nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
So einen verkackten Launch wie diesmal gabs ja noch nie. Die füttern uns mit kleinen Häppchen und sagen uns nicht was Sache ist. Wenn die Karte @Stock nicht 50% über einer GTX 680 liegt, können sie den Dreck behalten. Sollten die Folien echt sein, wovon ich ausgehe, packt die Karte keine 50%. Wenn sie die Karte für Wakü Leute bauen, dann bitte nicht so viel Geld in diese teure Lukü stecken, die dann sowiso jeder runter reißt. :wall:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Indeed. Verrät aber nur, das Wakü-User ggf. mehr Potential bekommen.

Hihi
 
Da kann man jetzt anscheinend den Boost etwas genauer steuern, was ja nett ist.


Wohl vor allem deutlich individueller. Bei der 680 und den anderen Kepler GPUs kann man ja nur den Boost durch das PT bestimmen. Wenn aber eine bestimmte Temperatur erreicht wird, taktet die Karte ja von selbst runter. Durch dieses Anheben dank GPU-Boost 2.0 könnte man z.B. ganz genau die Karte so einstellen, wie man es will:d

Nicht nur Waküuser der installierte Magnesium Luftsauger ist da auch für einiges zu haben
Scheint auch nicht lauter als 3 Sone zu werden, also leiser als 680 und 580 referenz. Nun ja, bis 4 Sone ist es noch gerade so akzeptabel. Sollte also auch per referenzkühler deutlich was an OC drin sein:d
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Ho ho es bleibt also spannend
 
Die dürfen sich gerne schlapp lachen, sofern die Titan unsere Erwartungen übertreffen sollte.
Sollten wir enttäuscht werden, werden die beim lesen wohl nicht unbedingt lachen... schließlich sind wir deren primäre Zielkundschaft.


---


Wenn Asus mehr Basis-Speed geben darf, als EVGA, wäre das zwar merkwürdig, aber solange das OC-Potential gleich ist, ist es mir egal.
Hauptsache EVGA darf HydroCopper machen.

wenn hat sich eher evga dafür entschieden die (erstmal) nicht höher zu takten, erlaubnis haben sicher beide, alles andere wäre unsinn
 
Naja, monatelang nichts, und jetzt alles auf einmal:d Immerhin, Nvidia konnte die finalen specs aber wirklich lange unter verschluss halten...
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Lustig das sie das ding unter 690 laufen lassen
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Das sind doch Eastereggs - kann mir keiner erzählen. So dumm sind die nicht.
 
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Die erwarten hald nicht das nerds um 23 uhr noch wach sind :-)
 
Wohl vor allem deutlich individueller. Bei der 680 und den anderen Kepler GPUs kann man ja nur den Boost durch das PT bestimmen. Wenn aber eine bestimmte Temperatur erreicht wird, taktet die Karte ja von selbst runter. Durch dieses Anheben dank GPU-Boost 2.0 könnte man z.B. ganz genau die Karte so einstellen, wie man es will:d

Könnte das eventuell die spezielle Crysis 3 Folie erklären, wo die Titan nur 30% schneller ist, als die 680? Also dass dort dieses Feature erklärt wird, zb. Absenken der Temperatur, PT, etc.? Jaja an die Strohhalmen hänge ich mich gerne. ^^
Sehr löblich vom Spanier dass er sich so zurück hält, hätte ich nicht erwartet. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich würde einfach noch etwas Warten. Die Werte schön und gut, aber koscher sind mir diese auch noch nicht. Wer weiß, vllt in dieser Szene doch ein CPU-limit?

dauert ja nur noch bis Donnerstag, dann wissen wir endlich mehr:)
 
Na, die Seite ist wohl einfach noch nicht fertig und haben einfach die Site der 690 als Basis genommen.
Die der 690 funktioniert ja noch
GeForce GTX 690 Grafikkarte

Ja das stimmt, testet selbst Header der 690GTX
http://www.nvidia.de/content/product-detail-pages/geforce-gtx-690/header-geforce-gtx-690.jpg
Header der Titan
http://www.nvidia.de/content/product-detail-pages/geforce-gtx-Titan/header-geforce-gtx-Titan.jpg

Da gibt es noch einiges mehr ;)
 
Der Hammer wären doch 550 euro...damit könnte man die 680 auf 280 lassen und keiner würde mehr amd kaufen...das wäre Verdrängung!
Normalerweise wäre die 680 ja auch nicht high end gewesen...somit viel geld daran verdient...nun den verfrühten break even nutzen und verdrängen!
Bei 550 nehme ich drei!!!
 
Powertarget 50%:banana:
1,137V hoffentlich noch nicht alles.:fire:
So langsam lacht das Herz wieder:)
Männer 1200 die ich erwähnt habe könten war werden.:bigok: und vielleicht noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Powertarget 50%:banana:
1,137V hoffentlich noch nicht alles.:fire:
So langsam lacht das Herz wieder:)
Männer 1200 die ich erwähnt habe könten war werden.:bigok: und vielleicht noch mehr.

Ähm, wie kommst Du darauf, dass das eine Titan ist? Da steht doch 680 und die Werte passen auch.
 
Der Hammer wären doch 550 euro...damit könnte man die 680 auf 280 lassen und keiner würde mehr amd kaufen...das wäre Verdrängung!
Normalerweise wäre die 680 ja auch nicht high end gewesen...somit viel geld daran verdient...nun den verfrühten break even nutzen und verdrängen!
Bei 550 nehme ich drei!!!

Und da bist aufgewacht. ^^
 
@Dozer3000
EVGA VoltageTuner has been upgraded to version 3.4 with NVIDIA Titan graphics cards support.

Bin im TS Dozer


Added slider for temperature target adjustment
Added option for linked power target and temperature target adjustment
Added option for temperature target prioritizing
Default EVGA Precision X 3 skin is included as legacy skin for backward compatibility with NVIDIA Kepler graphics cards

EVGA VoltageTuner has been upgraded to version 3.4 with NVIDIA Titan graphics cards support.
Added new bundled EVGA PixelClock overclocking utility to distributive
Now "Sync" button is invisible on single GPU systems
Now bottom settings panel can be hidden
Now properties window is resizable to provide compatibility with low-resolution desktops (less than 1280x1024 with 100% DPI)
Added frametime graph to hardware monitoring module. The graph is displaying the maximum frame time on each sampling period and it is useful for detecting microstutters, which are invisible on averaged framerate graph
Removed obsolete shader clock monitoring for NVIDIA Kepler graphics cards
All documentation is now provided in PDF format
Improved skin engine, now skinned slider controls support curved paths defined by alpha channel. Skin format reference guide has been updated to v1.6 to document new slider types support
Dynamic SLI indicator is no longer rendered on mobile systems to improve performance on NVIDIA Optimus based laptops
Updated context help system
Added Portuguese and Spanish localization
Updated Russian localization
EVGA On-Screen Display server has been upgraded to version 4.5.0. New version gives you the following improvements:

Added On-Screen Display support for Direct3D 10 applications in Windows 8
Added German localization
Updated profiles list
 
Zuletzt bearbeitet:
nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

Das ja - aber der Screenshot wird ja eine 680 sein.

Ich auf der Couch :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh