nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tierisch diese Show hier. Man meint, wir würden auf die billige 7970 warten. Zum Glück sind wir ne grobe Generation weiter und erwarten nen 50% Boost. Hieß es nicht, die PAX wäre nä. Dienstag? Woanders stand jetzt erst Wochenende....dann ist Launch am 18. das is klar :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zum Glück sind wir ne grobe Generation weiter und erwarten nen 50% Boost.
Aber eben nicht auf das Single-GPU-Flaggschiff der aktuellen generation. Ich finde, dass sich +35% schon gar nicht mehr so gut anhören... Das ist eben nicht viel mehr, als man eben vor einem jahr mit der HD 7970/GTX 680 draufgelegt hat. Naja, solange durch OC +20% mindestens drin wären, ist es mir auch egal.
 
Ich finde, dass sich +35% schon gar nicht mehr so gut anhören... Das ist eben nicht viel mehr, als man eben vor einem jahr mit der HD 7970/GTX 680 draufgelegt hat. Naja, solange durch OC +20% mindestens drin wären, ist es mir auch egal.

Der OBR liegt genauso gut wie der andere 3DMark von heute früh 50%- 60% sind schon drin gänzlich ohne OC :)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der Titan jetzt kommt ist mit den anderen 7x0 Karten erst gegen Ende des Jahres zu rechnen?
 
Der OBR liegt genauso gut wie der andere 3DMark von heute früh 50%- 60% sind schon drin gänzlich ohne OC :)

zumindest mit 50% SI und 3GHz Takt würde das auch recht analog mit der 3DMark Leistung skalieren. Betrachtet man die übrigen Kepler GPUs von heute, wären wohl ca. 900-950MHz Takt nötig um 55% mehr 3DMarks zu erreichen (14 SMX). Alternativ ~850-900MHz bei 15 SMX.
Es sei denn, 3DMark bleibt an der Stelle ne überdurchschnittlich hoch skalierende Ausnahme.
 
Nochmal: Kepler vs Kepler funktioniert im 3DMark 11 schon recht gut,



Das klappt auch bei GCN für ne grobe Positionierung

compare.png

Schließlich reihen die Karten sich auch in realen Szenarios auf dem Level ein bis auf den 7000er Screen:)

Natürlich nur als grober Anhaltspunkt da eben synthetisch u schwerst optimiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist gut hier mit tahiti, der hat hier bestenfalls für nen vergleich zu gk110 was verloren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade dass es noch keine BF3 oder Crysis Warhead Benchmarks gibt. Immer den ollen 3D Mark, der zählt nichts, der ist todoptimiert.
 
Schade dass es noch keine BF3 oder Crysis Warhead Benchmarks gibt. Immer den ollen 3D Mark, der zählt nichts, der ist todoptimiert.

Naja zumindest für einen Vergleich mit GK104 ist er doch gut zu gebrauchen, findest du nicht?

edit: Danke @fdsonne
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pumpi....warum....

Kurze Rede, langer Sinn.

Das Lösungswort lautet : abnehmender-Grenzertrag xD

3GB Vram müssen erstmal sinnvoll belegt werden. Nein, 4Gb Vram wollen erstmal sinnvoll belegt werden, ca 1GB kompensiert ja das Vram-Management. Mein Stromanbieter hat mir gestern mitgeteilt das ich ihm nun monatlich 80€ überweisen muß (single-Haushalt mit ehemals Thermi SLI^^). Ich bin nicht nur geheilt von Rohpower Verschwendung für ein bißchen gradere Kanten, nein, ich gehe sogar so weit das ich gerne 150€ am Vram spare und dafür lieber mal eine kleine Teiltextur nicht ganz so pralle sehen kann wie ich es eh schon mit 3GB kann.

Wenn 3GB an der Karte effektiv und sinnvoll genutzt werden dann reicht es auch einfach mal. Wenn in 2-3 Jahren die Konsolen voll ausgereizt werden und die Publischer wirklich mal ein bißchen Maximumtextur Kontent haben, dann reicht das Upgrade immernoch. Es kauft immer Einer eine Last-Gen Highendkarte (auch fast Highendkarten).

Der Unterschied zwischen 2xGTX 480 und 2xGTX 580 @ 3GB war deutlich spür und sichtbar. Und das in dem Moment des Wechsels !!! Ich geh fast jede Wette das du heute einen Titan mit 6GB nicht besser ausreizen kannst (im klar sichtbaren Bereich) als einen mit 3GB. Es ist nur viel Aufwand um nichts. Und in spätestens 2 Jahren wollen wir hier eh alle wieder was neues Geiles haben, da passt es auch mit 6GB.

Ps: Highend != absolutes Highend ;) (alles eine Frage der Definition)...
 
@fdsonne
Und mit nem SLi ist die Power vorhanden, damit diese Settings auch richtig gut laufen. Wenn der Vram aber zu ende ist... bringt eben die beste GPU-power nichts mehr.

Der Vram geht dir aber nicht aus wenn du dich auf nen anderen Einsatzzweck fokusiert hast.Bis du mit 3D Vision Surround auf den Trichter kommst im Triple Screen mit AA Modis zu zaubern,geht auch der Titan noch über den Hardwarejordan,weil einfach die reinen Coreleistungen nicht dafür ausgelegt sind

Für 60 Bilder in 3D musst du immerhin equivalent summa summarum 120 Bilder in 2D abliefern können um das selbe Feeling zu haben

Da ist absolut kein Platz mehr für zusätzliche leistungsfressende Optionen
 
Zuletzt bearbeitet:
agree scully, weswegen hier das SLI so wichtig ist. Generell würde ich ein SLI für Tripplescreen empfehlen.

Dann stellste dir ohne 3D VS noch DSx2 vor und die 6GB sind Pflichtkür.

In beiden Fällen sind 2 nötig .. aber auf Grund des vorhandenen vram absolut kompromisslos.
 
.

Dann stellste dir ohne 3D VS noch DSx2 vor und die 6GB sind Pflichtkür.
.

Vorher liegt dir aber die Leistung so im Keller das du gar nicht mehr an Texturmods oder ähnliches denkst

Mir wären erstmal 60Frames u mehr für jedes Auge lieber in IRacing u Co wie 20Frames u Supersampling dir nicht:d


Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen u sagen das selbst Maxwell@4Way SLI keine 120Frames im Triple Screen packt
 
Zuletzt bearbeitet:
8640x1620 dürften gehen, bei 11520x2160 braucht man sicherlich mehr. Ob der vram da ausgeht bin ich nichtmal sicher. Wäre ein schöner Test :d
 
3GB Vram müssen erstmal sinnvoll belegt werden. Nein, 4Gb Vram wollen erstmal sinnvoll belegt werden, ca 1GB kompensiert ja das Vram-Management. Mein Stromanbieter hat mir gestern mitgeteilt das ich ihm nun monatlich 80€ überweisen muß (single-Haushalt mit ehemals Thermi SLI^^). Ich bin nicht nur geheilt von Rohpower Verschwendung für ein bißchen gradere Kanten, nein, ich gehe sogar so weit das ich gerne 150€ am Vram spare und dafür lieber mal eine kleine Teiltextur nicht ganz so pralle sehen kann wie ich es eh schon mit 3GB kann.

Es reicht ja schon, wenn du 500MB mehr Texturcache brauchst, als die 3GB Karte bietet. (was in dem Fall annähernd 20% mehr wären) Und schon stehst du im Regen mit dem 3GB Modell.
Wie gesagt, mir gehts nicht darum, das Teil auch vollends ans Limit zu fahren. Sprich bei 6GB da auch 6GB Daten reinzupacken. Sondern viel eher, das bei fordernden Settings auch Luft für Spielereien vorhanden ist. Die man so nicht machen kann. Ob da nun 4 oder 5GB belegt sind. -> vollkommen egal.

Ggf. wäre 4GB Speicherausbau auch für die nächsten zwei Jahre ausreichend. Geht aber mit 384Bit SI nicht ohne Leistungsverlust. Somit bleibt es bei der Stafflung von 1,5/3/6GB.

Thema Strom, dann dürfte für dich GK110 aber wohl auch eher uninteressant werden. Die Spekulationen gehen ja aktuell auf um die 225-235W TDP Einstufung hin. Und (mit OC) wohl bis 300W. Was 1:1 Fermi Niveau ist... -> nur halt mehr FPS Leistung am Schirm.

Der Unterschied zwischen 2xGTX 480 und 2xGTX 580 @ 3GB war deutlich spür und sichtbar. Und das in dem Moment des Wechsels !!! Ich geh fast jede Wette das du heute einen Titan mit 6GB nicht besser ausreizen kannst (im klar sichtbaren Bereich) als einen mit 3GB. Es ist nur viel Aufwand um nichts. Und in spätestens 2 Jahren wollen wir hier eh alle wieder was neues Geiles haben, da passt es auch mit 6GB.

Der Vergleich hinkt aber doch schon etwas ;)
Denn auch zwischen ner Single 1,5GB 480er und ner Single 3GB 580er, ja selbst ner Single 1,5GB 580er konnte das 3GB Modell viel zu oft gar nicht punkten. Interessant wird es eben erst, wenn ein paar Monate verzogen sind, sich die Leistungsanforderungen der Games gesteigert haben und man auch dediziert diese Settings wünscht.
Das eine einzige Titan GPU mit 6GB alleine wohl anfangs weniger Anfangen kann, ist mir durchaus bewust. Neben vllt ein paar Ausnahmespielen.
Aber was ist eben in einem Jahr?
Geschätzt wartet man auf 20nm GPUs wohl bis ca. Q2-2014. Bis dahin wird Titan wohl ziemlich warscheinlich ganz oben mitspielen können und müssen.
Geht NV den analogen Weg wie zu GK104 680er Release, bekommen wir wieder ne Mainstream GPU mit hohem Takt vorgesetzt. ~30% über Titan. Das nächste Dickschiff mit doppelter Titan Power gibts dann widerum ein Jahr drauf. Sind schon zwei Jahre ab heute. ;)
Und wenn besagter Titan Nachfolger mit doppeltem VRAM kommt. (wobei ich eher denke, es werden 4 oder 8GB, ggf. GDDR6 -> 256Bit oder GDDR5 -> 512Bit), sind auch die Games soweit, da mehr zu fodern.
Kaufst du aber heute 3GB Karten im SLI, hast du die Rohpower von morgen. Aber der VRAM fehlt -> Fakt! ;)

Mir wären erstmal 60Frames u mehr für jedes Auge lieber in IRacing u Co wie 20Frames u Supersampling dir nicht:d

Kommt auf die Games drauf an... Für ein Rollenspiel taugen auch 40FPS. Bin nicht so der extrem Multiplayershooter freund. Und auch Racinggames sind nicht primär meine Spielklasse...
Ich habe aktuell nicht viel mit 3D am Hut. Finde es gemessen am Leistungsbedarf nicht so "wichtig"... Auch finde ich aktuelle Lösungen nicht sonderlich hilfreich, mir das Schmackhaft zu machen.
Ich habe weder Platz für ne große Leinwand aka Beamer, noch bedarf an nem popligen 24" Screen zu spielen.
minimum! 30", eher größer bevorzuge ich als "spielfeeling". -> geht halt nur aktuell nicht wirklich in 3D, scheidet somit aus...
Und die Option auf meinem 40" TV 3D mit 720p zu aktiveren ist auch kein Schritt, den ich bevorzuge. -> matsch Bild.
Somit bleibt gestochen scharfe 2D Optik auf nem Schirm, der fast das ganze Sichtfeld bedeckt (Kinofeeling, nur deutlich schärfer). -> und für gestochen Scharf und viel Detailreichtum brauchst halt auch viel VRAM.

Jeder hat halt so seine Vorlieben beim zocken ;)
 
Kommt auf die Games drauf an... Für ein Rollenspiel taugen auch 40FPS. Bin nicht so der extrem Multiplayershooter freund. Und auch Racinggames sind nicht primär meine Spielklasse...
Ich habe aktuell nicht viel mit 3D am Hut. Finde es gemessen am Leistungsbedarf nicht so "wichtig"...


Wenn dir aber immersive Realität wichtiger ist,kommst du an 3D nicht vorbei,gerade bei Racinggames ist der zu erreichende wow Effekt ,um einiges höher wie verschiedene Samplingstufen zu realisieren auf nem Flatscreen

Oculus Rift wird da nächstes Jahr wieder einen oben drauf setzen u 3D Vision ganz gewiss ablösen,aber auch das braucht für den dreidimensionalen Effekt die doppelte Leistung herkömmlicher Systeme
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen knallen uns die Asiaten sicher ohne Ende Titanstoff um die Ohren. Hoffentlich ohne Fakes und zum heiß machen. Denn ich sage es erneut: der Titan muss endlich kommen, die Zeit ist reif, das Geld muss weg, die Netzteile werden vorgeglüht! Los geht die Show!
 
Wenn die Karte ende Februar wirklich in den Markt geht werden auch schon Samples unterwegs sein. Ist halt nur schwierig die aus den ganzen Fakes raus zu orten.
 
Die Karten werden längst seit ner Woche getestet, hier ist absolut keiner mehr auf dem Laufenden. Alles geht den Bach runter, das Ende (oder die Erlösung?!) naht!
 
Die Karten werden längst seit ner Woche getestet, hier ist absolut keiner mehr auf dem Laufenden. Alles geht den Bach runter, das Ende (oder die Erlösung?!) naht!

Alles ok bei dir?


Es muss nicht sein das die Karten schon zum Test vorliegen. AMD hat damals auch erst sehr spät Karten zum testen raus gegeben.
 
Wir sind seit vielen Tagen aber längst der Ansicht, sie werden getestet! Oder anders ausgedrückt: mehr oder weniger verlässliche Quellen haben dies bestätigt!
 
Wie jeder Spekuthread. Was bringt dein permanentes "Beweis es" "Fake" etc. an Mehrwert hier? Jeder zweite Post von dir ist gefühlt so. Wenn du nur an Fakten interessiert bist, warum postest du dann hier überhaupt? Warte doch dann bis das NDA fällt und es Reviews gibt, statt hier selbst zum "Bullshit" mit beizutragen und lass uns in Ruhe spekulieren.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Jeder hat halt so seine Vorlieben beim zocken ;)

Nur kann sich das nicht jeder leisten :(. Ich lese hier mit mit dem wissen das ich es mir nicht Leisten kann :wall:


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Für die die noch nicht verstanden haben solange AMD nichts vergleichbares auf den Markt wirft ist das Produkt ohne jegliches Konkurrenz so mit auch der Preis.
Seit doch froh das so was kommt das sollte AMD anspornen.
Wem das Gerät zu teuer ist soll sich mit etwas anderem zu frieden geben.
Ende des Jahres hat man wieder Auswahl bis dahin wird der Titan auch das Nonplusultra bleiben vielleicht auch noch länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir aber immersive Realität wichtiger ist,kommst du an 3D nicht vorbei,gerade bei Racinggames ist der zu erreichende wow Effekt ,um einiges höher wie verschiedene Samplingstufen zu realisieren auf nem Flatscreen

Oculus Rift wird da nächstes Jahr wieder einen oben drauf setzen u 3D Vision ganz gewiss ablösen,aber auch das braucht für den dreidimensionalen Effekt die doppelte Leistung herkömmlicher Systeme

Ich habe den Wow Effekt durchaus gesehen. Finde aber die aktuellen Möglichkeiten gemessen am potentiel machbaren nicht als "Alternative" auf die ich jetzt schon wechseln kann/will.
Mal nen Film im 3D gucken OK, mal ein Game (720p) anspielen, auch OK. Aber nicht ständig und überall die Brille beim Zocken. -> nervt.
Es ist nun leider so, will ich das Feeling bei nahmen Sitzabstand auf 40", nämlich den "Eintaucheffekt", das man quasi im vollen Sichtfeld das Game oder den Film sieht (aka Kino) nicht aufgeben, kann ich aktuell nur 3D mit 720p auf nem TV bekommen.
Wenn mich nicht alles täuscht, geht mehr Leinwand nur via Beamer (Platzproblem sowie ggf. Lichtproblem). Oder eben maximal in FullHD (DualLink DVI) auf 27" TFTs.

Und wie gesagt, der Fokus liegt bei mir eher in der annähernd maximal möglichen BQ. Dabei meine ich, kein (sichtbares) Aliasing, gestochen scharfe Texturen, viele kleine Details, wo man auch beim zweiten oder dritten mal hingucken noch was "neues" sieht, extreme Weitsicht sowohl der Spielwelt als auch der Objekte usw.
Und natürlich darf der Spielspaß nicht fehlen... Ein triftiger Grund, warum aktuell Shooter ziemlich oft bei mir aus dem Raster fallen ist die Tatsache, das ich keine 50€ 5-6h Spielzeit hinblätter...
Bei nem Rollenspiel bekomme ich 200 oder 300h+ Spielzeit für den selben Preis. ;) Und wenn das Game die Möglichkeit bietet, verschiedene Klassen/Karaktere zu spielen, kann man auch zwei drei mal diese Zeit "genießen"


PS: wenn ich "racing" will, steig ich in mein Auto. Und wenn ich Rennstreckenfeeling will, kann ich durchaus den guten Draht zu meinem Chef spielen lassen. Echte 450PS von acht Toppen gibts dann auch mal für ein WE... -> das ist dann sogar in 3D, mit enormer Weitsicht und ohne lästige Brille :fresse: Auch der VRAM spielt absolut gar keine Rolle. Bestenfalls die Geldbörse an der nächsten Tanke.
 
Was ist eigentlich schon wieder mit dem Thread los hier wird ne Seite 139 angezeigt man bekommt aber nen Backfall auf 138
 
Für die die noch nicht verstanden haben solange AMD nichts vergleichbares auf den Markt wirft ist das Produkt ohne jegliches Konkurrenz so mit auch der Preis.
Seit doch froh das so was kommt das sollte AMD anspornen.
Wem das Gerät zu teuer ist soll sich mit etwas anderem zu frieden geben.
Ende des Jahres hat man wieder Auswahl bis dahin wird der Titan auch das Nonplusultra bleiben vielleicht auch noch länger.

Ich kann irgendwie noch nicht so recht an den hohen Preis glauben. Das würde wirklich nur Sinn machen, wenn man die Nachfrage nicht befriedigen könnte.


thx, eine Wohltat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh