nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110

Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.

Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.

1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.

Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110

1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)

110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)

Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.

1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)

Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.

Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die ivy machen aber weniger, grad unter luft weden die zu heiss, hab da schon erfahrungen gesammekt, wobei 4,5ghz ja der konservative wert ist, mehr geht meist.

ich erwarte mir von haswell auch keine leistungsexplsion, mir gehts eher darum länger up to date zu sein, den neuen 32nm chipsatz mitzunehmen und ich hoffe das die teile kühler bleiben

Ja, aber ich Persönlich kennen keine Kühlungs Methode um sagen wie stabile 5,5 GHz im Sommer auf erträglichen Temperaturen und auf geringer Lautstärke zu halten. Oder irre ich mich da ?

Also wen diese Benchmark stimmen sollte dann bin ich wirklich nicht begeistert. Ich hätte mehr erwartet von NV dann sind zwei GTx670 schneller und PL deutlich der bessere wahl.
Da hat Dancop Recht mit guten 7970 + OC kommen die meisten über 4xxx in Prestige 3DMark Extrem Score und neue AMD 7970 bekommt man für 320€

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

Die Frage ist, wie lange könnt ihr warten ;)

Du hast wirklich Nerven aus Stahl dein Geduld will ich haben. Du musst wirklich mit uns hier aushalten egal was wir immer so schreiben das du so Sachlich bleibst habe ich großen Respekt vor dir fdsonne.
Danke für dein Geduld mein Respekt hast du schon lange verdient. :cool:

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es danach ginge, wäre auch mein 580-SLI schnell genug.
Aber die 6GB VRAM und keine Mikroruckler sind schon nett.

Also wen diese Benchmark stimmen sollte dann bin ich wirklich nicht begeistert. Ich hätte mehr erwartet von NV dann sind zwei GTx670 schneller und PL deutlich der bessere wahl.
Du kannst SLI nicht mit einer Single Karte vergleichen, SLI hat immer Nachteile (z.b. Mikroruckler & Speicher), eine Single Karte skaliert besser, hat mehr min. FPS.
Geforce Titan wird paar Monate nach Launch bestimmt noch günstiger, 650-700 Euro ist die Karte auf jeden fall wert.

Zuletzt bearbeitet:
Dozer 4Gb langt dicke für die nächste Zeit ich bekomme heute noch nicht die 3GB voll. Diese Microruckler ist nur eine Vorwand von vielen. Gehe doch NV Thread oder AMD Thread da wirst du kaum jemanden finden der rum heult wegen Mircorruckler.
Jetzt wo neue Karte raus kommt haben alle Miniruckler auf einmal :d

Klar ist mit eine GPU besser als mit zwei.

---------- Post added at 13:01 ---------- Previous post was at 13:00 ----------

Du kannst SLI nicht mit einer Single Karte vergleichen, SLI hat immer Nachteile (z.b. Mikroruckler & Speicher), eine Single Karte skaliert besser, hat mehr min. FPS.
Geforce Titan wird paar Monate nach Launch bestimmt noch günstiger, 650-700 Euro ist die Karte auf jeden fall wert.

Für 600€ würde ich sofort Kaufen aber 900€ ist wirklich zu viel. Wenn NV die Karte für 600€ Verkaufen würde dann hätte AMD verdammt schwer aber nein die müssen wieder mit den Preis übertreiben.

---------- Post added at 13:06 ---------- Previous post was at 13:01 ----------

Warum kaufen dann User zwei Karten Duplex diese Nachteile hätte ich dir geglaubt vor zwei Jahren aber SLI und CF Skalieren Super und die Treiber sind auch viel besser geworden wie vor 2 Jahren.
Wenn ich so Denke ich hatte NV 6800 Ultras gehabt zweck SLi dafür habe ich 1200Mark hin geblättert und ich konnte die Karten nicht richtig ausnutzen weil die Treiber so scheiße waren.

Zuletzt bearbeitet:
65% mehr Leistung im "3DMark Fire Strike und 3DMark 11" als die GTX680 ist ein guter Wert!

ja, aber die 690 hat "nur" 71% mehr Leistung zu ner 680 wohl dank schlechterer Skalierung. Wenn die Profile nachgeschoben werden liegt die 690 wohl weiter vorne. Lediglich 6% Differenz zu ner Singlekarte kann ja so nicht stimmen. Entsprechend kann man den Vergleich zu ner 690 wohl immo liegen lassen. Ob sich 65% auch auf die Spieleperformance portieren lässt erhoffe ich mir stark.

Ich habe das WE wieder etwas gezaubert und immerhin schon wieder 650 Lappen aufm Tisch. Die sollte ich am besten mit nem selbstauslösenden Elektroschocker sichern^^ :fresse:

Bei den 65% stört mich aber folgendes.
-TDP 240W
-Aussage eines Testers: um an 85% Leistung der 690 zu kommen (ausgehend von stockwerten) müsse er die Karte jenseits der 300W Marke OCen. (was ja anscheinend nicht geht wie wir das so rausfanden)
-für 15% Leistungssteigerung solch hohe Spannungssteigerung bzw Verbrauchssteigerung

da passt was vorne und hinten nicht...

Zuletzt bearbeitet:

Gut zu wissen wäre, ob das Teil nu echt limitiert ist. Weil wenns so sein sollte, dann heissts blos nicht warten und gleich zuschlagen, das gibt sonst ne zweite 5870, die Preise werden eher anziehen, als fallen. Ich werd aber wohl trotzdem erstmal schaun, mit was AMD kontert, die haben ja was angekündigt.

AMD hat was angekündigt für jetzt ? .. habe ich was verpasst ??

Ebn, ist sie limitiert muesste man wohl zuschlagen, wenn nicht wuerde ich noch warten

ja, aber die 690 hat "nur" 71% mehr Leistung zu ner 680 wohl dank schlechterer Skalierung. Wenn die Profile nachgeschoben werden liegt die 690 wohl weiter vorne. Lediglich 6% Differenz zu ner Singlekarte kann ja so nicht stimmen. Entsprechend kann man den Vergleich zu ner 690 wohl immo liegen lassen. Ob sich 65% auch auf die Spieleperformance portieren lässt erhoffe ich mir stark.

Zumindest die 11er Werte für die 690er scheinen leicht mau und somit komisch...
Bei CB skaliert die 690er mit über 80% größer ner 680er.
Was auch dem Durchschnitt für ne gängige SLI Skalierung entspricht.
In höheren Settings hast du gerne auch mal 90 oder mehr Prozent.

65% über 680er für die Titan sind da schon ziemlich enorm.
Laut einigen Meldungen sind die 85% der 690er Performance ja direkt von NV. Unbekannt ist leider, unter welche Konstellationen das fällt.

Ebn, ist sie limitiert muesste man wohl zuschlagen, wenn nicht wuerde ich noch warten

macht euch doch nicht heiß... Ob limitiert oder nicht, aktuell alles nur Spekulation ;)
Ich sehe nach wie vor eine Limitation als unsinnig. Zumindest wenn diese direkt durch den Chiphersteller kommt.
Limitiert in Sachen potentielle Käufer wird das Teil alleine schon durch den Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen wäre, ob das Teil nu echt limitiert ist. Weil wenns so sein sollte, dann heissts blos nicht warten und gleich zuschlagen, das gibt sonst ne zweite 5870, die Preise werden eher anziehen, als fallen. Ich werd aber wohl trotzdem erstmal schaun, mit was AMD kontert, die haben ja was angekündigt.

amd hat angekündigt das es bis ende des jahres nix neues gibt, naja und ob 1 oder 2 mal ne krückenkarte (5870) istja wohl egal..
sry aber wer überhaupt in erwägung zieht ne 2te karte er vorletzten generation einzubauen (und so ine noch nutzt) ist garnicht im potentiellen Titan Käuferkreis

Amd hat nichts angekündigt bis ende 2013. Die sind beschäftigt jetzt mit PS4 Neue Gerüchte zu Hardwarespezifikationen der Xbox 720 - ComputerBase

---------- Post added at 13:42 ---------- Previous post was at 13:40 ----------

Laut einigen Meldungen sind die 85% der 690er Performance ja direkt von NV. Unbekannt ist leider, unter welche Konstellationen das fällt.

und genau das hat nie gestimmt egal AMD oder NV die haben von 40% mehr Leistung versprochen und am Ende ist 20 % geworden. Na gut von 6970 zur 7970 sind wirklich 40% geworden nach gefühlte einem Jahr.
Von GTX580 auf GTX680 sind 25% mehr Leistung geworden und nicht 40% mehr Leistung wie NV das gesagt hat das ist Fakt.

Aus dem Grund warte ich ab was Thunderburne sagt ich weiß das er die Karte Kaufen wird und dann werde ich sehen und was die Karte wirklich kann. Solche Benchmarks von AMD und NV sind übertrieben werte.
Ich würde gerne die Karte Kaufen aber mich erschreckt der Preis für 900 öken Kauf ich mir eine I7 Prozi ein Mobo + 8GB Ram + 7970 Ge.

Zuletzt bearbeitet:
(und so ine noch nutzt) ist garnicht im potentiellen Titan Käuferkreis

Ich hab ne 5870 Krücke und bin absolut im Käuferkreis! Und CF und Sli ist gar net erwähnenswert. Diese ganzen Probs versauen jegliche Leistungsvorsprünge. Hab mal nen Test von 680ern im SLI und der 7990 gesehen und immer stand dabei: leichte Mikroruckler, starke Ruckler usw. ^^ Da kämpft man Tag und Nacht nur mit dem Geruckel. Bei dem einen Spiel mehr, bei dem anderen weniger. Aber CF oder Sli gibts bei mir nicht mehr.
Titan heißt die Lösung der Probleme!

Zuletzt bearbeitet:
@pisko
Ich glaube der Titan ist keine Massenware also ehr begrenzt ist seiner Stückzahl der wird seine Abnehmern finden so wie es die GTX690 auch getan hat .
Wo die GTX690 herauskam hat sie genau das doppelte einer GTX680 gekostet trotz niedrigerem Takt das gab es so bei Dualkarten noch nie meist waren sie gut 150 Euro billiger als 2 Single.
So lange da nichts für 500 Euro rauskommt und dem Titan im Nacken sitzt wird NV keine Probleme haben das Teil so an zu bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Laut einigen Meldungen sind die 85% der 690er Performance ja direkt von NV. Unbekannt ist leider, unter welche Konstellationen das fällt..

Naja, 65% über der 680 bedeutet 50% über der 7970Ghz. Bei dieser Leistung verbrät Titan auch sicherlich 300 Watt (was ja auch OK ist). Nur glaubt doch wohl keiner das NV da noch viel OC Spielraum mit gibt ? Eine 7970Ghz Lightning/Matrix/DC2 hat aber noch locker 20-30% Potential nach oben...^^ Ich find 900€ da etwas viel.

Sollten es in hohen Settings allerdings @ stock eher 60-70% + gegenüber der 7970 sein, dann werde ich natürlich auch bei Titan zuschlagen :)

Amd hat nur gesagt, dass die 7xxx Serie länger bleibt. Hier im Forum gibts aber nen Thread in dem steht, dass Amd angekündigt hat, dieses Jahr noch Karten zu bringen und zwar nicht zum Ende des Jahres. Wird wohl ne 7980 werden oder so.

@pisko
Ich glaube der Titan ist keine Massenware also ehr begrenzt ist seiner Stückzahl der wird seine Abnehmern finden so wie es die GTX690 auch getan hat .
Wo die GTX690 herauskam hat sie genau das doppelte einer GTX680 gekostet trotz niedrigerem Takt das gab es so bei Dualkarten noch nie meist waren sie gut 150 Euro billiger als 2 Single.
So lange da nichts für 500 Euro rauskommt und dem Titan im Nacken sitzt wird NV keine Probleme haben das Teil so an zu bieten.

Alter Kauf du die Karte ich warte auf dich :d

Da hat Dancop Recht mit guten 7970 + OC kommen die meisten über 4xxx in Prestige 3DMark Extrem Score und neue AMD 7970 bekommt man für 320€

---------- Post added at 12:51 ---------- Previous post was at 12:48 ----------

Du hast wirklich Nerven aus Stahl dein Geduld will ich haben. Du musst wirklich mit uns hier aushalten egal was wir immer so schreiben das du so Sachlich bleibst habe ich großen Respekt vor dir fdsonne.
Danke für dein Geduld mein Respekt hast du schon lange verdient. :cool:

Also wenn GK110 gemeinsam mit der 680 erschienen wäre, wäre das doch eine enorme Steigerung gewesen. Vor allem gegenüber der 580. Für 900 € ist das natürlich ein Witz, aber kaufen werde ich sie trotzdem.

Amd hat nur gesagt, dass die 7xxx Serie länger bleibt. Hier im Forum gibts aber nen Thread in dem steht, dass Amd angekündigt hat, dieses Jahr noch Karten zu bringen und zwar nicht zum Ende des Jahres. Wird wohl ne 7980 werden oder so.

Das sind die 7970 die werden für OEm Mark umgelabelt mehr nicht

So lange der Chip konkurrenzlos bleibt können die Preise fast gestalten wie sie wollen Pumpi auch wen es keine 100% sind auf die nächst schnellste Single card.
Ich mein klar würden mir 600 beser gefallen da würde ich zum launch gleich 2 Kaufen na ja mal sehen ob 900Euro Gesetz bleiben.

Ich hab ne 5870 Krücke und bin absolut im Käuferkreis! Und CF und Sli ist gar net erwähnenswert. Diese ganzen Probs versauen jegliche Leistungsvorsprünge. Hab mal nen Test von 680ern im SLI und der 7990 gesehen und immer stand dabei: leichte Mikroruckler, starke Ruckler usw. ^^ Da kämpft man Tag und Nacht nur mit dem Geruckel. Bei dem einen Spiel mehr, bei dem anderen weniger. Aber CF oder Sli gibts bei mir nicht mehr.
Titan heißt die Lösung der Probleme!

Hallo,

ich weiß net woher ihr diese schauermärchen über nvidia sli und mikroruckler herhabt.
mein 680er sli läuft völlig smooth.
nvidia hat an den mr gut gearbeitet, ich merk keine.
sicher ich bin immer in einem bereich over 70 bilder,
no probleme´s.

sli macht einfach nur fun.
nie wieder einen 120hz monitor ohne sli.

kemen

Also wenn GK110 gemeinsam mit der 680 erschienen wäre, wäre das doch eine enorme Steigerung gewesen. Vor allem gegenüber der 580. Für 900 € ist das natürlich ein Witz, aber kaufen werde ich sie trotzdem.

Wenn es so wäre :)
Thunderburne wird mich bestimmt zu Quatschen bis ich die Karte auch Kaufen werde und der kann gut Reden :bigok:
Ich muss ihn von mein Freundesliste löschen das er gar nicht mich erreichen kann hrhr.

Zuletzt bearbeitet:

Das sind die 7970 die werden für OEm Mark umgelabelt mehr nicht

Die werden aber auf 8xxx umgelabelt. Naja, ich lass mich mal überraschen, falls sie was bringen, werden sies wohl zeitnah zum Titan Launch offiziell ankündigen, falls nicht, hol ich mir eben die Titan Karte. :d

tjo, es gibt halt noch ne Menge was wir nicht wissen.
Bleibt sie ein Einzelstück bis zu einem evtl späteren Release der tatsächlichen GTX 7xx Reihe oder wird sie als Einzelstück herausragend aus der 7xx Serie verkauft.
Ist sie erstmal die Einzige gk110 Karte und der Rest Refresh des gk104 oder die 780 und 770 kleinere Ableger des gk110, der Rest weiter aufbauend auf gk106/104 wer weiß...

ich denke mal extremBenchmarkwerte oder extremsettings in Games dürfte in etwa gleich sein.
Boxleitnerb sagte, das man das recht gut ableiten könne 1:1 auf Games. Ich lasse mich da mal überraschen ob es dann tatsächlich so ist.
Bei ner Abweichung von "nur" 10% wären wir ja schon wieder bei den in etwa vorhergesagten 55% Leistungsplus zur 680 und schon nicht mehr soooo enorm.
Je nach Skalierungsrechnung (um zu deiner Konstellation zurück zu kommen) geht die Rechnung dann ja auch auf. Im Falle des 3DM13 halt noch nicht weil die Profile nicht stimmen.
6% Differenz zu ner 690 klingen sagenhaft toll und könnte allgemein gerne so bleiben, bringt aber nichts wenn die 690 künstlich gedrosselt ist.

boah intel soll endlcih haswell rausrücken ! da würd ich sogar sexuelle dinge mit paul otellini tun !

Löl ich habe dir doch selber gesagt das du mit deinen 7950er oc super da stehst und dir gar keine Gedanken über den Titan machen musst.
Aber leider bist du Kind genau so wie ich und brauchst gelegentlich neues Spielzeug .
Wir haben da ein Problem Pisko ich beruhige dich wir sind da mit nicht allein.:rofl:

Hallo,

ich weiß net woher ihr diese schauermärchen über nvidia sli und mikroruckler herhabt.
mein 680er sli läuft völlig smooth.
nvidia hat an den mr gut gearbeitet, ich merk keine.
sicher ich bin immer in einem bereich over 70 bilder,
no probleme´s.

sli macht einfach nur fun.
nie wieder einen 120hz monitor ohne sli.

kemen

+1
Ich kann das bestätigen und das Thema (SLI = MR) grundsätzlich nicht mehr hören/lesen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh