nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du aber nur zwei rein machst, ist die Lücke viel viel zu groß.
Die Lücke oben beim Baseclock ist ja fix. Und die Schritart/Größe auch...
Er meint damit sicherlich, dass evtl. nich irgendwo ne 1 oder so steht...1001, 1010 oder gar 1100 :d:d:d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
scully, was hast du denn dort hinten in der Ecke für ne Kiste geschlachtet :fresse:

Und der Fleck mittig der Matraze ist sicher nicht, nach was es ausschaut!? :fresse2:
 
Das in der Ecke ist nur der Slaven PC um Setups zu Testen falls die Beamer vor dem andern Zeug doch noch aufschlagen

Und nein das ist nicht das nach was es aussieht hier wird keine Liebe gemacht:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
e Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

ja wie auch immer
Geld für 4 Titanen und ein 900D nebst Wakü ist vorhanden:d

aber dann kann ich Scheidung einreichen und Unterhalt zahlen ^^

also 1 wirds, hoffe die Wakühler sind zeitnah erhältlich

Dachte ihr habt getrennte Kassen :d
Mal sehen was die Matz wirklich kann und wie teuer sie tatsächlich sein wird...

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
erzähl das scully, der hier versucht neue Wissenschaftsgeschichte zu schreiben, und bewährte Theorien sowie Praxisbelege als "falsch" bzw. "untreffend" darzustellen...
Mir ist das bewusst. Aber warscheinlich kann NV doch zaubern :fresse:
Sollte eigentlich auch eine Antwort auf einen seiner Posts sein, aber dann kamen böse Kollegen mit wirren Fragen :fresse:
 
Wenn du aber nur zwei rein machst, ist die Lücke viel viel zu groß.
Die Lücke oben beim Baseclock ist ja fix. Und die Schritart/Größe auch...

So hab ich das gerade gar nicht gesehen, Umkehrschluss und so :wall:
 
erzähl das scully, der hier versucht neue Wissenschaftsgeschichte zu schreiben, und bewährte Theorien sowie Praxisbelege als "falsch" bzw. "untreffend" darzustellen...
Mir ist das bewusst. Aber warscheinlich kann NV doch zaubern :fresse:

Was verdrehst du denn bitte schon wieder die Aussagen mönsch

Und sind wir ganz sicher, dass der Verbrauch immer linear mit dem Takt steigt?

Das war Box Frage

Tut er nicht je höher der Takt je ineffizienter wird das Ganze

Das sagte ich

Spannung geht in erster Näherung quadratisch ein, Takt linear.

Das timbaloo

Also lass mal bitte die Kirche im Dorf,von wegen Wissenschaftsgeschichte umschreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Wie ist der Titan jetzt zu verstehen ?
Ist das jetzt eine eigene Serie von Nv oder die 700 Serie?
Bitte entschuldigt aber ich Blick nicht ganz durch :d
Soll es auch eine Dual Titan geben?
 
Ja eigenständige Reihe ohne Nummer nur mit dem Titan Schriftzug

Noch weiß das keiner falls an dem 512 bit was dran wäre,liegts im Rahmen des Möglichen das man die 690er ablößt

Dann würde auch dieser völlig überzogene 1600Dollar Preis Sinn machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es sehr intere^^amüsant dass sich die 512Bit so hartnäckig halten :)
 
Ja eigenständige Reihe ohne Nummer nur mit dem Titan Schriftzug

Noch weiß das keiner falls an dem 512 bit was dran wäre,liegts im Rahmen des Möglichen das man die 690er ablößt

Dann würde auch dieser völlig überzogene 1600Dollar Preis Sinn machen

Das 512 bit SI ist ausgeschlossen, dass kann nicht möglich sein. Die Karte hätte dann nämlich 2, 4 oder 8 GiB und nicht 3 oder 6 GiB, was ja momentan herum schwirrt.
Eine Dual GPU Karte mit zwei mal GK110 wäre schon was feines, aber man müsste dann deutliche Abstriche bei der Frequenz und den Spannungen machen. Damit wäre man nur mehr 20-30% über ner GTX 690 und Stromverbrauch würde in Richtung 350-400W gehen.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich wäre mal gegen die Beschneidung der taktraten und mal Stromverbrauch egal, Karte in nen guten Wasserkreislauf und basta.
 
Ich finde es sehr intere^^amüsant dass sich die 512Bit so hartnäckig halten :)

Wie gesagt Speichercontroller 384bit kann man deaktivieren um auf 256bit zu kommen,und "Abfall" gibts bei den großen Chips im Grunde mehr,wie beim GK104

Daher würde sich das schon anbieten rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkt

Zudem schau dich mal in den Shops um wie viele noch die 690er vorrätig haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wäre mal gegen die Beschneidung der taktraten und mal Stromverbrauch egal, Karte in nen guten Wasserkreislauf und basta.

Sowas kannst aber nicht verkaufen, außer du verkaufst sie direkt mit Wasserkühler. Ohne Beschneidung bist du bei 500W, das ginge da sowiso nur mehr mit Tripple-Slot. Gegen eine Wakü-Edition hätte niemand was einzuwenden.

---------- Post added at 20:09 ---------- Previous post was at 20:08 ----------

Wie gesagt Speichercontroller 384bit kann man deaktivieren um auf 256bit zu kommen,und "Abfall" gibts bei den großen Chips im Grunde mehr,wie beim GK104

Daher würde sich das schon anbieten rein aus wirtschaftlichen Gesichtspunkt

Allerdings passen dann immer noch die 3 bzw. 6 GiB speicher nicht.
 
Wie gesagt Speichercontroller 384bit kann man deaktivieren um auf 256bit zu kommen,und "Abfall" gibts bei den großen Chips im Grunde mehr,wie beim GK104
Ich kann dir nicht ganz folgen... Es geht also nicht um _einen_ GK110 mit 512Bit SI, sondern um eine Dual-GK110 Karte mit 2*256Bit SI? Da weiss ich nun wirklich nicht was abwegiger ist :d
 
sondern um eine Dual-GK110 Karte mit 2*256Bit SI? Da weiss ich nun wirklich nicht was abwegiger ist :d

Richtig Resteverwertung eben um teildefekte 12SMX Chips nicht über den Jordan zu werfen


Noch hat auch keiner erklären können wie der Shop zu den absurden Preis gekommen wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir schon bei so Kuriositäten sind schmeiße ich mal ne 4,5GB Variante in den Raum :d
Wäre auch nicht das 1. Mal das NV sich sowas einfallen ließe
 
Richtig Resteverwertung eben um teildefekte 12SMX Chips nicht über den Jordan zu werfen
Mit einem 256Bit SI? Nie. Die könnte sich nur schwerlich gegen eine 690 behaupten (der 680 ist ja schon nicht gerade das Bandbreitenmonster). Wenn dann 320Bit SI pro Chip, und selbst das wage stark zu bezweifeln, die teildeaktivierten GK110 gäben doch sicher gute Single-GPU-Karten ab, da hast du die Resteverwertung auch schon.

Noch hat auch keiner erklären können wie der Shop zu den absurden Preis gekommen wäre
Irgendein Shop listet ein nicht veröffentlichtes Produkt zu einem absurden Preis.
Das reimt sich auf den in China umgefallenen Sack allerfeinsten Reis.
 
die teildeaktivierten GK110 gäben doch sicher gute Single-GPU-Karten ab,.

Wo willst du die denn einsortieren?

Als Gegenspieler von?

Die 690er ist falls sich die Singelcoreperformance von OBR bewahrheitet total deplatziert/nutzlos,und könnte eine Auffrischung vertragen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo willst du die dein einsortieren?
Na zwischen dem was wir als Titan erwarten und der 680 natürlich.

Als Gegenspieler von?
Du meinst Gegenspieler bei AMD? Muss es den denn geben? Ich denke nicht.

Die 690er ist falls sich die Singelcoreperformance von OBR bewahrheitet total deplatziert/nutzlos,und könnte eine Auffrischung vertragen
Man könnte frech sein und den Titan deplatziert/nutzlos nennen. Drücken wir es freundlicher aus, sagen wir die 690 ist dann obsolet. Wenn es nach mir ginge gäbe es so Krankheiten wie Dual-GPU-Karten eh nicht. Perverser Schmutz :fresse:
 
Spannung geht in erster Näherung quadratisch ein, Takt linear.

Also lass mal bitte die Kirche im Dorf,von wegen Wissenschaftsgeschichte umschreiben

scully, bitte was soll der Scheiß? Ich sage die ganze Zeit, das Takt linear skaliert. Und die Spannung zum Quadrat.
Du hingegen kommst hier mit irgendwelchen Teilchenbeschleunigern und willst entgegen jeder Wissenschaft weis machen, das der Takt alleine auch ineffizienz erzeugt. Was schlicht falsch ist. Denn die Ineffizienz kommt von mehr Spannung -> Fakt!!! Zumindest in Taktregionen wo wir uns bewegen.

Und bevor du es vergisst, auch box ging von gleicher Spannung aus, wie alle anderen hier.
 
Man merkt scully verkraftet das Warten nicht, das Hirn hat sich schon auf die Schnappatmung angepasst :d

PS: Echt nicht bös gemeint :)
 
Na zwischen dem was wir als Titan erwarten und der 680 natürlich.


Du meinst Gegenspieler bei AMD? Muss es den denn geben? Ich denke nicht.

Das macht keinen Sinn sich zwischendrin noch ne Karte zu basteln ,die nur dem eigens positionierten Portfolio Konkurenz macht

Die "kleinen" GK104 reichen für unten rum
 
Man merkt scully verkraftet das Warten nicht, das Hirn hat sich schon auf die Schnappatmung angepasst :d

PS: Echt nicht bös gemeint :)

er wird drüber wegkommen.
Das so eine GPU schneller als ne GK104 GPU werden dürfte, sollte klar sein. So wie ich scully kenne, wird er früher oder später aufrüsten ;)
Das passt schon denke ich.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Glaskugel: es wird keine Dual-Chip-Karte und es wird auch kein 512bit SI geben... zumindest nicht auf der GeForce Titan.
Der Name ist Programm... Tesla - Cray - Titan.
Ergo - das mag man mir gerne unter die Nase reiben - kommt der K20x mit 14 SMX und 384bit SI.
Bei 3GB oder 6GB bin ich noch unschlüssig, aber 6GByte würden mich schon arg wundern.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Hm Asus hat ja gezeigt das man gleich einen Wasserkühler draufmachen kann(etwas größerer radi am besten fullcover)
Aber ja..
Steht halt noch in den Sternen was Nv da wieder zaubert.
Denen wird schon was gutes eingefallen sein, und Probleme lösen können sie ja.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh