nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Da irrt sich der Ail - mal wieder.
Die Chip, die nVidia an Cray verkauft hat, wurden um Juli 2012 produziert.
 
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Dem war auch so Nvidia hat einfach Schwein gehabt das das Design so gut skallierte mit dem "Midrange" GK104

Ansonsten hätte man das ganze entweder aufteilen müssen GK110Tesla/GK110Geforce was aber die Großkunden wohl missbilligt hätten,oder sich mit dem 2ten Platz zu frieden geben

Thats the real story

Huang beklagte kurz vor Release noch die geringen Resourcen bei TSMC sicher nicht grundlos
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen GK204 mit 1920 Shader (bei selbem Takt ~1100MHz, 160 TMUs, 32 ROPs, 384 Bit SI und 3GHz Speicher... Damit könnte man wohl rund 25-35% auf ner GTX 680 drauflegen:fresse: Das wäre allerdings auch nichts groß anderes als ein GK110 mit 10SMX^^
Naja, halt deutlich kleiner und für einen Preiskampf genau das richtige ;)

Naja, solche Aussagen sehe ich eher kritisch. Schließlich glaube ich kaum, dass GK110 schon so früh fertig gewesen wäre. Laut Ali aus'm 3DC wird GK110 seit September 2012 produziert.
Der GK110 Chip muss ja nicht so schnell fertig sein, war GF100 etwa schneller fertig? GK104 war Anfangs für 299$ geplant, hat mit GK110 nichts zu tun, die hätten den Chip dann hat als GTX660 vermarktet (natürlich nur wenn die 7970 damals 60-80% flotter wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
mit nem beschnittenen Chip 45-60% @ stock von einer GTX690 sehe ich keine lächerliche Steigerung. Preise aussen vor. Das die "TITAN" für Enthusiasten gedacht ist sollte klar sein.
 
Und wie gesagt, der Fokus liegt bei mir eher in der annähernd maximal möglichen BQ. Dabei meine ich, kein (sichtbares) Aliasing, gestochen scharfe Texturen, viele kleine Details, wo man auch beim zweiten oder dritten mal hingucken noch was "neues" sieht, extreme Weitsicht sowohl der Spielwelt als auch der Objekte usw.
Und natürlich darf der Spielspaß nicht fehlen...
Ganz nach meinem Geschmack fdsonne.
Bei 3D würde ich mir 60 Hertz Pro Auge wünschen sehe das alles noch nicht so ausgereift die Ansätze sind allerdings schon sehr beeindruckend..
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Reality Check: AMD verkauft einen größeren Chip mit mehr Speicher für weniger Geld. Sieht irgendwie nicht so doll aus...
Auch das Speicherinterface ist größer was die Gesamtkosten wieder steigen lässt.

Tahiti
384 Bit SI
3GB DDR5
365mm² DIE

GK104
256 Bit SI
2GB DDR5
294mm² DIE

Ein GK204 mit 1920 Shader, 384 Bit SI wäre schneller, günstiger und kleiner als AMDs Tahiti :)
 
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So ein Chip wird es nicht geben. Mit GK110 hat nVidia doch alles in petto, um weitere Ableger rauszuhauen.
 
Es gab auch keinen Chip zwischen GF114 und GF110.
Es gab auch keinen Chip zwischen G92(b) und GT200(b).

Das, was ich stark annehme, wird sein, dass nVidia einfach den Namen ändern wird. Aus der GTX680 wird -> GTX760TI (oder) und TITAN wird am Ende eine GTX780TI sein. Preis niedriger als angenommen, wird man das komplette Jahr 2013 dominieren.
 
Es gab auch keinen Chip zwischen GF114 und GF110.
Es gab auch keinen Chip zwischen G92(b) und GT200(b).

Das, was ich stark annehme, wird sein, dass nVidia einfach den Namen ändern wird. Aus der GTX680 wird -> GTX760TI (oder) und TITAN wird am Ende eine GTX780TI sein. Preis niedriger als angenommen, wird man das komplette Jahr 2013 dominieren.

klingt doch mal richtig gut ,da kann amd wieder mal nur auf discounter machen und ihre chips verramschen um mitzuhalten ,haben ja erfahrung damit
 
Da irrt sich der Ail - mal wieder.
Die Chip, die nVidia an Cray verkauft hat, wurden um Juli 2012 produziert.

Und wenn, wäres trotzdem nur zwei Monate früher -> GK104 erschien im März, AMDs Tahiti im Januar (Dezember)


Der GK110 Chip muss ja nicht so schnell fertig sein, war GF100 etwa schneller fertig? GK104 war Anfangs für 299$ geplant, hat mit GK110 nichts zu tun, die hätten den Chip dann hat als GTX660 vermarktet (natürlich nur wenn die 7970 damals 60-80% flotter wäre).

Naja, GF100 -> ala Fermi? Nochmal den gleichen Fehler machen? Nvidia hat eindeutlich gelernt;)


mit nem beschnittenen Chip 45-60% @ stock von einer GTX690 sehe ich keine lächerliche Steigerung. Preise aussen vor. Das die "TITAN" für Enthusiasten gedacht ist sollte klar sein.

Nochmal: GK110 -> bestenfalls +50-60% zur GTX 680 (wenn der Vram ausgeht auch mal gerne 2x so schnell (allerdings dann bei meistens sowieso nicht mehr spielbaren settings). Ich verstehe nicht, wie manche immer noch daran denken, man könnte ne GTX 690 schlagen. Technisch (zurzeit) einfach nicht machbar! >.<
Davon bleiben allerdings nur noch rund +35% übrig zum aktuellen Flaggschiff (7970 Ghz Ed.). Und sobald AMD ihr neues Flaggschiff bringt, sind auch wieder nur rund 10-15% dazwischen, also alles wieder wie beim alten.

Ich bleibe dabei, man hätte GK110 einfach weiterhin als GTX 780 mit 3GiB vermartken sollen. (und dann eben ne 6GiB version als GTX 780 Ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Refresh von GK104 sind zumindestens gewisse Aspekte ausbaubar ohne zum Vorschlaghammer GK110 zu greifen

Ich würde das Szenario von Duplex in gewissen Teilen nicht gänzlich abschreiben für Ende des Jahres

Ach da wird überall 25 Mhz Takt drauf gepackt und dann bekommt der Spaß neue Aufkleber mit neuen hübschen Zahlen, hier heulen alle und draußen kaufen alle... :asthanos:

Außerdem hat der Saturn ja noch mehr Monde... :fresse2:
 
Davon bleiben allerdings nur noch rund +35% übrig zum aktuellen Flaggschiff (7970 Ghz Ed.). Und sobald AMD ihr neues Flaggschiff bringt, sind auch wieder nur rund 10-15% dazwischen, also alles wieder wie beim alten.

Ich bleibe dabei, man hätte GK110 einfach weiterhin als GTX 780 mit 3GiB vermartken sollen. (und dann eben ne 6GiB version als GTX 780 Ultra)

Das wäre das beste was uns passieren könnte. Ein Preiskampf zwischen zwei Herstellern ist immer gut. Nur einfältige Menschen freuen sich über schwache Konkurrenz. Eine 3 GiB Edition zusätzlich zur 6 GiB Edition und alle sind glücklich. Man braucht nur zu den CPUs schauen was dort abgeht. Sau teure 6-Kerner im veralteten Prozess ab mindestens 500 Euro, ja ich hab den auch gekauft, Schande über mein Haupt.
 
Im overclock.net Forum spammt jemand rum, dass er für eine Seite arbeiten würde, die Samples erhielt und NDA fiele am Freitag.
 
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hast mich wohl falsch verstanden...

GTX690 =100 % @ stock
Titan 45-60%@stock
Titan 80% @ OC @ 300W @ 5760x1080 = spielbar, sogar mit nur einer Karte.

daher auch mein Interesse schonmal auf eine umzusteigen. Später kompromisslos im SLI.
Direkte Vergleiche mit der next Gen AMD die erst in nem dreiviertel Jahr erscheint..naja. Das hinkt. Zu dem Zeitpunkt ist es dann kein Kunstwerk mehr zu 15% an Titan zu kommen.
 
Ich denke schon das die PDXLan die glaubhafteste Tribüne ist für Titan

Am WE vorgestellt am 18 in den Läden

Wie GTX480 - Release am Freitag auf der PDXLAN mit Reviews am selben Tag.

Ich denke Freitag könnte hinhauen.

/edit: Clock: 915MHz / Boost: 1019MHz

ASUS GTX TITAN PCI-E 3.0 6GB 512-bit DDR5, Base:915 boost:1019 / 6008 MHz, DVI-I x 2, DVI-D x 1, Mini DP x 1, Fan
ASUS GTX TITAN PCI-E 3.0 6GB 512-bit DDR5, Base:915 boost:1019 / 6008 MHz, DVI-I x 2, DVI-D x 1, Mini DP x 1, Fan ENGTXTITAN-6GD5
[OBR-HARDWARE]New GTX Titan benchmarks have arrived

:sick:
 
Hört sich fast gut an Grinsemann ich habe liebr 90% am Ende bei OC:)
Das warten kann echt eine Qual sein hoffentlich fackeln die dann nicht all zu lange mit passenden Wakküs rum.
 
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hast mich wohl falsch verstanden...

GTX690 =100 % @ stock
Titan 45-60%@stock
Titan 80% @ OC @ 300W @ 5760x1080 = spielbar, sogar mit nur einer Karte.
So wäre die GTX 690 selbst gegenüber der Titan OC noch rund 25% schneller;) Von daher vergess am besten solch eine Rechnung. geh einfach von GTX 680 = 100% aus und gut ist. Das verhindert eben Missverständnisse;)



Direkte Vergleiche mit der next Gen AMD die erst in nem dreiviertel Jahr erscheint..naja. Das hinkt.

Und wer sagt das genau? Was ist, wenn AMD ebenfalls eine "Art" Monster bringt, was mit Titan mithalten könnte und ebenfalls rund 700€ dafür will? SO könnte man einfach alle zurzeitigen Karten in Ruhe weiterlaufen lassen.

Wie jetzt? 512Bit SI?:fresse: Ich glaube da eher weniger dran. Und bei dem hohen Takt... da wären neimals mehr als 13/14SMX aktiv...
 
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Ich werde gleich ohnmächtig vor der Nachtschicht.
Scheisse das kribelt.
Das wäre unglaublich 4GB wäre mir da auch lieber mit 512 BIt .
Man man wie kann man mir das nur an tun mein Herz.
 
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Hört sich fast gut an Grinsemann ich habe liebr 90% am Ende bei OC:)

Je nach Männereinstellung kommst du da vielleicht auch dran dank vram und Bandbreitenvorteil.
Spieletaugliche Einstellungen werden darüber erstmal sicher nicht knackbar sein. Vielleicht mit 2x 8Pin Versionen zu nem späteren Zeitpunkt. Aber bei der GTX680 brachten die 2x8Pin auch keinen erheblichen Vorteil, aber das könnte durchaus 10% wett machen.
 
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