nVidia den Launch nach hinten verschoben hat. Solche Leistung letztes Jahr für $500? AMD hätte ja die Preise sofort um 50% senken müssen...
 
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Benchmark Tessellation Belastung durch AMD Catalyst-Treiber geändert Ergebnis ungültig

Das bringt ja nun reichlich wenig Daniel,aussagekräftig ist das doch nur unter selben Bedingungen

---------- Post added at 09:23 ---------- Previous post was at 09:20 ----------

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Vergleicht man das mit AMD - im 11er immerhin knapp 60% - ist es verständlich, dass nVidia den Launch nach hinten verschoben. Solche Leistung letztes Jahr für $500? AMD hätte ja die Preise sofort um 50% senken müssen...


Das war aber nicht der Grund sondern der Resourcenengpass bei GK110,man konnte eben letztendlich nur auf einer Hochzeit tanzen;)

Glücklicherweiße war GK104 so potent um Paroli bieten zu können
 
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Ja, weil nVidia GK104 vorgezogen hat. Wäre AMD schneller, wäre es wohl anders gelaufen.
Ich meine, dank AMD's erbärmlicher Treiberarbeit am Anfang wäre TITAN vor einem Jahr annährend 80% in BF3 gewesen!
Ehrlich, ein 8800GTX revival sozusagen...
 
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