nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ich was anderes behauptet?

Ich sagte das mit steigenden Takt das ganze ineffizienter wird nun ist aber mal langsam gut

Dann bring doch nun endlich mal den Beleg, das dies der Fall ist...
Takt skaliert 1:1 mit dem Verbrauch. Nicht mehr und nicht weniger. Da wird auch nix ineffizient. Wäre dies der Fall, kann man wohl kaum von linearer Skalierung sprechen. Sondern dann wäre das viel eher ne expotentielle Skalierung.
Und das sage nicht nur, sondern auch andere hier, steht in einigen Reviews, steht in vielen Wissenschaftlichen Arbeiten.

Unterm Strich ist das aber auch vollkommen Bockwurst, weil deine Theorie dann nämlich gleich zweimal nicht aufgehen kann. Vor allem, wenn man in Taktregionen von GK104 vorstößt verlierst du deinen selbsternannten Effizienzvorteil bei niedrigem Takt.


PS:
ht4u.net hat die 680er mit OC gemessen.
NVIDIA GeForce GTX 680 von EVGA und Zotac im Test - Übertakten (Seite 28) - HT4U.net
Sehe und staune. Das ist annähernd liniear...
Und jetzt ist wirklich mal langsam gut ;)


EDIT: und falls es untergegangen sein sollte. Ich bin keinesfalls gegen verbessere Effizienz... Und wenn NV zaubern kann, bitte, nehm ich mit "Kusshand".
Dennoch halte ich es für unwarscheinlich stand hier und jetzt. Vllt werden wir ja positiv überrascht ;) :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Geforce Titan hat 250W TDP und ist 40-50% schneller als die GTX680.
 
Ich denke Geforce Titan hat 250W TDP und ist 40-50% schneller als die GTX680.

Blasphemie Zauberei alles nicht real

Der Chip hat bei 800 die selbe Effizienz wie bei 1200

Ich frag mich ob da jemand das Pentium 4 Debakel verschlafen hat oder das was dem Bulldozer blüht mit hohem Takt

Die laufen alle aus dem Ruder ja explodieren förmlich bei der Leistungsaufnahme aber das ist schier Magie]

Intel wollte schon lange bei 10GHZ stehen,warum ist das noch nicht geschehen,nach so vielen Shrinkprozessen? Statt dessen werden mehr und mehr Cores verbaut also weg vom Takt hin zu breiteren Chips


Vllt werden wir ja positiv überrascht ;) :bigok:

Na dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Blasphemie Zauberei alles nicht real

Der Chip hat bei 800 die selbe Effizienz wie bei 1200

Ich frag mich ob da jemand das Pentium 4 Debakel verschlafen hat oder das was dem Bulldozer blüht mit hohem Takt

Die laufen alle aus dem Ruder ja explodieren förmlich bei der Leistungsaufnahme aber das ist schier Magie]

Intel wollte schon lange bei 10GHZ stehen,warum ist das noch nicht geschehen,nach so vielen Shrinkprozessen? Statt dessen werden mehr und mehr Cores verbaut also weg vom Takt hin zu breiteren Chips

Du vermischt da aber unterschiedliche Fakten.

P4 war so ineffizient weil die ganze Architektur auf hohen Takt optimiert worden war und das hat nunmal Nachteile. Solange bei Kepler einfach nur der Takt angehoben wird und nicht in Bereiche gegangen wird wo die Spannung stark erhöht werden muss skaliert das ganze, wie fdsonne schon schrieb, linear.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vermischt da aber unterschiedliche Fakten.

Nein das sind die selben Fakten

Entweder bin ich linear oder ich bin es eben nicht

Wenn letzteres irdgendwann der Fall ist,brauch er gar nicht mit dem Lehrbuchgerede kommen,dann ist,"mit zunemenden Takt wird das ganze ineffizienter"vollkommen richtig gewählt genauso wie der sweet Spot.

Zudem ist sein "fast linear" schon daneben,entweder bin ichs oder ich bin es nicht,fast von der Brücke gehüpft ist immer noch am Leben
 
Zuletzt bearbeitet:
Das zum anständigen Preis und diese Leistung nicht nur in Benches sondern auch in den Games ;) und das Teil ist doch völlig in Ordnung :)
 
Wenn das so kommt...dann ist das eine wirklich gute und in der Art und Weise auch perfekte Karte für meinen 30"er!
Ich hatte mit einer 7970 schon wenig Probleme, außer in FC3 und Hitman...aber das sollte die Titan ja nun schnellstmöglich ändern :d:d:d
 
Wann fällt denn jetzt nun die kack NDA -.-

Unter Umständen wird NV selber die Karte auf der PDXLAN am kommenden Wocheende vorstellen, auch wenn dies nur eine Art kurzes Preview sein könnte (siehe GTX 580 damals, als man nur die Ankündigung macht - schnellste High-End-Karte der Welt und Temperatur- und Lautstärkevergleiche zur 480er brachte). Sollte dies so zutreffen, dann dürfte es auch nicht mehr lange zu den Reviews dauern. Wir werden sehen. ;)

If you are coming to PDXLAN 21, be prepared - there is a lot going on!

With nearly 40 Sponsors at this Winter's event, there will be a lot to see and do!

Feb 15th - Feb 18th 2013

Presentations:
- NVIDIA, Saturday 8PM-9:00PM
- Razer, Saturday, 7PM-7:30PM

NV wird eine Präsentation halten - leider für uns nicht so gut (PST) -> Sonntag 17.2., 5:00 - 6:00 Uhr Morgens. :fresse:

http://www.pdxlan.net/portland/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann behaupte ich mal das die Geschichte so Fix ist, und meine Erwartungen übertroffen wurden.
 
Nein, nur aufgewärmt. :d
Aber ich danke dir auch - das habe ich durch dein Posting erfahren, dass jetzt auch wieder eine LAN ansteht, bei der NV mitmischt. :d
 
Das Ding ist echt geil. Aber ich werde noch warten, mal gucken was die 780 so reissen wird. Bis zu den neuen Konsolen reichen meine Karten wohl noch.

Edit:
Aber eigentlich brauchen wir erstmal schnellere CPUs, die Titan wird doch bestimmt auch wieder nur rumdümpeln von der Auslastung weil die CPU nicht hinterher kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Davor kann man sich ja schützen. DS, SSGSAA, etc. ;)
 
Entweder bin ich linear oder ich bin es eben nicht

Du solltest dich endlich mal entscheiden, was du willst...

Oben erzählst du noch, das du die lineare Skalierung zwischen Takt und Verbrauch sowie die Skalierung zwischen Spannung von Verbrauch im Quadrat nicht!! anzweifelst.
Ich sage die ganze Zeit, das Takt linear skaliert. Und die Spannung zum Quadrat.
Hab ich was anderes behauptet?

Und eine Zeile später erzählst du, das mit steigendem Takt die Effizienz sinkt.
Ich sagte das mit steigenden Takt das ganze ineffizienter wird nun ist aber mal langsam gut
Ja was denn nun. Entscheide dich doch endlich mal...

Wie kann die rote Linie (lineare Skalierung) = der grünen Linie sein? (expotentielle Skalierung)
Unbenannt.JPG
 
Mit meiner 5870 hab ich beim 3DMark2013 unter 1000 Punkte. Die Titankarte hat jetzt also über 5000, das gefällt mir. Diese Schübe, diese frische Leistungsentfaltung, es wird Zeit! Am Freitag wird die Bombe platzen. Bis dahin muss man sich gedulden. Ans Tageslicht kommt ja hier nahezu gar nichts, bis auf diese 5000 Punkte im 3DMark...
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Hmm..
Intel soll sich bei seinen Haswell CPUs beeilen!!
Wie man so liest und so ist es auch bei mir sind bei den meisten Games (Bf3, AcIII) die auch sogar schon übertakten CPUs i5, i7 überfordert (sieht man an der Grafikkarten Auslastung auf Servern oder so auch).. Schade eigentlich und Ds und SSGSAA sind auch keine Dauer Lösungen..
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Geht mir auch so... Will eigentlich auf haswell warten... Aber wenn die karte nur in geringer sturckzahl kommt gibt es sie ja vllt niht mehr oder wird es die karte auch wie ne normale 680er kA was in der anzahl geben?
 
65% mehr Leistung im "3DMark Fire Strike und 3DMark 11" als die GTX680 ist ein guter Wert!
 
könnte mir auch einen 3770k gönnen und den auf 4,5 ghz treiben ,aber wenn schon sollte das sys diesmal min 2,3 jahre reichen, grade weil ich richtig asche hinlegen will (512gb ssd inklusive)
da wäre dann schon ein haswell sinnvoller
 
Ach CPUs.....wollt ihr auch daddeln oder nur testen? Gehts nur ums Testen? Denn selbst wenn bei nem Spiel die CPU limitiert, dann hat man mit ner aktuellen kräftigen CPU und dem Titan dennoch nirgendwo Probleme.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ja, das ist schon klar, aber man kann halt das Maximum aus seiner Karte nicht herausholen. Um das geht's mir aber...
 
Die Frage ist, wie lange könnt ihr warten ;)
Weil es wird definitiv irgendwann ähnlich schnelle Karten geben... Wenn nicht mit anderen Kepler GPUs, dann mit dem Nachfolger(n)...

Und ob es Intels neue CPUs so extrem rausreißen werden, steht auf nem anderen Blatt, der IPC Vorteil dürfte zwar vorhanden aber nicht übermäßig sein. Etwas mehr OC auf Sandy/Ivy heute und du bekommst auch mehr Leistung für die GPUs. -> das geht schon.
Brenzlig wirds viel eher, wenn ihr auf max. FPS steht. Denn da muss man die CPU schon richtig arg treten. 5GHz+ sind da teils immernoch zu wenig.

Für ne humane ~60FPS Spielaktion ist man heute mit Sandy/Ivy/Sandy-E gut aufgestellt. Vor allem im OC.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh