nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine was von dienstag gelesen zu haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und dank AMD wird Titan also wirklich keine Konkurrenz bekommen. Schon sehr traurig, wie man sich mit GCN nur so in eine Ecke entwickeln konnte...

Warum in eine Ecke? Beide Konsolen kommen mit GCN, die Energieeffizienz der Modelle ist trotz GPGPU Inhalten von Pitcairn nicht schlechter als die einer GTX 660.
Bitte verwende stichhaltige Argumente, ansonsten machst du dich nur lächerlich.

Sontin schrieb:
Ich sehe nichts wirklich gutes in GCN, was die Konkurrenz nicht auch hat oder hatte.

DAs Problem is, dass wenn Nvidia irgendetwas auch hat, dann ist das was AMD hat natürlich schlecht.
Logisch. :d

Man hat hier den selben Fehler wie mit den APUs gemacht: Man bringt Produkte auf den Markt, dessen Stärken nur durch angepasste Software hervorkommt. Dumm nur, dass AMD die treibende Macht war, dass sich GPGPU eben nicht durchgesetzt hat - dank Cypress und Cayman.

Treibende Kraft? AMD hat doch drauf hingearbeitet, dass sie GPGPU fähig werden? Beispiel GCN. Ich schnalls echt grade nicht was du da für nen BS quatschst.
GPGPU nicht durchgesetzt? Direct X Compute? Oder was meinst du da auf Spieleebene? AMD forciert doch derzeit mit den Spieleherstellern solche Berechnungen per Compute.

nVidia auf der anderen Hand hat das gemacht, was jedes Unternehmen gemacht hätte, wenn man eine Generation voraus ist: Zurückgehen.
Kepler ist 2x schneller als die Vorgänger im selben Energiebereich vorallem, weil man auf superdupertolle GPGPU Leistung verzichtet hat und sich mehr um Grafikberechnungen kümmerte.

Und wenn das AMD so forciert hätte, würdest du jetzt genau das Gegenteil sagen. Wer hält dich eigentlich noch für glaubwürdig?

Natürlich ist sie das, weil nVidia bei 296mm^2 den Schnitt machte. Wäre GK104 365mm^2 groß, wäre GCN nicht "aktuell die schnellste SingleGPU". Es war reines Glück auf AMD Seite und keine überragende Architektur.

War es nicht eher Glück von Nvidia, dass AMD nicht Pitcairn aufgebohrt hat für den Spielemarkt, sondern Tahiti?
Pitcairn hätte/hat immernoch deutlich mehr GPGPU Leistung als GK104. Du drehst dir alles hin wie es passt. ;)


Zudem ist es witzig andere zu beschuldigen Sie würden hier mit AMD anfangen, wenn die lächerlichste Nvidia Troll ständig mit sinnfreien Argumenten ein solches Gespräch beginnt.
 
Es geht hier nicht um Pitcairn, 660, Konsolen, noch nichtmal um Tahiti solange es von AMD nichts auf dem Niveau von Titan/GK110 gibt. Also könnt ihr _bitte_ mal den Rand halten?
 
du sagst es, amd spielt fortan in der 2. liga, nicht mehr wirklich erwähnenswert und erheblich langsamer, 7970 Ghz Edition goes Midrange^^
wäre dan auch ganz sschön wenn die roten sich fortan in die midrange kaufberatungsfred zurückziehen würden und den luten die eine mittelklasse karte von amd suchen ne 7970 empfehlen, evtl verkauft amd dann 20 karten mehr, nötig habens sies ja..

und kommt mir jetzt nicht das ist nur eine sonderkarte die zählt nicht usw, die karte wird normal released^^
 
Zuletzt bearbeitet:
du sagst es, amd spielt fortan in der 2. liga, nicht mehr wirklich erwähnenswert und erheblich langsamer, 7970 Ghz Edition goes Midrange^^
wäre dan auch ganz sschön wenn die roten sich fortan in die midrange kaufberatungsfred zurückziehen würden und den luten die eine mittelklasse karte von amd suchen ne 7970 empfehlen, evtl verkauft amd dann 20 karten mehr, nötig habens sies ja..

und kommt mir jetzt nicht das ist nur eine sonderkarte die zählt nicht usw, die karte wird normal released^^


Wenn du glaubst, dass eine 900€-GPU den GPU-Markt auf den Kopf stellt, solltest du mehr schlafen. ;) Titan wird schnell, Titan wird toll und Titan wird nur eine Randgruppen-Karte unter der nicht das Midrange anfängt...

Ich bin allerdings auf die ersten Test gespannt... :d
 
Ich weiss da klingt jetzt etwas quer aber NV spielt AMD direkt in die Karten.
Die Verkäufe der HD7970 werden durch Titan nur verstärkt weil wie erwähnt eine 700 bis 900 Euro teure Karte nur bei wenigen Kunden Anklang findet.
Desweiteren weis man das bis Ende des Jahres erstmal nix erwähnenswertes erscheinen wird.
Das erleichtert einigen die Kaufentscheidung.
Titan ist zu teuer um den unteren Markt zu beeinflussen.
Natürlich werden auch die verkäufe einer 680 oder 670 anziehen.

Werbetechnisch ist aber NV mit dem Titan erstmal länger in aller Munde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du glaubst, dass eine 900€-GPU den GPU-Markt auf den Kopf stellt, solltest du mehr schlafen. ;) Titan wird schnell, Titan wird toll und Titan wird nur eine Randgruppen-Karte unter der nicht das Midrange anfängt...

Ich bin allerdings auf die ersten Test gespannt... :d

TITAN ist eine Dominanzdemonstration von nVidia sondersgleichen.
Damit zeigen sie doch gegenüber AMD, das die nicht erst auf die Idee von Marktbewegungen kommen sollen, wenn sie das bissl operative Einkommen noch behalten wollen.

nVidia ist zur Zeit doch prächtig aufgestellt und verkauft 296mm^2 für >400€.
 
Soviel zum thema gebildet....

Was schreibt er denn für ein geistigen Dünnschiss
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist vorerst dicht!
Ich werde versuchen die morddrohung ernst zu nehmen und einen Anwalt konsultieren. Der sollte zu finden sein!
 
du sagst es, amd spielt fortan in der 2. liga, nicht mehr wirklich erwähnenswert und erheblich langsamer, 7970 Ghz Edition goes Midrange^^
wäre dan auch ganz sschön wenn die roten sich fortan in die midrange kaufberatungsfred zurückziehen würden und den luten die eine mittelklasse karte von amd suchen ne 7970 empfehlen, evtl verkauft amd dann 20 karten mehr, nötig habens sies ja..

Ihr merkt nicht, dass ihr mit solchem Blödsinn solche Diskussionne selbst anheizt und euch dann darüber beschwert.
So ein Unsinn geht nicht weit über Kindergartenniveau raus. ;)

Und jetzt Back To Topic, Hab leider aus Mangel an Zeit das Aufräumen von Dancop nicht bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das hört sich doch gut an.
Hoffentlich lassen sie diesmal den Noppen look weg.
 
Jo und bei der letzten Serie hatte Ek es endlich geschaft das man den Abstand zu den Bauteilen unterlegen muss.
Jetzt bauen sie endlich Kühler wie es sich gehört bis auf neulich der Pornolook.
Kühlen tun die dinger auf jeden Fall alle Bauteile sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Optisch fand ich EK vor dem Design-GAU mit Kreisen immer ziemlich lecker, aber die Befestigung beim 480 Kühler war der größte Witz aller Zeiten... wenn sie dazugelernt haben okay, kann ich nicht beurteilen.
 
Ja haben sie wenn du gerade auf die Abstandhalter ansprechen wolltest.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Hmmm Kornkreise ... nix für mich aber schön zu sehen dass da was passiert.
 
Ich finds geil...habe fast nichts anderes!

Na ich weiß nicht,vom Design u Funktionalität habens Watercool oder Koolance irgendwie besser drauf

Das einzige was ich EK zu Gute halten würde das sie immer relativ fix sind wie auch jetzt wieder

Nur fix spricht halt nicht immer auch für Qualität

Die haben sich auch schon böse Schnitzer erlaubt Spannungswandler die Aufgrund von falschen Wärmeleitpads keinen Kontakt hatten,Vernicklungsprobleme bei Bauteilen...
 
Zuletzt bearbeitet:
EK kann mich mal..
aroganz, schlechtere Qualität als zuvor, teuer geworden und hässlicher look.
Ich bin schon auf weitere Kühler gespannt. Vielleicht baut Koolance mal wieder son schickes Teil :)
Immerhin geschieht schon was :) .. dürfte ja heißen die haben auch ein Kärtchen bekommen, oder irre ich ?
 
Bei der 680er war Aquacomputer extrem flott und hatte ganz schnell nach dem Release einen Kühler parat.

Optisch finde ich deren Kühler mit dem schmucken Kupferrand und dem ansonsten schichten Look sehr fein. :)
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Also ich war absolut zufrieden mit meinem swiftech kommodo für die 7970.

Mal schauen was die für die titan rausbringen
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ek ist einfach sehr einfach gebaut mit guter leistung. Und die qualität ist top. Wenn ich mal an ac denke die haben ja ewig gebraucht bis sie von aluminium weg sind. Meiner meinung baut ac mehr so den designer kühler. Die blocks die auf den evga drauf sind kann man komplett vergessen. Hab mal ne review mit geöffnetem block gesehen...der vorteil bei den ek ist halt dass die im fall der fälle nicht so leicht verstopfen wie nen ac.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh