nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@CloudStrife81
Du scheinst es nicht verstanden zu haben:
Ich habe das sehr wohl verstanden, keine Bange!
Wir reden hier von High-End-Single-GPU und sonst gar nix. Gleiches erwarte ich dann auch ... und zwar in erster Linie bei DEM Preis und der dann (hoffentlich) gebotenen Leitsung!
Wer knapp 1.000 Euro in eine Karte investiert, geht keine Kompromisse ein. Dir ist vielleicht ne tolle LuKü wichtig. MIR nicht.
Hochwertige Elektronikbauteile setze ich bei dem Preis voraus. Die Diskussion kannste mit jemand anderem führen ;)
 
Hochwertige Elektronikbauteile setze ich bei dem Preis voraus. Die Diskussion kannste mit jemand anderem führen ;)

Ich hab ja nichts gegen ner WaKü. Aber auch stock sollte das ne gute Karte werden, das setze ich eben voraus;) Und dass da solche edlen Bausteine drauf sind, sollte ja auch standard bei dem Preis sein, wie du sagtest. Allerdings ist das leider eben nicht immer der Fall, siehe referenz HD 7950 oder eben die GTX 670.

Du wirst dir aber wohl sicher wieder zwei besorgen? Sonst wäre es ja eine art downgrade:d
 
MAl sehen ob die Titan letztendlich imme rmit den 876 mhz läuft.
Mal schauen, sieht so aus als ob es im Mittel ohne OC ca 40% Mehrleistung zur GTX 680 werden.
 
Denke ich auch. Und auch der Radiallüfter scheint größer, sieht nach 75mm aus... Also mehr Luftstrom bei vergleichbarer Lautstärke:d

Zudem dient wie gesagt das ganze Konstrukt als große Kühlfläche nicht wie bei normalen Karten nur die Vapor Chamber wenn man das Magnesium also mit Frischluft versorgt erhält man noch mehr Kühleffekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt eh ne Wakü druff...kann man das Magnesium anderweitig verkaufen? :d:d:d
 
Zu der Sache mit den 6+8Pin Stromanschlüssen:

Das ist PCIe Referenz, NV kann nicht einfach so das Referenzlayout außerhalb der Norm bauen. Wenn die Hersteller was anderes machen scheint das kein Problem zu sein, wird aber wie wir wissen wohl nicht kommen.
 
Zu der Sache mit den 6+8Pin Stromanschlüssen:

Das ist PCIe Referenz, NV kann nicht einfach so das Referenzlayout außerhalb der Norm bauen. Wenn die Hersteller was anderes machen scheint das kein Problem zu sein, wird aber wie wir wissen wohl nicht kommen.

Dafür gibt's 6pin Anschlüsse am Mainboard^^ Ne idr. kann man ja trotzdem übertakten... vielleicht nicht mit Stickstoff aber mit Wakü etc. geht das schon trotz 6+8pin.
 
[h=4]Update vom 17.02.2013[/h]Der in der Regel gut informierte chinesische Foren-Nutzer PHK bestätigte die bisher bekannten Informationen im Forum von Expreview. Demnach bleibt es bei dem NDA-Fall am 18. Februar der zugleich den Launch-Termin repräsentiert. Derzeit wird aber nur von einem Paper-Launch ausgegangen. Erste käuflich zu erwerbende Modelle werden für den Zeitraum zwischen 24. und 26 Februar erwartet. Er entwarf zudem eine Grafik, die eher mit Optik, als mit inhaltlichen Informationen glänzt. Er erklärte hierzu, dass die AMD Radeon HD 7970 GHz-Edition nur an die Geforce Titan heran käme, wenn die AMD-GPU mit 2 GHz takten würde.
Noch einmal die Kerndaten im Überblick: 2.880 Shader-Einheiten und eine 384 Bit breite Speicherschnittstelle, kombiniert mit 14 SMX-Einheiten, 224 TMUs und 48 ROPs sollen eine standesgemäße Leistung versprechen. Der Videospeicher wird aus dem bekannten GDDR5-Speicher bestehen und mit 3.004 Mhz arbeiten. Der GK 110 soll mit 875 Mhz arbeiten. Bis zu 250 Watt Stromverbrauch stehen im Raum. Jeweils ein 8-Pin und ein 6-Pin-Stromanschluss sollen vorhanden sein. Die Gesamtleistung soll einer Geforce GTX 690 mit zwei GPU-Kernen ebenbürtig sein.

träumt weiter PCGH..schön wärs
 
Die Karte sieht doch mega geil aus.
Ich frag mich echt was einige leute erwartet haben...
:hmm:Und das mit dem 6+8 Pin ist auch seit längerem schon bekannt Mädels.
 
Wozu ist da ein Fenster drin? Kann man dann die Kühllamellen rot glühen sehen? :d
 
Björn 1 oder 2 Karten?
 
Wozu ist da ein Fenster drin?
um nachschauen zu können wan es mal wieder Zeit ist seine luftgekühlte Karte zu säubern !? ... oder ob man es "richtig" gemacht hat, oder nur aus Optikgründen. Muß toll anzuschauen zu sein die Flusen durch die Lamellen flattern zu sehen, oder...die von dir erwähnten glühenden Lamellen betrachten, oder such dir noch was aus :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh