nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt davon wenn Leute immer irgendwelche Dreckswasserzusätze und dazu Alu/Kupfer im Kreislauf haben
so wie ich das sehe war der Block Kupfer und der Spawateil Aluminium?!
ich nutze auch Dest Wasser + Inno Protect, schon immer

sowas hab ich noch nie gesehen, entweder der Alublock wars oder seine Brühe war sonstwas
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sa stimmt aber irgendwas nicht. Es ist unmöglich das sich das Kupfer dermaßen zersetzt, auch wenn Alu im Kreislauf ist, da unedler. Selbst die Abdeckplatte die wohl aus Edelstahl ist wurde angegriffen. Entweder hat er Gold im Kreislauf oder das Zeug das er da reingekippt hat war verdammt sauer...


BTT Btw

ich verwende auch vergoldete anschlüsse...Gold reagiert? er hat pure säure im Kreislauf....sonst wäre das plexi nicht angefressen worden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 2007 Wasserkühlung, das passt schon, die Zusatzinvestitionen beschränken sich auf die Kühler selbst. 200-300 Euro...lol. Ich hab bisher bestimmt 1500 Euro in meine Wasserkühlung seit eben 2007 investiert. Wenn schon, dann richtig.
Die Temperaturen sind hier unter Last ca. 40 Grad geringer als mit Luft und es ist flüsterleise. Lohnt sich also schon find ich und schön sieht es auch aus. GPU only würde ich nie machen, da hätte ich ein viel zu mulmiges Gefühl. VRMs und VRAM sollten mitgekühlt werden.

Mhhh OK, hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Mit GPU only meine ich natürlich Fullcover Kühler... Aber halt nicht die CPU, oder sonstigen Spaß. Sondern nur die Grafikkarte(n). In meinem Fall wohl vorerst eine Titan.
Die Frage ist halt, ob es allein aus kühlleistungstechnischer Sicht Sinn macht...
Denn bestenfalls geht ein doppelpack SingleRadi mit 120er Ausmaß ins/ans Case. Wie ich den Rest unterbringen könnte, ist auch noch unklar, speziell der AGB.

Nur wenn es absolut nicht lohnt, weil ein Single 120er bzw. Doppelpack 120er sowieso nichtmal die Kühlleistung von der stock Kühlung @ 100% schafft, brauch ich gar nicht weiter überlegen ;)

Für nen kompletten Kreislauf inkl. CPU und ggf. Teile vom Board wäre wohl deutlich mehr wie ein dual 120er empfehlenswert. Nur das passt definitiv nicht rein ;)
Denn die CPU lüppt ihre 4,5GHz unter Luft auch so schon... Viel mehr wird nicht drin sein. Auch bin ich nicht der MHz Jäger, der auf biegen und brechen den max. Takt braucht. Das ganze muss ausgewogen sein.
Wenn da am Ende nur ein paar wenige Grad an der GPU ankommen, lohnt der Aufwand imho nicht. Lautstärke ist auch unwichtig, da die Referenz sowieso 100% Stocklüfter sind/wären ;)

Nein das ist bedingt richtig fdsonne habe damals test gesehen ein Wakkü passiv bei den Wandlern und einmal halt ek mit aktiv .
Der passive ereichte mit padso um die 98°C und der ek um die 54°C getestet mit OC.
Natürlich were der direkte kontakt besser leider sind die Toleranzen bei den Grafikarten an diesen stellen aber zu hoch bei der Fertigung also die Bauteil höhe.
Aktiv bringt ne Menge nur so konnte ich damals 1000 MHZ auf der HD5970 fahren die Passiv gekühltetn haten da schon längst mit 130°C kapituliert.

Neja, was heist bei dir aktiv?
Passiv als kleiner Kühlkörper ist ja zwingend auf nen Luftstrom angewiesen... Ich denke mal, das man darauf schon achten kann/sollte.
Aber ich meine auch, das heutige Kühlkörper sowieso fast gänzlich durchflossen werden. Sprich du hast wenn das Teil irgendwie Kontakt mit den Spawas hat, auch deutlich bessere Temps, weil die Wärme abgeleitet wird.
Man muss halt nur schauen, um so dicker das WLP zwischen Bauteil und Kühlkörper, desto mehr schwindet der Kühleffekt.
 
@ boxleitnerb
Was für pumpen hast du?
Bei mir musste ich die beiden d5 bis auf stufe 1 zurückdrehen damit ich nichts mehr hörte.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Pumpen, Plural? Eine Aquastream XT, runtergeregelt auf 52Hz. Durchfluss bei Mora 3, 2x GPU- und 1x CPU-Kühler und einem Durchflussmesser ca. 70 l/h.

@fdsonne:
Wenn schon dann richtig mit externem Radi. Einfach abzustöpseln und zu reinigen (oder für Klackerlüfterwechsel) und beim Transport muss ich auch nix befürchten, das Case ist schön leicht. Und die Leistung reicht für absolut alles - außer bei einem Defekt muss ich nie wieder was Neues kaufen in dieser Hinsicht. Wer sich einen Titan leisten kann, hat auch Knete für ne gute Wakü :d
Mir wäre eine Graka schon zu laut, zwei oder drei erst...autsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Die Frage ist halt, ob es allein aus kühlleistungstechnischer Sicht Sinn macht...
Denn bestenfalls geht ein doppelpack SingleRadi mit 120er Ausmaß ins/ans Case. Wie ich den Rest unterbringen könnte, ist auch noch unklar, speziell der AGB.

Thats the way it goes ;-)

ImageUploadedByTapatalk HD1361017349.043448.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thats the way it goes ;-)

Nicht wirklich...
Bei mir unterm Schreibtisch stehen aktuell vier! Miditower Cases. Dazu auf dem Schreibtisch zwei TFTs sowie hängt über dem Schreibtisch ein 40" TV als primärer Monitor.
Auch stehen noch ein Notebook sowie ein Barebone auf dem Tisch.
Wenn ich das Arbeitsnotebook noch dazu packe, sogar noch ein Gerät mehr.

Da ist schlicht kein Platz ;)

Und ein anderes Case mit mehr Platz für ne Wakü ist gar nicht so einfach zu finden.
Denn ich brauche mindestens 7 HDD Einschübe. Mindestens drei 5,25" Schächte und natürlich muss auch ein FullSize eATX Brett platz finden.
Optik -> wurscht. Funktional muss es ein. Leider so ohne weiteres nicht findbar. Wobei ich zugeben muss, auch nicht mit Nachdruck nach sowas zu suchen aktuell. Weil läuft ja auch so...
 
Die Aquastream hab Ich mir auch angeschaut nur hat mir das Design nicht so gefallen.
Bei den "pumpen" bin von mir ausgegangen weil Ich 2 Kreisläufe hab.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Nicht wirklich...
Bei mir unterm Schreibtisch stehen aktuell vier! Miditower Cases. Dazu auf dem Schreibtisch zwei TFTs sowie hängt über dem Schreibtisch ein 40" TV als primärer Monitor.
Auch stehen noch ein Notebook sowie ein Barebone auf dem Tisch.
Wenn ich das Arbeitsnotebook noch dazu packe, sogar noch ein Gerät mehr.

Da ist schlicht kein Platz ;)

schraub die radies mit nem abstandshalter doch an die wand?
 
Achso. Hm, zwei Kreisläufe fänd ich fürchterlich kompliziert. Wehe wenn ich da mal was umbauen müsste. Die Pumpe ist bei mir im unteren Abteil, unsichtbar trotz Window. Nur recht groß ist sie, das ist etwas problematisch je nach Case.
 
Die Aquastream hab Ich mir auch angeschaut nur hat mir das Design nicht so gefallen.
Bei den "pumpen" bin von mir ausgegangen weil Ich 2 Kreisläufe hab.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Laing ddc 1t hat genau die richtige power. die aquastream lohnt eher für kleine kreisläufe. bin selbst von einer aquastream zu ner lain umgestiegen weil einfach mehr saft. außerdem hat die steuerelektronik bei mir rumgesponnen. mehrere kreisläufe für ein System lohnen nur bei sli Konstruktionen....sonst als erstes die cpu da die am empfindlichsten ist. die vga kann mehr vertragen. naja und 2x120 mm lohnt nicht. da kannste auch luftkühlen. so wie es aussieht bekommt die Titan eh nen richtigen lüfter mittig und wird daher nicht so laut wie die Standard schwachsinns kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich...
Bei mir unterm Schreibtisch stehen aktuell vier! Miditower Cases. Dazu auf dem Schreibtisch zwei TFTs sowie hängt über dem Schreibtisch ein 40" TV als primärer Monitor.
Auch stehen noch ein Notebook sowie ein Barebone auf dem Tisch.
Wenn ich das Arbeitsnotebook noch dazu packe, sogar noch ein Gerät mehr.

Da ist schlicht kein Platz ;)

Und ein anderes Case mit mehr Platz für ne Wakü ist gar nicht so einfach zu finden.
Denn ich brauche mindestens 7 HDD Einschübe. Mindestens drei 5,25" Schächte und natürlich muss auch ein FullSize eATX Brett platz finden.
Optik -> wurscht. Funktional muss es ein. Leider so ohne weiteres nicht findbar. Wobei ich zugeben muss, auch nicht mit Nachdruck nach sowas zu suchen aktuell. Weil läuft ja auch so...

Xigmatek Elysium ;)

Gruß JM
 
Achso. Hm, zwei Kreisläufe fänd ich fürchterlich kompliziert. Wehe wenn ich da mal was umbauen müsste. Die Pumpe ist bei mir im unteren Abteil, unsichtbar trotz Window. Nur recht groß ist sie, das ist etwas problematisch je nach Case.

vor allem brauchst du dann wirklich alles doppelt weil die sich nicht überschneiden dürfen zb in einem gemeinsamen agb.
 
vor allem brauchst du dann wirklich alles doppelt weil die sich nicht überschneiden dürfen zb in einem gemeinsamen agb.

Doch das geht auch in einen AGB;)


img_0248t7xx.jpg


Pumpen sind seitlich angeflanscht und bedienen sich beide aus den selben Vorrat,zudem dient der AGB noch zusätzlich als Wärmeausgleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt aber irgendwas nicht. Es ist unmöglich das sich das Kupfer dermaßen zersetzt, auch wenn Alu im Kreislauf ist, da unedler. Selbst die Abdeckplatte die wohl aus Edelstahl ist wurde angegriffen. Entweder hat er Gold im Kreislauf oder das Zeug das er da reingekippt hat war verdammt sauer...


BTT Btw

Steht doch alles dabei

So yeah, I think those pictures pretty much speak for themselves. The last two however, are after I cleaned up the stupidly 'why-the-fuck-EK ALUMINIUM bling plate'. You can see the 1-2mm holes of devouration peppering the inlet/outlet first contact points opposite the Nickel waterblock

it's been known in WC community for years that you shouldn't have alu in copper/nickel/brass loops.
even with EK's shitful track record, i can't believe they'd make such a rookie mistake

Noch ein Bisschen statische Aufladung u et voila die Galvanik ist komplett

Im übrigen war das nicht der erste Vorfall hier im Luxx gabs auch schon einige denen wurde auch erst Sachen unterstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD Radeon - Ende 2013 neue Grafikkarten, »GPU-Krieg« mit Nvidia gewünscht (Update) - News - GameStar.de

Roy Taylor, zuständig für den weltweiten Vertrieb bei AMD, erklärte sogar, dass er dafür sei, »die guten, alten GPU-Kriege« wieder zu starten und Nvidia herauszufordern. Man habe eine Roadmap, genügend Ideen und ausreichend Ressourcen dafür.


Hört sich für mich nach den berühmten Superwaffen für den Endsieg an, wies dann wirklich kam wissen wir ja. Ich frage mich tatsächlich woher AMD den Optimismus nimmt. Naja ein leztes Aufbäumen vor dem Fall gönne ich ihnen.
 
Lasst doch mal bitte den AMD Quatsch hier raus aus dem Kepler Thread,ich weiß genau wer gleich wieder angeschlichen kommt u interveniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ich lasse mir die Stimmung nicht versauen ;-) Ich bin gespannt auf die Titan und vor allema uf die RAM bestückung. Für meine 3 Monitore reichen die 2 Gigs der 680er eben doch nicht so wirklich. Da hoffe ich doch auf leckere Werte am Montag.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh