nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi all,

lese schon ne weile mit und das fieber ist echt übergesprungen.

aber wisst ihr was witzig ist? je öfter man 900-1000 EUR liest, umso "billiger" kommen einem 600-700 EUR vor. so quasi als ob es nix wäre. :wall: :stupid: :cool: :fresse:

ich wünsche mir auf nem 30er endlich single gpu fahren zu können. bei ner 7970 hat mir das noch nicht ganz gereicht, speziell bei BF3. ich fürchte es wird eng.
 
ha ha ja das stimmt ich hab mir auch gedacht jo 600 währen dann echt günstig :)
 
karten die es noch nicht in stückzahlen gibt zu günstig in die listen zu hängen ist unklug, weil dann zwangsläufig niedrigere modelle günstiger werden müssten. wenn eine GTX680 beim launch zwischen 500 und 600 € gekostet hat, wird ne 780 das sicherlich toppen. liegt sie leistungsmäßig jedoch unter der GTX690, wird sie sich auch preislich irgendwo zwischen diesen modellen einordnen müssen. ich denke mal 769 oder 829€ - sowas in dem dreh.



(..)

mfg
tobi
 
Ich kenne einen hochrangigen Mitarbeiter eines großen deutschen Online-Hardwareshops. Laut ihm gibt es wohl einen Paperlaunch. Wenn Nvidia das nicht wollte, müssten sie um ein paar Tage verschieben, bis die Karten verfügbar sind. Das heißt aber nicht, dass wir heute nicht ein Sneak Preview in irgendeiner Form sehen könnten.

Zumindest die Gerüchte verlauteten dies auch.
Ansich gar nicht verkehrt... Ich hatte schonmal drüber nach gedacht, für was man ein Termin nennt (spekuliert), und dann einfach ne Woche danach die Verfügbarkeit erst gegeben sein soll. Ein "echter" Paperlaunch war ja idR meist die Vorstellung der Karte und Verfügbarkeit dann Wochen, teils Monate erst spätern. Also welchen Sinn hat es, das Teil womöglich heute vorzustellen, und schon ne Woche später zu verkaufen. Dann hätte man gleich alles auf einen Tag schieben können...
Am simplesten in das Schema würde passen, das niemand über nen Shop einfach an die Hardware kommt und vorher auch Werte propagieren kann.
Ne Woche dürfte eigentlich ausreichend sein, um die Karten an die Händler auszuliefern, ggf. 1,5-2 Wochen, für irgendwelche Wald und Wiesen Händler...
Gepaart mit den scheinbar nur wenigen ausgesuchten Reviewern kann man auch das NDA bis fast zur letzten Minute hochhalten, ohne das irgendwer sich verplappert.

Macht Sinn!?

karten die es noch nicht in stückzahlen gibt zu günstig in die listen zu hängen ist unklug, weil dann zwangsläufig niedrigere modelle günstiger werden müssten. wenn eine GTX680 beim launch zwischen 500 und 600 € gekostet hat, wird ne 780 das sicherlich toppen. liegt sie leistungsmäßig jedoch unter der GTX690, wird sie sich auch preislich irgendwo zwischen diesen modellen einordnen müssen. ich denke mal 769 oder 829€ - sowas in dem dreh.

Durchaus, aber ich denke, Titan wird sowas von viel teurer als die 680er und AMD Modelle, da wird sich im Preis derer absolut gar nix tun ;)
Und ob nun Titan für 700 oder für 1000€ gelistet wird, ist doch auch wurscht. Interessant wird, für was das Teil zu haben sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
karten die es noch nicht in stückzahlen gibt zu günstig in die listen zu hängen ist unklug, weil dann zwangsläufig niedrigere modelle günstiger werden müssten. wenn eine GTX680 beim launch zwischen 500 und 600 € gekostet hat, wird ne 780 das sicherlich toppen. liegt sie leistungsmäßig jedoch unter der GTX690, wird sie sich auch preislich irgendwo zwischen diesen modellen einordnen müssen. ich denke mal 769 oder 829€ - sowas in dem dreh.



(..)

mfg
tobi


Naja, wenn man danach geht, wären 600-700 EUR eigentlich in etwa zwischen GTX 680 und 690. Die GTX 680 ist für ~400 EUR zu haben, die 690 für ~850 EUR. Wo sie dann tatsächlich landet, müssen wir mal abwarten. Und wenn sie sich dann leistungmäßig auch zwischen den beiden einordnet, besteht auch keine Veranlassung, die Preise der anderen Karten anzupassen. Aber wie gesagt... abwarten.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Mmh, AMD baut schon mal vor - Kaufe 2x 7970 GHz Eddi inkl. 6 Spiele (FC3, Hitman, TombRaider etc.)

Ich denke die Karte wird mehr Leistung liefern als erwartet und dann doch 900 kosten.
Und wenn nicht, auch gut :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest die Gerüchte verlauteten dies auch.
Ansich gar nicht verkehrt... Ich hatte schonmal drüber nach gedacht, für was man ein Termin nennt (spekuliert), und dann einfach ne Woche danach die Verfügbarkeit erst gegeben sein soll. Ein "echter" Paperlaunch war ja idR meist die Vorstellung der Karte und Verfügbarkeit dann Wochen, teils Monate erst spätern. Also welchen Sinn hat es, das Teil womöglich heute vorzustellen, und schon ne Woche später zu verkaufen. Dann hätte man gleich alles auf einen Tag schieben können...
Am simplesten in das Schema würde passen, das niemand über nen Shop einfach an die Hardware kommt und vorher auch Werte propagieren kann.
Ne Woche dürfte eigentlich ausreichend sein, um die Karten an die Händler auszuliefern, ggf. 1,5-2 Wochen, für irgendwelche Wald und Wiesen Händler...
Gepaart mit den scheinbar nur wenigen ausgesuchten Reviewern kann man auch das NDA bis fast zur letzten Minute hochhalten, ohne das irgendwer sich verplappert.

Macht Sinn!?

Jein, weil wozu ist dann der 18. gut, wenn es weder Reviews noch Verfügbarkeit gibt? Dann wäre es ein Datum ohne Bedeutung.
 
Jein, weil wozu ist dann der 18. gut, wenn es weder Reviews noch Verfügbarkeit gibt? Dann wäre es ein Datum ohne Bedeutung.

Ich kann mir schon vorstellen, das heute noch was passiert... Wie gesagt, Verfügbarkeit ne Woche oder zwei später ist aus NDA Sicht gar nicht verkehrt.
Der Termin hält sich aber definitiv hartnäckig.

Auch die aufgetauchten Fotos usw. deuten drauf hin, das es nicht mehr lange dauern kann...
 
Ich kann mir schon vorstellen, das heute noch was passiert... Wie gesagt, Verfügbarkeit ne Woche oder zwei später ist aus NDA Sicht gar nicht verkehrt.
Der Termin hält sich aber definitiv hartnäckig.

Auch die aufgetauchten Fotos usw. deuten drauf hin, das es nicht mehr lange dauern kann...

Und was? Sowas wie der Fermi Sneak Peak von der CES 2010, wo die Techdemo und Unigine Heaven gezeigt wurden?
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ich denke das heute die finalen Specs kommen, Preise etc.
Morgen dann Reviews, Ende der Woche starten die Vorbestellungen und so weiter.. ab März dann auch bei deinem Postboten.
 
mir würden 650 euro euch gut passen, zwischen 680 und 690 würde das auch lesitungsmässig passen
 
Auf CB gab es grad ein Update. Dort sagen sie nun, das NDA fällt am 19.02. und Tests kommen dann am 21.02..
 
Naja, wenn man danach geht, wären 600-700 EUR eigentlich in etwa zwischen GTX 680 und 690. Die GTX 680 ist für ~400 EUR zu haben, die 690 für ~850 EUR. Wo sie dann tatsächlich landet, müssen wir mal abwarten. Und wenn sie sich dann leistungmäßig auch zwischen den beiden einordnet, besteht auch keine Veranlassung, die Preise der anderen Karten anzupassen. Aber wie gesagt... abwarten.

ich würde da nicht dubiose internetangebote, die nicht selten noch mit aufschlägen versehen werden als maßstab nehmen sondern auf straßenpreise achten. und unsere computermeile hier in hannover bietet verfügbare GTX680er jenseits der 450€ an. 2GiB palit jetstream-> 465€ ähnlich verhält es ich mit 690ern.. die schlagen schnell mit 900€ zu buche. ich sehe die preise bei alternate als hausnummer.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was? Sowas wie der Fermi Sneak Peak von der CES 2010, wo die Techdemo und Unigine Heaven gezeigt wurden?

Was spricht dagegen, die Reviews heute loszulassen?
Ich könnte mir sogar vorstellen, das es nicht so ein BlingBling Event gibt, wie sonst öfters bei NV der Fall... Einfach aus dem Grund, Kepler ist Kepler ;) Und Kepler gibts schon. Auch GK110 gibts schon (auf dem Profimarkt)

Gabs jemals für weitere Modelle einer vorhandenen Architektur irgend ein pompöses Event? Vllt wird das alles still und leise abgewickelt.
Kann sein, muss aber nicht...

Ich behaupte aber mal einfach, die gängigen Reviewer haben die Tests alle schon durch.
Zumindest gewisse Andeutungen lassen darauf schließen. Könnte aber auch alles auch nur gequatsche sein :fresse:
 
....aber ich denke, Titan wird sowas von viel teurer als die 680er und AMD Modelle, da wird sich im Preis derer absolut gar nix tun ;) Und ob nun Titan für 700 oder für 1000€ gelistet wird, ist doch auch wurscht. Interessant wird, für was das Teil zu haben sein wird.

Naja, wenn Titan für 900-1000€ zu haben wäre dann würde ich 2x GTX 670@4GB vorziehen. Diese sind lieferbar für 710€ @MF. Mit einem Slot Abstand zwischen den Karten wären die auch unter Luft erträglich zu kühlen. Titan bräuchte wohl dringend Wakü. Das heißt dann 1100€ für den kompletten Titan. Das passt ja hinten und vorne nicht. Sollte Titan jedoch bei 700€ liegen würde sich wohl kaum noch einer besagtes SLI antun....Von daher schon relevant die titanische Preisgestaltung.
 
NVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Kurze Frage. Glaubt ihr, an der Kühllösung wird sich noch was ändern, in nächster Zeit. Oder bleibt es Refference
 
Was spricht dagegen, die Reviews heute loszulassen?
Ich könnte mir sogar vorstellen, das es nicht so ein BlingBling Event gibt, wie sonst öfters bei NV der Fall... Einfach aus dem Grund, Kepler ist Kepler ;) Und Kepler gibts schon. Auch GK110 gibts schon (auf dem Profimarkt)

Gabs jemals für weitere Modelle einer vorhandenen Architektur irgend ein pompöses Event? Vllt wird das alles still und leise abgewickelt.
Kann sein, muss aber nicht...

Ich behaupte aber mal einfach, die gängigen Reviewer haben die Tests alle schon durch.
Zumindest gewisse Andeutungen lassen darauf schließen. Könnte aber auch alles auch nur gequatsche sein :fresse:

Das Update auf Computerbase bzgl. der News von nordichardware :d
Ich wusste schon seit ein, zwei Wochen von meiner Quelle, dass der Donnerstag wichtig ist, ich wollte es bis eben aber nicht wahrhaben.
 
wenn die karte samt kühler den gleichen guten eindruck vermittelt wie die vaporchamber auf GTX690, dann darf die kühlung auch so bleiben - custom-kühler sind nicht selten crap, auch wenn sie oftmals mächtig aussehen. MPGU war bei mir immer mit referenzkühlern am sorgenfreiesten.


(..)

mfg
tobi
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Also noch drei Tage?!

Yeah - I'm going gaga
 
ich würde da nicht dubiose internetangebote, die nicht selten noch mit aufschlägen versehen werden als maßstab nehmen sondern auf straßenpreise achten. und unsere computermeile hier in hannover bietet verfügbare GTX680er jenseits der 450€ an. 2GiB palit jetstream-> 465€ ähnlich verhält es ich mit 690ern.. die schlagen schnell mit 900€ zu buche. ich sehe die preise bei alternate als hausnummer.

du solltest umziehen :fresse:
Hier in Dresden gibts bei den Händlern vor Ort fast niedrigst INet Preise.
Zotac GeForce GTX 680 2048MB GDDR5 PCIe 2xDVI/HDMI/DP - Retail
Beispielsweise... 421€ und verfügbar ;) Und Selbstabholung spart Versand.

Von den zwei 3xx€ Angeboten halte ich aber auch nix.

Naja, wenn Titan für 900-1000€ zu haben wäre dann würde ich 2x GTX 670@4GB vorziehen. Diese sind lieferbar für 710€ @MF. Mit einem Slot Abstand zwischen den Karten wären die auch unter Luft erträglich zu kühlen. Titan bräuchte wohl dringend Wakü. Das heißt dann 1100€ für den kompletten Titan. Das passt ja hinten und vorne nicht. Sollte Titan jedoch bei 700€ liegen würde sich wohl kaum noch einer besagtes SLI antun....Von daher schon relevant die titanische Preisgestaltung.

Das ist alles eine Frage der persönlichen Ansprüche, und vor allem auch, von welcher Basis man wechseln will.
Ich habe eine meiner 680er an nen Arbeitskollegen verscherbelt. Bleibt eine als Reserve, die wird behalten.
Ich würde nen Teufel tun, auf zwei 670er 4GB zu wechseln... Never. Da war ich vorher schneller. Wenn auch teils VRAM limitiert.

Bei mir wird es vorerst eine Titan. 6GB sind einfach traumhaft. Lautstärke und Verbrauch sind mir völlig :wayne: Und passt die Leistung irgendwann mal nicht, gibts ne zweite, vllt auch gebraucht. Ggf. ne dritte usw.
Denn mit 6GB VRAM wird das Teil wohl im SLI bzw. 3-way SLI mindestens 3 Jahre ganz oben mitspielen. Und das selbst wenn da irgendwann mal 2014 (Mitte-Ende) ne neue Generation kommen wird. Jede Wette ;)

Das Update auf Computerbase bzgl. der News von nordichardware :d
Ich wusste schon seit ein, zwei Wochen von meiner Quelle, dass der Donnerstag wichtig ist, ich wollte es bis eben aber nicht wahrhaben.

Neja OK, dann wirds halt Do. Mir auch egal... Auf die drei Tage kommts nun auch nicht drauf an, finde ich.
 
ich würde da nicht dubiose internetangebote, die nicht selten noch mit aufschlägen versehen werden als maßstab nehmen sondern auf straßenpreise achten. und unsere computermeile hier in hannover bietet verfügbare GTX680er jenseits der 450€ an. 2GiB palit jetstream-> 465€ ähnlich verhält es ich mit 690ern.. die schlagen schnell mit 900€ zu buche. ich sehe die preise bei alternate als hausnummer.


(..)



mfg
tobi

Im Preisvergleich sind jede Menge 680'er für ~ 400,- EUR lieferbar bei seriösen Händlern, gleiches gilt für die 850,- EUR bei den 690'ern ... Ich sehe da nicht nur Alternate als seriös an ...

Aber selbst bei 450,- respektive 900,- EUR wären 600-700 EUR preislich immer noch ziemlich genau "mittig" zwischen den Preisen für 680 und 690... Unter'm Strich denke ich aber schon, dass sich NV den "Haben-Wollen-Faktor" mit einem mehr oder weniger deutlichen Aufschlag bezahlen lassen wird ... womit wir bei Deinen 769 - 829 EUR wären ... :-)
 
Nicht nur der haben wollen Effekt, auch der Single GPU HighEnd Aufschlag sowie die 6GB VRAM werden zusätzlich kosten.
Ich müsste schwer überlegen jemals ne HighEnd GPU gesehen zu haben, die im P/L besser dastand, als die zum Releasezeitpunkt jeweils erhältlichen anderen Karten. Mir fällt da auf Anhieb so gar keine ein.
Bestenfalls noch die 8800GTX, wenn überhaupt.
 
Im Preisvergleich sind jede Menge 680'er für ~ 400,- EUR lieferbar bei seriösen Händlern, gleiches gilt für die 850,- EUR bei den 690'ern ... Ich sehe da nicht nur Alternate als seriös an ...

Aber selbst bei 450,- respektive 900,- EUR wären 600-700 EUR preislich immer noch ziemlich genau "mittig" zwischen den Preisen für 680 und 690... Unter'm Strich denke ich aber schon, dass sich NV den "Haben-Wollen-Faktor" mit einem mehr oder weniger deutlichen Aufschlag bezahlen lassen wird ... womit wir bei Deinen 769 - 829 EUR wären ... :-)

seriousbeoz2.png

krass, dass es noch jungs oder mädels gibt, die 20 oder 30+ Euronen aufschlag als seriös empfinden.

die niedrigen preise haben nur den hintergrund, dass man in preissuchmaschinen gern oben stehen möchte ;-)


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn Titan für 900-1000€ zu haben wäre dann würde ich 2x GTX 670@4GB vorziehen. Diese sind lieferbar für 710€ @MF. Mit einem Slot Abstand zwischen den Karten wären die auch unter Luft erträglich zu kühlen. Titan bräuchte wohl dringend Wakü. Das heißt dann 1100€ für den kompletten Titan. Das passt ja hinten und vorne nicht. Sollte Titan jedoch bei 700€ liegen würde sich wohl kaum noch einer besagtes SLI antun....Von daher schon relevant die titanische Preisgestaltung.

gefällt mir gut deine sig ;) wäre nur cool wennde ein es hinter das wie setzt, liesst sich so besser ;)
so ist es aber nun wie es immer war und sein sollte,
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir gut deine sig ;) wäre nur cool wennde ein es hinter das wie setzt, leisst sich besser ;)
so ist es aber nun wie es immer war und sein sollte,

Nicht schon wieder diese Leier... Wir wissen es ja nun.
Das hat hier nix verloren, wann kapiert ihr das endlich mal.
 
wenn die karte samt kühler den gleichen guten eindruck vermittelt wie die vaporchamber auf GTX690, dann darf die kühlung auch so bleiben - custom-kühler sind nicht selten crap, auch wenn sie oftmals mächtig aussehen. MPGU war bei mir immer mit referenzkühlern am sorgenfreiesten.

Auf der 580 war doch auch ein VaporChamber drauf. Der Chamber der Titan wird sehr ähnlich der 580 agieren. Die 690 hat einfach ein anderes Konzept, die Luft wird gesplittet und erhitzt zum Teil den gesamten PC. Die Titan kann undervolted geräuschmäßig gut sein. Übertaktet und gevolted wird sie bei 300 Watt Verbrauch einfach schice laut sein, speziell wenn kein Slot Abstand zwischen den Karten liegt. Das ist schon keine Speku mehr sondern Tatsache :)
 
Anhang anzeigen 225016

krass, dass es noch jungs oder mädels gibt, die 20 oder 30+ Euronen aufschlag als seriös empfinden.

die niedrigen preise haben nur den hintergrund, dass man in preissuchmaschinen gern oben stehen möchte ;-)


(..)

mfg
tobi

Der Junge ist 38 Jahre alt und kann lesen. Du pickst Dir eine Versandart mit Aufschlag raus, um einen Shop als unseriös zu bezeichnen. Andere Versandarten beinhalten völlig normale Versandkosten oder sollten die Shops Deiner Meinung nach den Versand kostenlos anbieten? Aber gut, jeder sieht das, was er sehen will...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh