nVidia GK110/Geforce 7xx/Geforce Titan [Speku-, News- & Diskussion] (1. Seite lesen!)

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nVidia GK110/Geforce 7xx [Speku-, News- & Diskussionsthread]

nvidia-kepler-gk110-dmvid9.jpg

Dieshot eines GK110


Nachdem GK104 nun erschienen ist, wird das Themengebiet in den Sammler von Edge verschoben: http://www.hardwareluxx.de/communit...ches-bei-fragen-erste-seite-lesen-880765.html danke, an dieser Stelle für den Thread.

Hier soll es nun um GK110 gehen.


Short Facts:

Release: Tesla im Q4/2012, Geforce im Q1/2013
Zu erwartene Chips: sollte 7xx zutreffen dann 780, 770. Eine Dualversion kann man offiziel wohl ausschließen.

Daten zum Chip gibt es weiter unten.



1.1 Die Architektur

Nvidia hat auf der GTC viele neue Details zum GK110 verraten.

So soll der 7,1 Milliarden (!) Transistoren schwere Chip zuerst auf der Tesla K20 arbeiten, die gegen Ende des Jahres erscheinen soll. Mit dieser Masse an Transistoren stellt er den bis dato größten Chip der Geschichte dar. Desktoplösungen werden erst 2013 folgen, was zum einen niedrigen Yields als auch der bisher guten Position Nvidias in diesem Markt geschuldet sein kann.


Anders als beim GK104 bestizt GK110 pro SMX zusätzlich 64 DP-Einheiten um dort die Leistungsfähigkeit zu steigern (SP : DP = 3:1). Nicht ganz klar ist allerdings wie diese Einheiten aussehen. Bei Fermi arbeiteten einfach zwei Unified-Shader an einer DP-Berechnung, das hat den Vorteil keinen zusätzlichen Platz für DP-Einheiten aufbringen zu müssen. Würde NV bei GK110 nun wieder einen anderen Weg gehen dürfte die Chipfläche ohne massige erhöhung der Transistordichte nicht unter 600mm² bleiben. Immerhin müssten so 960 wietere Einheiten auf dem Chip untergebracht werden.
Auch der restliche Aufbau ist stark HPC orientiert, so kann ein Thread jetzt mehr Register nutzen als bei GK104 und mit Hyper Q sowie Dynamic Parallelism (Cuda 5.0) finden noch zwei weitere Features Einzug die GK104 nicht bot, aber für Desktopanwender keine Rolle spielen dürften. Allgemein ist GK110 stark Richtung HPC entwickelt worden, da in diesem Bereich der GK104 aufgrund mangenlder Fähigkeiten für DP nicht positioniert ist.

die-vergleich60uby.jpg

Die-Vergleich von GK110 und GK104. Achtung, die Größe ist nicht Maßstabsgetreu! (siehe weiter unten)

Für Spieler interessant könnte sein das NV angibt die TMUs nicht nur verdoppelt zu haben, sodern sie auch effizienter arbeiten. Ob man als Vergleich "nur" GF110 heranzieht oder wirklich GK104 ist zwar ungewiss, allerdings sprächen auch in letztem Fall die 240 TMUs für ausreichend Texturierleistung.

tesla_gk110_k20_3qtr_b38n0.jpg

Bild einer Tesla K20 Karte mit GK110





1.2 kleiner Chart

gk110v2nuaxd.jpg

1.3 Aussichten

Leistungsfähigkeit

Da Nvidia vor hat bei der Tesla K20 nur 13 oder 14 SMX zu aktivieren dürfte der Geforce wohl ein ähnliches Schicksal ereilen. Das steigert zum einen die Yields für NV und lässt natürlich auch Spekulationen über eine spätere Version mit allen Einheiten zu.

Ginge man von 13 SMX für die erste Version aus kämen wir bei einem halbwegs realistischen Chiptakt von 900 MHz auf 4,493 TFlops. Das wären immerhin ca. 45% mehr als bei GK104 (ohne Turbo). Dazu kommen noch die 208 verbleiben TMUs, was auch etwas 46% höhere Texturleistung bei 900 MHz entspricht und die um 50% höhere Bandbreite.

Summa Summarum scheinen 50% mehr Leistung also drin zu sein zum GK104, wieviel davon real bleibt muss man natürlich abwarten. Nvidia selbst gibt nur recht schwammige Aussagen über die Leistungsfähigkeit. So soll die DP-Leistung bei >1 TFlops liegen, was bei dem Ratio von 3:1 immerhin 3 TFlops SP bedeiten würde. Für die oben errechneten 4,5 TFlops sollten es dann aber schon 1,5 TFlops DP sein ;)


110104vergleich2w4uf7.jpg

Größenvergleich eines GK110 mit ca. 550mm² und einem GK104 mit ca. 295mm² (real sind es 294mm²)


Möglicher Refresh?

Interessant ist natürlich auch was bei einem Refresh zum GK110 drin wäre.

Ein Chip mit vollen SMX und einem höheren Takt von 950 MHz käme auf 5,472 TFlops, also ca. 21% mehr Leistung gegenüber der Version mit 13 SMX. Gleiche 21% gelten auch bei den Texturleistung.

Beim Speicher wird sich dagegen wohl kaum was ändern, denn GDDR5 scheint so langsam an seine bezahlbaren Grenzen zu kommen. Insgesamt wären also 15%+/- Mehrleistung drin um die Zeit bis Maxwell zu überbrücken.

Ob es so kommt weiß natürlich nur Nvidia selbst.


1.4 Linkliste

Größter Chip der Welt mit 7 Mrd. Transistoren und Hyper-Q (Golem, de)
GTC 2012: GK110-Grafikchip hat bis zu 2880 Shader-Kerne (heise, de)
GTC 2012: Die GK110-Schöpfer über Performance und zukünftige Herausforderungen (heise, de)
Nvidia gibt erste Infos zum großen Kepler GK110 bekannt (computerbase, de)
GK110: Weitere Details zur größten GPU der Welt [Update: Inside Kepler] (pcgh, de)
nVidias GK110-Chip mit 2880 Shader-Einheiten - im Gamer-Bereich aber erst im Jahr 2013 (3DCenter, de)






Thread im Aufbau!

Ich bitte alle User die an diesem Thread teilnehmen sich an eine gewisse Netiquette zu halten. Bitte lasst den Thread auch nicht zu einem Flamewar Rot gegen Grün verkommen sondern spekuliert aufgrund bekannter Fakten über den GK110. Versucht eigene Meinungen so wenig wie möglich in euren Post einfließen zu lassen, ebenso sind eure Wünsche und Kaufpläne evtl für andere User uninteressant.


Über ein Danke würde ich mich natürlich sehr freuen :wink:
 
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Mit ner Ti kann ich weiter helfen und ein Kumpel ne 670...


^^iPod lässt Grüßen^^
 
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Die Pixelfüllrate gibt an, wieviele Pixel pro Takt von den Rasterizer an den Bildschirm ausgegeben werden können.

Ich bezweifel, dass 35 Gigapixel/s bei Bildschirme mit Megapixel zur Limitierung führt...

Und bei AA? Ich hab in Erinnerung, dass die ROPs bei Fermi ohne MSAA nur 32 Pixel pro Takt durchschleusen konnten aufgrund irgendeiner Beschränkung, d.h. ein großer Teil der Füllrate ist einfach verpufft. Hat der Performance nicht wirklich geschadet. Mit MSAA waren sie dann anscheinend voll ausgelastet.

@mindfucked:
Das wäre super! Damit hätten wir endlich mal Klarheit, denn die Pixelfüllrate wäre dann der einzige Unterschied zwischen den Karten. Ihr könnt ja die üblichen Benchmarktools besorgen (AVP, Call of Juarez, Heaven, Valley), wenn ihr nicht dieselben Spiele haben solltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Not only ASUS and EVGA

Galaxy, ASUS and EVGA are not the only manufacturers to launch the Titan. There will be few versions of it. Some of them are missing the Boost clock, while others are clocked at 900 MHz. According to the rumors, this still leaves a headroom for overclocking. Meaning each Titan could possibly be clocked at one GHz. What is also means is that each model will have a different pricing. Friendly advice, if you are really into buying the Titan, buy the cheapest one and wait for someone to come up with a modified BIOS with boost clock unlocked (but some would actually prefer only one clock mode), and of course wait for proper reviews :)

VideoCardz.com - Home of Graphics Cards, Video Cards, GPUs
 
Mit ner Ti kann ich weiter helfen und ein Kumpel ne 670...


^^iPod lässt Grüßen^^

Wichtig ist, das Restsystem sollte vergleichbar sein.
Sowie die GPU Taktraten müssen identisch sein. Die 670er sollte man dabei in Sachen Speicher einfach auf die Bandbreitenwerte der 660TI untertakten. Was dann 2253MHz auf den Speichern wären, default sind 3004...
 
Ich denke die Karte wird wieder gut genug dafür, das einige sie sich kaufen... zwar zähneknirschend, doch letzendlich auch zwangsglücklich!

Meaning each Titan could possibly be clocked at one GHz
 
Na hoffentlich packen es die meisten Karten. Sonst hagelt es doch nur wieder Rücksendungen weil das gewünschte OC ja nicht erreicht wurde. Könnte kotzen wenn Leute sowas machen.
 
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Wichtig ist, das Restsystem sollte vergleichbar sein.
Sowie die GPU Taktraten müssen identisch sein. Die 670er sollte man dabei in Sachen Speicher einfach auf die Bandbreitenwerte der 660TI untertakten. Was dann 2253MHz auf den Speichern wären, default sind 3004...

System sind sehr ähnlich:
Ich hab halt ne 660 Ti er ne 670, Modell ist bei gleichen Taktraten egal.
Ich hab nen i5-3570k, er den i5-2500k, beide auf Standardwerten.
Mainboard und RAM werden wohl nicht viel ausmachen, beide RAMs müssten 1600 bei Cl9 sein.
Im 3DMark06 hatte er knapp 30k und ich etwas mehr als 28k.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Update: Not only ASUS and EVGA

Galaxy, ASUS and EVGA are not the only manufacturers to launch the Titan. There will be few versions of it. Some of them are missing the Boost clock, while others are clocked at 900 MHz. According to the rumors, this still leaves a headroom for overclocking. Meaning each Titan could possibly be clocked at one GHz. What is also means is that each model will have a different pricing. Friendly advice, if you are really into buying the Titan, buy the cheapest one and wait for someone to come up with a modified BIOS with boost clock unlocked (but some would actually prefer only one clock mode), and of course wait for proper reviews :)

Galaxy GTX Titan with no boost

Apparently not only ASUS and EVGA are preparing the GTX Titan. Galaxy is also one of them. According to the source, the card would consume 235W, while offering only one clock of 875 MHz (there is no boost clock with this card). This is something completely opposite to the next leak (below), which confirms both boost clock and 250W TDP.
 
System sind sehr ähnlich:
Ich hab halt ne 660 Ti er ne 670, Modell ist bei gleichen Taktraten egal.
Ich hab nen i5-3570k, er den i5-2500k, beide auf Standardwerten.
Mainboard und RAM werden wohl nicht viel ausmachen, beide RAMs müssten 1600 bei Cl9 sein.
Im 3DMark06 hatte er knapp 30k und ich etwas mehr als 28k.


^^iPod lässt Grüßen^^

Na dann, Feuer frei... ;)
In der Theorie müsste die 670er immernoch etwas schneller sein.
Mal gucken was eure Werte ausspucken.

Na hoffentlich packen es die meisten Karten. Sonst hagelt es doch nur wieder Rücksendungen weil das gewünschte OC ja nicht erreicht wurde. Könnte kotzen wenn Leute sowas machen.

1Ghz und mehr wird einem nur nix nutzen, wenn die Bandbreite nicht mit erhöht wird.
Mal schauen, was die 24 VRAM Chips an Takt mitmachen, und ob NV die vMEM Spannung auch über den Turbo ggf. noch hochschraubt.
Denn bleibts bei üblichen ~10% OC, nutzen dir die 1GHz und mehr absolut gar nix, die Leistung verpufft hintenraus einfach. Analog der 680er auch, die vergleichsweise sehr sehr schlecht auf GPU Takt selbst skaliert.
 
so wie ist der stand der dinge NDA heute 15uhr oder erst donnerstag? und schon was neues bekannt?
 
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Na dann, Feuer frei... ;)
In der Theorie müsste die 670er immernoch etwas schneller sein.

Auf welche Werte sollen wir es denn angleichen und wie geht der Turbo boost weg, denn meine Karte geht in Games auf über 1200MHz. VRam Takt geht auf 3004MHz. Mit welchem Benchmark solleb wir die Werte testen?


^^iPod lässt Grüßen^^

---------- Post added at 14:25 ---------- Previous post was at 14:25 ----------

so wie ist der stand der dinge NDA heute 15uhr oder erst donnerstag? und schon was neues bekannt?

So wie ich es verstanden haben 15 NDA fall und wir bekommen die Daten und am Donnerstag dann Benchmarks.


^^iPod lässt Grüßen^^
 
Die SLI Bridge ist hübsch :d
 
Holy Fock is das geil sowas brauch ich auch :d 3way titan mit so ner pornobrücke :d wird nur etwas teurer
 
Also custom Modelle auch erlaubt... jetzt weiß ich nicht was ich tun soll... Referenz oder custom? :-(

Gruß JM

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Wird man sehen wenn die normalen nicht viel V zu lassen eine custom .
 
Dann bin ich ja mal gespannt, was wir in einer halben Stunde noch alles erfahren werden, oder was sich zumindest bestätigt.
Sollte NVIDIA tatsächlich custom modelle erlauben, dann heißt es wohl für die meisten, die Titan kaufen wollen, noch ein bisschen warten mitm Bestellen. :)
Ab 15 Uhr sollten wir dann schlauer sein. ;)
 
was bringen costum karten wenn die Vcore auch da nicht erhöht werden darf? einfach Ref. Wakü hat man am meisten von Non Ref. garantiert auch nicht MEHR OC
 
Auf welche Werte sollen wir es denn angleichen und wie geht der Turbo boost weg, denn meine Karte geht in Games auf über 1200MHz. VRam Takt geht auf 3004MHz. Mit welchem Benchmark solleb wir die Werte testen?

default GPU Clocks wie angesprochen. Und den VRAM Takt für dei 670er hab ich oben schon geschrieben.
Benches -> egal. Durch die Bank weg.
 
Guckt euch die Folien an:
Höhere mögliche Spannung als bei GK104 - also mehr als 1,175V
Sowieso eine Möglichkeit die Spannung noch weiter zu steigern:

GeForce-GTX-Titan-Launch-3-1200x675.jpg
 
Vom optischen her ist die Karte ja der Oberhammer - es zeigt, dass nicht nur immer die oberlangweiligen und auch immer gleich aussehenden Referenzmodelle möglich sind.
Die Leute bei NV bzw. AMD müssen sich halt nur mal etwas anstregen :p
 
Ich will die Asus mit 1 GHz Boosttakt! Aber dalli! :d

EVGA FTW!
Ich denke, meinen Titan werde ich wohl auch mit Referenzkühlung auf die Taktwerte der 680 prügeln. 1006/1058 sieht einfach besser als 837/875MHz aus:d


So wie ich die Folien verstehe, läuft GPU-Bost 2.0 so:
Die Karte hat wie die 680 eine max Voltage, beispielsweise 1,175V. Solange die Karte nicht zu heiß wird, erhöht die Karte einfach ihre Spannung auf neue max. z.B. 1,213V. Und Per Tool steht es frei, der Karte z.B. 1,3V zu geben und die nutzt die Karte dann einfach als max Voltage - und dazu werden jweils die Taktraten angepasst. Interessant, bzw. richtig über OC->FTW!
 
Also für die LuKü Fraktion wie mich, die nur einen Titan wollen ist custom sicherlich die bessere Alternative. Ich bin hin und her gerissen was ich tun soll... gleich bestellen oder warten...

Gruß JM

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