nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich für meinen Teil werde mich jetzt ganz gediegen von Titan verabschieden müssen :( :grrr:

Fettesten Streß @ home weil meine Frau mein Sparstrumpf ohne meines Wissens zu nem großen Teil plünderte. Ich könnte heulen vor Wut und gehe jetzt weiter Streß machen...scheiß blöde Pute MAAN
 
Hat sie wenigstens was Sinnvolles gekauft oder es für Schuhe, Taschen und Klamotten ausgegeben? :d
 
scheiß egal, die soll die Finger von meinem Zeug lassen. Ich geh mir jetzt nen Bier trinken..cu
 
Mal gut das ich ein Spielgeldkonto habe wo meine Frau keinen zu Griff hat aber machen würde sie es auch nicht.
Ein Mann brauch ab und zu sein Spielzeug sei es Hifi TV oder sonst was für Technik.
Ich mein wo für geht man den auch arbeiten man muss der Seele auch mal was gönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

wir haben getrennte Konten und jeder kann machen was er will.. so ist es nicht

aber seit ner Woche ist der Thronfolger da und da und da sieht Frau lieber andere Sachen gekauft;)

aber ein Titan wirds 100%, hoffe die Wakühler sind fix da
 
Dir auch noch mal Glückwunsch ja Kind kostet gut Geld meine Frau geht seit gut 8 Monaten nur shopen für die kleine.
Die Leute von DHL und der Post kennt man schon beim Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite...

Wartet mal ab ,wenn es so alt ist wie meine Tochter 15j ,da wünscht ihr euch die Anfangszeiten
 
Bärenfalle und Schrotflinte für Jungs ist schon bestellt.:fresse:Spaß bei Seite.
Mit den jetzigen Kepler Modeln lüpt ja Downsampling ganz gut hoffe das mein in die Jahre gekommener Benq die 3840×2160 mit 60 Hertz mit macht hatte bei der 580er nur einen Treiber wo das ging dann leider auch nur über eine Monitor Inf mit 50 Hertz.
Vielleicht geht das mit den jetzigen Keplern ja besser oder es lag am DVI Anschluss mit den 50 Hertz leider kein Displayport am Gerät.
Die 3840×2160 sind übrigens ein grosses Problem bei AMD geht nur mit einem Tool.
Ich freue mich schon drauf wieder alles über den NV Inspector machen zu können und nicht hier und da drauf zurück greifen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Also so schlimm sind wir pubertären auch nicht, ich meine wäre hat nicht schon einmal ein Straßenschild in den Garten gelegt, oder anderen Schwachsinn :haha:

Edit: Ich Kriege meinen Monitor aber auch nicht bewegt 3840*2160 zu machen, muss dann auch 2880*1620p zurückgreifen.

^^iPod lässt Grüßen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben getrennte Konten und jeder kann machen was er will.. so ist es nicht

aber seit ner Woche ist der Thronfolger da und da und da sieht Frau lieber andere Sachen gekauft;)

aber ein Titan wirds 100%, hoffe die Wakühler sind fix da

Tja da sieht man mal was Hardwaretristesse anrichten kann,gibts mal ne Zeit lang keinen Nachschub aus der Richtung,basteln sich alle selbst ein Stück biologische Hardware:bigok:

Auch von mir ein willkommen im Vaterclub:)
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Jo danke :)

Ich kann gern mal 2-3 Bildchen posten wenn Interesse besteht (von meinem selfmade Titan!)
 
Löl du wirst lachen am Donnerstag erst.
Ich schreie dann aber nur innerlich was hat die da nur wieder bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wann denn oapa geworden?
Ich im November!

Baer nun btt

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Was loß Daniel Tastatur kaputt:d

Ja November u die Zeit der kurzen Nächte ist Gott sei Dank vorbei sie schläft jetzt wie ein Baby:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Handy halt ;)


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Kotzen. Extrem hohe Preise aber keinerlei Fakten zur Leistung. Das gibts doch gar nicht :mad:
Und kein Chinese bietet irgendwas, nichts. Legendär! Naja nächste Woche sicher.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

1199$?? Ich glaub ich bleib bei meinen 7970ern

Edit

732MHz sind aber laut den Spekulationen die ich hier gelesen hab ein bisserl wenig oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

scully du hast watercooled 690 oder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh